MSRx Nano CPX oder MCP X für den geübten anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jd-340
    jd-340

MSRx Nano CPX oder MCP X für den geübten anfänger ?

Hallo, ich bin neu hier und habe nach stunden langen suchen nichts gefunden was mir wirklich bei der entscheidung hilft welche Funke BZW welches Model nach dem MSR RTF.

Erst mal etwas zu mir mein name ist Jeannot bin 26 Jahre Jung und schon von Kind an im Modellbau abhängig, mit ca 14 oder 15 habe ichmeinen ersten Heli einen Ikarus Piccolo bekommen,den ich alle ´30sec zerlegt habe
    nach ca 100 Kugellagern hab ich das ganze an den Nagel gehängt.
    Vor 2 Jahren gab es dann einen neuen Heli (Name Vergessen) der FP und CP (3D Schalter an der Funke)konnte ist ca. so groß wie ein T-rex 450 den hab ich nach dem ersten versuch im Komposthaufen versenkt und mich dann nicht mehr rangetraut getraut .

Seid Freitag habe ich den MSR RTF direkt 6 Akkus mitbestellt und 3 Fach ladekabel für´s ladegerät habe gelesen er währe Perfekt für den umstig von Koax auf Singel Rotor BZW direkt zum einsteigen.
    Bin dann am WE zwichen 30-40 Akkuladungen geflogen ist extrem robust das Teil bis jetz nur die Haube gerissen
    Fliege ihn jetz recht sicher durch die wohnung auf 100% Lenkung.

Nasenschwegebn usw funktioniert auch recht gut.
    Flieg die akkus ohne Absturz, es sei denn ich versuch was und dann ist der blöde Schrank im weg .
    Habe noch einen alten Aerofly Deluxe SIM und auch gleich angefangen zu ßben muss sagen klappt echt gut.

Jetzt zu meinen Fragen.

ich habe ein Angebot gefunden für den Nano CPX mit DX6i für 209 Euronen.
    ist das der nächste schritt oder sollte ich doch erst mal den MSRX oder den MCP X oder sugar was ganz anderes Fliegen ?

habe vieles gelesen aber bin mir da nicht wirklich sicher.
    Möchte einen Kleinen da ich ja den "großen" schon habe und lieber im Wohnzimmer üben will oder ist das sinnlos ?

2 Frage ist welche Funke.
    Reicht die DX6I für mich auch bei größeren Modellen habe da was mit der Taumelscheibe gelesen verstanden aber nicht wirklich :/ ?
    Mein Vater ist immer Futaba geflogen und ist der Meinung das wäre die bessere Wahl bevor ich 2 mal Geld ausgebe für einen Sender?!

ist doch etwas Länger geworden als ich wollte

Danke schon mal für die Antworten
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: MSRx Nano CPX oder MCP X für den geübten anfänger ?

Herzlich Willkommen bei den Verrückten!

Der nCPX ist praktisch für relativ kleine Räume, also Wohnzimmer usw. der MCPX kann man eher in einer Halle fliegen. Also je nach dem für was du den haben willst, aber aufjedenfall würde ich dir ein ncpx/mcpx empfehlen. Und macht auch durch aus sinn damit rum zu fliegen.
    Funke...die unendliche Geschichte Selbst hab ich auch Futaba (FASST) und mir ein Modul gebaut womit ich dann die Spektrumdinger fliegen kann, den die ganzen Horizon BNF/RTF Modelle haben eben Spektrum. Ist einfach nur Geschmackssache was man haben möchte, und ob man nen extra Modul okay findet oder auch nicht Wenn du aber eh die DX6 schon hast, bleib erstmal bei der, die lang für sehr viele Sachen beim Heli fliegen.

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Den msrx kannst Du getrost überspringen !

Wenn Du so fix beim lernen bist, könnte der Nano evt. was sein.
      Da ich ihn nicht habe, kann ich das aber nicht aus eigener Erfahrung bewerten.
      Er soll Crash-Fest sein - wegen springender Schränke von Vorteil !
      Er soll - im gegensatz zum mxpx (den ich habe ) mit den Blättern keine Schäden in der Wohnung verursachen.

Ein weicher(er) Weg ist der mqx - ein spassiges Teil mit vielen Vorzügen - kann man nur empfehlen. Drinnen, geht aber auch draussen.

Eine DX6 ist OK, damit steht Dir dann die "Welt" der Spektrum Bind to Fly Geräte offen.
      Damit lassen sich auch die meisten Hubis fligen - 6 Kanäle reichen für das übliche !

Alle namhaften Hersteller bauen funktionfähige Funken !!
      Nur ist eine Futaba eben nicht Spektrum kompatibel - muss man halt wissen.
      ( Spektrum kompatibel muss man aber auch nicht haben - es geht auch ohne )

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• jd-340
        jd-340

Danke für die schnelle Hilfe

ich werd mir den nano bestellen mit dx6 bin ja mal gespannt ob ich den direkt schweben kann

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Zitat von jd-340 Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Hilfe

ich werd mir den nano bestellen mit dx6 bin ja mal gespannt ob ich den direkt schweben kann
          Das ist eine hervorragende Wahl !

Gruß
          Arne
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• jd-340
            jd-340

Habe noch eine Frage

und zwar passen die Akkus vom MSR oder muss ich mich da wieder mit neuen eindecken ?

Danke
            Grüße

Jeannot

Kommentar

• helikind
              helikind

Die vom MSR passen, sollten aber noch nicht total ausgelutscht sein!

Hier gibts eine Menge Lesematerial

Kommentar

• jd-340
                jd-340

Hallo nochmal

habe jetz rausgefunden das der Heli der im Keller steht ein Spirit Fun von Robbe sein müsste
                habe jetz nicht viel gefunden im forum und bei google nur schlechtes :/
                taugt das (noch) was oder soll ich ihn gleich bei ebay verscherbeln ?

mein Dad hatte damals voller euphorie auch gleich einen Raptor?! Nitro gekauft mit allem drum und dran war mein Weihnachtsgeschenk nach dem Piccolo
                er hat nie einen Tropfen Sprit gesehn ist aber komplett zusammengebaut mit Servo Kreisel usw und verottet aufm Dachboden ....
                aufheben für später oder tauschen gegen nen elo in der Größe ?
                Fliegt man überhaupt noch Nitros ?

Grüße

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

aufheben für später oder tauschen gegen nen elo in der Größe ?
                  Aufheben! Verkauf bringt nicht viel und später ärgerst du dich ihn nicht wenigstens mal geflogen zu sein!
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• jd-340
                    jd-340

Er ist da

bin auch schon 3 akkus "geflogen"

hat erst viebriert wie sau hatte mal gelesen Rotorblätter festziehn dann geht das weg ist auch fast komplett weg jetzt.

DX6 ist auf 35% expo eingestellt pictch auf 85% war alles schon Programiert

hab nur 1 großes ?

flieg ich ihn jetz auf Normal mode oder direkt auf stunt
                    normal ist er ja wie ein FP oder täusch ich mich da ?

Gruß
                    Jeannot

Kommentar

• ETS
                      ETS

Hallo Jeannot,

poste mal deine Einstellungen oder sind die identisch mit den Empfehlungen DX6i in der nCP X Anleitung? Gaaanz wichtig, rechtzeitig VOR einer Kollision den Throttle Cut Schalter betätigen, nicht erst beim oder nach dem Einschlag.

Kommentar

• jd-340
                        jd-340

D&RExpo Menue
                        Aile 0 85% + 30%
                        Elev 0 85% + 30%
                        Rudd 0 85 + 30%

Travel ADJ

Thro pfeil Runter +100% Aile +100%
                        Elev ""+100 % Rudd +100 %
                        Gyro Pfeil Hoch + 100% Pitc Pfeil runter 75 %

SUB Trim
                        Alles auf 0

Gyro

Rate

0: <- 50%
                        1: -> 50%

kann erlichgesagt nicht viel damit anfangen was da was bedeutet muss mich noch genauer einlesen werd ich später auf jedenfall auch noch machen.

Danke schon mal für die Hilfe

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

normal ist er ja wie ein FP oder täusch ich mich da ?
                          Naja, nicht so ganz.
                          Der Pitch bleibt ja nicht fix, sondern ändert sich zusätzlich zum Gas.

Mein erster CP Heli war ein T-Rex 250.
                          Ich dachte mir:"Ich fang mal im Normal Mode an, das hört sich so schön normal an. Das ist bestimmt für den Anfang das Beste."
                          Putekuchen!
                          Ein Heli ist mit fixer Drehzahl viel besser beherrschbar. Da ich mich erst nach etlichen Flügen und mindestens drei Crashes zur fixen Drehzahl durchringen konnte, kannst Du Dir denken, wie verblüfft ich war.
                          Versuch die Kindergaskurve möglichst schnell hinter Dir zu lassen.
                          Du musst sonst nur unnötig umlernen, wenn's dann irgendwann an die ersten Loopings o.ß. dran geht.

Gruß
                          Arne
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo Jeannot,
                            gehe mal in den Servo Monitor, dort kannst du sehr schön sehen, wie sich die Einstellungen auf deine Stick-Bewegungen auswirken. Wie Flip schon geschrieben hat, am Besten angewöhnen, mit einer Gasgeraden (Throttle Curve bei allen Stick-Stellungen gleich) fliegen. Zum Starten, Landen, Schweben und Eingewöhnen reichen 80% Gas aus. Pitch auch gleich so angewöhnen, das es eine Diagonale ist. Schalte alle 3 Schalter (das ist bei der DX6i leider etwas umständlich gelöst) Dualrate auf 1, also ein. Ob´s wirkt, siehst du im besagten Servo Monitor, indem du in dem Menüpunkt die linken/ rechten Steuerknüppel bewegst. Bei weiteren Fragen einfach posten Tip: ich habe den Dualrate-Schalter (nach Empfehlung aus einem RC-Forum) rechts vorn mit dem Throttle Cut Schalter getauscht (umgeschraubt) & so wieder eingeschraubt, dass der Throttle Cut auf On (= Motor aus) ist, wenn er mit dem rechten Mittelfinger nach vorn geschnippt wurde. So war der Throttle Cut Schalter für mich ideal & intuitiv erreichbar, ohne den rechten Stick loslassen oder umgreifen zu müssen.

Kommentar

• jd-340
                              jd-340

Danke schon mal für die Tips

also mein Motor aus Liegt auf dem Schalter Mix/ TH Hold komm da mit dem zeigefinger direkt dran.

Aile steht jetzt auf 100% 30%expo
                              Elev genauso
                              RUDD 1 100%

Was bedeutet das RUDD ich steh aufm Schlauch

Bei dem Menue PITC CUR

habe ich jetz stehen

NORM POS4
                              Stunt auch Pos 4
                              Bei Hold steht 75% <- das auf 100% stellen ?

bei der stunt kurve ist es eine Diagonale von unten links nach oben rechts
                              Knüpel in mittelstellung trift genau die Mitte. stimmt das so ?

im Normmode fängt die Kurve erst in der mitte des Coordinatensystem.

Kommentar

Lädt...
                              X