Anfänger (Umsteiger) benötigt euren Rat ! FP oder doch gleich CP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helionaut
    Helionaut

Anfänger (Umsteiger) benötigt euren Rat ! FP oder doch gleich CP ?

Hallo,

Als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Marcus,bin 32 Jahre alt,verheiratet und habe eine 2jährige Tochter.
    Seid dem ich denken kann betreibe ich Modellbau.
    Angefangen hat ( wie bei fast jedem jungen ) alles mit einem 1:10er RC Auto.Es folgten viele verschiedene Modelle vom Monstertruck Benziner über zig Rennboote bis zur Fläche mit 3 Meter Spannweite.

Dann habe ich irgenntwann so einen Postgelben Lama Koaxheli geschenkt bekommen und es war geschehen
    jetzt also auch noch Heli (sehr zur freude meiner Frau )

So,

jetzt rockt son Koax meiner Ansicht nach nicht ewig und es musste was anderes
    her:

Meine Wahl viel auf den Solo Pro 270 von Nine Eagels.
    Den kann ich nun in meinen vier Wänden sicher bewegen (Akkuladung ohne Crash und Zwischenlandung) aber für draussen ist er nicht wirklich zu gebrauchen.Zu wenig Power,Grösse und das geringe Gewicht machen es ( zumindest für mich ) nahezu unmöglich auch draussen richtig Spass zu haben.

Nun kommt die eigentliche Frage.
    Sollte man direkt ins kalte Wasser springen und zb. zum V120DO2S greifen ?

Oder lieber einen mit Flybar ?

Mir ist durchaus bewusst das nen CP Heli kein Kindergeburtstag ist und ich befürchte,dass solch ein Gerät meine Fähigkeiten (zumindest im Moment noch)
    deutlich überschreiten würde !

lieber Schritt für Schritt vorgehen?

Wenn ja womit ?

Den Walkera 4#6s finde ich zb. interessant.Das Model ist zur Zeit für
    rund 130 € RTF zu bekommen und hat nen Brushlessantrieb und in meinen Augen
    die Perfekte Grösse für In und Outdoor ! ( zumindest bei wenig bis keinem Wind )

Ich möchte nicht über die Modellgrösse von 30-35 cm hinaus,da ich es (auch mit dem Solo Pro 270 schon ) sehr geniesse, in meinem Haus oder Garten fliegen zu können und nicht erst auf grosse Reise zu müssen.

Auch Brushless ist unverzichtbar da mich das ständige Motorgewechsel auf dauer tierisch nervt.

Mir ist es nicht wichtig ob CP oder FP da ich noch weit entfernt von irgenntwelchen 3D Operationen bin.

So jetzt möchte ich euch bitten

Wozu würdet ihr mir Raten ?

LG Helionaut
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: Anfänger (Umsteiger) benötigt euren Rat ! FP oder doch gleich CP ?

Hallo Helionaut,
    Glückwunsch zum wohl tollsten Hobby. Ja, so ein Koax wird binnen weniger Tage langweilig.
    Mit FP wirst du draußen nie zum Zug kommen, egal in welcher Größe. Liegt einfach in der Physik. Als Modellflieger hast du aber vielleicht nen Simulator. Zu dem würde ich dir zuerst raten und dort dann natürlich die CP Helis fliegen.
    Danach erst würde ich mir nen Heli zulegen, ohne jetzt konkret ein Modell zu benennen.
    Hängt ja auch von deiner Funke ab. Hast du Spektrum steht dir beispielsweise die komplette EFlite Flotte offen, und da könnte es dann der 130X oder halt der 300er sein.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• Helionaut
      Helionaut

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Einen Sim habe ich natürlich und mit dem CP habe ich auch schon reichlich ßbung nur kenne
      ich das von der Fläche nur zu genüge das ein Sim (selbst wenn die Echtheit auf 100% steht)
      niemals das wiedergibt,was drausen mit dem Heli oder auch nem Flieger passiert. Ich bin kein grosser Freund vom Sim,auch wenn die Mehrheit es immer wieder empfiehlt.

Warum bisst du der Meinung,dass ein FP nicht wirklich für drausen taugt ?
      Von meinem Solo 270 weiss ich,dass sie nicht gut Linkskurven fliegen können !

Meinst du das mit Physikalischen grenzen ?

Wie gesagt bei Windstille hab ich selbst mit meinem kleinen Solo Spass für drei !
      Ich mag mehr den Rundflug. Wilde 3D Manöver sind spektakulär und toll anzuschauen aber
      nicht mein Ziel.

Ziel ist ein schöner Scalerumpf auf einem Heli nicht viel grösser als 40 cm.
      Dann natürlich als CP.

Vorerst und nur zum üben soll es wieder ein möglichst gut funktionierender
      FP werden denke ich.

Es sei den,es gibt sowas wie "den CP einsteiger Heli" schlechthin *

So wie ich mein fliegerisches können am Heli in Echtzeit (nicht am Sim) einschätze ,werde ich
      wohl den Zwischenschritt mit einem am besten schon nen Stück anspruchsvolleren FP oder halt weniger anspruchsvollen CP machen müssen sofern es sowas gibt.

Hoffe ich drücke mich verständlich aus mit meinem gefärlichem Helihalbwissen

PS: Ich habe noch keinen Sender mit 2,4 ghz auser dem vom solo270 leider !
      Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 18:17.

Kommentar

• Schwenkel
        Member
        • 04.09.2011
        • 97
        • Alexander
        • Arnsberg

Zitat von Helionaut Beitrag anzeigen
        Erstmal danke für die schnelle Antwort

Einen Sim habe ich natürlich und mit dem CP habe ich auch schon reichlich ßbung nur kenne
        ich das von der Fläche nur zu genüge das ein Sim (selbst wenn die Echtheit auf 100% steht)
        niemals das wiedergibt,was drausen mit dem Heli oder auch nem Flieger passiert. Ich bin kein grosser Freund vom Sim,auch wenn die Mehrheit es immer wieder empfiehlt.

Warum bisst du der Meinung,dass ein FP nicht wirklich für drausen taugt ?
        Von meinem Solo 270 weiss ich,dass sie nicht gut Linkskurven fliegen können !

Meinst du das mit Physikalischen grenzen ?

Wie gesagt bei Windstille hab ich selbst mit meinem kleinen Solo Spass für drei !
        Ich mag mehr den Rundflug. Wilde 3D Manöver sind spektakulär und toll anzuschauen aber
        nicht mein Ziel.

Dann natürlich als CP.

Vorerst und nur zum üben soll es wieder ein möglichst gut funktionierender
        FP werden denke ich.

Es sei den,es gibt sowas wie "den CP einsteiger Heli" schlechthin *

So wie ich mein fliegerisches können am Heli in Echtzeit (nicht am Sim) einschätze ,werde ich
        wohl den Zwischenschritt mit einem am besten schon nen Stück anspruchsvolleren FP oder halt weniger anspruchsvollen CP machen müssen sofern es sowas gibt.

Hoffe ich drücke mich verständlich aus mit meinem gefärlichem Helihalbwissen

PS: Ich habe noch keinen Sender mit 2,4 ghz auser dem vom solo270 leider !
        Wenns ein FP sein soll kann ich dir den Blade 120 SR sehr empfehlen.
        Habe ihn selbst lange zeit zu Vorbereitung auf CP fliegen genommen.

Ja, fliegt nicht wie ein CP da eigenstabil.
        Die grundlegenden Steuerfunktionen lassen sich mit ihm aber sehr gut üben.

Habe ihn auch sehr oft aus großer hôhe in allen möglichen lagen auf den Boden gedonnert und es ist noch nie (vielleicht auch ein bischen Glück ) etwas kaputt gegangen.

Lässt sich auch, wenn man gut geübt ist, bei einem leichten Lüftchen noch draußen schäuchen.

Bei nahezu Windstille ist es ein Traum mit ihm Rundflüge zu starten, man sieht ihn recht lang und er kann ganz schön schnell werden !

Gruß
        Alex

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

Naja, beim FP hast du ne feste Anstellung des Blattes, analog zu ner nicht veränderlichen Stellung der Flaps an der Fläche. Nur durch Drehzahlverminderung bringst du nen FP runter.
          Ist der Wind aber etwas stärker (Ne Böe reicht ja schon aus) kannst du das so gut wie nicht ausgleichen. Du mußt für draußen (wenn nicht windstill) in der Lage sein "negativen Auftrieb" unabhängig von der Drehzahl zu erzielen. Und das geht nur mit CP. Dass man damit auch 3D kann ist nur ein Nebenergebnis eben dieser Technik.
          Kurz und gut:
          Bleibst Inhouse oder fliegst nur bei fast Windstille ist FP möglich. Willst du aber auch mal bei ner Böe noch Herr der Lage sein führt kein Weg an CP vorbei.
          Allerdings hat sich in den letzten Monaten ein Quadcopter (EFlite MQX) einige Lorbeeren verdient. Der geht auch nachweilich bei etwas Wind, bei dem ein FP schon weg ist. Soll der ideale Trainer auf dem Weg zum CP sein.
          Ich hab das Gerät schon ein paar mal gesehen (auch bei Wind), und es sieht so aus, als bekommt er die Lorbeeren zurecht.

Solls unbedint ein FP sein könnte dir der 120SR von EFlite vielleicht gefallen. Aber wie gesagt: FP heißt feste Blattanstellung und somit nur "steigen". Sinken geht nur durch weniger Drehzahl (kein Abtrieb, nur weniger Auftrieb bis Schwerkraft bei 0 Drehzahl :-) ).
          Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...
          Sven

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Noch ein Tipp:
            Du kannst jeden CP zu nem FP machen. Du kennst ja die Servowegbegrenzung in der Funke. Da kannst du z.B. den negativen Weg eingrenzen auf sagen wir mal 10% für Pitch. Die Drehzahlsteuerung bekommst du durch die Gaskurve in der Funke hin. Das sind ja Dinge die auch durch die Fläche kennst.
            Insofern könntest du durchaus mit dem 130X einsteigen. Du solltest für das Setup halt nen Helikollegen haben.
            Sven

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Helionaut Beitrag anzeigen
              Bitte das folgende nicht falsch verstehen, aber es ist die Wahrheit:

Das ist nicht Dein Ziel, Du weisst es nur noch nicht.

Auch wenn die kleinen Helis dank flybarless-Systemen mittlerweile
              sehr gut fliegen, ist das kein Vergleich zu einem Heli ab der 550er-
              Klasse. Gerade wenn Du ein scale-artiges Flugbild wünschst und auch
              die Masse "fühlen" willst, kommst Du um einen grösseren Heli nicht
              drum rum.

Zum FP-Heli: Der bringt Dich nicht wirklich weiter. Der Unterschied
              zum Koax ist relativ gering und das Eigenleben so eines FP
              relativ hoch. Ein kleiner CP-Heli wie der Blade mCPX sind zwar
              zunächst anspruchsvoll, aber wenn Du das mal drauf hast,
              geht jeder Grössere auch. Den mCPX kann man auch zähmen,
              wenn man einen ordentlichen Sender nimmt. Am Sim-Training geht
              nichts vorbei, auch wenn es nicht 100% realistisch ist. Es reicht,
              um die wesentlichen Dinge gefahrlos zu trainieren.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                Noch ein Tipp:
                Du kannst jeden CP zu nem FP machen.
                Warum sollte man aus einem gut fliegenden CP-Heli einen
                schlechtfliegenden FP-Heli machen?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schwenkel
                  Member
                  • 04.09.2011
                  • 97
                  • Alexander
                  • Arnsberg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Bitte das folgende nicht falsch verstehen, aber es ist die Wahrheit:

Das ist nicht Dein Ziel, Du weisst es nur noch nicht.

Auch wenn die kleinen Helis dank flybarless-Systemen mittlerweile
                  sehr gut fliegen, ist das kein Vergleich zu einem Heli ab der 550er-
                  Klasse. Gerade wenn Du ein scale-artiges Flugbild wünschst und auch
                  die Masse "fühlen" willst, kommst Du um einen grösseren Heli nicht
                  drum rum.

Zum FP-Heli: Der bringt Dich nicht wirklich weiter. Der Unterschied
                  zum Koax ist relativ gering und das Eigenleben so eines FP
                  relativ hoch. Ein kleiner CP-Heli wie der Blade mCPX sind zwar
                  zunächst anspruchsvoll, aber wenn Du das mal drauf hast,
                  geht jeder Grössere auch. Den mCPX kann man auch zähmen,
                  wenn man einen ordentlichen Sender nimmt. Am Sim-Training geht
                  nichts vorbei, auch wenn es nicht 100% realistisch ist. Es reicht,
                  um die wesentlichen Dinge gefahrlos zu trainieren.
                  Das der FP einen nicht weiter bringt, dem widerspreche ich einfach da er mich sehr wohl weiter gebracht hat.

Hätte einen CP nie in die Luft bekommen (ohne Hilfe), wäre die ßbung mit den FPs (und einem SIM) nicht vorraus gegangen.

Kommentar

• Helionaut
                    Helionaut

Naja, beim FP hast du ne feste Anstellung des Blattes, analog zu ner nicht veränderlichen Stellung der Flaps an der Fläche. Nur durch Drehzahlverminderung bringst du nen FP runter.
                    Ist der Wind aber etwas stärker (Ne Böe reicht ja schon aus) kannst du das so gut wie nicht ausgleichen. Du mußt für draußen (wenn nicht windstill) in der Lage sein "negativen Auftrieb" unabhängig von der Drehzahl zu erzielen. Und das geht nur mit CP. Dass man damit auch 3D kann ist nur ein Nebenergebnis eben dieser Technik.
                    Kurz und gut:
                    Bleibst Inhouse oder fliegst nur bei fast Windstille ist FP möglich. Willst du aber auch mal bei ner Böe noch Herr der Lage sein führt kein Weg an CP vorbei.
                    Allerdings hat sich in den letzten Monaten ein Quadcopter (EFlite MQX) einige Lorbeeren verdient. Der geht auch nachweilich bei etwas Wind, bei dem ein FP schon weg ist. Soll der ideale Trainer auf dem Weg zum CP sein.
                    Ich hab das Gerät schon ein paar mal gesehen (auch bei Wind), und es sieht so aus, als bekommt er die Lorbeeren zurecht.

Solls unbedint ein FP sein könnte dir der 120SR von EFlite vielleicht gefallen. Aber wie gesagt: FP heißt feste Blattanstellung und somit nur "steigen". Sinken geht nur durch weniger Drehzahl (kein Abtrieb, nur weniger Auftrieb bis Schwerkraft bei 0 Drehzahl :-) ).
                    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...
                    @wwild0471
                    Natürlich hilft mir jede Zeile die du schreibst !!! Erstmal ein digges DANKE !!!

Ganz ehrlich: Ich glaube nen CP kann ich noch nicht fliegen !

Wenn du sagst bei wenig bis keinem Wind gehts gerade noch mitm FP dann könnte ich damit leben !
                    Kann ja immernoch indoor fliegen wenn´s draussen zu windig ist

@ Schwenkel

auch dir ein danke und ich werde mir jetzt diesen Blade SR mal angucken! Habt ihr mir ja jetzt beide empfholen !

Kommentar

• Schwenkel
                      Member
                      • 04.09.2011
                      • 97
                      • Alexander
                      • Arnsberg

Blade 120 SR RTF von E-Flite Mode 2 Hubschrauber - der Hubschrauber f?r Aufsteiger E-Flite Blade 120 SR RTF Mode 2 0004691 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Solltest du dich für diesen oder einen anderen Blade entscheiden, wäre es sinnvoll eine DX6i (oder höher, je nach Budget) und dann den Heli als bnf zu holen.

Vorteile:

Gute Funke und du kannst alles wo bnf draufsteht von eflite fliegen, natürlich auch Spektrum Empfänger in größeren hubis benutzen.
                      Zuletzt geändert von Schwenkel; 06.08.2012, 18:46.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Schwenkel Beitrag anzeigen
                        Das der FP einen nicht weiter bringt, dem widerspreche ich einfach da er mich sehr wohl weiter gebracht hat.

Hätte einen CP nie in die Luft bekommen (ohne Hilfe), wäre die ßbung mit den FPs (und einem SIM) nicht vorraus gegangen.
                        Du hast es also gar nicht versucht ....

Naja, ich wäre bei Dir, wenn es sowas halbwegs crashresistentes wie den
                        mCPX noch nicht gäbe. Es gibt ihn aber. Wo ist das Problem den mCPX
                        10x auf die Seite zu legen oder runter fallen zu lassen, wenn man sich
                        nicht mehr zu helfen weiss? Den stellt man wieder hin und weiter geht
                        es.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• wwild0471
                          Member
                          • 17.06.2011
                          • 600
                          • Sven
                          • Schaafheim

@Parkplatzflieger:
                          Mich persönlich hat der FP vor dem Cp weitergebracht. Ich hatte den MCPX VOR dem MSR und kam null zurecht. Erst nach etwas fliegen mit dem MSR (FP) hats dann irgendwann auch mal mit dem MCPX geklappt zu schweben.
                          Es mag sein, daß ich halt nur sehr langsam lerne, aber das wissen wir ja vom TE ohnehin nicht.
                          Und damit das Geld nur einmal investiert wird hätte ich halt via Funke nen gut fliegenden CP 130X auf nen "schlecht" fliegenden FP geschraubt.
                          Mit nem 550er oder so anzufangen stünde für mich außer Frage. Ist einfach zu teuer. Und runter kommt er ohne Erfahrung in CP binnen einer Minute!
                          In Sachen SIM gebe ich dir aber recht. Im SIM schweben hat nämlich bei CP mit meinen Anfängen mit dem MSR nicht geklappt. Erst nachdem es im SIM ging, gings auch mit dem MCPX etwas.
                          Sven

Kommentar

• Helionaut
                            Helionaut

Wie gesagt bin von einem CP nicht abgeneigt , will mir nur nicht zu viel zumuten weil ich am besten lerne wenns Spass macht und nicht in Frust umschlägt !

PS: habe ja nen kleinen FP! den Solo Pro mit dem ich gut zurecht komme !

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Mit nem 550er oder so anzufangen stünde für mich außer Frage. Ist einfach zu teuer. Und runter kommt er ohne Erfahrung in CP binnen einer Minute!
                              Würde ich auch nicht unbedingt für den Anfang empfehlen, aber dort wird er
                              irgendwann hin wollen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X