Frisch gestartet und begeistert (Blade mQX)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lumpi
    Lumpi

Frisch gestartet und begeistert (Blade mQX)

Guten Abend,

mein Name ist Niklas, ich bin 20 Jahre jung und komme aus dem Norden von NRW.
    Zu Weihnachten hat mein Vater von meiner Mutter einen kleinen Koax-Heli bekommen und er war hellauf begeistert.
    Meinen Neid musste ich sehr gut verstecken denn ich konnte mich bis jetzt nur noch nicht dazu durchringen mir auch ein solches ''Spielzeug'' zuzulegen. Naja aber schon ein paar Akkuladungen später bemerkte ich eine große Schwäche des kleinen, er fordert einfach nicht wirklich. Am nächsten morgen ging es ab an den Pc und erst mal wurden diverse Onlinehändler durchstöbert.
    Zum Schluss ist es dieses Set geworden aufgrund vieler verschiedener Tests/Reviews: E-flite Blade mQX BNF EU (Bind

Ich besitze nun also einen Blade mQX und eine Dx6i, ich hoffe das ist für den Einstieg keine schlechte Entscheidung gewesen...

Nun zu meinen Fragen:

1. Im Moment versuche ich ihn erst mal beim schweben auf einem Fleck zu halten. Das gelingt mir aber nicht, da er sich ständig bewegt. Das endet dann damit dass ich ihn ca 3-5 Sekunden auf einem Fleck halten kann, ich aber dann wieder gegensteuern muss. So wandert er dann immer auf einer Fläche von ca 1m² umher^^. Mir ist bewusst dass dieser Quadrokopter nicht so einfach und stabil in der Luft steht wie der Koax von meinem Vater aber ist das normal oder sollte er, wenn man die Höhe hält, auch auf einem Fleck bleiben?

2. Der Akku hält ja immerhin 10min. doch das anschließende laden verschlingt so ca. 45min. Nun möchte ich mir am besten noch 2-3 Akkus dazu kaufen, doch welche? Muss ich da groß was beachten hinsichtlich Ampere/h oder so? Ich bin in Elektrotechnischen Fragen eine ganz schöne Niete also bitte keine Fachausdrücke benutzen.

3. Ein Mehrfachladegerät wäre dann natürlich auch nicht schlecht. Gibt es da Empfehlungen eurerseits?

4. Ich habe mir ein Interfacekabel für meine Dx6i bestellt. Ist dies für den Heli-X Simulator geeignet? Flugsimulator Set z.B. f?r Aerofly Phoenix XTR G5 USB usw. Simulatorkabel Kabelset zum verbinden Ihrer Fernbedienung mit dem PC. Sie k?nnen damit ihre Spektrum, Futaba, KDS, ESky, Multiplex, Walkera, Hitec, JR, Graupner Fernsteuerung am PC anschlie?en und ohne Gefahr Ihre Flugmaneuver simulieren.: Amazon.de: Spielzeug
    Phönix wollte ich mir nicht bestellen da ich dort ja noch für die Dx5 mitbezahle, diese aber gar nicht haben will...

Ich entschuldige mich schon mal für diesen langen Text doch kurzfassen fällt mir nicht leicht. Rechtschreib/Grammatikfehler bitte ich auch zu entschuldigen

PS: Dass man bei der Anmeldung in diesem Forum seinen Namen/Adresse/Telefonnummer angeben muss halte ich für übertrieben und eher Abschreckend für neue Teilnehmer dieses Forum. Evtl. sollte man dies mal überdenken oder ist es zwingend notwendig meine persönlichen Daten zu haben?
    Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 22:15.
  • banditho
    banditho

AW: Frisch gestartet und begeistert (Blade mQX)

Hallo wünsch dir viel Spass hier. Habe im August mit dem Fliegen angefangen und habe mir vor ca 3Wochen u.a. auch einen MQX gekauft. Zu der Frage mit dem Schweben kann ich dir sagen, das Fr nicht ganz von alleine auf der Stelle schwebt, du mußt immer "nach regeln". Zu den Akkus such mal in der Bucht nach Akkus von Tigers.
    Zum Rest kann ich noch nichts sagen!

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Niklas,

na bei ersten Beitrag gleich die Regeln der Anmeldung bemängeln - wenn das die Moderatoren mal gerne sehen ....

Zu 1.
      Einem Koax kann man beim schweben zusehen - sich auch noch ein Broot dabei nebenbei schmieren - das geht mit dem mqx und mit anderen Hubis dann doch nicht mehr .....
      Jetzt musst Du halt steuern - er fliegt was Du steuerst !

Zu2.
      Bei ebay als Suchbegriff Tigers eingeben !

Zu 3.
      Ein Mehrfachlader ist sehr teuer, lies Dich doch bitte in der Rubrik Ladegeräte mal in die Thematik / Problematik ein !
      Ich schlage vor, die Lipos nacheinander zu laden - mit dem org. Lader !

Zu 4.
      Du hast doch schon bestellt - kannst ja berichten !
      Ist aber zum einen zu teuer und riecht mir auch nach unrechtmäßiger umgehung von Schutzmechanismen.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Tommi64
        Tommi64

Hallo und Glückwunsch zum mQX.
        Das Flugverhalten ist normal.
        Ich habe mir diese Akkus geholt.
        4 Akkus reichen eigentlich am Anfang zum fliegen, da du mit Sicherheit öfters eine Pause machst, denn....10 min können ganz schön lang werden .
        Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 22:40.

Kommentar

• Lumpi
          Lumpi

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Hallo Niklas,

na bei ersten Beitrag gleich die Regeln der Anmeldung bemängeln - wenn das die Moderatoren mal gerne sehen ....

Zu 1.
          Einem Koax kann man beim schweben zusehen - sich auch noch ein Broot dabei nebenbei schmieren - das geht mit dem mqx und mit anderen Hubis dann doch nicht mehr .....
          Jetzt musst Du halt steuern - er fliegt was Du steuerst !

Zu2.
          Bei ebay als Suchbegriff Tigers eingeben !

Zu 3.
          Ein Mehrfachlader ist sehr teuer, lies Dich doch bitte in der Rubrik Ladegeräte mal in die Thematik / Problematik ein !
          Ich schlage vor, die Lipos nacheinander zu laden - mit dem org. Lader !

Zu 4.
          Du hast doch schon bestellt - kannst ja berichten !
          Ist aber zum einen zu teuer und riecht mir auch nach unrechtmäßiger umgehung von Schutzmechanismen.

mfg
          Roland
          Oke danke schonmal für deine Antworten (und die von Tommi und Banditho).
          Zu 4: Derzeit kann ich noch stornieren also möchte ich kaum etwas haben was Schutzmechanismen umgeht oO. Kannst du mir da ein anderes Kabel empfehlen?

Naja das man direkt solch persönliche Daten bei einer Anmeldung in einem Forum benötigt ist mir bis jetzt nur noch nie passiert. Angeben kann man diese zwar immer/oft aber notwendig sind sie doch eig nicht. Mich haben sie zumindest im ersten Augenblick abgeschreckt (nach einer Anmeldung die Abgelehnt wurde).

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

Zu 4. habe ich gerade mal nachgesehen, das Angebot hat nichts mit dem Phönix Simulator zu tun. Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Adapter für den FMS.
            Hier gibt es das Kabelset inkl. Aerofly Phönix Simulator

Kommentar

• Lumpi
              Lumpi

Oke danke dir Tommi.
              Habe mir nun das Kabelset und die Akkus von dir bestellt

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Die Dx6 war keine schlechte Entscheidung. Mit der kannst du alle Trainerhelis fliegen. Vom 250er bis zum 700er

Zum Sim: Den Simulator gibt es auch ohne Funke zu kaufen! Dann ist er auch nciht mehr ganz so teuer

Zu dem Ladegerät: Das kommt drauf an wo du hin willst und wie viel Geld du ausgeben willst.
                Wenn du weißt, dass du bei den Helis bleiben willst, würde ich mind. ein 200W Ladegerät mit passendem Netzteil kaufen. Da kannst du auch Akkus für nen 600er noch in ca 45 Minuten laden

Wenn du dir unschlüssig bist, tut es auch ein 35-50W Lader. An denen kannst du auch mehrere Akkus parallel oder seriell laden

Kommentar

• Larsi
                  Larsi

@tommi

Hast du einen direkten Vergleich der Mylipo Akkus zu den Tigers/Originalakkus machen können?
                  Wenn ja, wie fällt dein Fazit aus?

Kommentar

• Panscher
                    Panscher

Hey,

glückwunsch, gute Entscheidung!

War anfangs auch besorgt das mein mQX nicht "richtig" fliegt weil er mir immer abgehauen ist. Aber seitdem ich weiss das das normal ist halten sich die grossen ausreisser in grenzen!

Ansonsten kann ich dir nur zu Phönix oder anderen Sim's raten. Mit meinem mQX klappt das Heckschweben in der Wohnung prima. Seiten oder Nasenschweben ist dagegen ein graus weil mir einfach der Platz fehlt in der Wohnung. Beim versteuern wirds sehr schnell eng und hektisch und das stresst total.

Habe mir also Phönix gekauft und da klappt das Nasenschweben schon prima, da halt man ja auch massig platz seine patzer auszubessern ohne irgendwo gegen zu fliegen. Zum erlernen der grundlegenden Steuerungsbefehle also wärmstens zu empfehlen so ein sim!

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Bin zwar nicht tommi, aber ich kann vergleichen:

Original-Akkus: sind ok. Halten etliche Ladezyklen.
                      Tigers: haben eine große Serien-Streuung. Von total schei... bis einigermaßen gut. Preislich natürlich unschlagbar, wenn man direkt aus HongKong/China bestellt (5 Stück/10€).
                      MyLipo: klasse. Halten genau das, was sie versprechen.
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Tommi64
                        Tommi64

Zitat von Larsi Beitrag anzeigen
                        @tommi

Hast du einen direkten Vergleich der Mylipo Akkus zu den Tigers/Originalakkus machen können?
                        Wenn ja, wie fällt dein Fazit aus?
                        Hallo Lars, grundlegende Unterschiede konnte ich nicht feststellen, da ich die meiste Zeit drinnen geflogen bin und als ich im Garten geflogen bin hatte ich nur noch die von mylipo, den Rest hatte ich mit den mQX an meinen Vater, bzw. an meinen Junior abgegeben.
                        Ich hatte mittlerweile fünf mQX, aber nur Einer davon ist defekt nach seiner zweiten "Tauchfahrt" auf 1,2 m Wassertiefe (hatte wohl irgendwie ein U-Boot-Gen).

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von Tommi64 Beitrag anzeigen
                          aber nur Einer davon ist defekt nach seiner zweiten "Tauchfahrt" auf 1,2 m Wassertiefe
                          Respekt... klassischer Angriff vom "Springpool"? (die Dinger sollen ja echt hinterhältig und gefährlich sein)

Kommentar

• Landwarrier73
                            Senior Member
                            • 21.10.2011
                            • 1698
                            • Joachim
                            • Nähe Kassel

Zitat von Lumpi Beitrag anzeigen

1. Im Moment versuche ich ihn erst mal beim schweben auf einem Fleck zu halten. Das gelingt mir aber nicht, da er sich ständig bewegt. Das endet dann damit dass ich ihn ca 3-5 Sekunden auf einem Fleck halten kann, ich aber dann wieder gegensteuern muss. So wandert er dann immer auf einer Fläche von ca 1m² umher^^. Mir ist bewusst dass dieser Quadrokopter nicht so einfach und stabil in der Luft steht wie der Koax von meinem Vater aber ist das normal oder sollte er, wenn man die Höhe hält, auch auf einem Fleck bleiben?
                            Hi.

Ich habe das gleiche Problem. meiner will auch nicht immer an einem Fleck bleiben. aber seh selbst

[YOUTUBE]Og6ye3wXhfo[/YOUTUBE]

Viel Spass mit dem tollen Teil und herzlich willkommen hier

L.G Achim
                            Zuletzt geändert von Landwarrier73; 29.12.2012, 04:47.
                            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Tommi64
                              Tommi64

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              Respekt... klassischer Angriff vom "Springpool"? (die Dinger sollen ja echt hinterhältig und gefährlich sein)
                              Einen Tag hat er noch durchgehalten, dann war Schluss.

Kommentar

Lädt...
                              X