Kaufberatung: Phönix Sim. & mcpx v2 für Anfänger ok? Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Kaufberatung: Phönix Sim. & mcpx v2 für Anfänger ok? Alternative?

Zitat von ika Beitrag anzeigen
    Ich wollte meine Frage nochmal aufgreifen ;-)
    -= freakware GmbH =-

-= freakware GmbH =-

[SIZE="3"]+[/SIZE]

-= freakware GmbH =-

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ika
      ika

Dankeschön!

Ich frage mal munter etwas weiter. Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinem Halbwissen.

Also DX6i, Sim und Nano CPx ist ja nun erstmal mein Trainingsmaterial für die nächste Zeit. Damit möchte ich nun zuerst exzessiv üben.

Allerdings schaut man sich ja auch schonmal nach Helis für den nächsten Schritt um.
      Ich bevorzuge es dabei Step-by-Step vorzugehen. Also immer mal eine Größe größer und nicht gleich vom Nano auf zB einen T-Rex 450.
      Bin dabei auf den Blade 130x gestoßen, wobei da wohl viele ßrger mit der Qualität haben. Nicht ganz so schlimm sieht es da bei 300x und 450x aus. Bei den Rexen habe ich wenig von Qualitätsmängeln gehört. Interessant fand ich hier z.B. den T-Rex 250 SE als BNF. Wobei mir der noch etwas zu groß ist.

Habt ihr vielleicht Ideen, über welchen Heli man gezielt nachdenken sollte? Ich lege wie gesagt momentan Wert darauf, dass er noch nicht zu groß ist und es nicht mit so viel Bastelei verbunden ist, da ich noch nicht das nötige Wissen habe.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer

Habt ihr vielleicht Ideen, über welchen Heli man gezielt nachdenken sollte? Ich lege wie gesagt momentan Wert darauf, dass er noch nicht zu groß ist und es nicht mit so viel Bastelei verbunden ist, da ich noch nicht das nötige Wissen habe.
        Selbst wenn du dir ein RTF Set kaufst, wirst du eines Tages basteln müssen........!
        Ich habe auch keine "Helilehre" gemacht, bevor ich meinen T-Rex 450 V2 SE Bausatz bestellt habe
        Ich hatte niemand, der mir geholfen hat und habe ihn doch zum abheben gebracht
        Da muß man halt viel Zeit investieren , im Netz nachlesen und sich Videos anschauen!
        Du kannst dir aber auch jemand aus deiner Nähe suchen (Mitgliederkarte anschauen) und dir helfen lassen!

Grüßle Rainer

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich bevorzuge es dabei Step-by-Step vorzugehen. Also immer mal eine Größe größer und nicht gleich vom Nano auf zB einen T-Rex 450.
          Naja, was soll denn sonst als erster "richtiger" CP-Heli nach dem nano kommen,
          wenn kein 450er?

Ein mCPX ist zusätzlich zum nano nice-to-have, der 130x unzuverlässig.
          Einen 250er kann man als Anfänger(!) noch zum Rundflug nutzen,
          die ersten Kunstflugeinlagen lernen sind damit aber schon schwieriger.

Wenn Du den nano im Rundflug beherrscht, macht eigentlich nur ein 450er
          oder grösser Sinn.

Nicht ganz so schlimm sieht es da bei 300x und 450x aus. Bei den Rexen habe ich wenig von Qualitätsmängeln gehört. Interessant fand ich hier z.B. den T-Rex 250 SE als BNF. Wobei mir der noch etwas zu groß ist.
          Der 450x ist ein 450er und der 300x nicht weit weg davon. Zum 250er
          hab ich Dir oben was geschrieben.

Auf kleine Helis solltest Du nur Wert legen, wenn Du keinen Platz
          zum fliegen hast. Also wenn Wohnzimmer, Garten oder Sporthalle
          angesagt ist. Wenn Du draussen fliegen kannst, ist ein grosser Heli
          auf jeden Fall besser.

Ich weiss, dass es heute cool ist ein RTF-Set zu kaufen und Align
          springt ja auch auf den Zug auf. Ich empfehle trotzdem, den Heli
          selbst aufzubauen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ika
            ika

@Rambole
            Wie anspruchsvoll ist denn so ein Aufbau? Also handwerklich ungeschickt bin ich nicht, aber ein Bastler nun auch nicht. Ist das machbar, wenn man auch Hilfe - so wie du - verzichten würde. Wie lange dauert sowas grob gesagt, z.B. in deinem Fall.

@parkplatzflieger
            Ok, von daher wäre dann ein 450er definitiv sinnvoll. Würdest du mir da zustimmen, dass ein T-Rex 450 vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Qualität besser ist als ein Blade 450x?

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

@Rambole
              Wie anspruchsvoll ist denn so ein Aufbau? Also handwerklich ungeschickt bin ich nicht, aber ein Bastler nun auch nicht. Ist das machbar, wenn man auch Hilfe - so wie du - verzichten würde. Wie lange dauert sowas grob gesagt, z.B. in deinem Fall.
              Naja, hängt auch vom Bausatz ab. Es gibt welche, die sind wie Lego und
              andere, bei denen man nacharbeiten muss. Ein T-Rex 450 Sport baut
              sich leichter als ein T-Rex 450 Pro (IMHO), das hängt mit dem Platz im
              Chassis zusammen. Ganz einfach zu bauen ist ein MiniTitan (V1, E325).
              Auf jeden Fall, sollte man etwas Zeit mitbringen und nicht im Akkord
              bauen wollen. Die reine Bauzeit sollte an einem Wochenende zu schaffen
              sein.

@parkplatzflieger
              Ok, von daher wäre dann ein 450er definitiv sinnvoll. Würdest du mir da zustimmen, dass ein T-Rex 450 vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Qualität besser ist als ein Blade 450x?
              Natürlich, stimme ich hier zu. Ich bin aber vielleicht nicht wirklich
              objektiv, da ich die Qualtät der Blades für sehr bedenklich halte.
              Da gibt es auch andere Meinungen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

@Rambole
                Wenn jemand viel Erfahrung hat, schafft er es bestimmt an einem Wochenende(mit einstellen und programmieren)!
                Wenn du dir viel Zeit lässt und nur 1 - 2 Stunden am Abend investierst, brauchst du trotzdem nicht länger als 1-2 Wochen!

Kommentar

• ika
                  ika

Ok, dann werde ich mir wohl jemanden suchen, wenn es soweit ist. Möchte den schließlich auch vernünftig aufbauen...iwann.

Noch eine Frage zum Phoenix Sim. Ich habe mir die verfügbaren Modelle auf der Homepage angeschaut. Bei den Rexen sehe ich dort überall eine Paddelstange, nie FBL. Ist das im Sim tatsächlich so? Und wenn ja: Macht das im Sim einen Unterschied, ob FBL oder mit Paddel? Ich frage, weil ich las, dass es da real Unterschiede hinsichtlich der Flugstabilität gibt.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Noch eine Frage zum Phoenix Sim. Ich habe mir die verfügbaren Modelle auf der Homepage angeschaut. Bei den Rexen sehe ich dort überall eine Paddelstange, nie FBL. Ist das im Sim tatsächlich so? Und wenn ja: Macht das im Sim einen Unterschied, ob FBL oder mit Paddel?
                    Theoretisch ja, praktisch nein. Du kannst davon ausgehen, dass die
                    Paddelhelis im Sim den echten fbl-Helis ähnlicher sind, als den
                    Paddelhelis. Erwarte vom Sim nicht zuviel Realitätsnähe. Er hilft Dir
                    die grundsätzlichen Steuerbewegungen zu erlernen. Mehr nicht.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Theoretisch ja, praktisch nein. Du kannst davon ausgehen, dass die
                      Paddelhelis im Sim den echten fbl-Helis ähnlicher sind, als den
                      Paddelhelis. Erwarte vom Sim nicht zuviel Realitätsnähe. Er hilft Dir
                      die grundsätzlichen Steuerbewegungen zu erlernen. Mehr nicht.
                      Alle Paddelhelis fliegen sich im Phönix "syntetisch" wie FBL Helis!
                      Aber wie du schon gesagt hast, das allgemeine Steuern kann man erlernen!

Kommentar

• ika
                        ika

Ok, danke euch!

Kommentar

Lädt...
                        X