Hallo Jeannot,
für die Erläuterungen der Grundfunkionen nimmst du dir am Besten mal die Bedienungsanleitung S.8 (englisch) und vergleichst die mit S.24 (deutsch). Dann wird alles schnell klarer. Bei Rudder (S.8) steht auf der deutschen S.24 z.B. Seitenruder & das passt sehr gut. 0 AILE im D/R Expo Menü bedeutet nur, dass Dual Rate und Expo gerade ausgeschaltet sind, du hast damit der Programmierung im Handbuch folgend eben keine Wegbegrenzung der betreffenden Servos und eine direkte Ansprache der Servos. Als Anfänger würde ich das Ganze gut entschärfen, wenigstens AILE(ron) und ELEV(ator) würde ich auf 75% Dualrate (also nur 3/4 des gesamten Servoweges nutzbar) sowie 30% Expo (also Stickbewegungen um den Mittelpunkt mit wenig Auswirkung auf das Servo) wählen, das meint "Zähmen". Kurz gefasst "fährst" du für die ersten Versuche auch mit den Handbucheinstellungen ganz gut. Bist du etwas experimentierfreudiger, dann programmierst du erstmal alles so wie in der Anleitung und nimmst dann die folgenden 2 ßnderungen für Normal vor:
Gas: 80% Gerade 80% 80% 80% 80% 80%
Pitch: ßbernahme der Stunt-Werte 0% 25% 50% 75% 100%
Fliege dann in jedem Fall Normal, mit obiger Einstellung würdest du bei Pitchknüppelstellung leicht unterhalb Mitte Starten. Schaue dir auch die Servobewegungen vor dem Start an, Pitch sollte in etwa neutral sein, siehst du an der Hauptrotorblattanstellung (= 0°)

fang ihn meistens aber noch gut ab oder der boden dann 

Kommentar