Taumelscheiben einstellung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Taumelscheiben einstellung.

Zitat von Matze90 Beitrag anzeigen
    Also bin wie folgt vorgegangen.
    Als erstes die Funke an und den Ganzen Trim auf 0.(die anderen Werte so gelassen epa usw.)
    EPA solltest Du aber auch wieder zurückstellen, bevor Du die mechanische Einstellung machst, sonst wird das alles verfälscht. 100 sollte da der Standardwert sein.

danach
    die Servohörner so gestellt das diese fast 90° zu Ts sind.(meine waren etwas nach unten geneigt)
    was ich jetzt aber nicht gesehen habe ist das mein Nick servo viel weiter unten war als die beiden anderen.(obwohl man ja erst Roll einstellt dann Nick).
    So bei den beiden war die Ts in der Wage aber das Rechte servo hat einen Höheren Endpunkt wie das Linke.(gestänge sind beide gleich rausgedreht.)
    Bevor Du an den Gestängen rumdrehst, mußt Du jetzt erstmal mit Subtrim die Servohörner in die 90° Stellung bringen.

Danach kam ja das Problem mit dem Nick.
    Mein Heli würde vorwärts Fliegen, also servohorn abgemacht und auch versucht auf 90° zu bringen auch etwas drunter.(Gestänge kann ich nicht wieter rein drehen.)
    also getrimmt, dann hat es gepasst 90 ° bei Knüppelmitte und alles in der Waage.
    Wie schon gesagt, die 90° des Servohorns erstmal mittels Subtrim genau einstellen und erst danach geht es daran, die TS mittels der Gestängelängen gerade zu bekommen.

Gebe ich jetzt pitch ist mein Nickservo wieder viel höher als die beiden Rollservos.
    Also Epa.
    Das ist klar. Aber nicht richtig, das mit EPA zu kompensieren. Du hast vorher schon was verkehrt gemacht.

den Endpunkt von Nick runtergesetzt und dann läuft sie einigermaßen gerade und gleichmäßig hoch. und steht dort auch fast 90°.
    Der 90° Winkel vom Servohorn zum Gestänge sollte bei 0° Pitch anliegen, ich denke, dass Du das auch meinst. Je nachdem wo die tatsächliche mit Subtrim korrigierte Mittenstellung ist, kann die EPA natürlich auch einen Einfluß auf die Mittenposition des Servos haben, dann ist aber schon vorher etwas verkehrt gelaufen.

ich merke schon das wird mein lieblings Thema.....
    Alles ein bissel schwer als Anfänger.
    Wenn man das Warum noch nicht ganz verstanden hat, ist das für einen Anfänger erstmal etwas unübersichtlich. Umso wichtiger, dass man die richtige Reihenfolge einhält.

1. Alle Werte in der Funke auf Default, EPA auf 100, Subtrim auf 0
    2. 0° Pitch-Wert an der Funke einstellen
    3. Servohörner so aufstecken, dass möglichst genau 90° zum Gestänge haben (i.A. heißt das, die Servohörner sind waagerecht).
    4. Den Rest zu perfekten 90° mittels Subtrim einstellen
    5. Jetzt die Gestänge so einstellen, dass die TS gerade ist
    6. Erst jetzt wenn die TS bei 0° Pitch gerade ist evtl. mit EPA korrigieren, falls die TS nicht gerade hoch und runter läuft. Was man vorher beim Subtrim und bei den Gestängen nicht richtig eingestellt hat, läüßt sich mit EPA nicht mehr wirklich gerade ziehen.

Kommentar

• Matze90
      Matze90

So jetzt hast du mich wieder in den Keller getrieben xD ich muss das jetzt einfach versuchen.

Lg ich melde mich

Kommentar

• Matze90
        Matze90

Pla auch verändern ?? Lg

Kommentar

• Matze90
          Matze90

So Freunde hatte heute Mittag vergessen den Sub Trimm rauszunehmen....Anfänger halt doch dann abe ich die ts richtig gut eingestellt und mit richtig meine ich fast perfekt nach meinem Gefühl.

War ebend draußen im Garten und was soll ich sagen deppengestell weg da mein heli jetzt satt in der Luft liegt und es fühlt sich geil an..

Video folgt hoffe meine Freundin hat auch was brauchbares aufgenommen.....

Lg Und dickes danke

Kommentar

• Matze90
            Matze90

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Pla auch verändern ??
              Mt PLA, sag lieber Taumelscheibenmischer, verstellst Du die Wirkrichtungen für Roll,Nick und kollektiven Pitch bzw. deren Stärke. Da solltest Du Dich am tatsächlichen Pitchwinkel orientieren. Mit der Einstellung der TS hat das nichts zu tun.
              In der Gegend von 11° kollektiv und ca. 7° zyklisch bist Du richtig.

Den Blattspurlauf solltest Du aber kontrollieren, der kann sich durch die Einstellerei verändern.

Deine Freundin soll mal nicht immer im Hochformat filmen. Da Du noch Anfänger bist, kann man nicht so gut sehen, ob der Heli gut eingestellt ist, oder nicht.

Das Heck sieht allerdings noch nicht so gut aus.

Kommentar

• Matze90
                Matze90

Ja gebe ich so weiter.

Judas Heck habe ich glaub ich verstellbar ich den Sub Trimm auch da raus genommen habe, aber da muss Ich mich noch reinlesen weil ich mit dem Heck noch nicht so beschäftigt habe.

Lg

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Nix Subtrim am Heck, es sei denn Du willst nur und ausschließlich im Rate-Modus fliegen. Im HH-Mode funzt das nicht. Heck immer nur mechnanisch ohne jeglichen Trim oder Subtrim einstellen.

Kommentar

• Slevin Kelevra
                    Slevin Kelevra

wieviel empfindlichkeit (Gyro Gain) hast denn jetzt im Gyro eingestellt? Das Heck sieht echt miserabel aus... sorry

Kommentar

• Matze90
                      Matze90

Habe im Moment +25 gyro

Kommentar

• Slevin Kelevra
                        Slevin Kelevra

und welchen Sender?

Je nach Sender sind das in deinem jetzt 25% oder 75 %. 25% wäre zu niedrig und 75% schon fast zu viel. Das musst du testen. Spiel mal ein bisschen mit der empfindlichkeit (5-10% hoch oder runter) und schau ob das Heck relativ gut an seinem Platz bleibt. Nach dem "Gieren" darf dein Heck nicht nachschwingen. Ein Video welches die Problematik gut erklärt siehst du hier von HeliErnst. Das ist jetzt zwar nicht direkt dein Problem, aber danach weisst du was ich meine.

Kommentar

• Matze90
                          Matze90

Habe den k7x2 Sender.

Lg und danke dir

Kommentar

• Laser5000
                            Laser5000

Hallo Matze... klink mich nur kurz ein. Ich hab den gleichen Sender.... bei mir steht das Heck ab 35% ganz gut. Je nach Wind muss ich auch auf 40 oder 45 rauf gehen...

Gruß
                            Mathias

Kommentar

• Matze90
                              Matze90

Werde ich mal testen danke dir

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Hier möchte ich auch eine Frage loswerden, weil es so gut passt.
                                Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass die Taumelscheibe in 0-Stellung an der Funke gebracht wird und man dann die Servohörner in den rechten Winkel zum Gestänge bringt. Wenn ich also den Winkel im ßbergang vom Servoarm zu Gestänge messe, soll dieser einen rechten Winkel in der 0-Stellung haben.
                                Nun reden hier ein paar von der Waagerechten, welche ja dann nicht zum Gestänge, sondern zur Taumelscheibe wäre!?
                                Das verwirrt mich nun wieder
                                Für mich ist es logisch, dass die Gestänge alle mit den selben Winkeln arbeiten oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße
                                Jens
                                Zuletzt geändert von Black-Shark; 01.08.2012, 13:33.
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X