Ein ganz besonderes Modell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Ein ganz besonderes Modell

Viele können sich das Steuern eines Helis gar nicht vorstellen .
    Erst wenn man es mal ausprobiert hat, kann man sich vorstellen wie schwirig und Komplex das Heli fliegen ist wenn man es richtig betreiben will.

Kommentar

• Kaschde
      Kaschde

Nachdem dann alle Missverständnisse geklärt wurden: Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
      Die Entscheidung:

-DX6i
      -Phönix
      -Heli?

und der Heli ist noch etwas unklar. Ich würde den schon gern mit der DX6i steuern, aber das geht wohl nicht bei allen. Der Heli sollte auch eine lange Flugzeit haben und auch tatsächlich ein Heli sein! Vorerst nur für Indoor, da Outdoor wohl etwas komplex für den Anfang ist.
      Der Blade mcpx hat für meinen Geschmack eine zu kurze Flugzeit :/ Ansonsten wäre er anscheinend perfekt zum Einstieg...

Grüße

Kommentar

• da Vinci
        Member
        • 16.09.2012
        • 932
        • Marcel
        • Berlin

Alles andere wird sicher um einiges teurer werden. Kaufe lieber ein paar Lipos mehr und gut ist.

Das Teil macht Spaß, ist nahezu unkaputtbar. ( es bleibt aber ein Heli)
        Man kann mit ihm schnell und gut lernen.

Wenn du den im Griff hast kannst du dir Gedanken um was großes machen.

Ich fand es auch blöd, ist aber klüger.
        mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Kaschde
          Kaschde

wie viele Lipos kann ich denn da dran machen? und wie lange lässt sich denn die flugzeit strecken? wie viele lipos sind denn überhaupt bei ihm üblich?

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Immer nur einen Akku! Wenn der eine leer ist, dann den nächsten anstecken usw.
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• da Vinci
              Member
              • 16.09.2012
              • 932
              • Marcel
              • Berlin

Nacheinander Unterschätze die "kurze Flugzeit " nicht.
              mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                Unterschätze die "kurze Flugzeit " nicht.
                Am Anfang wirst Du froh sein, wenn 8 Minuten Flugzeit rum sind und Du eine Pause einlegen kannst.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Counter
                  Counter

Hallo,

ich bin auch neu hier und in diesem Hobby, lese allerdings schon ein paar Monate mit. Fliege nun seit knapp einem halben Jahr.

Ich habe mich zuvor lange umgehört (im Verein, hier und bei erfahrenen Piloten) und dann wiefolgt angefangen:

1. Simulator zum ßben am PC zugelegt
                  2. Paddelheli der 600er Größe samt Zubehör zugelegt
                  3. Modell gebaut und eingestellt
                  4. von erfahrenem Piloten überprüfen & einfliegen lassen
                  5. dann selbst geschwebt - mittlerweile leichter Rundflug ohne Crash

Kosten insgesamt ca. 1200 EUR, viele Komponenten (Lader, Sender etc.) kann man später für andere Modelle ja auch nutzen.

Bin super zufrieden mit dem mir geratenen Vorgehen und kann es jedem nur empfehlen.

Mit 200/300 EUR Budget kannste das Hobby aber vergessen.

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hallo

Da hast du ja einen "Bilderbuchstart" hingelegt!

Respekt!

Ich wünsche dir viel Spass bei dem tollen Hobby!
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Counter
                      Counter

danke - macht auch riesig Spass.

Hatte mich halt im Vorfeld gut informiert und wurde auch sehr kompetent beraten.

Kommentar

• funfex
                        Member
                        • 07.09.2012
                        • 297
                        • mathias

Zitat von Counter Beitrag anzeigen
                        Mit 200/300 EUR Budget kannste das Hobby aber vergessen.
                        Denke ich nicht. Das ist dann eben ein mCPx mit Dx6.

Man kann auch unter 1000,- anfangen.
                        Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Sicher kann man auch unter 1000€ anfangen, dann hat Kaschde aber etwas was er nicht will. Dieser Schritt is allerdings notwendig und spart auf lange Sicht Geld und Nerven. Bis er da is wo er hin will hat er die 1000€ überschritten.
                          Banshee 850

Kommentar

• #Julius#
                            #Julius#

ja man kann auf jeden fall unter 1000 anfangen. Ich bin auch mit einem Trex 450 angefangen, musst natürlich alle werte (swash mix usw.) runterregeln... Wollte damals auch mit 300 euro anfangen habe aber sehr schnell gemerkt, dass es einfach nicht funktiniert. Du kannst dafür zwar ne funke, lader, akkus und heli kaufen, aber alles auf total niedrigem qualitäts niveau... Um in das Hobby einzusteigen mit der Option später eine Kamera mitzunehmen würde ich dir einfach einen 450er empfehlen. Muss nicht unbedingt ein Align sein, obwohl die Verarbeitungs Qaulität bei align schon sehr sehr gut ist. Aber ein blade reicht völlig aus. Dann hast du einen stabilen heli der aufgrund der grösse gute flugeigenschaften hat und der preis für ersatzteile ist günstig. Ausserdem ist 450 eine der grössen die mit am weitestesten verbreitet sind, somit wird es immer ersatzteile geben und viele original ersatzteile sind auch kompatibel mit produkten anderer hersteller. Als funke nehm ne DX6i, dann hast du eine womit du die nächsten jahre fliegen kannst, denn sie reicht völlig aus solange du nicht mit telemetrie oder scale anfangen möchtest. Ich hab damals son pack bekommen mit der DX6i und 3 empfängern, ich glaube für 150 euro. Lader und akkus kannst von Hobby King (nein ich will hier keine werbung machen, nur empfehlen) nehmen. Und heli musst du halt selber wissen.... Hängt davon ab wie viel geld du dann noch ausgeben willst... Ich hab nen Align trex 450 pro V2 genommen, mit Paddel weil es günstiger ist, kannst später immer noch umbauen auf FBL (flybareless, also ohne paddel).
                            Aber es gilt wirklich der spruch: wer billig kauft, kauft doppelt.
                            Also informier dich vorher, such dir nen Verein und lass dich da persönlich beraten, ist wesentlich einfacher als hier im Forum, und frag ob du mal bei jemandem am kabel mitfliegen kannst, um zu gucken ob es dir überhaupt spass macht. Viele modellflugvereine veranstalten Schuppertage. Und wenn du wirklich nicht so viel geld ausgeben möchtest kannst du die dx6i, nen lader, akkus und ne fixed pitch heli nehmen, d.h., dass der Auftrieb über die Drehzahl des Motors geregelt wird. Ausserdem kannst du den im haus fliegen und er ist nicht so ganz kompliziert aufgebaut und du musst auch nicht so viel einstellen wie bei nem collectiv pitch heli. Der Einstieg ist immer schwer... das ist glaub ich jedem so ergangen, mir auch. Tagelang im internet erkundigt und gelesen und gesucht usw... da kommt keiner drum herum.
                            Das war jetzt meine Meinung zu dem Thema, hoffe es hilft dir einm bisschen weiter auch kommentare oder anmerkung anderer User sind erwünscht

Gruß Julius

Kommentar

• #Julius#
                              #Julius#

achja noch mal als ergänzung:

-= freakware GmbH =- Blade 450 3D - RTF - Mode 2 (Blade) BLH1600

Nur so als Tipp

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Kaschde Beitrag anzeigen
                                Der Heli sollte auch eine lange Flugzeit haben und auch [SIZE="3"]tatsächlich ein Heli sein[/SIZE]! Vorerst nur für Indoor, da Outdoor wohl etwas komplex für den Anfang ist.
                                Der Blade mcpx hat für meinen Geschmack eine zu kurze Flugzeit :/ Ansonsten wäre er anscheinend perfekt zum Einstieg...

Grüße
                                Willst du Helifliegen lernen, oder soll dir der Heli einfach nur gefallen?
                                Der MQX sieht nicht aus wie ein Heli, aber fliegt wie einer.....
                                Zum Thema lange Flugzeit stimmt was schon geschrieben wurde.....da können am Anfang schon 5 Minuten seeeeeeehr lang sein
                                Woher weißt du übrigens, daß der MCPX perfekt zum Einstieg ist?
                                Für Indoor ist der MCPX nur geeignet, wenn du wirklich ein sehr großes Wohnzimmer hast und selbst dann ist er für einen Anfänger sehr schwierig zu schweben/fliegen!
                                Ich weiß von was ich spreche, da ich beide Modelle habe und meine Frau immer noch nicht im "Fortgeschrittenenstadium" , also immer noch "fortgeschrittener Anfänger" ist

Helis 2012.jpg

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X