550er od. 600er Heli zum einstieg okee & flybar oder flybarless?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casser
    casser

550er od. 600er Heli zum einstieg okee & flybar oder flybarless?

Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Modellfliegen anzufangen und mir einen Heli zu besorgen.

Hab mich bereits ein wenig informiert und bin zum Schluss gekommen, dass ich am liebsten gleich mit einem 550er oder 600er anfangen würde. Dabei hätte ich an einen von Hobbyking gedacht, da mir dieser sehr Preiswert erscheint. Ich möchte auch den ganzen Rest über Hobbyking bestellen.

Nun zu den fragen.

1. Spielt es eine grosse rolle ob man mit einem eher kleinen Heli beginnt oder sollte es schon gehen, wenn man gleich mit einem so grossen beginnt?

2. Was ist besser für den Anfang, mit flybar oder gleich flybarless zu beginnen? oder ist das eher eine glaubensfrage?

Das wären vorerst mal alle fragen.

Danke schon im voraus für eure Antwort.

casser
  • -SilverSurfer-
    -SilverSurfer-

AW: 550er od. 600er Heli zum einstieg okee & flybar oder flybarless?

Hi lass dir mal einen Zahn ziehen. Ein HK Heli ist nix für Anfänger.

MFG André
    Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 18:09.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Das, ausserdem würde ich mir von HK nix grösseres als einen 450er kaufen, alles andere wäre gemeingefährlich und zu Teuer, da man vieles austauschen muss und im Endeffekt dann teurer Kommt als eine Supercombo von Align.

Zum Anfangen rate ICH dir zu einem 450er. Den kannst du oft crashen ohne das viel kaputtgeht. Mein persönlicher favorit dabei: Beam e4, den gibts aber leider nicht als Combo, das muss aber kein Nachteil sein, da mann viele gute Elektronische Komponenten auch gebraucht zu einem sehr guten Preis kaufen kann. Vor allem bei solchen Sachen wie Regler oder Gyro kann man gut auf Gebrauchtmärkte zurückgreifen, da diese Geräte kein "Verfallsdatum" haben, wie zbsp Servos oder Motoren. Ausserdem würde ich dir wirklich empfehlen auf Solide Ware zu setzen, glaub mir, im Endeffekt wirst all den Kram den du bei HK gekauft hast wieder rausschmeissen weil er deinen Anforderungen nicht mehr genügt. Apropos Anforderungen: Was schwebt dir überhaupt für ein Flugstil vor ? Danach muss man die Elektronik nämlich auch auslegen.

Ach ja, noch was: Wenn du dir eine Funke bestellst: Nimm keine Turnigy. Die sind in D nicht zugelassen. Nimm lieber eine von einem der bekannten Hersteller wie Graupner, Spektrum, Futaba, Multiplex, Hitec etc. Auch da gibt es günstige Varianten.

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Ja, ganz klar kein Heli von HK!
        Lipos sind i.O. aber mehr auch nicht.
        Spar lieber noch bissi oder hol dir nen kleineren.
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• casser
          casser

@THM
          Mein ziel ist es das ich mit dem Heli kunstfliegen kann.

Kommentar

• casser
            casser

@silversurfer
            Wieso ist ein Heli von HK nix für anfänger?

Kommentar

• zone
              zone

Hallo!
              ...weil dir die Erfahrung fehlt!
              Sonst würdest du ja auch nicht fragen!

Wieviel gibt denn deine Portokasse her*
              1000,-€ ? 2000,-€ ?

Gruß Frank

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Zitat von casser Beitrag anzeigen
                Wieso ist ein Heli von HK nix für anfänger?
                Bin zwar nicht Silversurfer, aber ich versuche es trotzdem mal dir zu erklären: Die Quali von HK ist schlichtweg mies. Irgendwas ist bei den HKs immer. Ob es jetzt kaputte Wellen out of the Box, defekte Kugellager out of the Box, Kaugummischrauben die sich mit keinem vernünftigen deutschen schraubendreher rausdrehen lassen, labberiges Alu....da gibts ne menge. Wenn du es genau wissen möchtest: Am HK muss man sehr viel von Anfang an gegen Align austauschen, und trotzdem hat man keine garantie dass der Heli am Ende gut fliegt. Ich hab "Nur" Ein HK450GT chassis, musste aber direkt von anfang an die kompletten Kugellager und das Heckabtriebszahnrad austauschen, da die Kugellager nicht zu gebrauchen waren. In dem zuge hab ich dann auch noch einen Teil der Schrauben ausgetauscht. Hätte ich das Chassis nicht geschenkt bekommen, hätte ich es mir nicht gekauft. Auch die Zahnräder sind so ne Sache: Total weiches Platik wo man Angst bekommt dass es beim Ersten Anlaufen des Motors Srrrrt macht und das Zahrad Zahnlos ist.....

Wie gesagt, kauf dir anständige Qualität, dann kann man damit auch spaß haben. Hier übrigens mal mein knapp 600€ 450er (ja, auch da kann man so viel reinstecken ) Klick

Und ja, er fliegt wirklich sehr gut. Extrem Präzise und man kann alles machen, von Hart bis Zart )Man merkt jeden cent den ich reingesteckt habe....

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• -SilverSurfer-
                  -SilverSurfer-

Weil es oft Probleme mit falsch gefrästen Teilen gibt. Die Lager von sehr minderer Qualität sind auch die Verwendeten Schrauben sind von der Güte einfach nicht das was in Align oder so verbaut sind.
                  Ich habe Leute die ich betreue einer mit nem HK 450 und 500
                  Und einen mit nem Align 550 und nem KDs 450
                  Du brauchst einfach ewig lange biss du alle Macken aus den HK Helis herausbekommst.

Und aus meiner eigenen Erfahrung in der Anschaffung sind die Align zwar etwas teurer als die HK aber flig mal ein Jahr damit dann dreht sich das Verhältnis um und dein HK wird sicherlich viel Alignteile drin haben.

Und alles Letztes die Gefahr da hinter so einen Heli kann eine Waffe sein auch ein 450.
                  Lass mal im Flug eine schraube abreißen und die Blätter fliegen dir um die Ohren.
                  Das habe ich selber schon einmal gehabt.

MFG André

Kommentar

• casser
                    casser

Ja okee, verstanden, HK ist nix für anfänger, nicht weil die nicht damit umgehen können, sondern weil HK einfach nix ist.

Kommentar

• mik-2580
                      mik-2580

hi,

ich kann dir nur zu einem 500er am anfang raten... 450er ist nach meinem geschmack zu windanfällig zum einsteigen und nen 600 schlicht zu groß.
                      Auch der 500er ist am Anfang sehr respekteinflössend, jedoch sehr brav zu fliegen :-)

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Wir tappen aber immernoch im Dunkeln, weil wir nicht Wissen wie hoch sein Budget ist...
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck
                        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Zitat von casser Beitrag anzeigen
                          Ja okee, verstanden, HK ist nix für anfänger, nicht weil die nicht damit umgehen können, sondern weil HK einfach nix ist.
                          Richtig, HK ist fuer Bastler, und die werden da fuendig und sparen so eine ganze Menge.
                          Aber was Du als Anfaenger willst, und jetzt spreche ich nicht davon ob Du fliegen kannst oder nicht , ist ein Plug and Play Heli.
                          Horizon hat diese Blade Serie im Angebot.
                          Das sind klasse Helis zum gleich Losfliegen, die sind gut eingestellt, fliegen sich out of the Box gut und wenn etwas ist gibt es reichlich Hilfe.
                          Auch wuerde ich auf jeden Fall FBL kaufen.
                          Eines das bereits fertig funktioniert.
                          Auch hier wieder Blade..
                          Also schau mal in deine Spardose.
                          Entweder den Blade 300X, 450X oder 500X
                          Das sind alles erwachsene Helicopter...Keinen davon solltest Du fliegen ohne mindestens zwei Wochen taegliches Simtraining.
                          Wenn die runter kommen sind sie Halbschrott..Alle, egal welcher Heli.
                          Dann geht die Bastelei los, aber es ist ja bald Winter
                          Ok, also die ersten 200 Euro in eine DX6i und Phoenix investieren...und dann halt den Heli je nach Betrag.

Kommentar

• Flaschjet
                            Flaschjet

ach last ihn doch nen HK450 holen mit HK Elektrik zum schweben üben langt es und nebenher schau dir so paar heli schul seiten im web an kaufe dir nen guten Simulator und einen Logo 500 oder Protos 500 mit denen kannst dann auch 3D fliegen.

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Um noch einmal auf Deine eigentliche Frage zu Punkt 2 zurück zu kommen...

ich würde Dir Anfangs auf jedenfall zu einem Heli mit "Hilfspaddeln" raten, die Dinger heissen nämlich nicht umsonst so und machen das fliegen für einen Anfänger einfach etwas "gedämpfter" und nicht ganz so knüppelhart "direkt", was Dir die ersten Flüge doch eher angenehmer erscheinen lässt.

In diesem Kontext finde ich den BLADE 450 3D als einen sehr schönen und ausgereiften Einstiegsheli, welchen Du bei späterem Bedarf jederzeit auf FBL (flybareless) umbauen kannst.

Einen FBL Heli softwaremässig richtig einzustellen, wird Dich als Anfänger vermutlich überfordern (das hat nichts mit Dummheit zu tun sondern ist halt allein für sich schon ein sehr komplexes Thema).

Den Heli bekommst Du im net für unter 200 EUR.

Dazu noch eine SPEKTRUM DX6i und einen Simulator (finde ich persönlich der Sicherheit wegen unumgänglich) und Du hast ein sehr schönes Starterpaket.

PS: warum meinst Du das es zum Anfangen gleich ein 550er oder 600er sein sollte*
                              Zuletzt geändert von tritone; 08.09.2012, 20:27.

Kommentar

Lädt...
                              X