Muss es Zum Einstieg ein Koaxial sein? Oder geht auch ein MSR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BikoFfm
    BikoFfm

Muss es Zum Einstieg ein Koaxial sein? Oder geht auch ein MSR?

Hallo zusammen,

mich faszinieren seit Ewigkeiten RC-Heli Flieger und wie es der Zufall so will wurde ich in meinem Slotcar-Club auf Koaxial Helis non Ninco aufmerksam.

Angefixt ging ich daran mich im Internet genauer damit zu beschäftigen und da ich nicht weit weg der Firma Staufenbiel wohne bin ich dort hin gefahren und habe mich ein wenig informiert.

Allerdings bin ich ein wenig verunsichert mit was ich anfangen soll.

Zur Info:
    Mit der Erstanschaffung möchte ich mich wirklich nur in der Wohnung oder einer Halle aufhalten, spätere Ausflüge ins Freie lasse ich erst mal offen (Zeitmangel).

Deswegen suche ich für den Anfang einen kleinen, wohnzimmertauglichen und robusten Heli an dem man(n) nicht sofort den Spaß verliert aber auch nicht gleich überfordert ist.

Die Helischule würde ich ganz langsam von Lektion zu Lektion durcharbeiten.

Nach vielem Lesen hier im Forum, auf den Seiten Helischool und ehelis, tendiere ich eigentlich zu dem Blade MSR (Ohne X).

Würdet Ihr mir den auch empfehlen oder ist ein Koaxial besser?

Viele Grüße aus der Nähe von Hamburg.

André
  • tobias-97
    tobias-97

Nimm den msr

Kommentar

• Martin S
      Member
      • 16.01.2011
      • 389
      • Martin
      • Tiroler Unterland

AW: Muss es Zum Einstieg ein Koaxial sein? Oder geht auch ein MSR?

mSR passt wunderbar ins Haus!

Und macht - auch wenn man CP-Helis fliegen kann - immer noch Spaß.

Gruß
      Martin
      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

Koaxhelis sind reines Spielzeug...nimm den mSR
        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Ich bin mit dem SoloPro V1 angefangen. Der hat fuer ca 3 Monate gereicht. Dann hatte ich ihn soweit im Griff dass ich damit die gesamte Wohnung unsicher gemacht habe und eine neue Herausforderung musste her.
          Excuse me - sent from my smartphone
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Würde auch eher zum MSR tendieren. Oder die "harte" Variante (direkt mit nem CP anfangen) Nano CPX und SIM.

Der Nano kann dich sehr lang fordern, da er als vollwertiger CP-Heli alles kann bis hin zu 3D. Aber er ist eben nicht so einfach zu fliegen, wie der MSR. Daher ist ein SIM in dieser Variante auf jeden Fall sinnvoll, um mit dem SIM zu üben, und es erst dann am Nano real auszuprobieren.
            Der Nano ist auch recht crashresistent und Ersatzteile sind i.A. gut verfügbar.

PS. Ein SIM ist (auch ohne Nano CPX) eine gute Idee, da du so crashkostenfrei den Heliflug trainieren kannst.

gruß

tobi
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Jepp... MSR - gute Wahl! Rückwirkend betrachtet hätte ich mir die ganzen Koaxe meiner Anfangszeit sparen können (wusste es seinerzeit nicht besser) und hätte gleich mit dem MSR anfangen sollen!

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Sorry,

ein Koax muss es nicht sein, das ist Geld zum Fenster rausgeschissen.

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ein Koax halte ich für reine Zeit und Geldverwendung natürlich ist es für sehr viele der erste Schritt
                  und Einstig ins Helifliegen .
                  Aber vom reinen Anspruch und lerneffekt bringt der Koax nicht sehr viel .
                  Aber das ist nur meine Meinung da gehen scheinden sich wie so oft die Geister.

Dann schon lieber den MSR aber dazu gleich einen Sim mit kaufen um schnellstmöglich zum CP zu
                  zu kommen .

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Deine Wahl hat immer auch was mit Deiner Geschicklichkeit zu tun, Deiner Feinkoordination und der Ausprägung Deiner Raumkoordination.
                    Mit einem kleinen Koax kannst Du leichter erlernen, was so ein Heli macht, wenn Du an den Knüppeln rührst. Du kannst stufenweise dazu lernen. Auf der anderen Seite wird ein Koax dann eher schnell langweilig, weil seine Agilität (auch die vom mCX2) doch eher eingeschränkt ist.
                    Der mSR ist unter den Mini-FPs auf jeden Fall die beste Wahl. Aber er neigt halt als Single Rotor zum Wegkippen, das kann für manchen am Anfang andere Lernaufgaben überlagern. Wenn Du schnell lernfähig bist und Deine Feinkoordination eher gut ausgeprägt ist, dann ist der Einstieg mit dem mSR riskierbar.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Der Böse Wolf
                      Der Böse Wolf

Hi,

schließ mich den anderen an -> Koax zum anfangen war einmal.
                      Heute gibt es inzwischen viel bessere Alternativen.

Wie ich sehe hast Du schon herausgefunden das der alte mSR mit Paddelstange die bessere Wahl ist gegenüber der X-Version.
                      Kann ich auch bestätigen.
                      Hatte letzte Woche in der Halle die Gelegenheit beide mal zu vergleichen.
                      Der alte mSR ist wesentlich stabiler im Schwebeflug, jedoch ist die X-Version schneller zu bewegen was jedoch für Anfänger nicht so wichtig ist.
                      Ich habe meinen alten Koax noch mit dem ich vor ein paar Jahren begonnen habe und muss sagen das der kleine mSR auch draussen bei Wind viel besser zurecht kommt als der viel größere Koax.

Jedoch hat hier noch keiner den mQX empfohlen.
                      Ich finde dieser kleine Quadcopter ist DAS ULTIMATIVE Einsteigergerät.
                      Vom Fluggefühl und Steuerverhalten her wie ein Heli, aber keine Probeme mit Bodeneffekt und superstabil im Schwebeflug.
                      Ausserdem groß genug um durch den Garten zu düsen und auch Loopings gehen total easy damit (geht sogar in der Halle )
                      Da keine Mechanik und Umlenkungen etc dran ist kann auch nicht viel kaputt gehen.
                      Also ich würde jedem Anfänger das Teil empfehlen.
                      Macht meiner Meinung auch mehr Spass als ein mSR.

Kommentar

• erro
                        Member
                        • 05.07.2011
                        • 375
                        • ernst
                        • Wien

kurz und bündig: MSR!
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von erro Beitrag anzeigen
                          kurz und bündig: MSR!
                          entweder den, oder den mQX

Kommentar

• BikoFfm
                            BikoFfm

Danke für Eure schnellen Antworten, die Bestellung für den MSR ist raus und zu Weihnachten hab ich mir Gutscheine bei der ganzen Famile für ne DX6 gewünscht.

Ich werde Euch bestimmt noch weiter mit fragen belästigen zukünftig ;-)

Gleich mal eine vorweg. Muss ich nach dem auspacken beim MSR noch irgendwelche Arbeiten erledigen bevor es los geht?

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

Ich habe direkt mit den 550er Rex FBL angefangen.
                              Geht auch - aber vorher bitte viel simmen!
                              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                              Logo 550SX - Brain - IISI
                              A-10 im Bau

Kommentar

Lädt...
                              X