MSRx Nano CPX oder MCP X für den geübten anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

AW: MSRx Nano CPX oder MCP X für den geübten anfänger ?

Hallo Jeannot,
    für die Erläuterungen der Grundfunkionen nimmst du dir am Besten mal die Bedienungsanleitung S.8 (englisch) und vergleichst die mit S.24 (deutsch). Dann wird alles schnell klarer. Bei Rudder (S.8) steht auf der deutschen S.24 z.B. Seitenruder & das passt sehr gut. 0 AILE im D/R Expo Menü bedeutet nur, dass Dual Rate und Expo gerade ausgeschaltet sind, du hast damit der Programmierung im Handbuch folgend eben keine Wegbegrenzung der betreffenden Servos und eine direkte Ansprache der Servos. Als Anfänger würde ich das Ganze gut entschärfen, wenigstens AILE(ron) und ELEV(ator) würde ich auf 75% Dualrate (also nur 3/4 des gesamten Servoweges nutzbar) sowie 30% Expo (also Stickbewegungen um den Mittelpunkt mit wenig Auswirkung auf das Servo) wählen, das meint "Zähmen". Kurz gefasst "fährst" du für die ersten Versuche auch mit den Handbucheinstellungen ganz gut. Bist du etwas experimentierfreudiger, dann programmierst du erstmal alles so wie in der Anleitung und nimmst dann die folgenden 2 ßnderungen für Normal vor:

Gas: 80% Gerade 80% 80% 80% 80% 80%
    Pitch: ßbernahme der Stunt-Werte 0% 25% 50% 75% 100%

Fliege dann in jedem Fall Normal, mit obiger Einstellung würdest du bei Pitchknüppelstellung leicht unterhalb Mitte Starten. Schaue dir auch die Servobewegungen vor dem Start an, Pitch sollte in etwa neutral sein, siehst du an der Hauptrotorblattanstellung (= 0°)

Kommentar

• jd-340
      jd-340

Hey Danke hat mir sehr geholfen

habe jetzt alles auf 100% stehen und halte ihn recht ruig in der Luft.

Eckschweben vor zurück rechts links klappt auch ganz gut manchmal wird er aber echt schnell fang ihn meistens aber noch gut ab oder der boden dann

das mit dem Pitch stimmt ist etwas unter Mittelstellung bei 0°

also wenn ich die Pitchkurve auf 80% stelle ist es keine gerdae Diaogonale mehr wird oben etwas flacher.

ich werde zum einschlafen mal die Bedinungsanleitung studieren

Danke für die schnelle Hilfe um die Uhrzeit werde morgen weiter testen und berichten

Gn8
      Jeannot

Kommentar

• zone
        zone

Hallo Jeannot,
        wenn du es noch nicht gelesen hast: Der Wert in TRAVEL ADJ / PITC 75% ist ein Druckfehler, dort muss 100% stehen.

Ich habe in D/R & EXPO
        AILE = 1 / 30% / 0% (INH)
        ELEV = 1 / 30% / 0% (INH)
        RUDD = 1 / 85% / 0% (INH)
        Hinweis:"1" erscheint wenn du in Menü bist und die Schalter an der Funke betätigst und fliege auch mit den Schalterstellung "1".

So kann man ihn in Ruhe einfliegen. Mit EXPO komme ich nicht klar, weil ich nur FBL fliege und ein Heli der erst garnicht und dann um so heftiger reagiert hilft mir nicht wirklich. Ist aber Geschmackssache. http://www.3d-heliforum.de/threads/3...rtgeschrittene

30% auf RATE bewirkt das der Servo nur insgesamt 30% Weg, gleichmäßig auf den Gesamten Knüppelweg macht.

Gruß Frank

Kommentar

• jd-340
          jd-340

Hallo Frank ,

Danke du hast licht ins dunkle gebracht jetz weis ich auch was ich mit den Schlatern machen kann

hab deine einstellungen ,mal übernommen und werd es testen sobald mein DAD ausm bett gefallen ist

ist das normal wenn ich den Funke auf stunt stehen habe d.h. Mix/th hold Schalter auf 1 und Gear/F.Mode schalter auf 1 . geht sie nicht an und mekert solange bis ich die 2 hebel zurück schalte das nervt mich ein wenig

Danke

Gruß Jeannot

Kommentar

• zone
            zone

Hallo Jeannot,
            ja nervt mich auch, aber so ist sichergestellt das auch der Gas-Stick unten ist.
            ...hab die Funke und den Heli auch erst seit vorgestern!
            Habe hier die Tabelle http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=175726 genommen und die Werte eingetragen. So wird mir der Zusammenhang auch mal langsam klar!

Meine Akkus sind auch gleich wieder voll...

Gruß Frank

Kommentar

• Tommi64
              Tommi64

Zitat von jd-340 Beitrag anzeigen
              ist das normal wenn ich den Funke auf stunt stehen habe d.h. Mix/th hold Schalter auf 1 und Gear/F.Mode schalter auf 1 . geht sie nicht an und mekert solange bis ich die 2 hebel zurück schalte das nervt mich ein wenig
              Ist normal und muss auch so sein zu deiner Sicherheit, damit der Motor nach dem Initialisierung sofort anläuft.

Kommentar

• jd-340
                jd-340

[QUOTE=zone;2285798].

Ich habe in D/R & EXPO
                AILE = 1 / 30% / 0% (INH)
                ELEV = 1 / 30% / 0% (INH)
                RUDD = 1 / 85% / 0% (INH)
                Hinweis:"1" erscheint wenn du in Menü bist und die Schalter an der Funke betätigst und fliege auch mit den Schalterstellung "1".

QUOTE]

Habe die einstellung mal ausprobiert find es extrem, hab mich gestern schon so an die Empfindlichkeit der Knüppel gewöhnt das ich so garnicht Fliegen kann denke auch das es schwer wird dann wieder um zu stellen auf 100% da er ja schon extrem giftig ist wenn du dich an die langen wege gewöhnt hast.

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Bei einem neuen Heli, den ich noch nicht kenne, fange ich mit 50% DualRate an.

Danach gehe ich dann in 10% Schritten höher.

Am Ende komme ich dann meist bei 75% für Rundflug und Schweben raus.
                  Zusätzlich lege ich noch einen höheren Wert auf den Schalter (90-100%).
                  Wenn mich mal der Hafer sticht, kann ich den Kleinen so nochmal agiler machen.

Dazu habe ich alle DR Funktionen auf einem Schalter liegen.

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von zone Beitrag anzeigen
                    Hallo Jeannot,
                    wenn du es noch nicht gelesen hast: Der Wert in TRAVEL ADJ / PITC 75% ist ein Druckfehler, dort muss 100% stehen.

...

Gruß Frank
                    Wo hast Du denn das her? Die Begrenzung von Pitch auf +/- 75% in TravelAdjust ist Absicht und hilft dem etwas schwachen Heck bei noch nicht perfektem Pitchmanagement.

Frank

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                      Wo hast Du denn das her? Die Begrenzung von Pitch auf +/- 75% in TravelAdjust ist Absicht und hilft dem etwas schwachen Heck bei noch nicht perfektem Pitchmanagement.

Frank
                      Hab's bei mir soweit raufgeschraubt wie das Heck noch sauber hielt.
                      Ergebnis: bei 83% begannen die Heckprobleme.
                      Also fliege ich jetzt mit "sicheren" 80% und bin glücklich.

Es lohnt sich aber, die Grenze immer mal neu auszuloten. Gerade nach einem Motortausch.
                      Zum Testen verwende ich dann einen der schlechteren Akkus. Dann sind mit den Besseren später keine Probleme zu erwarten.

Mit den 75% aus der Anleitung sollte es aber immer funktionieren.

Gruß
                      Arne
                      Zuletzt geändert von Flip; 23.12.2012, 12:58.
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Und wenn Du schon dabei bist....
                        ßberprüfe mal, ob Du bei + und - Pitch die selben Auslenkungen an den Blättern hast.
                        Ggf musst du für + und - leicht unterschiedliche Werte nehmen um auf gleiche Ausschläge zu kommen.

Vorher solltest Du 0-Pitch und Knüppelmitte abgleichen.
                        Am Besten über die Gestängelänge der Servoanlenkungen.
                        Es geht aber auch über SubTrim in der Funke.

Gruß
                        Arne

Kommentar

• zone
                          zone

Hallo,
                          das mit den 75% bezieht sich auf die Anleitung des Nano.
                          Dort steht für die DX6i im Menü ADJUST LIST unter Punkt Travel ADJ 75%, muss aber 100% heißen. Ist ein ßbersetzungsfehler!

Gruß Frank

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Zitat von zone Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            das mit den 75% bezieht sich auf die Anleitung des Nano.
                            Dort steht für die DX6i im Menü ADJUST LIST unter Punkt Travel ADJ 75%, muss aber 100% heißen. Ist ein ßbersetzungsfehler!

Gruß Frank
                            Der nano CPX und der mCPX fliegen sich aber mit eben diesen 75% an eben dieser Stelle sehr viel besser. In der Anleitung vom mCPX ist es auch durchgängig so.

Frank
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2012, 15:27.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Bissl Pitch rausnehmen is absolut sinnvoll. Auch beim nano, dessen Heck ja schon ganz gut hält.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• zone
                                zone

Frohe Weihnachten zusammen!
                                Ja, danke ist tatsächlich besser und ich konnte die RATE auch wieder höher setzen.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X