Muss es Zum Einstieg ein Koaxial sein? Oder geht auch ein MSR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi64
    Tommi64

AW: Muss es Zum Einstieg ein Koaxial sein? Oder geht auch ein MSR?

Der msr ist nicht schlecht, aber der mQX ist als Einstieg besser geeignet, er hat keinen "Eigenheiten" beim Kurvenfliegen wie der msr und man kann sich so auf das Erlernen der Steuerung konzentrieren.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von Tommi64 Beitrag anzeigen
      Der msr ist nicht schlecht, aber der mQX ist als Einstieg besser geeignet
      Hallo Thomas,

ich sehe das genauso, aber er hat ja schon den MSR bestellt

Kommentar

• Spike
        Spike

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        ich sehe das genauso, aber er hat ja schon den MSR bestellt
        Hallo,
        Ich hätte auch den MQX genommen, kommt vielleicht etwas näher an einen CP ran und kann auch in der Wohnung noch relativ gut geflogen werden.
        Vor allem ist der auch draußen prima fliegbar und macht natürlich später immer wieder Spaß.
        Zudem ist er fast unverwüstlich.

Aber auch der MSR ist bestimmt eine gute Wahl.

Gruß Micha

Kommentar

• BikoFfm
          BikoFfm

Angenommen ich kaufe mir ztusätzlich nich den MQX, kann ich dann die BNF Version nehmen und diese mit dem Sender des MSR RTF binden?

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

Das geht, aber wenn du nur den RTF-Sender hast, musst du bei jedem Modellwechsel neu binden.
            Für den Anfang reicht der RTF-Sender, aber besser ist ein Comutersender, ab DX6i aufwärts, da kanst du mehrere Modelle binden und du hast mehr Einstellmöglichkeiten.
            Wenn du noch keinen SIM hast, gibt es Angebote für die DX6i und den Phönix 3 als Paket(Update auf Version 4 ist kostenlos).

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
              Ich habe direkt mit den 550er Rex FBL angefangen.
              Geht auch - aber vorher bitte viel simmen!
              Hat jetzt aber auch nicht viel mit der Frage des TS zu tun.......

BT:
              Nimm den MQX dazu, den kannste im Frühjahr auch draussen bei leichtem Wind fliegen

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BikoFfm
                BikoFfm

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Hat jetzt aber auch nicht viel mit der Frage des TS zu tun.......

BT:
                Nimm den MQX dazu, den kannste im Frühjahr auch draussen bei leichtem Wind fliegen

Grüßle Rainer
                Das hab ich auch schon überlegt

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Ich schließe mich Rainer an, der mQX macht auch draußen bei leichtem Wind riesig Spaß.
                  Ich persönlich habe mit dem mQX die größten Lernfortschritte gemacht, da er gerade dem Anfänger Zeit zum reagieren gibt und viele Fehler durch seine Robustheit verzeiht.

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Der msr passt schon zum Einstieg !

Einen mqx kann man ja bei Bedarf immer noch beschaffen - der Wunsch kommt vermutlich später ganz von alleine

Manches ist für Einsteiger beim msr einfacher - andere Dinge sind beim mqx schöner.
                    Einsteigen kann man mit beiden.

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                      Der msr passt schon zum Einstieg !

Einen mqx kann man ja bei Bedarf immer noch beschaffen - der Wunsch kommt vermutlich später ganz von alleine

Manches ist für Einsteiger beim msr einfacher - andere Dinge sind beim mqx schöner.
                      Einsteigen kann man mit beiden.

mfg
                      Roland
                      Hallo Roland,eins haste vergessen......schon mal den MSR bei leichtem Wind draussen geflogen_ääää_ versucht zu fliegen?

Desshalb habe ich zum MQX geraten, weil der beides kann, draussen und drinnen!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ja, ich habe den msr sehr oft draussen geflogen - ist doch fun und eine echte Herausforderung.

Wir hatten hier auch schon reichlich Beiträge wo wir versucht haben die jeweiligen Windstärken zu bestimmen - bei denen ein Fixed Pitch Hubi noch grade so geht.
                        Zumindest geht ein msr deulich besser als ein Koax - der wirklich Null Wind verträgt.
                        (Wobei es wohl auch bei Koaxen ausnahmen gibt - lassen wir jetzt mal aussen vor )

Im Grunde ist das Flugverhalten vom mqx den msr´s und seinen vielen Clonen deutlich überlegen - aber er sieht halt nicht wie ein Hubi aus.
                        Von daher rate ich ja auch zum mqx.

Zum Einstieg geht ein msr für´s üben in der Wohnung - gibt ja genug die so angefangen haben - mich eingeschlossen.

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

mQX (auch wenn's nicht gefragt war). Mein Nachbar hat sich so ein Teil jetzt geholt, vorher nur mal kurz 3-Kanal-Koax geflogen. Am Anfang braucht man schon ordentlich Platz (nix Wohnung), aber enorm was das Teil aushält: im Baum hängengeblieben (wieder runtergeschüttelt), brutalste Stecklandungen mit Nase nach unten (unabsichtlich), außer zwei leicht geknickten Rotorblättern ist nix passiert. Der größte Nachteil ist die Lageerkennung, aber dafür kann man ihn ja mit passend farbigen LEDs ausrüsten, dann kann man ihn auch nachts draußen fliegen. Ich würd aber auch eher zur DX6i raten, die MLP4DSM-Steuerung ist zu unpräzise für dieses wendige kleine Wunderwerk der Technik, der hat was Besseres verdient (meine Meinung)
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 13.12.2012, 19:16. Grund: ein "t" nachgebessert (Schei� Tastatur, brauch 'ne neue...)
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Er hat den msr bestellt und ich gratuliere zur Entscheidung !
                            Eine durchaus gute Entscheidung !

Ich wünsche viel Spaß mit dem kleinen Quirl !

mfg
                            Roland
                            Mein Beweis Video zum msr draussen: Blade-msr-unfall.wmv - YouTube

Kommentar

• Tommi64
                              Tommi64

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                              Mein Beweis Video zum msr draussen: Blade-msr-unfall.wmv - YouTube
                              Aber beim leisesten Windhauch geht der msr eigene Wege, ich habe es auch mehrfach probiert, da ist der mQX draußen die bessere Wahl.

Trotzdem Glückwunsch zum msr und viel Spaß damit.

Kommentar

• cleeelo
                                Member
                                • 04.03.2009
                                • 267
                                • Clemens

Zitat von Tommi64 Beitrag anzeigen
                                Das geht, aber wenn du nur den RTF-Sender hast, musst du bei jedem Modellwechsel neu binden.
                                Für den Anfang reicht der RTF-Sender, aber besser ist ein Comutersender, ab DX6i aufwärts, da kanst du mehrere Modelle binden und du hast mehr Einstellmöglichkeiten.
                                Wenn du noch keinen SIM hast, gibt es Angebote für die DX6i und den Phönix 3 als Paket(Update auf Version 4 ist kostenlos).
                                Das stimmt so nicht!
                                Du kannst beide den MSR und den MQX ohne neu zu binden mit dem RTF Sender fliegen!
                                Allerdings ist die Trimmung an den Sender gebunden, weshalb du unter Umständen die Trimmung beim Fluggerätwechsel verändern musst. Das ist aber nicht weiter tragisch!

Kommentar

Lädt...
                                X