T-450 Plus RTF als Einsteiger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funfex
    Member
    • 07.09.2012
    • 297
    • mathias

AW: T-450 Plus RTF als Einsteiger ?

Ich habe mit einem Sim und einem mCPx, gefolgt von einem 450er Paddel angefangen.

Ich würde es wieder so machen und auch anderen empfehlen.

Der mCPx geht praktisch nicht kaputt und man am Anfang auch nix einzustellen.

Der 450er ist jetzt für mich eine ganz andere Erfahrung, aber ich kann schon
    dank des "Kleinen" grundsätzlich fliegen....

Derzeit rüste ich auf FBL um und lerne den Unterschied zwischen Beidem....

Ich finde dies sinnvolle Schritte.....
    Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von tkreutz Beitrag anzeigen
      parallel den kleinen mcpx
      Ob es heute noch der Mcpx sein muss? Es gibt schon recht viele Helis auf dem Microheli-Markt. Ich kann einem Anfänger da (natürlich nur im Zusammenspiel mit einem Sim) den Walkera NewV120D02S empfehlen. Ist Crashresitent und fliegt unwahrscheinlich stabil dank 6Achs-Gyro. Schau dir mal die verschiedenen Threads der Micro-Helis (MCPX, V120D02S, Blade 130X, usw.) an. Danach kannst du dann ja entscheiden.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

[SIZE="3"]Mein[/SIZE] Vorschlag für den Winter wäre der MQX, da du mit dem auch im Wohnzimmer üben kannst, weil er relativ ungefährlich und so gut wie unkaputtbar ist (der MCPX ist zum Fliegen im Wohnzimmer für einen Anfänger ungeeignet), ausserdem hat er die größte Flugzeit von allen kleinen Trainingshelis.....was am Anfang sehr von Vorteil ist, da du mit gleich viel Akkus doppelt so lange üben kannst!

Dazu eineDX6, DX7 oder DX8,damit kann man den MQX "zähmen" und mit der kannst du später auch andere Helis fliegen!
        Als Sim ist der Reflex auf jeden Fall eine gute Wahl, da er gleich nach dem Realflight kommt, der aber sehr teuer ist!
        Ich habe nach dem Koax auch mit einem 450er (ohne Sim mit Trainingsgestell und viel Gedult ) angefangen , aber wenn es damals den MQX gegeben hätte, hätte ich mit meinem heutigen Wissen erst mal damit Rundflug trainiert!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Ich hab einen Modellbauladen gefunden, der den Aufbau anbietet im Rahmen eines Workshops.
          Ich hab meinen ersten "richtigen" Heli (450 T-Rex Sport) auch selbst aufgebaut, und dann in einem Aufbau/Einstellungsseminar alles unter Anleitung kontrolliert und eingestellt. Kann ich nur jedem empfehlen. Ich denke der Aufbau selbst ist nicht das Problem, aber bei den Einstellungen ist man als Anfänger schnell überfordert und macht Fehler. Da ist es gut wenn man jemand mit Erfahrung hat, der einem bei den Einstellungen und ersten Schritten zur Seite steht. Den mcpx hab ich auch paralell als stressless ßbungsheli genutzt. Kann ich auch sehr empfehlen, allerdings für den Anfang sehr hibbelig und absolut nichts für die Wohnung. Und als Sim, ich hab mir den HeliX geladen, ist zwar von der Grafik nicht so der Burner, aber mir gings um die Motorik und um ein Gefühl für die Knüppel zu kriegen und dafür kann ich den HeliX sehr empfehlen. Ist von der Flugphysik auch ganz gut wie ich finde. Gibt es auch als kostenlose Demo.

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Wenn man sich in die Materie einarbeitet, dann sollte das Einstellen kein Problem darstellen.
            Ich hatte extrem viel hier im Forum gelesen und wenn noch Fragen offen waren, hab ich hier gefragt und es wurde prompt geholfen.
            Wenn man sich dann noch die Videos vom Heliernst ansieht, kanns eigentlich nicht schief gehen.
            Nach dem Bau war ich trotzdem auf nem Flugplatz in der Nähe und hab den Heli mal checken/Fliegen lassen. Und siehe da, alles war richtig.

Aber, so ein Workshop ist sicher auch nicht verkehrt.
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Harry_im_Sessel
              Member
              • 18.12.2010
              • 214
              • Harald
              • München

Was man mMn nicht unterschätzen darf ist: Der Aufwand rund ums Helifliegen ist riesig und die Lernkurve enorm steil.

Auch wenn die Werbung gerne den Eindruck erweckt es sei einfach, stimmt dies nicht. Es ist im Gegenteil schwer!

Das heisst nicht, dass man den Berg nicht erklimmen kann (ich habe es ja auch geschafft) aber es erfordert viel Einsatz.

Um dich nicht zu überfordern empfehle ich dir, wie bereits einige vor mir, eine Funke, einen Sim und den mqx. Mit der Kombination befasst du dich erstmal die nächsten 3 - 4 Monate. Nebenbei besorgst du (oder das Christkind) schon mal einen Komplettbausatz (450, 500, 550 oder 600) eines Markenherstellers. Dazu alles was du in gedruckter Form zum Thema "Helifliegen" finden kannst. Dabei das Thema großzügig interpretieren, denn auch Akkus, Motoren, Ladetechnik, Flugphysik, Recht, Versicherung etc. etc. gehören dazu.

Damit bist du definitiv bis März/April vollständig ausgelastet. Egal ob du nebenbei noch arbeiten musst oder dich um die Familie kümmerst.

Parallel musst du dir auch noch Unterstützung suchen. Sei es eine Flugschule oder Gleichgesinnte, die deinen Heli prüfen bevor du ihn das erste mal startest (fast hätte ich geschrieben "einschaltest" aber einstellen geht nur mit einschalten) und dich für die ersten Versuche an die Leine nehmen.

Tja, wenn du also Bock auf soviel Aufwand hast, dann willkommen bei den "Verrückten".
              [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• tkreutz
                Member
                • 02.11.2012
                • 19
                • Thorsten

Denke schon, dass ich immer noch in das Thema einsteigen möchte. Habe Grade eine Anfrage über ein Komplettset in einem Onlinestore gestellt. Bei der Gelegenheit - was braucht man noch für den Start als Zubehör ?

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Funke, Ladegerät, Akkus, Inbus von 1,5mm bis 3mm. (1.5mm doppelt), PH0 und PH1 Schraubenzieher, Kugelkopfzange, Pitchlehre, eine kleine Zange, Seitenschneider, Lötkolben, Lötzinn u.s.w

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Habe Grade eine Anfrage über ein Komplettset in einem Onlinestore gestellt.
                    Ob du da ein Angebot bekommst? Ich habe mit Anfragen bei Onlineshops bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben immer nur geantwortet, dass ich das bestellen kann, was im Shop angeboten wird. ßndern von Combos oder reduzierte Paketpreise waren nicht zu bekommen.

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Das kommt meistens darauf an wer die Combos erstellt.
                      Das 450er Plus Kit ist von Align selbst. Das müssten die aufmachen und eine "Align T6J" für wenig Geld separat verkaufen.

Ist das eine Combo, die die selbst erstellt haben, z.B. T-rex 450 mit irgendner 6 Kanal Funke sieht das anders aus, da sie das direkt beim Verpacken berücksichtigen können.

Kommentar

• tkreutz
                        Member
                        • 02.11.2012
                        • 19
                        • Thorsten

Also Anfragen beim Onlineshop, scheint doch nicht so einfach zu sein, nach dem Motto "Wunschkonfiguration anfragen" und Angebot per Mail zurück bekommen. Der Händler hat mir ne Telefonnummer gepostet - toll.

Meine Konfiguration sieht übrigens im Moment so aus:

- E-Flite Blade mCP X 2 + DX6i Mode 2
                        - T-Rex 450 (Version, Kit noch offen)
                        - Sim Phoenix
                        - Werkzeug, Zubehör (noch am Zusammenstellen)

Gesamtbudget 1.000 EUR. Das sollte erst einmal reichen. ßber den Punkt Kit/Bausatz/Combo bin ich mit mir selbst noch am ringen bzw. Kit + Workshop würde ich mir zutrauen, ansonsten genau das Problem, dass in dem 450 PLUS Kit ja eine Funke drin ist, die ich nicht haben will - aber eben genau das Kit aufeinander eingestellt ist. Wobei man diesen Punkt ja ehrlich gesagt wohl auch lernen muss.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                          Ob du da ein Angebot bekommst? Ich habe mit Anfragen bei Onlineshops bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben immer nur geantwortet, dass ich das bestellen kann, was im Shop angeboten wird.
                          Online Shops sind keine Beratungsinstitute. Letztere hätten Kosten von über 100 Euro pro Stunde! Ich bin froh, dass die Modellbaushops ihre Margen meist recht knapp bemessen.

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Meine Konfiguration sieht übrigens im Moment so aus:

- E-Flite Blade mCP X 2 + DX6i Mode 2
                            - T-Rex 450 (Version, Kit noch offen)
                            - Sim Phoenix
                            - Werkzeug, Zubehör (noch am Zusammenstellen)
                            Lass den 450er erstmal weg. Es reicht, wenn du mit dem Sim und dem mcpx beginnst. Wenn du am Sim und mit dem mcpx sicher bist, könnte es sein, dass es dann ja im Frühjahr doch noch was anderes werden soll (z.B. ein 500er oder grösser). Ich habe auch schon vorschnell Helis gekauft. Bei reiflicher ßberlegung wäre es ein anderer geworden.
                            Gruß Norbert

Kommentar

• tkreutz
                              Member
                              • 02.11.2012
                              • 19
                              • Thorsten

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                              Lass den 450er erstmal weg. Es reicht, wenn du mit dem Sim und dem mcpx beginnst. Gruß Norbert
                              Das ist ein guter Tipp - und schont auch das Budget. Insgesamt möchte ich mich auch einmal bei den Forenteilnehmern bedanken für die Hilfe.
                              Thorsten

Kommentar

• tkreutz
                                Member
                                • 02.11.2012
                                • 19
                                • Thorsten

So, nach langer Pause habe ich mir gestern einen Blade 70 s für den Einstieg gekauft. Leider hatte es damals mit dem Einstieg in die 450er Klasse nicht geklappt. Nachdem ich mit ein paar Leuten unterhalten hatte, war ich der Meinung, dass es doch hilfreich wäre für die großen Modelle in einen Verein zu gehen, zudem ja quasi vor meiner Haustür ein Flugplatz für Modellflug ist. Da mir dazu die Zeit fehlte, hatte das Thema lange pausiert.

Mittlerweile habe ich einen 3D Drucker (Snapmaker) und frage mich, ob man hier das ein oder andere Ersatzteil auch mal in Eigenregie herstellen kann. Zwar sind vom Preis- Leistungsverhältnis die Ersatzteile so günstig, dass es kaum lohnt, diesen Aufwand zu betreiben - aber in diesem Zusammenhang gilt es ja auch etwas Erfahrung mit dem Thema 3D Druck zu machen.

Zwei Fragen in diesem Zusammenhang hätte ich noch an das Forum:

a) Gibt es denn Leute, die auch selbst Teile für ihre Helis im eigenen 3D Drucker erfolgreich hergestellt haben ?

b) Ein bisschen Zubehör möchte ich dann doch noch für den kleinen Blade haben z.B. Mehrfachladegerät + Akkus + Ersatzteile. Ich habe schon die wesentlichen Teile bei Horizon selbst gefunden. Meine Frage in dem Zusammenhang ist, gäbe es noch Alternative Akkus oder Ladegeräte, die vielleicht in dem ein oder anderem Punkt besser sind ?

Ich habe die Akku-Diskussion angefangen zu lesen bzgl. der "China-Kracher" - ich habe nicht vor, an dem Punkt ein Risiko einzugehen. Aber manchmal gibt es ja Leute, die vielleicht sagen können, ja genau mit dem Modell könnte der Akku XY eine bessere Figur machen (Stichwort Ausdauer, Lade- Entladeverhalten usw.).

Das große Modell habe ich erst einmal pausiert, bis ich wirklich die Zeit habe auch aktiv in dem Verein mitzumachen.

Danke

Gruß
                                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X