Zukunftsichere Fernsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LCBlackHorse
    LCBlackHorse

Zukunftsichere Fernsteuerung

Hallo liebes Forum,

ich bin relativ neu im Bereich RC-Heli und, wie vermutlich viele über einen einfachen Koax-Heli zu den CP, in meinem Falle, dem mcp x gekommen. Ich habe das RTF-Set mit der Dx4e und zudem einen Simulator zum üben (Phönix). Das Schweben mit dem Kleinen klappt inzwischen ganz gut, nur das "fliegen" will noch nicht so richtig, bin aber drauf und dran, meine Skills täglich zu verbessern.

Der mcpx soll mir als Einstieg in die CP-Klasse dienen um, in eingen Monaten, wenn man mehr Gespür entwickelt hat, auf einen größeren Heli (min. 450er) zu wechseln.

Macht es Sinn, noch während der "Einlernphase" mit dem mcpx auf eine Dx6i Funke umzusteigen und diese dann auch für die größeren Modelle zu verwenden, oder soll ich lieber den Einstieg mit der Dx4e weiter machen und mittelfristig das Gesamtsystem (Heli/Funke) auf einen anderen Hersteller wechseln?

Gruß Markus
  • 942087
    942087

AW: Zukunftsichere Fernsteuerung

Hallo,
    schau mal den Thread an hier. Da ist eigentlich alles beschrieben.

Gruß
    Marco
    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2013, 14:53.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Die Sache ist die, der mCP X ist ziemlich agil fuer einen Anfaenger.
      Also ich kam mit einer RTF Funke nicht klar.
      Aber eine DX6i ist keine mittelfristige Loesung sondern auch noch unteres Mittelfeld.
      Die macht sicher vieles einfacher...aber nach einem 450er ist dann auch schon fast Schluss.
      Versuch doch mal mit der DX4 im Sim wirklich gut klar zu kommen, nimm da nicht den mCP X sondern einen 450er und schau was geht.
      Ich wuerde wenn dann gleich eine DX7 holen.
      die ist mal doppelt so teuer aber auch doppelt so gut wie eine DX6i und wirklich Zukunftssicher, auch fuer 600 mit komplexen FBL

Kommentar

• 942087
        942087

Ich muss sagen, daß ich am Anfang mit der DX8 und dem MCPX überhaupt nicht klar kam. Seit der DX6 geht´s mit dem MCPX einwandfrei, deswegen würde ich schon erstmal zur DX6 raten. Damit lernst Du nämlich erstmal mit Gas- und Pitchkurve anständig umzugehen und auch mal zu experimentieren. Alles was höher ist, ist meiner Meinung nach, für einen Anfänger viel zu kompliziert.

Gruß
        Marco

Kommentar

• ThorstenB1978
          Senior Member
          • 08.12.2011
          • 1365
          • Thorsten
          • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Zukunftssicher, auch fuer 600 mit komplexen FBL
          Hööö* Grad bei FBL muss die Fernsteuerung nicht viel können!
          PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
          MCPX, MCPX BL, NCPX
          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• thearclight
            thearclight

Es geht um die Einstellungsmglichkeiten, die bei der DX6i (anfängergerecht) nicht so möglich sind wie in DX7 und 8...sei es bei den Mischern und alles Weitere....

Ich denke die DX6i ist der beste Weg in die Spektrum Welt...Du kannst auch mit der DX6i einen 600er einwandfrei fliegen...die Eigenen Ansprüche wachsen mit deinen Fähigkeiten als Pilot.

Solltest Du nach einen Kauf der DX6i vielleicht doch mit einem anderen System (Futaba, Graupner, Multiplex, JR Propo, etc.) liebäugeln, sind die derzeitigen 90€ nicht einmal relevant...

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
              Hööö* Grad bei FBL muss die Fernsteuerung nicht viel können!
              Schon mal ein HC3SX geflogen ?
              Du brauchst 2 extra Kanäle für das Heck und die Kopfsensibiltät und/oder Rettungsfunktion.

Kommentar

• Magomat
                Member
                • 19.08.2012
                • 179
                • Michael
                • Smackzone Saarland

Also ich habe genauso im Januar 2012 angefangen... Mit ner DX6i den mCPX geflogen und kam super damit klar. Im Mai hab ich mir dann nen 600er gekauft und vor den Weihnachten nen 700er. Unterm Tannenbaum lag dann noch ein Nano cpx.
                Ich betreibe alle mit der DX6i und es funktioniert einwandfrei, sogar mit den billig Satelliten "OrangeRX R100" von Hobbyking!!! Bei denen muß man nur auf einen guten Platz achten und 2 davon verbauen, weil die nur eine Antenne haben.
                Wenn man noch nen dritten Flugmodus, für ne dritte Drehzahl braucht ist der Umbau an der Funke auch nicht so wild.

Ich möchte eigentlich nur wegen den 11ms Reaktionszeit bald auf ne DX8 wechseln. Ansonsten bietet die DX6i alles was man zum Fliegen eines Flybarlessystemen braucht!

Mein Schwiegerpap hat ne Futaba T8FG und hat sich auch nen Nano cpx mit ner DX6i zu Weihnachten geholt... Der meinte auch das es bei Flybarlessystemen total unnötig ist 400€ für ne Funke auszugeben und findet sogar das sich die Hebelmechanik in der DX6i besser anfühlt als in der T8FG.

Wir hier in der Smackzone Saarland fliegen übrigens alle V-Stabi und dafür reicht die DX6i auch völlig! Den sogar überflüssigen 6. Kanal kann man zur Bankumschaltung oder zur änderung der Heckempfindlichkeit nutzen (so wie ich das tue).
                NCPX / mCPX / 130X
                TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Magomat
                  Member
                  • 19.08.2012
                  • 179
                  • Michael
                  • Smackzone Saarland

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Die Sache ist die, der mCP X ist ziemlich agil fuer einen Anfaenger.
                  Achso, was ich dazu noch sagen wollte ist, dass genau das ein Vorteil sein kann, wenn man sich auf so einen agilen Zwerg einfliegt und später auf nen großen geht, da man drüber lacht wie einfach der zu händeln ist, weil man gegenüber dem mCPX enorme Zeit zum Aussteuern hat. Somit geht die Crashgefahr extrem runter (meines erachtens).... Ich bin erst einmal wegen nem Steuerfehler mit dem 600er eingebombt. Die restlichen 5 Abstürze waren alle technische Ausfälle, welche größtenteils mit Modellbekannten Problemen zu tun hatten.
                  NCPX / mCPX / 130X
                  TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• eg183100
                    Lynx
                    Teampilot
                    • 07.02.2009
                    • 442
                    • Erik
                    • Mönchengladbach

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                    sogar mit den billig Satelliten "OrangeRX R100" von Hobbyking!!!
                    Super für mehrere hunderte Euros Hubschrauber fliegen und dann für Empfänger/Satelliten auf "billig" kram vertrauen.

Der T8FG ist um welten besser wie ein DX6i (ich kenne beide). für den Blades benütze ich auch den DX6i aber für alles andere dann doch meine Futaba.

Auch mit die heutige FBL systeme ist doch viel mehr einzustellen und vielleicht möchte mann irgendwann auch mal Scale (mit Beleuchtung, Einziehfahrwerk, Soundgenerator) anfangen. Auch die Festgelegte Schalterpositionen sind störend.

Erik
                    Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                      findet sogar das sich die Hebelmechanik in der DX6i besser anfühlt als in der T8FG.
                      Man muss jetzt aber net alles niederschreiben, was ein anderer vor sich hingebrabbelt hat.
                      Google vergisst den Blödsinn nie!

Kommentar

• 942087
                        942087

Zitat von eg183100 Beitrag anzeigen
                        Der T8FG ist um welten besser wie ein DX6i (ich kenne beide). für den Blades benütze ich auch den DX6i aber für alles andere dann doch meine Futaba.

Auch mit die heutige FBL systeme ist doch viel mehr einzustellen und vielleicht möchte mann irgendwann auch mal Scale (mit Beleuchtung, Einziehfahrwerk, Soundgenerator) anfangen. Auch die Festgelegte Schalterpositionen sind störend.

Erik
                        Ich habe für größere und umfangreichere Helis auch noch ne MX16, aber die DX6 ist, für die vom TO genannten Zwecke, für die nächste Zeit absolut ausreichend. Bis er im Scale Bereich landet, wird sicherlich noch eine Menge Zeit vergehen und wer weiß, ob das für ihn überhaupt interessant ist.

Grüße
                        von Marco

Kommentar

• eg183100
                          Lynx
                          Teampilot
                          • 07.02.2009
                          • 442
                          • Erik
                          • Mönchengladbach

Dann soll er bei den DX4 bleiben. für den McpX reicht das.

und wenn er auf ein größeren Heli umsteigt sich dann im Verein informieren was da so geflogen wird um Hilfe und ggf Lehrer/Schüler nützen zu können.

Ein DX6 bringt gegenüber einen DX4 für ein McpX kein mehrwert.

Erik

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Wenn Du mit Zukunft 6 Monate meinst, nimm ne DX6

Wenn Du mit Zukunft 12 Monate meinst, nimm ne DX7s

Wenn Du mit Zukunft 36 Monate meinst, nimm ne DX8

Wenn Du mit Zukunft 48 Monate meinst, nimm ne DX18

Wenn Du kein Spektrum willst, machst Du die obige Aufstellung mit Graupner, Futaba oder was auch immer - analog.

Wenn wir jetzt schon wüssten, was Du in 5 Jahren fliegen willst und wieviele Modelle Du dann hast, dann könnten wir auch bessere Ratschläge geben.

Und Zukunftssicher in Kombination mit Fernsteuerung - das ist quasi schon ein Wiederspruch in sich .....
                            Nach 27MHz kam 35MHZ, dann 40MHz, dann 2,4 Ghz, erst DSM, dann DSM2, morgen vermutlich DSM 17 usw. usw. usw. usw. usw. usw.

mfg
                            Roland
                            DX6 hat kein Licht, kein ordentlichen Timer und nur 10 Modellspeicher
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• eg183100
                              Lynx
                              Teampilot
                              • 07.02.2009
                              • 442
                              • Erik
                              • Mönchengladbach

Und dann gibt es noch die Frage Handsender oder Pultsender :-)

Erik

Kommentar

Lädt...
                              X