Ein Kölner in Bielefeld stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

Hallo und Willkommen aus Elverdissen! Keine 10 Kilometer.
    Wenn Bedarf besteht kann ich dir meine Dienste im Rahmen meiner Heli Praxis anbieten.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

AW: Ein Kölner in Bielefeld stellt sich vor

Zitat von koelschman77 Beitrag anzeigen

Standard AW: Ein Kölner in Bielefeld stellt sich vor
      So nun geht es langsam los.

Gestern drehte sich der Rotor das erste Mal, die Servos standen das erste mal unter Strom
      Nun muss noch herausgefunden werden wie ich meinen Heli dazu kriege, die Rotor drehzahl automatisch auf Flugniveau hochzudrehen, damit ich dann nur noch mit Pitch steuern kann.
      Hi, dazu musst Du in deiner Funke eine Gasgerade (bei Regler im Governor Modus) oder eine Gas-V-Kurve (bei Regler im Steller Modus; wenn Du auch mit negativ Pitch arbeitest; z.B. 80 - 70 - 80) anlegen. Aber nicht vergessen, parallel dazu auch einen Motor Aus Schalter und eine vernünftige Failsafe-Einstellung zu programmieren.

Viele Erfolg,
      Peter

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Hallo und Willkommen aus Elverdissen! Keine 10 Kilometer.
        Wenn Bedarf besteht kann ich dir meine Dienste im Rahmen meiner Heli Praxis anbieten.

Im Raum Ostwestfalen gibt es knapp bis gut 50 besonders aktive Piloten. Insgesamt sind es vermutlich über 100.
        Eine Infrastruktur aus Netzwerken und Bekanntschaften wo die Kommunikation sehr gut funktioniert.
        Praktisch jedes Wochenende kann man in einer Halle fliegen und alle zwei Wochen (manchmal wöchentlich) ist mittwochs Treff in Kaunitz. Dazu gibt es auch einen Fred hier im Forum.

Vereine gibt es hier auch reichlich. Da ist für jeden was dabei.

Und wie Christoph schon sagt: eine Versicherung musst du haben. Wenn du auf einem Platz oder in einer Halle fliegen möchtest ist das nur mit Versicherung erlaubt.
        Beim sogenannten Wildfliegen wird auch immer mal wieder nach der Versicherung gefragt.
        Ohne diesen Schutz ist es nicht nur moralisch bedenklich - neben vielen weiteren Aspekten wird bei gewissenhaften Wildfliegern das fliegen ohne Versicherung nicht geduldet.

Der Beitrag beim DMFV liegt bei knapp 50 Euro im Jahr und man hat dann sogar noch Rechtsschutz dabei. Wie es beim DMO ist weiß ich nicht.
        Wichtig beim DMFV ist die Zusatzform 2 für Wildfliegen.

Ps: editieren ging irgendwie nicht mehr.

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Danke Peter! Ich vergaß diese Info mit auf den weg zu geben.

Je nach dem welcher Regler benutzt wird kann der Governor Mode Sinn machen oder auch nutzlos sein.

Kommentar

• koelschman77
            koelschman77

Also ich denke es wird die DMFV werden, hatte mich da bereits mal ein bisschen umgesehen und ich denke das macht Sinn.

Also ich fliege / möchte einen Heli mit einer SBEC von hobbyking fliegen (Turnigy Brushless ESC 85A w/ 5A SBEC) und einem dx8 controller.

schon einmal jetzt vielen dank für die tips und es ist schön zu wissen, dass man hier nicht alleine ist und das in ner stadt die es angeblich nicht gibt ;-)http://www.rc-heli.de/board/images/s..._happy_251.gif

Kommentar

• chris-de
              Member
              • 06.07.2011
              • 773
              • Christoph
              • Bielefeld

Zu deinen Einstellungen: Würde mit seinem Regler kein Goveror programmieren sonder eher V Kurve fliegen. Im Flugzustand 1 eine Gasgerade von 0 bis 60% programmieren (sodass bei Pitchknüppelmitte 60% Gas Anliegen), im Flugzustand 2 dann eine V Kurve. Beisp 80-70-60-70-80. Das selbe für Fz3 nur etwas höher, aber Reserven zu 100% lassen. Anlaufen lassen m FZ1 durch betätigen des Gasknüppels bis Knüppelmitte, dann umschalten auf FZ2 zum schweben. Landen umgekehrt. Die Pitchkurve als gerade in allen Flugzuständen stumpf von -10% nach +10% Blattanstellwinkel. Dann musst du später auch nicht mehr umlernen.
              Viele Grü�e, Chris
              Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• koelschman77
                koelschman77

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                Zu deinen Einstellungen: Würde mit seinem Regler kein Goveror programmieren sonder eher V Kurve fliegen. Im Flugzustand 1 eine Gasgerade von 0 bis 60% programmieren (sodass bei Pitchknüppelmitte 60% Gas Anliegen), im Flugzustand 2 dann eine V Kurve. Beisp 80-70-60-70-80. Das selbe für Fz3 nur etwas höher, aber Reserven zu 100% lassen. Anlaufen lassen m FZ1 durch betätigen des Gasknüppels bis Knüppelmitte, dann umschalten auf FZ2 zum schweben. Landen umgekehrt. Die Pitchkurve als gerade in allen Flugzuständen stumpf von -10% nach +10% Blattanstellwinkel. Dann musst du später auch nicht mehr umlernen.
                Danke. Das werde ich mal ausprobieren. einfach mal ein bisschen herum experimentieren, damit ich auch weiss was ich da einprogrammiert habe

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Alternativ 12 grad. So hat man trotz geringerer Drehzahl eine größere Reserve zum abfangen.

In Sachen Funke kann man auch die 0-60 Phase weglassen und generell durch Autorotation ja oder nein den Motor anlaufen lassen oder abstellen. WENN der Regler einen sanftanlauf hat.

Das sind alles nur Möglichkeiten die alle ihre Vorteile und Nachteile haben. Das was einem besser liegt sollte man dann nehmen.
                  Wichtig ist dass du einen Schalter hast der definitiv den Motor abstellt. Das dient ungemein der Sicherheit.

Kommentar

• koelschman77
                    koelschman77

Nachdem ich momentan noch ein bisserle Probleme habe, die richtigen Channel für die Ansteuerung zu bekommen. Bzw. noch nicht ganz genau weiß wie der Empfänger belegt ist und welcher Servo welcher ist bin ich gestern abend leider nicht mehr groß zum Testen gekommen.

Kommentar

• koelschman77
                      koelschman77

Guten Morgen zusammen,

gestern abend noch ein bisschen geschraubt, und gemacht und getan und nachdem ich unsere Katze nach einem versehentlichen Umschalten des Gas-Servos mit einem plötzlich auf hochtouren laufenden Helis verscheucht habe, habe ich gestern abend wenigstens schon mal die Servos richtig eingestellt, so daß die Taumelscheibe nun entsprechend den gewünschten Bewegungen einkippt.

Doch ich glaube jetzt kommt das größte Problem. Nicht des Verständnisses wegen, denn das hab ich glaube ich verstanden.....Wunsch: Pitchgesteuertes Fliegen.

Heißt: dem Sender beibringen, beim betätigen von irgendeinem mehrstufigen Schalter in phase 1 den Motor langsam auf ca. 60% Leistung zu bringen, umzuschalten und dann den Motor irgendwo in den bereich 80-100% zu drehen.
                      Bis dahin und auch während der Motor auf 80-100% läuft sollte der Pitch leicht (irgendwas um ca. 4 Grad) negativ sein, damit der Heli leichten Anpressdruck aufm Boden hat und sicher stehen bleibt. Nach meinem Verständnis sollte dabei der Pitchstick leicht unterhalb der Mitte stehen, damit er bei Mittelstellung ca bei 1-4 Grad Pitch für Hoovering steht, oder*

Liege ich richtig?? wenn ja bin ich ja doch nicht ganz soooo doof und es stellt sich nur die frage wie ich das auf meiner dx8 sauber hinkriege.

Kommentar

• T3nt@kel
                        Member
                        • 11.01.2009
                        • 779
                        • Tim
                        • Wismar

Bielefeld gibt es gar nicht!
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• T3nt@kel
                          Member
                          • 11.01.2009
                          • 779
                          • Tim
                          • Wismar

Also, spass bei seite,..

bei Knüppelmitte solltest du ca 0° Ptch haben,..die meisten machen halt +/- 11° mehr, oder weniger,..

Da auch ich kein 3D fliege habe ich etwas weniger,..
                          Um deinen Heli halt sanft an den Boden zu pressen, musst du nur unterhalb der mitte dann beim Steuern bleiben,..
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• koelschman77
                            koelschman77

Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigen
                            Bielefeld gibt es gar nicht!
                            Ja ja und immer wieder die selbe Geschichte......... *schnarch*

Kommentar

• chris-de
                              Member
                              • 06.07.2011
                              • 773
                              • Christoph
                              • Bielefeld

Du hast zwei Reiter in der DX8: Gaskurve und Pitchkurve. Beide sind unterteilt in N,1,2,H. Das sind die jeweiligen Flugzustände die du per 3-Stufenschalter sowie Autorotations (Hold) Schalter anwählen kannst. Im Reiter Gaskurve stellst du unter N folgende Werte ein: 0,30,60,60,60 unter 1 wie folgt: 80,70,60,70,90, unter zwei 90,80,70,80,90 und unter H 0,0,0,0,0.

Unter Pitchkurve würde ich in allen 4 Zuständen eine Gerade von +-10/11 Grad durch den Nullpunkt ziehen. Extra andrücken (Gerade verläuft bei Knüppelmitte leicht unterhalb des Nullpunkts) an den Boden würde ich nicht zwingend machen. Weil, stellst du 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte sauber ein erzeugt er ja kein Auftrieb und steht mit ganzem Eigengewicht sauber auf dem Boden.
                              Viele Grü�e, Chris
                              Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• koelschman77
                                koelschman77

Danke Chris,

die "Neu"-OWLer halten wieder zusammen...wir wissen ja.....uns gibts wirklich...und das sag ich als Kölner

Bin nachher zu hause und werde es mal, wenn meine Kids es zulassen,, ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                                X