T-450 Plus RTF als Einsteiger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: T-450 Plus RTF als Einsteiger ?

Zitat von tkreutz Beitrag anzeigen
    Reflex XTR 2 wurde mitunter als herausragende Sim in Bezug auf Realitätsnähe erwähnt. Kann das ein Pilot bestätigen ? Danke vorab.
    Vielleicht hilft Dir das hier ein wenig weiter:

Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
    Der MCPX ist ein idealer "Livesimulator".
    Wenn´s mit dem klappt, kann bei einem 450er oder größer fast nix mehr schief gehen
    Kann ich nur bestätigen, zumindest was die Basics (Schweben, Achten, einfacher Rundflug) angeht. Bei allem was darüber hinausgeht benötigt der Kleine in der Stock-Variante (Brushlessumbau ist davon ausgenommen ) ein extrem "eigenes" Pitchmanagement welches nicht ohne weiteres auf die 450er-Klasse und grösser übertragen werden kann!

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Das ist schon klar, das der MCPX nicht für alle Lebenslagen geeignet ist. Es ging aber doch um den Einstieg in die Helifliegerei und dafür ist er perfekt
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• kollech1
        Gelöscht
        • 08.10.2012
        • 1510
        • Christian
        • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy..

glaube du bist schon am richtigen Weg! Ich habe vor ca .2,5 Monaten den gleichen eingeschlagen.... und bin jetzt bei 8ten angekommen!

Für mich war (ist)es wichtig regelmäßig trainieren und parallel immer im Sim üben üben üben...

Weiters habe ich gelernt das es sehr wichtig ist sein Modell in einem technisch einwandfreien Zustand zuhaben :-) alles andere endet im Acker.

UND falls du mal Zuschauer haben solltest bleib bei deinem Können, ich für meinen Teile tendierte dann immer ein wenig mehr zu wollen und das endet dann *? auch im Acker.

Wünsche dir auf alle Fälle Gaaanz viel Spass mit deinem Hobby

lG christian

Kommentar

• kollech1
          Gelöscht
          • 08.10.2012
          • 1510
          • Christian
          • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

noch schnell einen Nachtrag..

den ganzen Winter über im Sim glaube ich ist für einen Anfänger eher nicht so gut.
          Kann zwar nur aus meiner Sichter erzählen aber es juckt schon immer sehr in den Fingern das
          Modell real in der Luft zubewegen.

Den "KICK" bekommst im Sim nicht wirklich!

Kommentar

• tkreutz
            Member
            • 02.11.2012
            • 19
            • Thorsten

Danke für die Tipps, besonders der Thread zu dem Thema Sim-Vergleich ist ja doch recht lang. Ich hatte dieses Video in Bezug auf Realitätsvergleich bei Youtube gesehen:

SIMULATORENVERGLEICH AUF REALITßT - YouTube

Als Laie und Anfänger kann ich dass natürlich nicht beurteilen, was hier gesagt wird. Mir ist schon klar, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, welche SIM ich kaufe. Ich möchte auch keinen Streit verursachen unter den Leuten, die damit schon arbeiten. Wer hat denn beide SIMS im Einsatz und kann einen direkten Eindruck zu der im Video genannten Thematik machen ? (Also Reflex und Phoenix) Danke.

Kommentar

• enricowiesel
              Member
              • 30.11.2011
              • 641
              • Enrico
              • Hamburg

Hi,

hole dir den Sim. und dann übe damit erst einmal. Du wirst sehen wenn du raus gehst un der Heli gut eingestellt ist klappt das sehr gut mit dem schweben.
              Ich hatte mir den Heli auch zusammen bauen lassen würde ich aber nie wieder machen sondern würde selber bauen. Wo ich die erste Wartung machen musste stellte ich fest das es gar nicht schwer ist und die Bauanleitung (englisch) perfekt gemacht wurde.

Gruß
              Enrico
              Mikado 690 sx
              Goblin Black Thunder
              Vbar Control/ Neo

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                den ganzen Winter über im Sim glaube ich ist für einen Anfänger eher nicht so gut.
                Kann zwar nur aus meiner Sichter erzählen aber es juckt schon immer sehr in den Fingern das
                Modell real in der Luft zubewegen.
                Klar juckt es einem in den Fingern. Ich bin ohne Sim angefangen und der Erstflug endete nach ein paar Sekunden mit einem fast Totalschaden. Aber das war im Frühjahr. Im Winter kommt man sowieso kaum zum Fliegen, ausserdem unterstützt die Kälte noch das Zittern der Hände bei den ersten Flügen. Es ist einfach ungünstig im Winter mit dem realen Fliegen zu beginnen. Da kann man die Zeit sinnvoller drinnen mit dem Sim nutzen.

@tkreutz. Ich würde heute einem Anfänger zum Phoenix raten. Der ist günstig und hat viele populäre und aktuelle Heli-Modelle. Die Flugphysik mag bei einigen teureren Sims realer sein, aber für das Erlernen der Basics reicht das auf alle Fälle.
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Wer hat denn beide SIMS im Einsatz und kann einen direkten Eindruck zu der im Video genannten Thematik machen ? (Also Reflex und Phoenix) Danke.
                  Hi,

ich bin schon beide geflogen.
                  Der Phönix stellt meiner persönlichen Meinung nach das beste Preis- Leistungsverhältnis dar.
                  Der XTR ist jedoch meiner subjektiven Meinung nach realitätsgetreuer. Ihn bin ich auch lieber geflogen.
                  Er ist aber auch wesentlich teurer.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Es ist einfach ungünstig im Winter mit dem realen Fliegen zu beginnen. Da kann man die Zeit sinnvoller drinnen mit dem Sim nutzen.
                    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde heute nicht mehr mit nur einem "richtigen" Modellheli anfangen, sondern jedenfalls einen Babyheli dazukaufen (Walkera), die sind crashresistent und halten die Abwechslung aufrecht. Optimal zum ßben!
                    Grad jetzt im Winter!

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                      Ich würd aber auf das Plus RTF Set verzichten und lieber selber Bauen.
                      So lernst du die Mechanik kennen und stehst nach dem ersten Crash net wie der Ochs vorm Berg...
                      @tkreutz

Wenns Dir wie mir geht und Du vorher noch nie was mit Heli-Technik zu tun hattest, würde ich diesen Rat nicht geben.

Ein RTF oder besser ein vom Händler zusammengebautes und eingeflogenes Modell wäre meine Empfehlung. Dazu Sim oder/und CP-Minicopter.

Ich wäre mit dem Aufbau eines Helis als unbedarfter Neuling komplett überfordert gewesen. Das kann man eigentlich nur empfehlen, wenn man das Heli-Hobby in einer Gemeinschaft beginnt und erfahrene Heli-Bauer in seiner Nähe hat.

Aber sonst ist die Idee schon richtig: Mit dem Sim beginnen, evtl. einen Mini-CP für den realistische Spaß dazu und ab Frühjahr nach draußen mit dem 450er.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Hendrik
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Ich finde die RTF Kits Blödsinn. Wenn es um's zusammenbauen geht habe ich normalerweise 2 linke Hände und habe trotzdem an 2 Abenden ein 450er Kit ordentlich zusammen gebaut. Die T-rex Anleitungen sind da gut genug.

Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die Servokabel zwischen dem Riemen verlegen oder viel zu nah am HZR. Auf sowas muss man natürlich achten! Zur Sicherheit würde ich den Heli von einem erfahrenem Piloten kontrollieren lassen.

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Ohne einen erfahrenen Helipiloten ist der Selbstbau sehr schwierig. Es geht ja nicht nur rein um das Zusammenschrauben der Teile. Da lauern unzählige Stolperfallen bis das Modell zum ersten Mal sicher abheben kann. Die Verlegung der Kabel ist da noch das geringste Problem. Als Anfänger ist man schon bei der Grundeinstellung der Servos leicht überfordert.

Bei den vielen Kleinigkeiten, die zu beachten sind, passiert schnell ein Fehler oder aus reinem Unwissen eine Nachlässigkeit. Nach fünf Modellen im Selbstbau bilde ich mir ein schon gut bei der Musik zu sein, trotzdem gibt es immer noch Kleinigkeiten die mein Spezi entdeckt, bei denen ich mit offenen Mund da stehe und denke "Mensch, daran hätte ich jetzt nicht gedacht.
                          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• tkreutz
                            Member
                            • 02.11.2012
                            • 19
                            • Thorsten

Also Selbstbau würde ich nur im Rahmen eines Workshops mitmachen. Ich habe schon in Online-Shops mit Konfigurator gesehen, dass es viele Punkte gibt, die man beachten und/oder versaubeuteln kann. Einem späterem "Ausbau" mit Gleichgesinnten steht ja nichts im Weg. Vor meiner Haustür gibt es schließlich ein Modellflugplatz mit Verein. Aber die ersten Erfahrungen denke ich schon, kann man mit einem RTF-Set machen. Wie gesagt - 3 Koaxial-Modelle habe ich auch schon hinter mir, aber das Ziel ist ja den Einstieg in die richtige Klasse zu finden.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Wie gesagt - 3 Koaxial-Modelle habe ich auch schon hinter mir, aber das Ziel ist ja den Einstieg in die richtige Klasse zu finden.
                              Dabei hilft Dir die Erfahrung mit 3 Koaxen aber nicht.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.11.2012, 15:32.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tkreutz
                                Member
                                • 02.11.2012
                                • 19
                                • Thorsten

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Dabei hilft Dir die Erfahrung mit 3 Koaxen aber nicht.
                                Richtig, daher ja die Idee mit der SIM und ggf. parallel den kleinen mcpx und dann den 450er.

Kommentar

Lädt...
                                X