Vorstellung und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krissi
    Member
    • 17.04.2011
    • 835
    • Christian
    • Dudelange/Luxemburg

AW: Vorstellung und ein paar Fragen

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    Der grosse Vorteil beim MQX wäre aber, dass ich sowohl meine beiden Akkus vom 120 SR als auch die Funke dafür verwenden könnte.
    Und mit dem Akku der beim MQX beiliegt hast du dann 3. Das heisst beim MQX 30!!! Minuten am Stück fliegen und viel fliegen bringt Uebung.

Chrisitan
    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Am besten würde mir ja der Blade 130 X gefallen. Ist aber möglicherweise noch zu früh für einen CP.

Ich denke mir halt, dass wenn man zu lange bei einem FP Heli bleibt, sich möglicherweise falschen Angewohnheiten anlernt.

EDIT: Könnte man den MCP X auch mir der Stock Funke vom 120 SR fliegen oder geht das nicht?

Der wäre auch bischen billiger als der 130 X und ist in meinem Modellbaushop lagernd.
      Zuletzt geändert von soundmaster; 08.08.2012, 15:34.

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

EDIT: Könnte man den MCP X auch mir der Stock Funke vom 120 SR fliegen oder geht das nicht?
        Das geht nicht Guggst du hier
        Für den MCPX braucht es Minimum eine DX4 also die RTF Funke oder besser eine DX6

Christian

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Ok danke!

Ich frage mich halt was für Vorteile der MQX gegenüber dem 120 SR, den ich ja schon besitze, hat.

Für mein Wohnzimmer zum üben (Heckschweben, langsamen Kurven fliegen, Nasenschweben...) geht es mit dem 120 SR an sich ganz gut.

Nur Wind mag er eben nicht wirklich.

Der MQX scheint mir halt wendiger und noch stabiler, aber Wind mag der glaube ich auch nicht wirklich.

Also was kann der MQX, was der 120 SR nicht kann? Das würde mich eben interessieren, bevor ich ihn bestelle.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ok danke!

Ich frage mich halt was für Vorteile der MQX gegenüber dem 120 SR, den ich ja schon besitze, hat.

Für mein Wohnzimmer zum üben (Heckschweben, langsamen Kurven fliegen, Nasenschweben...) geht es mit dem 120 SR an sich ganz gut.

Nur Wind mag er eben nicht wirklich.

Der MQX scheint mir halt wendiger und noch stabiler, aber Wind mag der glaube ich auch nicht wirklich.

Also was kann der MQX, was der 120 SR nicht kann? Das würde mich eben interessieren, bevor ich ihn bestelle.
            Der kann schon etwas Wind ab, wo ein FP Heli (so wie der 120 SR )schon nicht mehr kann....da wo ein MCPX keinen Spass mehr durch die Stärke des Windes macht, hast du natürlich auch mit dem MQX keinen Spass mehr!
            Und noch was.....bei einem Anfängerheli für drinnen und draussen würde ich nicht aufs Aussehen sondern auf die Funktionalität gehen!
            Einen "schönen" Heli kannst du dir wenn du richtig fliegen kannst immer noch holen!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Jetzt einmal eine andere Sache:

Ich habe ja 2 Lipos für meinen 120 SR (Stock Akku und einen Nine Eagles - beide 500 Mah). Den Nine Eagles habe ich jetzt immer mit 1C (0,5 A) mit meinem Robbe B6 Peak Charger geladen. Der lädt auf eine Schlussspannung von ca. 4,18 V.

Den Stock Akku habe ich mit dem Stock Lader (Celectra) auch immer mit 1C geladen. Dich dieser Lader lädt immer auf eine Schlussspannung von über 4,20 Volt (Teilweise sogar auch 4,22 V).

Jetzt habe ich mal die Akkus / Ladegeräte vertauscht und mir ist aufgefallen, dass der Stock Lipo nur noch 450 MAH aufnimmt, hingehen der Nine Eagles über 500.

Out of the BOX konnte der Stock Akku jedoch auch über 500 Mah aufnehmen. Bin jetzt ca. 20 Ladungen durch und habe die Vermutung, dass der Celectra charger die Lipos ruiniert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Jetzt einmal eine andere Sache:

Ich habe ja 2 Lipos für meinen 120 SR (Stock Akku und einen Nine Eagles - beide 500 Mah). Den Nine Eagles habe ich jetzt immer mit 1C (0,5 A) mit meinem Robbe B6 Peak Charger geladen. Der lädt auf eine Schlussspannung von ca. 4,18 V.

Den Stock Akku habe ich mit dem Stock Lader (Celectra) auch immer mit 1C geladen. Dich dieser Lader lädt immer auf eine Schlussspannung von über 4,20 Volt (Teilweise sogar auch 4,22 V).

Jetzt habe ich mal die Akkus / Ladegeräte vertauscht und mir ist aufgefallen, dass der Stock Lipo nur noch 450 MAH aufnimmt, hingehen der Nine Eagles über 500.

Out of the BOX konnte der Stock Akku jedoch auch über 500 Mah aufnehmen. Bin jetzt ca. 20 Ladungen durch und habe die Vermutung, dass der Celectra charger die Lipos ruiniert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
                Verstehe ich das richtig......du lädst über 500mAh in einen 500mAh Lipo nach*
                In einen 500er Lipo solltest du höchstens 400mAh nachladen!
                Dann hast du ihn ja völlig tiefentladen!

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Nein ich glaube du hast da etwas missverstanden.

Der Heli hat ja sowieso eine Cutoff wo er dich dann zum Landen zwingt, durch Drosselung des Motors. Danach haben die Lipos ca. ca. 3,5 - 3,6 V (gemessen mit Multimeter)

Danach gehen beim Nine Eagles über 500 Mah in den Lipo (mit Robbe Peak Loader) bevor er dann bei 4,2 V abschaltet.

Beim E-Flite Lipo, der eben immer mit dem Stock Lader geladen wird, gehen aber nur noch 450 Mah rein und die Ladeschlussspannung ist immer über 4,2 V, wenn der Stock Lader abschaltet.

Also mit Lipos kenne ich mich recht gut aus, da ich diese schon seit 4-5 Jahren im meinen Autos verwende.

Naja egal ich werds weiter so machen und schauen ob es sich nach 10 Ladungen verschlechtert hat.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Nein ich glaube du hast da etwas missverstanden.

[SIZE="4"]Der Heli hat ja sowieso eine Cutoff wo er dich dann zum Landen zwingt, durch Drosselung des Motors. Danach haben die Lipos ca. ca. 3,5 - 3,6 V (gemessen mit Multimeter)[/SIZE]

Danach gehen beim Nine Eagles über 500 Mah in den Lipo (mit Robbe Peak Loader) bevor er dann bei 4,2 V abschaltet.

Beim E-Flite Lipo, der eben immer mit dem Stock Lader geladen wird, gehen aber nur noch 450 Mah rein und die Ladeschlussspannung ist immer über 4,2 V, wenn der Stock Lader abschaltet.

Also mit Lipos kenne ich mich recht gut aus, da ich diese schon seit 4-5 Jahren im meinen Autos verwende.

Naja egal ich werds weiter so machen und schauen ob es sich nach 10 Ladungen verschlechtert hat.
                    Wenn du dir mal Punkt 8 und das dick geschriebene darunter durchliest, merkst du, dass ich es gut gemeint habe
                    Wenn du nämlich immer 3,5 - 3,6 Volt Restspannung hast, benutzt du den Akku jedesmal bis zur Untergrenze und das ist nicht gut für die Lebensdauer!

Info Sicherheitshinweise Lipobatterien - Li-Po Akkus wichtige Informationen und Sicherheitshinweise - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Kommentar

• Horgul123
                      Horgul123

Nochmal zum mqx: Da gibt es ne Menge alterntiver Hauben usw.... Dann kriegste den optisch auch schick hin

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Hab mal eine Flugtechnische Frage:

Bei meinen beiden FP Helis ist es immer so, dass der Heli bei einer Rechtskurve (also wenn ich das Heck drehe um die Kurve einzuleiten) auch automatisch nach vorne beschleunigt und bei einer Linkskurve abbremst bzw. rückwärts fliegt.

Ich muss dann immer gehensteuern damit die Geschwindigkeit gleich bleibt.

Ist das eigentlich beim CP Heli genau so?

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

Hab mal eine Flugtechnische Frage:

Bei meinen beiden FP Helis ist es immer so, dass der Heli bei einer Rechtskurve (also wenn ich das Heck drehe um die Kurve einzuleiten) auch automatisch nach vorne beschleunigt und bei einer Linkskurve abbremst bzw. rückwärts fliegt.

Ich muss dann immer gehensteuern damit die Geschwindigkeit gleich bleibt.

Ist das eigentlich beim CP Heli genau so?
                          Nein, CP Heli aber auch MQX haben diese Eigenart der FP Helis nicht.

Christian

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Ok danke.

Ich werde mir jetzt mal den MQX bestellen.

Der scheint ja von den Flugeigenschaften einem CP viel ähnlicher zu sein als die FP Helis.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Hab noch eine andere Frage:

Wie viele Beiträge brauch ich damit ich Bilder einügen kann?

Hab diesbezüglich nichts gefunden.

Kommentar

• Klauro
                                Klauro

Poste einfach, wenn Dein mQX ankommt. Dann kannst Du ein Bild davon hochjagen. (ich meine, es waren 15 Beiträge ).

Viel Spass mit dem kleinen Brummer!

Kommentar

Lädt...
                                X