T-450 Plus RTF als Einsteiger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkreutz
    Member
    • 02.11.2012
    • 19
    • Thorsten

T-450 Plus RTF als Einsteiger ?

Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für das Forum. Ich habe jetzt auch schon einige Tipps im Bereich Einsteiger gelesen, habe aber dennoch eine speziell auf mich gemünzte Frage.

Ich würde gerne mit dem T-450 PLUS RTF Set einsteigen. Ich weiß, dass man Anfängern zu Koaxial-Hubschraubern rät und habe auch die Hinweise zu dem Blade Nano o.ä. gelesen. Ich möchte aber nicht mit einem Koaxial das Fliegen lernen, sondern meine Idee war, ob man mit einem Simulator sich die Grundlagen erarbeiten kann, um danach in die 450er Klasse einzusteigen. An einem Koaxial hab ich absolut keinen Spaß. Mich stört auch die Einschränkung im Outdoor-Bereich (Wind, Reichweite, Flugdauer etc.). Zudem gefällt mir bei der 450er Klasse die Möglichkeit, später verschiedene Rümpfe einzusetzen.

Als Simulator habe ich mir den Phoenix ausgesucht.

Was ist Eure Meinung hierzu ? Ist das Ziel realistisch, oder völlig unmöglich ? Ist der Umweg über einen Blade Nano empfehlenswert ?

Danke vorab.

Gruss
    Thorsten
    Zuletzt geändert von tkreutz; 04.11.2012, 17:28.
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: T-450 Plus RTF als Einsteiger ?

Moin,

bis vor ein paar Jahren sind die meisten in der 450iger Klasse eingestigen, warum erst etwas anderes kaufen was man nicht braucht.
    Wichtig wäre ein Simulator den du mit deinem Sender betreiben kannst, Abstürze hat man nun mal damit muss man einfach leben, ist halt nicht das günstigste Hobby, aber es macht süchtig.
    Such dir in deiner Nähe jemanden der dir etwas helfen kann und los geht.

Dies ist meine Meinung, sicher wird es genügend andere Meinungen geben, aber diese ganzen Blade sind für mich Spielzeuge, die sehr schnell auch sehr teuer werden können, oder man kann nicht fliegen weil man wieder lange auf Ersatzteile warten muss.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von tkreutz Beitrag anzeigen
      Ist das Ziel realistisch, oder völlig unmöglich ?
      Nix ist unmöglich, Toy... .

Aber mal Spass beiseite, es haben schon Leutz mit einem 600er angefangen.
      Ausreichendes Sim Training meiner Meinung nach vorausgesetzt.

Früher gings gar nicht anders, da es die kleinen Helis noch nicht gab und Sim auch nicht.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Das ist realistisch, waurm auch nicht.
        Den Phönix habe ich auch, der ist Top. Nutze den um Kunstflugfiguren zu üben.

Angefangen hatte es damals mit nem Koax und nen TT-Quadrocopter. Danach den ersten 450er Clon beim Blauen Claus gekauft, und ohne Simübung ohne Probleme den Heli fliegen lassen. So schwer ist das nicht. Wobei die Kleinen nur hibbelig sind etwas. Ein 500er sieht schon ganz anders aus.

Ich würde dir aber zu einem kleinen Blade Singlerotor Heli raten, oder einen (mqx*) da diese eine gute Praktische ßbung sind. Neben bei, einen T-Rex 450er am Simulator parallel zum üben nehmen!

Das gute am Phönix ist, dass man auch ein Trainingsprogramm hat, damit kann man langsamm alle Achsen nach und nach gut einüben.
        Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 04.11.2012, 17:40.
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Hab auch mit nen 450iger angefangen ohne Simulator.
          Komme damit nicht klar verliere am SIM so schnell den Horizont und weis nicht mehr wo oben und unten ist.
          Bei mir kam das Trainingsgestell drunter und habe meinen ersten Hüpfer und Schwebeversuche gemacht.
          Das hat zwar ein wenig länger gedauert ohne SIM aber es funktioniert.
          Chrashs bleiben auch heute bei jedem nicht aus, das ist eben unser Hobby und " nobody is perfect ".

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Auf jeden Fall mit Sim fliegen.
            Dass man im Sim völlig die Orientierung verliert gehört am Anfang dazu und ist ein wichtiger Trainingsbestandteil. Früher oder später (eher früher!) passiert dir das in auch einmal in echt und dann musst du schnell reagieren.

Mein 40-jähriger Onkel hat vor kurzem mit dem Heli fliegen angefangen. Ein 450er Paddelklon, allerdings mit guten Teilen.
            Am Sim klappte das soweit, aber die Umsetzung in das reale Fliegen lag ihm nicht so. Wir haben heute morgen 5 Akkus per L/S geflogen und er hat riesen Fortschritte gemacht.

Kommentar

• tkreutz
              Member
              • 02.11.2012
              • 19
              • Thorsten

Danke für die Tipps - dann war meine Idee doch nicht so verkehrt. Das der Heli-Sport nicht billig ist, ist mir auch klar. Aber welches Hobby ist schon auf Dauer billig ?

Schönen Abend noch.

Gruss
              Thorsten

Kommentar

• -Opti-
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1292
                • Nils
                • Marburg/Hessen

Ich würd aber auf das Plus RTF Set verzichten und lieber selber Bauen.
                So lernst du die Mechanik kennen und stehst nach dem ersten Crash net wie der Ochs vorm Berg...
                mCPx BL HP05S/120SR Heck
                T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Servus

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                  Ich würd aber auf das Plus RTF Set verzichten und lieber selber Bauen.
                  Sehe ich genauso.

Nur wer seine Schrauben selbst reindreht und sichert, weiß wie der Hase läuft!
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Es gibt auch T-rex 450 Sport v2 Bundles mit 6-Kanal Funken. Die kosten zwar etwas mehr und du musst noch ein Ladegerät kaufen, aber das Geld lohnt sich. Schon alleine, dass du überall Aluparts hast.

Kommentar

• AndiP
                      AndiP

Hallo!
                      Ich selbst habe mit dem blade mcpx angefangen. Da ist nicht viel kaputt bei einem crash und die ersatzteile sind preiswert. Gerade am anfang war der heli ein super trainingsgerät. Danach bin ich auf t-rex 500 umgestiegen. Ohne probleme

Ich würde wieder mir dem mcpx anfangen. Gerade wenn man noch keine "echte" flugpraxis hag

Das ist aber nur meine meinung.

Lg andi

Kommentar

• tkreutz
                        Member
                        • 02.11.2012
                        • 19
                        • Thorsten

Hm - den Rex selbst aufbauen ist natürlich ein Argument. ßber die Funke aus dem Set habe ich auch schon gelesen, dass man besser ein anderes Modell kauft, mit dem man dann auch andere Modelle fliegen kann. Ich hab einen Modellbauladen gefunden, der den Aufbau anbietet im Rahmen eines Workshops. Den Zwischenschritt mit dem mcpx überlege ich mir noch. Mir schien nur dieses Set zurzeit als relativ günstiger Einstieg, da es zurzeit über verschiedene Geschäfte als Aktionsbündel verkauft wird. Zeitweise habe ich auch über einen Rex-Klon nachgedacht, aber wenn wir dieses Fass aufmachen, landen wir wohl in einer Endloskaufberatung. Ich denke jedes Modell, Marke hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo,
                          übe doch erst mal über den Winter mit dem Sim und informiere dich über den Bau von Helis (z.B. Aufbauthreads lesen). Im Winter ist der Einstieg ind reale Fliegen sowieso nicht sehr sinnvoll (es sei denn, du kannst in einer Halle üben). Dann zum Frühjahr dürftest du soweit sein, dass auch der Selbstbau nicht mehr ganz so schwer erscheint. Für mich war ausserdem das Zeitaufwendigste die sinnvolle Programmierung der Funke (Flugphase, Pitchkurven, usw.). Der mechanische Aufbau war noch recht einfach. Auch das Fliegen dürfte dann Dank Simtraining kein unüberwindbares Hindernis mehr sein. Ausserdem weisst du dann, ob Helifliegen wirklich etwas für dich ist.
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tkreutz
                            Member
                            • 02.11.2012
                            • 19
                            • Thorsten

Mit der Sim über den Winter zu üben, ist ein sehr guter Tipp - werde ich so machen. Bezüglich der Sim, würde ich gerne noch eine Frage anknüpfen. Ich habe mir ein Video bei Youtube angesehen, bei der verschiedene Simulationen für RC-Helis über deren Realitätsgrad hin getestet worden sind. Reflex XTR 2 wurde mitunter als herausragende Sim in Bezug auf Realitätsnähe erwähnt. Kann das ein Pilot bestätigen ? Danke vorab.

Kommentar

• ThorstenB1978
                              Senior Member
                              • 08.12.2011
                              • 1365
                              • Thorsten
                              • Dachau, am Acker hinten links

Ich hab auch mit dem MCPX und Phönix-Sim angefangen. Letztes Weihnachten kam dann der Protos 500.
                              Dank MCPX (den ich übrigens immer noch sehr aktiv fliege) und Simulatortraining muss ich sagen:

Ein Jahr Unfallfreies fliegen mit dem Großen **aufholzklopf**

Ich kann Jedem, der mit der Helifliegerei anfängt diese Kombi nur empfehlen!
                              Der MCPX ist ein idealer "Livesimulator".
                              Wenn´s mit dem klappt, kann bei einem 450er oder größer fast nix mehr schief gehen
                              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                              MCPX, MCPX BL, NCPX
                              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
                              X