Anfänger (Umsteiger) benötigt euren Rat ! FP oder doch gleich CP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Anfänger (Umsteiger) benötigt euren Rat ! FP oder doch gleich CP ?

Nee - nicht alle sind für die DX6 ....
    Wäre doch zu einfach.
    Da ich die DX6i hatte, mich endlos über den beschis..... Timer geärgert habe und einiges andere mehr, empfehle ich die DX6i allenfalls als absolute Einsteiger Computer-Funke für Leute denen schlicht und ergreifend das Geld für ne ordentliche Funke fehlt !

Ansonsten, der mqx kann problemlos mit irgendeiner Funke (Spektrum) geflogen werden, weil es da jetzt nicht zwingend eine Computer-Funke sein muss !
    ( DX4 für kleines Geld lang hier )

Wer den mqx fliegen kann, der wird auch einen mcpx in den Griff kriegen, vermutlich sogar mit einer DX4 !

Wer mehrere Flieger hat, der wird früher oder später ne Computer Funke haben wollen - wer es sich leisten kann, sollte / kann/ dann bei Spektrum ab DX7S einsteigen.
    ( Oder sind die diversen Software-Bugs der DX6i inzwischen beseitigt ?? )

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      DX6i und Bugs? Du meinst DX8, oder? Ja, die Bugs sind beseitigt.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schwenkel
        Member
        • 04.09.2011
        • 97
        • Alexander
        • Arnsberg

Nee - nicht alle sind für die DX6 ....
        Wäre doch zu einfach.
        Da ich die DX6i hatte, mich endlos über den beschis..... Timer geärgert habe und einiges andere mehr, empfehle ich die DX6i allenfalls als absolute Einsteiger Computer-Funke für Leute denen schlicht und ergreifend das Geld für ne ordentliche Funke fehlt !

Ansonsten, der mqx kann problemlos mit irgendeiner Funke (Spektrum) geflogen werden, weil es da jetzt nicht zwingend eine Computer-Funke sein muss !
        ( DX4 für kleines Geld lang hier )

Wer den mqx fliegen kann, der wird auch einen mcpx in den Griff kriegen, vermutlich sogar mit einer DX4 !

Wer mehrere Flieger hat, der wird früher oder später ne Computer Funke haben wollen - wer es sich leisten kann, sollte / kann/ dann bei Spektrum ab DX7S einsteigen.

mfg
        Roland
        Nutze meine DX6i sei 1 1/2 Jahren.

Fliege von mSR bis zum 450er mit der Funke.

Mein Timer funktioniert ohne Probleme.

Alles was bisher kaputt gegangen ist ist auf eigens Verschulden zurückzuführen.

Kann sie also, im Gegensatz zu dir, empfehlen. Ich denke schon das es eine "gescheite" Funke ist.

Gruß
        Alex

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ich sag´s mal so, wer die diversen Einschränkungen und Bugs ( meine - und nicht nur meine hatte den Timer Bug ) leben kann, gerne auf ein eher bescheidenes und unbeleuchtetes Display schaut, dafür aber bei jedem Start drann denken darf, den Timer manuell zu starten etc. etc. etc. ......der wird auch mit der DX6i glücklich.

Das Bessere ist der Feind des Guten - von daher eher DX7S oder DX8 usw. .....

Was wirklich gut ist an einer DX6i - sie lässt sich jederzeit recht leicht mit moderatem Verlust wieder verkaufen !
          ( Oder mann nimmt sie als Sim Funke...Schlüler Funke etc. )

Wer dann ne Fläche fliegt - z.B. einen E-Segler, der kann mit dem Timer der DX6i nichts anfangen - absolut unbrauchbar !

Aber richtig ist auch, die DX6i ist halt einer DX4 / DX5 / Kinderfunke etc. deutlich überlegen - kostet aber auch mehr.

Ab DX7S ist der Timer auf den Gasknüppel zu legen !
          Der Wert, ab wann der Timer zählt, der ist festlegbar !
          Lande ich den Heli mal zwischendurch , bleibt auch der Timer stehen !

Aber für einen mqx alles entbehrlich, fliegt man zu lange fällt er halt zu Boden !
          Schaden - NULL !

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Helionaut
            Helionaut

Hallo zusammen ,

Es ist doch immer der selbe Krampf mit den Sendern ! Ich werde die Dx6 nehmen und einfach
            Mit ihren Schwächen leben. Sie wird für den MQX 8 und den MCPX 3 mal reichen ! Einen besseren Sender gibts eigentlich immer ( leider ) ob man(n) es wirklich Brauch sei jedem selbst überlassen !
            Mal ganz davon abgesehen dass meine Frau eh Lust hat mich zu töten ist es , wie schon gesagt wurde, irgenntwann auch ne Kostenfrage !

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Sag ich doch, mqx geht mit der 10,-Euro Kinder-Funke.

Wer´s kann, der fliegt den mcpx auch mit der DX4.

Aber in der Eingangsfrage ging es ja überhaupt nicht um die Funke.
              Die Funke ist ja eher Beiwerk - ganz nett ne bessere zu haben, aber zur Not tun´s auch die einfacheren.

Aber wenn das Budget limitiert ist - warum auch immer - dann ist der mqx die mit Abstand überschaubarste / preisgünstigste / Möglichkeit was rumzufliegen.

mfg
              Roland

Kommentar

• Helionaut
                Helionaut

Da gebe ich dir recht ! Mqx mit der wie du sie liebevoll nenst ' Kinderfunke ' sollte gehen . Dennoch lohnt es sich immer , eine zumindest etwas bessere Funke zu holen, da einfach die Möglichkeit besteht, mit diesem zb. Dx6i Sender auch das Nachfolgemodell ( bei mir Mcpx ) gut zu bedienen und einzustellen.

Es geht hier natürlich nicht um die Sender im einzelnen aber für nen helieinsteiger wie ich es bin
                dennoch sehr wichtig .

Was bringt es mir, wenn ich den dx4 nehme und dann späther beim Mcpx nicht damit klar komme weil ich damit meinen Heli nicht richtig gut und auf meine bedürfnisse eingestellt bekomme.?

Kommentar

• Hansi
                  Hansi

Ich weiß nichts von Bugs bei der DX6i und der Timer funktioniert ...
                  Und ja, es ist alles eine Frage des Geldes.
                  Letztendlich sieht es aber etwas bescheuert aus, eine Funke für vielleicht 1000 Teuros und dann nen Koax, weil man nichts anderes kann. Aber ja, man hat es den anderen im Verein mal gezeigt ...

Kommentar

• Helionaut
                    Helionaut

Hey,

Ich spreche jetzt nicht von der 1000 Euro luxusfunke sondern meine Ausage war auf die im Rtf packet enthaltenen im Vergleich zu eine BNF heli mit ner dx6i . Du hasst ja selbst gesagt das alleine ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Beweisen oder zeigen was ich habe ist albern und habe ich auch nicht nötig !

LG Helionaut

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nur noch mal zur Info:

Die DX6i ist der günstigste Sender, der einen Heli-Piloten zufrieden stellen kann.
                      Das Hauptproblem dürften die gleitgelagerten Knüppel sein. Die laufen einfach
                      nicht so butterweich wie kugelgelagerte. Weiterhin zerkratzt das Display
                      relativ schnell. Dass man den Timer vor jedem Flug manuell aktivieren muss,
                      ist halt auch dem Preis geschuldet. Im Prinzip kann man mit DX6i gut leben.

Wenn man für relativ wenig Geld mehr einen besseren Sender will, sollte man
                      sich DX7s oder DX8 anschauen. Dann hat man kugelgelagerte Knüppel, eine
                      bessere Software, die auch das Timerproblem löst und ein höherwertiges
                      Finish. Das Display zerkratzt auch nicht.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helionaut
                        Helionaut

Ich denke das Thema Sender ist jetzt durch und wir sind uns ziemlich einig:

beim Neukauf "sollte" es "zumindest " eine Dx6i sein !

Kommentar

• BIMBO
                          Gesperrt
                          • 04.02.2012
                          • 132
                          • marcel

Sag ich doch, mqx geht mit der 10,-Euro Kinder-Funke.
                          also ich flog den mqx mit der dx6i unter dem tisch durch, egal was, einfach präzise und schön. nun habe ich die dx6i verkauft weils halt nix für hochwertige heli ist, und habe einfach den mqx mit der kinderfunke vom mcx2 gebunden. ein ordentliches fliegen ist fast unmöglich, total unpräzise und nervös ohne ende! kein vergleich zu vorher, würde behaupten fast unfliegbar!!!!!

Kommentar

• Helionaut
                            Helionaut

Die endscheidung ist gefallen. Endgülltig !

Es gibt den MQX mit DX6i !

Fertig !

Melde mich wenn der Krempel da ist !!!

Kommentar

• Tommi64
                              Tommi64

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, wirst mit deiner Wahl mit Sicherheit viel Spass haben.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Helionaut Beitrag anzeigen
                                Die endscheidung ist gefallen. Endgülltig !

Es gibt den MQX mit DX6i !

Fertig !

Melde mich wenn der Krempel da ist !!!
                                Der MCPX ist ungefähr 3 mal schwieriger zu fliegen als der MQX......nur dass du es dir dann vorstellen kannst, warum der MQX besser geeignet ist
                                Viel Spass!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X