Vorstellung und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

Vorstellung und ein paar Fragen

Hallo RC Heli Gemeinde,
    meine Name ist Otis. Ich bin 34 Jahre alt und wohne in Wien.

Habe mich bis jetzt nur mit Modellautos befasst und wollte mal etwas Neues probieren.

Hab mir dann einfach einen Nine Eagles Solo V1 Koax geholt um einmal zu probieren ob mir das Fliegen Spass machen würde und das tat es dann auch.

Gleich am nächsten Tag habe ich mir dann noch einen Single Rotor (Nine Eagles Solo Pro 270) mit Stabilisatorstange und Fixed Pitch geholt.

Ich fliege nur Indoor und möchte mir jetzt noch den Nine Eagles Solo Pro 100 3G oder den E-Flight MCP X (beide mit Collective Pitch) holen.

Jetzt noch ein paar Fragen:

Beim Solo Pro 270 (Fixed Pitch) sind mir 2 Sachen aufgefallen, die mich gestört haben:

1) Bei der Linkskurve bockt der Heli immer, wird auch langsamer und driftet ab.

2) Der Heli macht immer bei bestimmten Manövern solche Pendelbewegungen. Man muss dann richtig dagegen ankämpfen damit er wieder in die gewollte Richtung fliegt. Dadurch wird der Heli teilweise extrem langsam, sogar teilweise bis zum Stillstand.

Liegt diese Verhalten am Stabilisator oder an der Fixed Pitch bzw. wie verhält sich ein CP im Vergleich dazu?

Vielleicht kann mir jemand diese Verhaltensweisen bischen erklären und einen Vergleich mit CP in Bezug darauf machen.

Das wars vorerst von mir.
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Vorstellung und ein paar Fragen

Hallo und Willkommen!
    Ich hatte einen SoloPro V1 FP-Heli, der hat auch diese Macken mit den Links- und Rechtskurven gehabt. Aber mit ein bisschen ßbung hat man nachher automatisch entsprechen Roll und Nick mit gesteuert und die Kurven wurden dann ziemlich rund und flüssig.
    Beim CP-Heli ist alles anders. Aber saubere Links- und Rechtskurven sind auch nur mit viel ßbung möglich. In der Anfangszeit ist mir der Heli auch in Kurven "verhungert", aber genau wie beim FP lernt man durch viel ßbung die richtigen Steuerbewegungen für eine saubere Kurve. Die Bewegungsabläufe gehen nachher in die Reaktionen über und du denkst darüber überhaupt nicht mehr nach. Ich weiss gar nicht mehr, welche Steuerbewegungen ich eigentlich genau in der Kurve mache. Das läuft gar nicht mehr über das Bewustsein ab.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Das mit den Linkskurven haben fast alle FPs. Kann man aussteuern mit etwas ßbung.
      Die Pendelbewegung ist meist eine Folge ruckartiger Lenkbewegungen. Die Pendelstange wirkt als stabilisierender Kreisel, der da etwas stark beansprucht wird und so pendelnd dann reagiert.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Ich hab mir vor ein paar Tagen den Blade SR 120 gekauft um auch bischen draussen fliegen zu können.

Ist nochmal um einiges schwerer zu kontrollieren als der kleinere FP Heli. Er wird bei Kurven manchmal extrem schnell und es ist schwierig ihn dann zu kontrollieren.

Hab schon einige Male total die Orientierung bzw. Kontrolle verlohren und auch einige Bruchlandungen gehabt. Bis jetzt ist zum Glück noch nichts zu Bruch gegangen.

Ich muss glaube ich mal mit den Basic ßbungen anfangen, bevor ich versuche schnelle Kurven zu fliegen.

Kommentar

• huebi
          huebi

Hallo auch,
          beim Auto hast du das Lenkrad-
          ein Hubi hat alt nix für Kurven.

Du musst vier Steuerfunktionen gleichzeitig ausführen :

mit roll kurve einleiten
          mit nick den hubi in die Kurve ziehen
          mit gier Heck nachführen
          und mit gas Höhe anpassen

also alles Andere als einfach
          aber wird bestimmt

in der einen Richtung steuerst du das Heck mit und in der anderen Richtung gegen das Drehmoment. Das fühlt sich dann auch anders an.

Basis - gute Idee
          Sim - gute Idee

Grüße Hübi

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Ja ein Sim ist sicher extrem nützlich. Habe selber schon über die Anschaffung nachgedacht.

Aber jetzt werd ich erst mal soviel wie möglich mit meinem Blade 120 SR üben

Hab mir gleich einen zweiten Akku dazugekauft. Da ich schon einen Lipo Lader hatte, kann ich beide Akkus jetzt gleichzeitig laden.

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

Als Sim empfehle ich den Phoenix. Der ist preislich gut. Und aus meiner Sicht der beste Sim. Mit Realflight kam ich nie richtig zu recht. Allerdings werde Realflight Benutzer sagen, dass sie mit Phoenix nichts anfangen können. Ich denke es ist etwas Gewöhnungssache.
              Ich würde jedoch immer wieder den Phoenix kaufen.

Gruss Christian
              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo otis, willkommen im Forum

Am Sim und gleichzeitig Realüben im Garten beschleunigt deine Lernkurve um einiges!

Welcher Sim nun der beste ist, kann man so einfach nicht beantworten....

Am besten du liest dir folgende Threads durch und bildest dir deine eigene Meinung:

Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc. - RC-Heli Community

Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6.00. - RC-Heli Community

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Vielen Dank Rambole, das hilft mir sicher weiter.

Ich überlege auch noch für mein Wohnzimmer einen E-Flite MCP X oder Nine Eagles Solo Pro 100 zu kaufen, damit ich auch drinnen üben kann.

Am besten dann gleich eine Spektrum DX6i dazu und einen Simulator, dann ist mal alles abgedeckt.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank Rambole, das hilft mir sicher weiter.

Ich überlege auch noch für mein Wohnzimmer einen E-Flite MCP X oder Nine Eagles Solo Pro 100 zu kaufen, damit ich auch drinnen üben kann.

Am besten dann gleich eine Spektrum DX6i dazu und einen Simulator, dann ist mal alles abgedeckt.
                    Achtung, der MCPX ist nicht Wohnzimmer geeignet, zumindest nicht wenn du nicht ein sehr großes Wohnzimmer hast, da der extrem agil und zum richtigen fliegen im Zimmer viel zu schnell ist!
                    Da der Solo Pro ähnlich ist, dürfte auch der ungeeignet sein.
                    Diese "niedlichen" CP Helis können ganz schöne Macken in die Möbel machen und auch auf der Haut sind sie nicht so angenehm

Grüßle Rainer!
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Gibts denn überhaupt einen CP Micro Heli der fürs Wohnzimmer geeignet ist und mit dem ich CP üben könnte?

Muss ja nicht 3d fähig sein.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

CP-Hubis sind zum einen quasi immer 3d fähig, aber gleichzeitig auch ungeeignet für´s Wohnzimmer. Könner fliegen die auch über dem Tisch - Anfänger fliegen nur gegen den Tisch.

Von vielen wird als sehr gutes ßbungsgerät der kleine mqx empfohlen.
                        Es ist zwar ein Quadcopter, aber er ist drinnen fliegbar, nett zu den Möbeln, geht auch draussen und fliegt nicht selbststabiliesierend.
                        Es wäre ein gutes und preiswertes ßbungsgerät in Richtung CP-Hubi.

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Ich möchte mir jetzt einen CP Heli für draussen kaufen. Mir ist es wichtig, dass er nicht zu schwierig zu fliegen ist, und auch bischen Wind verträgt.

Weiters soll der nicht zu gross sein, damit ich ihn im einfach transportieren kann.

Mir ist auch wichtig, dass er die einen oder andere härtere Landung aushält.

Hab jetzt mal an den E-Flite SR gedacht. Weiss aber nicht ob der auch bischen Wind verträgt, weil es ja sehr leicht ist. Logischerweise: Je grösser bzw. schwerer desto besser im Wind.

Kommentar

• Horgul123
                            Horgul123

Gibt nen eigenen SR Thread... Ich hab selbst einen und finde den einfach nur grausam zu fliegen... Und ein Crash geht auch schon mehr ins geld..... Schau doch mal in den Blade 130X Thread, vielleicht wäre der was...

Ansonsten kann ich der mqx Empfehlung nur zustimmen. Macht Laune....
                            Und zum richtigen Fliegen was aus der 450er Klasse.... Die sind beherrschbarer als ein SR.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Kann sein dass der MQX Laune macht aber ich kann mich einfach nicht mit der Optik anfreunden.

Der grosse Vorteil beim MQX wäre aber, dass ich sowohl meine beiden Akkus vom 120 SR als auch die Funke dafür verwenden könnte.

Mir ist halt die Optik auch wichtig

Würde denn der MQX mehr Wind als der 120 SR vertragen?

Kommentar

Lädt...
                              X