Meine ersten Erfahrungen mit RC Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Meine ersten Erfahrungen mit RC Helis

Was meinst Du jetzt mit richtige Hubis ?

Welche Funke hast Du ?

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• gagamel
      Member
      • 10.01.2013
      • 237
      • sascha
      • Neuenhof Schweiz

Ich meine manntragende hubis. Ich habe eine Spectrum Dx6i.
      Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• gagamel
        Member
        • 10.01.2013
        • 237
        • sascha
        • Neuenhof Schweiz

Danke Roland, konntest mir schon mal sehr weiterhelfen.
        Gruss
        Sascha

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

...ich mische mich mal ein. Ich würde eher im Stunt-Mode fliegen, da er meiner Ansicht nach ruhiger fliegt so. Klar hat er mehr Power und Potential, aber "schlimmer" wird er nicht. Die Höhe lässt sich bei fester Drehzahl auch besser halten, da die Knüppeländerung nur Pitch verändert und nicht Pitch und Drehzahl (doppelter Effekt).
          Beim draußen fliegen mit leichtem Wind ist es auch hilfreich, die Drehzahl konstant zu haben und neg. Pitch geben zu können, um den Kleinen auch runterdrücken zu können, wenn es ihn mal "mitnimmt"
          Was hingegen im Normalmodus klar besser ist, dass man den Knüppel zurückziehen kann und Ruhe ist. Mit dem Schalter ist man oft nicht geistesgegenwärtig genug

Gruß
          Ralf

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Spielzeug Hubis unterscheiden sich schon ziemlich von Manntragenden.

Spielzeug Hubis können in einer Art und Weise fliegen, wie es mit Manntragenden wohl nie möglich sein wird. Wozu auch.
            Die G-Kräfte wären wohl auch für die Insassen nicht mehr gesund ....

Mit der DX6 hast Du doch im Normalmodus jetzt auch veränderliche Drehzahl und vermutlich auch eine veränderliche Blatt-Anstellung.
            Kannst Du ja selber prüfen !

Allerdings könnte man es bei der DX6 auch so einstellen, das es nur einen Anstellwinkel der Blätter gibt - dann wäre es wie bei FP Hubis.

Ich habe im N-Modus allerdings so, das ich unten bei 0 Gas dann ein wenig negativ Pitch anliegen habe.
            Dann fahre ich die Drehzal über den Knüppel hoch, ändere durch die Pitch-Kurve im Hintergrund aber auch den Anstellwinkel der Blätter.
            Bei mir so, das schweben ungefähr bei Gas Knüppel in der Mitte ist.

Ist der Stunt Modus auch so eingestellt, das schweben bei Knüppel Mitte ist, kannst Du bedenkenlos im Flug von Normal auf Stunt umschalten.

Bei meinem mcpx hörst Du dann nur, das die Drehzahl sich erhöht.
            Dann liegt aber mit Knüppel nach unten halt viel negativ Pitch an - und das bei hoher Drehzahl !

Das ist ja der Vorteil der Computer-Funken, es ist sehr viel und sehr individuell einstellbar. ( Was für den Einsteiger allerdings nicht immer ohne fremde Hilfe machbar ist - wie ich aus eigener Erfahrung weiss ....)

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• gagamel
              Member
              • 10.01.2013
              • 237
              • sascha
              • Neuenhof Schweiz

So, habe mir noch einen Nano zugelegt und mir erstmal eine blutige Nase geholt. Der kleine ist echt quirlig und das mit "geht kerzengerade in die Luft" stimmt bei mir auch nicht. Haut immer nach links hinten ab. Nach einigem ßben hatte ich ihn heute in Schwebflug und bin nun richtig stolz. Defekte bisher keine, kann jetzt aber den Throttle Hold Schalter blitzschnell bedienen . Ansonsten mache ich in der Theorie einige Fortschritte, langsam aber beständig. Gaaaanz langsam lüftet sich der Schleier der Unkenntniss.
              Wünsche Allen einen schönen Abend.
              LG
              Sascha

Kommentar

• gagamel
                Member
                • 10.01.2013
                • 237
                • sascha
                • Neuenhof Schweiz

So, nach etwa 50 crashes kam der kleine fast gar nicht mehr hoch. Also Ersatzteile gekauft und alles, was verbiegen kann, ausgewechselt ( HRW, TS, Rotorkopfzentralstück, Spindel und Blatthalter). Als Ergebnis fliegt er wieder und zieht nach links hinten. Also am Servogestänge gedreht ( links und hinten), Ergebnis ist nun, dass er weniger nach hinten zieht. Denke, ich muss beim Start einfach schneller reagieren mit roll rechts und dann irgendwie in eine stabile Flugbahn kommen. Muss aber auch sagen, dass mein ßbungsfeld etwa 2x2 Meter ist. Wahrscheinlich doch für einen Anfänger zu klein. Falls jemand einen Tip hat, was ich noch ausprobieren könnte, wäre ich sehr dankbar.
                LG
                Sascha

Kommentar

• Astterix
                  Astterix

Hallo Sascha

Das er nach hinten links los zieht ist normal, das macht ein rechtsdrehender.

Am besten ohne Roll und Nick aus dem Bodeneffekt raus und dann erst
                  aussteuern, wenn man es ein paarmal probiert hat ist es kein Problem mehr.

Wenn es schief geht, Motor aus und gut ist es. (Fliegt ja nicht hoch)

Schönen Abend noch Axel

Kommentar

Lädt...
                  X