Anfänger/Wiedereinsteiger mit T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T1000
    T1000

Anfänger/Wiedereinsteiger mit T-Rex 550

Hallo ich bin der Ben,
    30 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bad Hersfeld.
    Vor gut 10 Jahren musste ich leider aus Finanziellen Mitteln den Modellbau (Boot, Auto, Motorsegler) einstellen. War alles noch ohne PC-Programmierung usw. � aber dazu später mehr.
    Ich hatte jedoch immer wieder vor mit dem Modellbau anzufangenâ?¦.Hubschrauber haben mich schon immer Fasziniert. Dann bekam ich letztes Jahr einen Koax, dieses Jahr habe ich mir dann den T-Rex 100s geholt. Ich habe mich schnell zu Recht gefunden und wollte mehr!

Nach langem hin und her sollte es ein Rex 550 werden, viel im Internet recheriert und Bestellt. Da ich damals alles verkauft hatte musste ich wieder bei Null anfangen. Hier mal grob die wichtigsten Komponenten:

T-Rex 550 FBL V2.2 Super Combo
    Sender Futaba T8FG, R6308SBT Empfänger
    HC 3SX
    Robbe Roxxy 9100-6

Der eigentliche, ich nenne es jetzt mal Handwerklichen zusammenbau der Einzelteile ist mir relativ gut von der Hand gegangen (bin Metaller), es hapert jetzt jedoch mit der Elektronik sowie dem einstellen damit die ersten Flugversuche gestartet werden können.
    Da ich ein gutes Technisches Verständnis sowie gute PC Kenntnisse habe dachte ich, dass ich es alleine schaffe. Da jetzt aber gut 10 Jahre vergangen sind in denen der Fortschritt enorm zugelegt hat und der Helibau sich schon enorm von den anderen Geschichten abhebt würde ich mich über eine Professionelle Hilfestellung freuen.

Ausgebauter Dachboden viel Platz zum Basteln :-)

• parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Anfänger/Wiedereinsteiger mit T-Rex 550

Zitat von T1000 Beitrag anzeigen
    Da jetzt aber gut 10 Jahre vergangen sind in denen der Fortschritt enorm zugelegt hat und der Helibau sich schon enorm von den anderen Geschichten abhebt würde ich mich über eine Professionelle Hilfestellung freuen.
    Na Deine Werkstatt sieht ja schon mal recht gut aus.

Wobei sollen wir Dir nun helfen?

Was mir auffällt: Wie willst Du die Elektronik an Bord versorgen?
    Mit dem internen BEC des roxxy?
    Besser wäre ein externes BEC. Dazu gibt es viele Threads in diesem
    Forum. Lies Dich mal durch.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hallo,
      Heliflieger gibt's überall in Deutschland, man muss lediglich etwas suchen.
      Daher ist mein Tipp dir jemanden mit Erfahrung in der Nähe zu suchen. Ich sage nicht, dass es nicht ohne geht, du machst dir das Leben aber sehr viel leichter

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo und willkommen im Forum

Ich würde dir 3 Dinge raten:

1.) Versicherung für Wildflieger abschließen! (ausser du willst in einen Verein)
        2.) Viel mit einem Sim üben, dann siehst du auch ganz schnell den Unterschied von so einem FP Heli, den du bis jetzt geflogen bist, zum CP Heli!
        3.) Such dir auf alle Fälle einen Kollegen, der dir hilft, denn so ein 550er kann ganz schön gefährlich werden!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• T1000
          T1000

Werkstatt ist gut wollte den ßrger mit der Frau gleich aus dem weg gehen....die räumt den Rex 100 schon immer im Wohnzimmer in den Schrank....und der ausgebaute Dachboden wird sonst nur zu Feierlichkeiten genutzt.

Ja mit dem BEC habe ich auch schon viel gelesen und da streiten sich glaub ich die geister....ich wäre schonmal super Happy wenn ich den Heli mal zum Hüpfen in die Luft bekommen würde....denke dann kann ich mir noch gedanken über eine Externe Stromversorgung machen, da die Servos einiges ziehen wird wohl ein 4er Mignon Pack zu klein werden!?

Eine vor Ort Hilfe bezüglich der Einstellung/Einweisung wäre echt super.....wenn sich also jemand freiwillig meldet, würde ich sie sofort annehmen

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ja mit dem BEC habe ich auch schon viel gelesen und da streiten sich glaub ich die geister....ich wäre schonmal super Happy wenn ich den Heli mal zum Hüpfen in die Luft bekommen würde....denke dann kann ich mir noch gedanken über eine Externe Stromversorgung machen, da die Servos einiges ziehen wird wohl ein 4er Mignon Pack zu klein werden!?
            Dann nimm besser erstmal das interne BEC des roxxy. Prinzipiell
            geht das ja. Irgendwann würde ich es aber abschalten und ein
            externes BEC einbauen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• neotask
              neotask

Hi, ich vermute mal das Du in nächster Zeit mit Schweben beschäftigt sein wirst als Anfänger im Helibereich. Da reicht das Roxxy BEC erstmal aus. Wenn Du dann später mal die ersten Loops und schnelleren Rundflüge angehen willst, so empfehle ich Dir z.b.s. das JetiModel BEC. Gut, zuverlässig und günstig.
              Es gibt aber auch andere brauchbare BECs.

Ich empfehle Dir auch Jemanden in der Nähe zu suchen. Das erspart viel Nerven Da gibt es zu 100% Leute in der Nähe die sich dem gleichen Wahnsinn ergeben habe

Wünsche dir viel Spaß mit dem 550er (ein tolle Größe zum lernen) und setze Dich nie selbst unter Druck

Gruß Olli

Kommentar

• T1000
                T1000

Versicherung habe ich schon im Visier..und wird die nächsten Tage erledigt....

Dann mach ich ja vorrerst schon mal die BEC-Geschichte richtig

Ja schweben oder Hüpfen...das wäre toll.....nur da muss ich Ihn ersteinmal hinbekommen....ist für den Anfang ein wenig viel mit der einstellerei....

Kommentar

• T1000
                  T1000

nur leider komme ich nicht in die Benutzerliste :dknow: um Kontakte in meiner Nähe zu finden

Kommentar

• neotask
                    neotask

Mach doch einfach einen neuen Fred auf mit der Suche nach Piloten in der Umgebung. Dafür gibt es doch sogar einen Bereich hier im Forum Das funktioniert recht gut. Rubrik "Kontakte"

Gruß Olli

Kommentar

• mark0511
                      mark0511

Gratuliere Dir zu Deinem 550er - ein super Heli zum Anfangen!
                      Habe damals mit dem 500er angefangen, da hats noch keinen 550er gegeben :-)

Besorg Dir ein Trainingsgestell - überhaupt bei FBL - wenn Du nicht schon eines hast!

Viel Glück

lg

Mark

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

nur leider komme ich nicht in die Benutzerliste :dknow: um Kontakte in meiner Nähe zu finden
                        Hi Ben,

das geht erst ab Status Member.
                        Brauchst noch ein paar Beiträge, sind aber nicht allzu viele.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• T1000
                          T1000

ja das habe ich mir schon gedacht, dass ich noch ein paar Beiträge brauche...

Trainingsgestell steht schon auf der nächsten Bestellliste....wie auch ein paar Kabel, Stecke, Schlauch usw...

Kommentar

• T1000
                            T1000

so ich habe jetzt mal den Regler eingestellt...ich hoffe ich habe soweit alles richtig recherchiert... ?

Robbe Roxxy 9100-6

â?¢ Select Battery (Batterietyp) - Lipo
                            â?¢ Cut Off Voltage (Abschaltspannung) - Auto
                            â?¢ Cut Off Type (Motor Aus Typ) - Soft Off
                            â?¢ Motor Direction (Motorlaufrichtung) - Normal
                            � Advance Timing (Motor Timing) - 15°
                            â?¢ Acceleration (Beschleunigung) - lowest
                            â?¢ Start Power - Lowest
                            â?¢ Response of Governor (Reglercharakteristik) - Normal
                            â?¢ Governor On/Off (Drehzahlregler An/Aus) - On
                            â?¢ Motor Pole Num (Motorpolzahl) - 6
                            â?¢ Gear Ratio (Getriebeuntersetzung) - 10:1

Kommentar

• T1000
                              T1000

hier mal kurz zu meiner morgigen weiteren Einbauplanung...

Roxxy Regler, vorn unter die Akkurutsche, so halb unter den Motor auf die Carbon Platte.

Hc 3 SX, hinten auf die obere Carbon Plattform am Heckrohr.

Empfänger, auf die Bodenplatte unterm Heckservo

Mal sehen was die Experten dazu sagen ??

Kommentar

Lädt...
                              X