Zukunftsichere Fernsteuerung
Einklappen
X
-
AW: Zukunftsichere Fernsteuerung
Oha! "Nie mehr" und "braucht" in einem Satz!Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Ich gebe auch meinen Senf dazu. Die DX6i ist für die kleineren e-flite Modelle ideal. Gestern wurde mir noch von einem Piloten (der jahrelang fliegt und auch Turbinen im Hangar hat) bestätigt, dass der mCPX an einer DX6i besser (anfängertauglich) einzustellen ist. Ich habe meine DX6i beim Verkauf des Blade 400 behalten und nehme die gerne für meine e-flite Zwerge. Für die größeren Modelle habe ich beizeiten eine Multiplex genommen. Anfangs dachte ich auch, die Telemetrie sei Quatsch (man hat ja den Timer) es ist aber wesentlich mehr damit möglich. Was die Anzahl der Kanäle angeht,war ich auch glücklich als es den HC gab. Das Erfliegen der Parameter ist einfach bequemer, hinzu kamen die praktischen Schieberegler, die das Erfliegen der Parameter noch einmal einfacher machten.
Nachdem ich jetzt auch zwei Multicopter habe, sind mir die Kanäle und die Telemetrie ein unverzichtbares Extra geworden. Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren dabei, die DX6i war mir nach knapp einem Jahr "zu klein", das zum Thema Zukunftsplanung. Es fehlte einfach an zu vielen Dingen, das ging schon damit los, dass ich den Raptor nur mit Tricks bei den Mischern fliegen konnte, weil die DX6i standardmäßig weder dessen 90° noch 140° TS ansteuern konnte. Nun gut mit den illustren Stabisystemen reicht tatsächlich eine H1 oder bei MPX die Helimech.
Gruß
NorbertNur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kommentar
-
grenki
Das ist absolut kein Grund die Funke zu wechseln denn die 6Kanäle der DX6i reichen auch für einen 450er. Ein Grund zum wechseln wäre nur wenn Deine Ansprüche an Komfort wie Displaybeleuchtung, updatefähigkeit, mehr Modellspeicher, bessere Knüppelmechanik, besseres Handling usw. steigen.Zitat von LCBlackHorse Beitrag anzeigenHI,
Sollte ich dann in einigen Monaten/Jahren dann auf was größeres wie 450 umsteigen, kann ich ja dann immer noch auf eine vernünftige und bessere Funke umsteigen.
Gruß Markus
ßbrigens war für mich der Hauptgrund die DX6i gegen die DX8i zu tauschen die Displaybeleuchtung aber sonst hat die für meinen REX450 vollkommen ausgereicht. Habe jetzt aber eine MX12 wegen der Telemetrie.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Hallo zusammen,Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch habe eine 4 Jahre alte DX6i, die ich seit 2 Jahren ausschliesslich am
Sim einsetze. Das Teil hat noch nie Probleme gemacht, auch nicht bei
der Stromversorgung. Die DX6i macht genau das, was sie kann. Aber
auch nicht mehr.
Ich habe auch noch nie von herausfallenden Akkus oder Kontaktproblemen
im Akkufach gelesen.
Ich halte dieses Argument mittlerweile für sehr theoretisch.
versteht mich bitte nicht falsch, wenn ich immer wieder auf die Betriebssicherheit der DX6 mit den 4 Einzelzellen hinweise.
Mir geht es nur darum das bei der Anschaffung einer Funke zu bedenken.
Die vier Einzelzellen haben 8 Kontaktpunke, also auch 8 Möglichkeiten mal kurz durch einen erhöhten ßbergangswiderstand ( Oxidation durch Feuchtigkeit / Winter Sommer Betrieb usw..) auszusetzen.
Die Anlage ist gewiss nicht schlecht für nen Anfänger, aber man neigt halt doch auch eher dazu, damit dann auch mal einen größeren Heli zu fliegen, man hat die Anlage ja schon.
Bei nem Akkupack hat man halt nur nen plus und nen minus Pol in nem Stecker, der Rest der Zellen ist verschweißt. Das ist in meinen Augen eine Risikominimierung die man nicht ausser Acht lassen sollte.
Darum geht es in meinen Augen bei unserem Hobby nämlich auch.
Aber trotzdem jeder wie er mag....
Grüße DinoZuletzt geändert von Luckylouds; 12.01.2013, 19:30.Zen...
Kommentar
-
Vollkommen richtige Entscheidung ! (nur die DX4 hättest du dir halt gleich sparen können)Zitat von LCBlackHorse Beitrag anzeigenHI,
danke für die vielen Statements. Ich werde dann vermutlich erstmal die Dx6i anschaffen. Sollte ich dann in einigen Monaten/Jahren dann auf was größeres wie 450 umsteigen, kann ich ja dann immer noch auf eine vernünftige und bessere Funke umsteigen.
Hab auch mit der DX6 angefangen & die reicht zunächst; hat alle wichtigen Funktionen.
Werd sie auch nicht hergeben, denn für die BNF Blades ist sie perfekt.
Außerdem benutze ich sie täglich für den Sim (dafür würd ich meine MX-20 eh nicht hernehmen)
Nach 1 1/5 Jahren hakt zwar der Pitch-Stick (obwohl zerlegt & neu geschmiert) aber mehr darf man wohl nicht erwarten.[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
LCBlackHorse
Ich habe das RTF-Set mit der Dx4 wirklich sehr günstig bekommen und wollte erstmal ohne große Ausgaben in den Bereich CP reinschnuppern und erstmal sehen, ob ich daran länger Spass habe. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass da mehr drauß werden kann, und möchte deswegen eine Funke, die für die nächsten 1-2 Jahre tauglich ist.Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigenVollkommen richtige Entscheidung ! (nur die DX4 hättest du dir halt gleich sparen können)
Hab auch mit der DX6 angefangen & die reicht zunächst; hat alle wichtigen Funktionen.
Werd sie auch nicht hergeben, denn für die BNF Blades ist sie perfekt.
Außerdem benutze ich sie täglich für den Sim (dafür würd ich meine MX-20 eh nicht hernehmen)
Nach 1 1/5 Jahren hakt zwar der Pitch-Stick (obwohl zerlegt & neu geschmiert) aber mehr darf man wohl nicht erwarten.
Ich werde mich noch bis etwa Anfang Sommer mit dem mcpx Einlernen und meine Erfahrungen machen und dann einen 450 oder größer kaufen.
PS: Ich darf stolz sagen, dass ich gestern als blutiger Angänger und mit der Dx4 meinen ersten Rückenflug crashfrei bewältigt habe.
Kommentar

Kommentar