Mal wieder eine Kaufberatung....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snowfi
    snowfi

Mal wieder eine Kaufberatung....

Hallo zusammen,
    ich hoffe dass ich bei euch und in diesem Forum richtig aufgehoben bin...
    Kurz zu mir, ich bin 30jahre, Ingenieur und komme aus München. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal einen 4 Kanal Heli der mir ziemlich viel Spass gemacht hat, bis er spontan verstorben ist
    Nun hab ich letztens bei nem Kumpel mit einem ganz einfachen 3 Kanal wieder angefixt und nu brauch ich auch ein neues Spielzeug
    Ich bin handwerklich nicht ungeschickt aber ich habe derzeit keine Zeit und Lust zu basteln will also etwas out of the box. Also am liebsten ein Set wo alles drin ist (am besten inkl Ersatzrotorblätter
    Einsatzzweck: Nach Lust und Laune den Akku rein, n paar Runden durch die Wohnung und wieder gut. Deshalb meine Frage ob ich bei euch richtig bin, ich möchte das Heli fliegen nicht als Hobby betreiben sondern einfach zum Spass und den Kopf etwas frei zu kriegen
    In anderen Threads wurden oft Dronen empfohlen, NEIN, ich will nen Heli!
    Hoffe ihr habt da ne Empfehlung für nen robusten, nicht zu teuren (<150€, gerne auch deutlich billiger!!) Heli.

Schon mal vielen Dank für eure Tips!
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Mal wieder eine Kaufberatung....

Hi Bastian,

willkommen im Forum! Ok, nen Heli soll es sein, nur mal so für zwischendurch... nicht als wirklicher Einstieg in das Hobby - also nen Koax... aber 4 Kanal würd ich schon nehmen!

Meine Empfehlung: Blade mCX2

rc-modellscout.de: Der neue Blade mCX2 von Horizion Hobby

Hab ich selbst mal in meinem Wohnzimmer-Hangar gehabt und kann ihn empfehlen. Aber vergiss das was man in manchen Videos sieht... draussen fliegen. Geht nur bei absoluter Windstille !!!

Gruss,
    Bernd

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Snowfi

ja, der Blade mqx ( so was meinst Du doch mit Drone - oder ? ) wird aus vielen guten Gründen oft empfohlen - aber mann muss den Ratschlägen der Mehrheit ja nicht unbedingt folgen - es geht auch immer anders.

Mein Tipp Nr. 1 - den Du vermutlich aus optischen Gründen nicht willst - Blade mqx / Ersatzteile brauchst Du da keine !

Um auf Deinen Wunsch einzugehen, Tipp Nr. 2 - Blade msr(ohne X !! )
      Auch hier brauchst Du keine Ersatzblätter, evt. Landegestell(e) und Blatthalter.
      Oder einen der vielen sehr ähnlichen Hubis, die ich aber nicht selber habe, von daher kann ich nicht sagen, ob die auch so gut wie der msr sind.

Willst Du gefordert werden, dann einen echten CP-Hubi wie den Blade nano cpx oder das ähnliche Modell von Walkera - ich meine der heisst Genius bzw. bauähnliche !

Hast Du einen Koax geflogen - ist jeder weitere ja keine Herausforderung mehr.
      ( Der Blade mcx als Koax ist ein sehr guter Koax, der allerdings als Force MH35 quasi Baugleich mit erweiterten Funktionen zum halben Preis zu kriegen ist .....)
      mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• snowfi
        snowfi

Erstmal danke für die schnellen Tips!

@Bernd: Sorry, hab ich vergessen, natürlich 4-Kanal, der 3-Kanal wurde nach kürzester Zeit langweilig.
        Der mCX2 schaut schon ganz passend aus und mit 130€ ist der auch noch finanzierbar.

@Roland: Der erste war einer ohne Heckrotor und mit zwei gegenläufigen Rotorpaaren, denke das bezeichnet man als Koax
        Also hatte ich schon einen und konnte mit dem auch bissl fliegen. Hält der Nano cpx was aus? Denn ich würde schon gerne eine Herrausforderung haben aber denke der kleine wird am Anfang viel leiden müssen

Also Koax für Anfänger und mehr Spass/Herausforderung bringt ein Heli mit einem Rotor und Heckrotor?

Sorry für meine dummen Fragen.

Kommentar

• corruba
          Gelöscht
          • 14.05.2011
          • 1023
          • Benjamin
          • Burgenland

mcpx mit DX6i

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
            mcpx mit DX6i
            Aber nicht in der Wohnung für einen Anfänger.
            Dann schon eher den Blade msr (ohne X), wenn es der Blade mQX nicht sein soll.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Ohne SIM wirst Du egal was in kürzester Zeit killen.
              Aber ein Nano ist Super und schon die Pflanzen und die Portokasse.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Aber denk drann, die gleiche Mechanik des mcx2 kriegst Du auch für 49,- Euro in anderem Gewand - zumindest aktuell noch bei Freakware - wenn Du schnell bist !

Und die haben zwei gegenläufige Rotoren - sind also Koax Hubis.
                Von der Schwierigkeit her stellen sie kein Problem dar - mann kann quasi zusehen wie sie von alleine vor sich hin schweben !

Darf es etwas mehr Herausforderung sein, dann Single Rotor fixed Pitch Hubis.
                Die fliegen deutlich agiler als Koaxe und sind auch noch gut zu den Möbeln.
                ( Das wäre dann z.b. der Blade msr )

Einen Blade mcpx empfehle ich Einsteigern eigentlich nicht !
                Der ist nicht mehr gut zu den Möbeln, überfordert viele Einsteiger und den betreibe ich nicht drinnen !

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@Bastian

bzgl. Schwierigkeit / Herausforderung kram ich mal wieder meine alte Grafik zur Veranschaulichung aus...

Blade mCX2 = Koax (Doppelrotor, kein Heckrotor)
                  Blade mSR = Fixed-Pitch (Singelrotor mit festem Anstellwinkel, Heckrotor)
                  nano CPX = Collective-Pitch (Singelrotor mit verstellbarem Anstellwimkel, Heckrotor)

Kommentar

• snowfi
                    snowfi

mcpx mit DX6i... Das klingt schon wieder nach Basteln und komplexer Inbetriebnahme... nene

@Argo: Simuliert wird in da Arbeit genügend, zuhause muss dass noch analog gehen

@Blader: ich war leider zu langsam
                    dann ist jetzt der MSR derzeit auf dem ersten Platz. Bietet etwas Herrausforderung, ist bezahlbar, robust und die Frau schmeisst mich ned raus

oh sehr geiles Bild!! Nu hab ich es verstanden

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      @Bastian

bzgl. Schwierigkeit / Herausforderung kram ich mal wieder meine alte Grafik zur Veranschaulichung aus...

Blade mCX2 = Koax (Doppelrotor, kein Heckrotor)
                      Blade mSR = Fixed-Pitch (Singelrotor mit festem Anstellwinkel, Heckrotor)
                      nano CPX = Collective-Pitch (Singelrotor mit verstellbarem Anstellwimkel, Heckrotor)
                      das Bild is ja der Hammääähr ...
                      Zuletzt geändert von tritone; 27.12.2012, 23:21.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von snowfi Beitrag anzeigen
                        Also hatte ich schon einen und konnte mit dem auch bissl fliegen. Hält der Nano cpx was aus? Denn ich würde schon gerne eine Herrausforderung haben aber denke der kleine wird am Anfang viel leiden müssen
                        Also ich bin von Koax auf den BLADE 120SR umgestiegen und das hat wunderbar geklappt.

Der nCPX ist schon recht crashresistent aber als CP recht agil und damit nicht ganz leicht zu steuern (siehe Bild von Balu).

Der Empfehlung zur generellen Nutzung eines Simulators kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ich liebe das "Eier-laufen" Bild

No, Du warst nicht zu langsam, den mcx2 im Force Kleidchen gibt es noch:
                          -= freakware GmbH =-

Das ist allerdings keine Herausforderung, eher was extrem einfaches - einfacher geht nicht.

Der msr dürfte den Gelegenheits-Flieger schon mehr fordern - der ist deutlich agiler

Am besten fliegen lässt sich der mqx, aber den willst Du ja (noch ) nicht .....

Den 120SR betreib ich auch nicht drinnen, der haut auch schon macken in die Möbel und braucht viel mehr Platz. Obendrein ist es ja quasi ein vergrößerter msr.
                          Und da kann man gleich für drinnen den msr nehmen !

mfg
                          Roland

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            Den 120SR betreib ich auch nicht drinnen, der haut auch schon macken in die Möbel und braucht viel mehr Platz
                            kann ich so nicht besätigen, dafür aber den großen Vorteil mit dem auch mal draussen vernüftig fliegen zu können (ich meine wirklich draussen und keine Turnhalle), was mir mit dem MSR so gut wie gar nicht möglich war.

Macken habe ich erst mit dem mCPX V2 verursacht und leider nicht nur im Mobiliar sondern auch an meinem Schienenbein...

Kommentar

• Tommi64
                              Tommi64

snowfi möchte ja nur zum Spaß in der Wohnung fliegen (mal sehen wie es weitergeht ).
                              In der Wohnung fällt der mcpx eigentlich schon raus, es sei denn man möchte sich neu einrichten (als Anfänger), den nano kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass er für einen Anfänger nicht ohne "Flurschäden" in der Wohnung zu bewegen ist.
                              Der 120SR dürfte für eine normale Wohnung etwas zu groß sein.
                              Ein mQX kommt nicht in Betracht, da es ein Quad ist (der mQX wäre mein Tipp gewesen )
                              Dann bleiben nur noch als Koax der mcx, bzw. der Force und als FP-Heli der msr zur Auswahl, wenn er sich für die Blades entscheidet.
                              Wenn er richtig "Blut geleckt" hat kommt der SIM und andere Helis ganz automatisch.

Kommentar

Lädt...
                              X