Meine ersten Erfahrungen mit RC Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gagamel
    Member
    • 10.01.2013
    • 237
    • sascha
    • Neuenhof Schweiz

Meine ersten Erfahrungen mit RC Helis

Hallo, mein Name ist Sascha (41) und ich fliege seit August 2012 Helis.
    mein erster war ein Koax Marke Tian Yi Xing TY 901. Da ich bisher schon einige Erfahrungen mit Flächenfliegern gesammelt habe (den letzten 2004 versenkt) hatte, bekam ich das Teil schnell in den Griff (fliegt wie ein nasser Kartoffelsack). Also auf zu neuen Ufern, der Blade 450 3D ist genau mein Ding. Bestellt RTF und los sollte es gehen. Und dann bekam ich das Paket, riesig und erst die Rotorblätter. Voller Ehrfurcht das Zeug weggelegt und überlegt, wie ich beginnen sollte. Als nächstes den mcpX V2 gekauft, Akkus geladen, gebunden und direkt versenkt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Phoenix und meiner Dx6i lange geübt habe, hat nur nichts genutzt. Nächsten Tag wieder zum Dealer und den mqx gekauft, gebunden und in der Wohnung direkt in den Schrank gesetzt.
    Nun, 2 Wochen später muss ich sagen, dank diesem Forum habe ich soviel gelernt, dass ich nun schön einen Akku leerschweben kann in meiner Wohnung, Heckschweben gut, auch mal quer durch die Zimmer funktioniert, mit anderen Worten, ich bin wieder total enthusiastisch
    Ich werde mich nun bis zum 450 3D durchkämpfen
    Allerdings bin ich total aufgeschmissen mit der Ladetechnik, verstehe nur Bahnhof, habe mir ein ePower X6+ zugelegt, traue mich aber kaum, diesen anzuwenden.
    Aber das wird eh erst aktuell mit dem 450 3D.
    Dieses Forum ist für jeden Neuling eine wahre Fundgrube, so viele Informationen findet man sonst nicht in deutscher Sprache. Und dann ist der Ton auch noch angenehm. Freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe.
    So, jetzt schwebe ich noch einen Akku leer.
    Schönen Abend und lieben Gruss
    Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Meine ersten Erfahrungen mit RC Helis

na mit gaga im Namen bist Du hier goldrichtig

LG
    AuchNSascha

Kommentar

• gagamel
      Member
      • 10.01.2013
      • 237
      • sascha
      • Neuenhof Schweiz

ja, dass dachte ich mir, nachdem ich den 1000 gute Gründe.. Fred gelesen hatte

Kommentar

• derdude
        derdude

Hallo gagamel,

kann mich dir nur anschließen. Ich lese auch seit geraumer Zeit immer mal wieder hier im Forum. Das ist mit die beste Informationsquelle im Netz, die man finden kann.

Hoffe das bleibt auch so :-)

Gruß
        dude

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
          traue mich aber kaum, diesen anzuwenden.
          Aber das wird eh erst aktuell mit dem 450 3D.
          Hallo! Ich gehe davon aus, dass du aber schon Akkus zum 450er hast (weil du RTF gesagt hast). Den Akku musst nämlich schon hüten wie deinen Augapfel, auch wenn du ihn nicht wirklich benutzt!

Lagertemperatur, Lagerspannung und Versicherung beachten!

Kommentar

• gagamel
            Member
            • 10.01.2013
            • 237
            • sascha
            • Neuenhof Schweiz

So, fühle mich nun relativ sicher. Aber eine Frage, fliege im N Mode und muss die Höhe über Drehzahl steuern. Wen ich nun in den Stunt Mode wechsle, dann ist meine Drehzahl ja immer gleich. Und über den Pitch steuere ich den Blattanstellwinkel und steige oder sinke. Ist es ratsam, jetzt schon umzusteigen?

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Bei welchem Hubi bist Du jetzt ?

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• gagamel
                Member
                • 10.01.2013
                • 237
                • sascha
                • Neuenhof Schweiz

mqx indoor. mcpx nur outdoor in den letzten tagen, schwebeflüge gehen mit mühe, aber es wird. weiss aber nicht, wie sich die Helis mit der anderen Einstellung verhalten, auf was muss ich speziell achten?

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Na ja beim mqx würde ich mal nicht mit fester Drehzahl fliegen...........

Beim mcpx kannst Du ja problemlos auch mit fester Drehzahl starten !
                  Er hat einen Soft-Anlauf für den Hauptmotor und somit kannst Du es antesten.
                  Dazu muss die Funke natürlich auch entsprechend programmiert sein.
                  Aber wenn Du noch eher mit Mühe schwebst - hmmmmmm

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• gagamel
                    Member
                    • 10.01.2013
                    • 237
                    • sascha
                    • Neuenhof Schweiz

Hallo Roland,
                    also die Stunt Einstellungen aus der Bedienunganleitung?

Kommentar

• gagamel
                      Member
                      • 10.01.2013
                      • 237
                      • sascha
                      • Neuenhof Schweiz

Mein ziel ist ja eher Semiscale zu fliegen, also alles easy, hoch, runter, achten und so einfache Sachen. Bin ich dann im N Modus auf einem guten Weg?

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ja - Stunt ist feste Drehzal ( bzw. Gaskurve) und auf dem Knüppel liegt dann Pitch !

Aber bei den üblichen Vorschlags-Werten, dürfte er Dich nochmals überraschen - da noch agiler !

Wobei die Werte für Gas und Pitch ja bei Computer Funken quasi frei wählbar sind.
                        ( Bei de DX4 sind die dann aber sicherlich fest hinterlegt. )
                        mfg
                        Roland

Kommentar

• gagamel
                          Member
                          • 10.01.2013
                          • 237
                          • sascha
                          • Neuenhof Schweiz

Danke Roland
                          dann belasse ich es jetzt beim N Mode und versuche die Höhe über die Rotordrehzahl zu steuern.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Zitat von gagamel Beitrag anzeigen
                            Mein ziel ist ja eher Semiscale zu fliegen, also alles easy, hoch, runter, achten und so einfache Sachen. Bin ich dann im N Modus auf einem guten Weg?
                            Rumfetzen und wilde Manöver geht quasi nur im Stunt Modus - hier wird die höhere Leistung abrufbar !

Sofern Du ne Computer-Funke hast, kannst Du aber auch Dir genehme zahmere Werte auf den Stunt Schalter legen.

Man sollte beides mal ausprobiert haben, dann sieht man selbst was es für Möglichkeiten bietet. ( Oder bekommt zumindest eine Ahnung ..)

Bei zahmer N-Stellung ( wie Du es nennst ) also bei Knüppel unten ist der Motor aus, kannst Du halt z.B. nicht so schnell nach unten fliegen wie nach oben.

Er ist auch von der Sache her halt nicht ganz so agil - was Dir jetzt entgegenkommt.

Im Gegenzug, fehlt Dir evt. bei einer fixen Rettungsaktion - ( du hattest Dich verknüppelt ) evt. die nötige Performance !

Bei FP Hubis und Drehzahl geflogenen CP-Hubis tendiert man dazu als Rettung den Gas Knüppel runter zu ziehen.

Besser ist aber oftmals einfach voll Pitch zu geben - sofern Du nicht auf den Rücken fliegst ! Oben ist für Hubis generell sehr viel ungefährlicher als der harte Boden !

Von daher - gewöhnt man sich mit Drehzahl gesteuert ein komisches Verhalten an, wenn´s brenzlig wird.
                            Super doooof - passiert aber jedem FP-Umsteiger, wenn der Hubi in Stunt Modus fliegt, die verlierst den ßberblick und ziehst dann den Knüppel voll nach unten.
                            Der Hubi schlägt dann mit richtig Speed in den Boden ein....
                            ( Kostet dann beim mcpx schon mal das Landegestell ....)

mfg
                            Roland

Kommentar

• gagamel
                              Member
                              • 10.01.2013
                              • 237
                              • sascha
                              • Neuenhof Schweiz

Hallo Roland
                              glaube, ich bleibe erstmal bei meinem Drehzahl gesteuertem Hubi, aber ist das wirklich realistisch, wie der dann fliegt? Richtige Hubis werden ja auch über pitch in der Höhe gesteuert

Kommentar

Lädt...
                              X