Verständnisfrage CP Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panscher
    Panscher

Verständnisfrage CP Helis

Hallo zusammen,

hab da mal einige fragen zu den CP Heli's:

Es ist doch richtig das ich einen CP Heli mit konstanter Drehzahl fliege oder? Steigen und sinken tut der Heli durch verstellung der Rotorblätter, richtig? Das verstellen der Rotorblätter geschieht mit dem Knüppel mit dem ich beim mQX die Drehzahl Regel?

Mit welchem Hebel stelle ich im Falle der DX6i den Motor an? Ich lese immer etwas von dem Trottle Hold Schalter für "Notfälle" um den Motor abzustellen, ist das auch der Hebel mit dem der Motor gestartet wird oder gibt es dazu noch einen anderen?

Wozu genau dient der Gera/F Mode Hebel beim CP Heil?

Ich hab jetzt diverse Seiten im Netz durchstöbert und immer irgendwie nur Bruchstücke gefunden die bei mir noch kein ganzes ergeben.

Vielleicht hat ja der ein oder andere lust mir meine fragen zu erklären!?

Danke und Gruß
    Panscher
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Verständnisfrage CP Helis

Zitat von Panscher Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja der ein oder andere lust mir meine fragen zu erklären!?
    Na, dann wollen wir mal...

Es ist doch richtig das ich einen CP Heli mit konstanter Drehzahl fliege oder? Steigen und sinken tut der Heli durch verstellung der Rotorblätter, richtig? Das verstellen der Rotorblätter geschieht mit dem Knüppel mit dem ich beim mQX die Drehzahl Regel?
    Ja, ja und ja! Je nach Möglichkeit des Reglers wird ein CP-Heli mit einer Gasgeraden (Gov-Mode) oder einer Gas-Kurve (meist eine V-Kurve / Steller-Mode) geflogen. Die Verstellung des Anstellwinkels der Rotorblätter erfolgt durch den Pitchknüppel gemäss der Vorgaben der im Sender eingestellten Pitchkurve.

Mit welchem Hebel stelle ich im Falle der DX6i den Motor an? Ich lese immer etwas von dem Trottle Hold Schalter für "Notfälle" um den Motor abzustellen, ist das auch der Hebel mit dem der Motor gestartet wird oder gibt es dazu noch einen anderen?
    Korrekt, mit TH-Hold wird der Motor auch gestartet, der Sanftanlauf des Reglers fährt den Motor dann auf "Abhebedrehzahl" hoch. Nach der Landung wird mit TH-Hold wieder abgeschaltet.

Wozu genau dient der Gera/F Mode Hebel beim CP Heil?
    ßber den F-Mode = Flight-Mode = Flugphasenschalter kannst Du (im Fall der DX6i) zwischen 2 (bei anderen Sendern auch 3 oder mehr) Flugphasen mit unterschiedlichen Einstellungen (z.B. unterschiedlicher Drehzahl) umschalten. Ergo: Flugphase 1 = Einstellungen fürs Schweben oder Rundflug, Flugphase 2 = Einstellungen für Kunstflug / 3D etc.

Kommentar

• corruba
      Gelöscht
      • 14.05.2011
      • 1023
      • Benjamin
      • Burgenland

Kommt darauf an ob du mit Gaskurve oder Govenor fliegst... Bei Gaskurve ändert sich die Drehzal so wie du sie eingestellt hast, beim Gov bleibt die Drehzal konstant! Pitch & Gas ist am gleichen Knüppel! mit dem F- Mode schalte kannst du eine 2te Drehzahl fliegen... zB auf 0 70% Gasgerade und auf 1 90% Gasgerade... Wegen dem Th Hold... den brauchst du zum starten... Sender ein, Th Hold ziehen, Lipo anstecken, Th Hold aus - Motor startet

Kommentar

• Panscher
        Panscher

Dankeschön!!

Das Thema ist ja wirklich um ein vielfaches Komplexer als das fahren mit RC Cars...

Hier wirds dem Einsteiger aber auch nicht leicht gemacht, das mit dem Trottle Hold erscheint auf den ersten Blick schon irgendwie unlogisch. Ich stelle den Schalter auf aus (0) um den Motor zu starten. Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen.

Was passiert eigetlich wenn ich Trottle Hold auf aus stehen habe und dann den Akku an dem Heli anschliesse? Dreht der Rotor dann sofort los, oder gibt es da noch eine Schutzfunktion? Ist ja so eigentlich Saugefährlich. Klar im Normalfall schaltete man den Motor ja aus nach dem Landen und der schalter steht schon richtig für den nächsten Akku, aber es kann ja immer mal passieren das man was verstellt...

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Empfänger sind so programmiert (Fläche und Heli gleichermassen) dass man sie wenn sie eingeschaltet sind erstmal Gas auf 0 stellen muss, bevor sie "scharf" sind.
          D.h. Throttle Hold ist aus, und du steckst den Akku an. Dann passiert erstmal nichts, damit er anläuft musst du erst gas auf 0 und dann wieder anschalten.

Liebe grüsse
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Th Hold ist aktiv wenn der Schalter auf 1 ist! Ich habs nicht probiert ohne Th Hold zu starten, ist mir zu gefährlich

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

...das mit dem Trottle Hold erscheint auf den ersten Blick schon irgendwie unlogisch. Ich stelle den Schalter auf aus (0) um den Motor zu starten.
              Ist doch eigentlich ganz logisch, übersetzt das mal Wort für Wort: throttle = Gas, hold = innehalten, ergo stoppen, anhalten oder wie auch immer -> also Throttle Hold = "Gas anhalten". Stelle ich nun "Gas anhalten" auf 0/ AUS ... gibt er eben Gas ;-)

Kommentar

• Panscher
                Panscher

Ja du hast recht, deswegen schrieb ich ja auf den ersten blick.
                Anfangs gibts ja soviel zu beachten... War eh nur rein interessehalber, bis ich zum cp heli komme ist es noch ein weiter weg!

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Um das ganze noch verwirrender zu machen für den Anfänger kann man die Einsteigerfunke DX6i nicht einschalten wenn Throttle Hold auf 1 steht. Man muss zum Einschalten Throttle Hold auf 0, also Vollgas, stellen. Danach muss man Throttle Hold wieder auf 1 machen, sonst läuft der Motor nicht an (Gottseidank !). Zum Motor starten muss man Throttle Hold wieder auf 0 stellen. Totaler Blödsinn und grob fahrlässig.
                  Banshee 850

Kommentar

• Panscher
                    Panscher

Hey, gut zu wissen, das ist ja echt verwirrend und umständlich.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Das is vor allem nicht richtig. Keine Ahnung was sich Spektrum dabei gedacht hat.
                      Banshee 850

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Man muss zum Einschalten Throttle Hold auf 0, also Vollgas, stellen. Danach muss man Throttle Hold wieder auf 1 machen, sonst läuft der Motor nicht an (Gottseidank !). Zum Motor starten muss man Throttle Hold wieder auf 0 stellen.
                        ...ist dieses "nicht" vielleicht zuviel?
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                          Empfänger sind so programmiert (Fläche und Heli gleichermassen) dass man sie wenn sie eingeschaltet sind erstmal Gas auf 0 stellen muss, bevor sie "scharf" sind.
                          D.h. Throttle Hold ist aus, und du steckst den Akku an. Dann passiert erstmal nichts, damit er anläuft musst du erst gas auf 0 und dann wieder anschalten.
                          Hier muss man berichtigen, dass es dem Empfänger egal ist, der Regler aber erst scharf stellt, wenn das Gas einmal auf 0 war. Der Empfänger geht sofort.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                            ...ist dieses "nicht" vielleicht zuviel?
                            Wenn man die Funke einschaltet, mit Throttle Hold auf 0, schaltet der Regler den Motor nicht scharf. Erst wenn man Throttle Hold auf 1 macht bestätigt der Regler das er bereit is zum Start. Dann muss man Throttle Hold wieder auf 0 machen, dann fährt der Motor hoch. Das is umständlich, gefährlich und kompliziert.
                            Banshee 850

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Ich kenne Keinen, der über diese Geschichte anfangs nicht gestolpert ist.

Gerade bei der DX6i ist es schwierig bis unmöglich, die Logik dahinter zu erkennen.
                              Für einen Anfänger ohne Modellbauerfahrung höchst gefährlch.
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                              X