Anfänger (Umsteiger) benötigt euren Rat ! FP oder doch gleich CP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Anfänger (Umsteiger) benötigt euren Rat ! FP oder doch gleich CP ?

Angeblich ist ja der mQX derzeit das Nonplusultra zum schnellen Lernerfolg mit Spass.
    Ist zwar ein Quadrokopter, soll sich aber wie ein CP fliegen und schwebt relativ
    stabil. Weiss ich aber nur vom lesen hier.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schwenkel
      Member
      • 04.09.2011
      • 97
      • Alexander
      • Arnsberg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Du hast es also gar nicht versucht ....

Naja, ich wäre bei Dir, wenn es sowas halbwegs crashresistentes wie den
      mCPX noch nicht gäbe. Es gibt ihn aber. Wo ist das Problem den mCPX
      10x auf die Seite zu legen oder runter fallen zu lassen, wenn man sich
      nicht mehr zu helfen weiss? Den stellt man wieder hin und weiter geht
      es.

Stimmt, live habe ich es nicht mit einem CP zu Anfang versucht.
      Habe die anfänglichen Ergebnisse am SIM gesehen und deshalb wars mir zu riskant.

Da ich aber trotzdem fliegen wollte, gabs halt nen FP bzw. 2 (mSR und SR120).

Da der TE ja auch mal drin üben möchte hatte ich nun nur so aus meiner Erfahrung diesen Heli empfohlen. (Natürlich sollte für den SR120 schon ein wenig Platz drinnen vorhanden sein)

Und draussen lässt sich halt (Winstille vorrausgesetzt) mit den beiden auch schön rumheitzen.

Hätte ich den MCPX so vor die Wände und auf die Böden gedonnert wie die beiden andern dann wäre ganz bestimmt nichts mit aufstellen und weiterfliegen gewsen.

Wird auf ner Wise mit dem MCPX geübt, dann gebe ich dir auf jeden Fall recht.

Auch spreche ich nur aus meiner persönlichen Efahrung, andere Wege zum anfangen gibts ganz bestimmt!

Gruss
      Alex

Kommentar

• Helionaut
        Helionaut

Nochmal zum verständnis :

MCPX ist ein CP den ich so zahm einstellen kann , dass er nahezu so fliegt wie ein FP ?

Ist dann sozusagen langsames steigern des "Schwierigkeitsgrates" möglich ?

Dann müsste ich nur einen neuen kaufen und kann auf den FP verzichten !

PS: was ist den mit dem Genius CP ? geht der auch ?
        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 19:07.

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

Yepp, sehe wir sind in Summe doch zusammen mit unsrer Meinung:
          a) MQX Quadcopter kennen wir alle nur vom Lesen oder sehen, ist aber in aller Munde
          b) 120SR, ein reiner FP der aber nie zu nem Scale werden kann
          c) ein CP ala 130X oder 300er, der durch die Einstellungen in der Funke zu nem echten FP eingestellt werden kann.
          Rein unter finanziellen Aspekten tendiere ich zu c.

Dass der 550er im 2. Jahr ohnehin ins Haus steht ist eh klar
          Aber da lasse ich den TE gern reintappen, denn das ist einfach ne Spaßerfahrung die durch jeder selbst durch muß.

Ich selbst hab letztes Jahr mit nem Koax angefangen.... Nur so zum Spaß...
          Nach 3 Wochen war er langweilig und ich hatte den MCPX, weils den MSR grad nirgends gab (erste Indizien einer schlimmen Sucht)
          Weils mit dem nicht ging bekam ich von nem netten Forumkollegen nen MSR zum fairen Preis überlassen.
          2 Monate später schwebte ich dann den MCPX.
          "Nächstes Jahr wirds vielleicht ein 450er" dacht ich mir. 2 Monate später war ich mit dem 450er in der Luft.

So, und jetzt, 1 Jahr später, fliege ich nur noch meinen 550er. Mit dem 450er hab ich meinem Bruder zur Sucht verholfen.... (ist sowas strafbar LOL)
          MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
          Sven

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Angeblich ist ja der mQX derzeit das Nonplusultra zum schnellen Lernerfolg mit Spass.
            Ist zwar ein Quadrokopter, soll sich aber wie ein CP fliegen und schwebt relativ
            stabil. [SIZE="4"]Weiss ich aber nur vom lesen hier.[/SIZE]
            Ich weiss es aus Erfahrung und ich fliege vom MSR bis zum 700er einiges
            Das Problem ist, dass viele sofort voreingenommen sind und somit das Teil gar nicht kennenlernen und somit auch nicht mit viel Spass fliegen lernen

Neues Kultobjekt? - RC-Heli Community

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• EchoFox7
              EchoFox7

Hi Helionaut,

aus eigener Erfahrung ...

ich habe den Blade 120 SR, den Blade mQX (beide mit DX6i) und den Walkera Genius CP (mit Devo 7).

Der 120 SR steht nur noch in der Ecke, weil für Indoor (Edit: Wohnung, Halle dürfte gehen) zu groß und draußen selbst mit kurzer Anlenkung selbst bei kleinstem Wind kaum steuerbar. Du "kämpfst" nur noch gegen den Wind.

Der mQX wird geflogen, geflogen und geflogen. Indoor (mittlerweile) und draußen und zwar ohne Expo oder DR.

Ab und zu hole ich den Genius CP (in der 3-Achs-Einstellung) mit und schaue draußen (aber nur noch bei viel Raum ohne Bäume), ob es mit CP schon besser wird (ja, das tut es, reicht aber noch nicht für den 450-er den ich habe, der bleibt noch im Hangar).

Vlt. hilft es dir.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Schwenkel
                Member
                • 04.09.2011
                • 97
                • Alexander
                • Arnsberg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Ich weiss es aus Erfahrung und ich fliege vom MSR bis zum 700er einiges
                Das Problem ist, dass viele sofort voreingenommen sind und somit das Teil gar nicht kennenlernen und somit auch nicht mit viel Spass fliegen lernen

Neues Kultobjekt? - RC-Heli Community

Grüßle Rainer
                Hier hat den MQX ja noch niemand schlecht geredet, im Gegenteil

Kommentar

• Helionaut
                  Helionaut

Das mit der sucht ist mir aus anderen bereichen des Modellbaus durchaus bekannt !Habe in meiner Wekstatt 9 Rennboote,2 Segelboote, 2 Kutter,1Schlachtschiff 2,34m lang ,14 Flächen von klein bis gross,3 Verbrenner Autos und 5 glattbahner elektro stehen. Ich weiss also wovon ihr sprecht !

Dennoch brauch ich zuerst ein Model mit dem ich das Helifliegen erlerne ! Wenn ihr sagt, ich soll gleich auf CP umsteigen hab ich doch sorge das ich das nicht packe !

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Schwenkel Beitrag anzeigen
                    Hier hat den MQX ja noch niemand schlecht geredet, im Gegenteil
                    Habe ich auch nicht gesagt......
                    Aber schon oft in vielen Anfängerthreads erlebt, wo es um einen Heli ging, der anfängertauglich ist und für drinnen UND draussen geeignet ist!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• wwild0471
                      Member
                      • 17.06.2011
                      • 600
                      • Sven
                      • Schaafheim

Schaffst du auch nicht. Was ich sage ist, dass du jeden CP so einstellen kannst, dass er ein CP IST. Du stellst dazu an der Funke für Pitch eine gerade ein. Standardmäßig und typisch CP ist 0... 100 %. Du kannst da aber auch einfach ne gerade von 65% einstellen. Schon ists ein FP

Also: Ein CP, der als FP mit ner Pitchgeraden eingfestellt ist in der Funke IST schlicht und ergreifend ein FP.

Nen CP der als CP eingestellt ist sehe ich für dich auch als extremes Unterfangen, was auch keinen Spaß macht und nur unnötig Geld kostet.

@Rambole:
                      Habe eben noch deine Posts zum Thema "Kann man noch sinnvoll Diskutieren" gelesen. Wie paßt das grad zusammen*
                      MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                      Sven

Kommentar

• EchoFox7
                        EchoFox7

Hi,

Zitat von Helionaut Beitrag anzeigen
                        Wenn ihr sagt, ich soll gleich auf CP umsteigen hab ich doch sorge das ich das nicht packe !
                        das könnte klappen, wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst und dir einen menschlichen Trainer suchst, der dir bei den ersten Flügen hilft, indem er dich als Schüler mit deiner Funke an seine bindet.

Ob das etwas für dich ist, musst du selbst entscheiden.

Gruß
                        Thomas

Edit:
                        Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                        Habe eben noch deine Posts zum Thema "Kann man noch sinnvoll Diskutieren" gelesen. Wie paßt das grad zusammen*
                        Warum fragst du das nicht in dem erwähnten Thread? Führt doch wieder nur zur Unsachlichkeit, oder?
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 19:29.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Nochmal zum verständnis :

MCPX ist ein CP den ich so zahm einstellen kann , dass er nahezu so fliegt wie ein FP ?
                          Der mCPX ist zunächst mal ein CP-Heli, der bei einem Crash nicht unbedingt
                          kaputt geht. Als Anfänger muss man den zähmen, der fliegt aber dann
                          immer noch besser als ein FP. Mit zähmen meine ich, Pitch raus, Expo rein und
                          Drehraten runter. Das ist immer noch eine Herausforderung, aber die kann
                          man schaffen. Du hast ja auch mal Flächenfliegen gelernt.
                          Unterschied beim Heli: Das erste Ziel ist, den _nicht_ wegfliegen zu lassen.
                          Flächenflieger neigen dazu, zu schnell "rund zu fliegen". Diesem Impuls musst
                          Du gegenwirken. Erst wird sicher geschwebt und gelandet.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                            Also: Ein CP, der als FP mit ner Pitchgeraden eingfestellt ist in der Funke IST schlicht und ergreifend ein FP.
                            Von der Einstellung an der Funke her schon, aber von der Flugphysik dürfte sich dieser "FP" enorm von den normalen FP's unterscheiden. Schon allein, weil er nicht selbststabilisierend ist. Dazu kommt, dass das Heck unnötig stark wegdrehen wird. Außerdem wird der bei Wind extreeeeem instabil werden.

Du hast dann nen quasi-FP, der aber schlechter zu fliegen als jeder FP oder CP sein wird

Erst wird sicher geschwebt und gelandet.
                            Stimmt genau. Erstmal den Heli so gut es geht an einer Stelle schweben lassen.

Kommentar

• Helionaut
                              Helionaut

So ! meistens kommt es anders und 2tens als man denkt ! Es wird wohl der Blade MQX !

Welche funke sollte ich dazu nehmen ?

Hat jemand ne gut bezugsquelle für das teil ?

nen ufo, ich krieg die tür nicht zu !!!

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

So ! meistens kommt es anders und 2tens als man denkt ! Es wird wohl der Blade MQX !

Welche funke sollte ich dazu nehmen ?
                                Jeder Spektrum Sender mit mindestens 6 Kanälen. Also DX6i oder besser.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X