Taumelscheiben einstellung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze90
    Matze90

Taumelscheiben einstellung.

Hallo zusammen, ich mal wieder....

Habe gestern leider einen Crash gehabt weshalb ich ein neues Roll Servo einbauen musste.

Dies habe ich ebend getan.
    Habe mein Knüppel(Pitch) auf die Mittelstellung gebracht, dann sollten ja alle Servos 90° zur Ts stehen? richtig?.

Directupload.net - zmtdgdnt.jpg

Der vom Bild aus linke Servo steht aber ein bissel unterhalb der 90°, meine frage jetzt (kds funke k7x2) womit bring ich diesen auf die 90° mit dem PLA also der Taumelscheiben einstellung oder mit dem EPA Endpunkt anpassung? am Sub Trim ja nicht oder?

lg und danke
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Taumelscheiben einstellung.

Hi,

erstmal mechanisch so weit es geht auf die 90 Grad. Danach mit Subrtim und dann wenns bei den Endpunkten nicht mehr passt mit EPA.
    Im TS Mischer kannst Du nur einstellen wieivel Ausschlag Du im Gesamten für Nick/Roll oder Pitch willst, das kommt erst wenn der Rest passt!

Gruss
    Andre

PS: Da gibt es hier auch viel drüber zu lesen --> Suche
    PPS: Im Nachbaruniversum gibt es ein paar gute Videos welche die Einstellungen zeigen!
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Matze90
      Matze90

Ja hab mir auch Videos angesehen nur da wird halt immer gesagt 90*.

Soll ich dann auch die vorhandenen EPA und pla Werte Nullen und dann mit Subtrim anfangen ??

Lg

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

EPA ja, das solltest Du nullen, wenn Du die PLA Werte nullst, wird sich nichts mehr bewegen, die kannst Du grob da lassen wo sie sind, allerdings sollten die werte für Nick und Roll gleich sein (ausser Vorzeichen das muss probiert werden)...

Kommentar

• Matze90
          Matze90

Ok soweit verstanden. Danke dir

Aber wenn ich jetzt bei Knüppelmitte die Servos auf 90 stelle würde mein heli nach vorn fliegen da das Nick servo viel zu hoch steht ich aber das gestänge nicht reinreden kann und die vom Roll nicht Weitgenug rausbekomme.

Soll ich dann Nick trimmen ?.

Lg

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von Matze90 Beitrag anzeigen
            das Nick servo viel zu hoch steht
            als erstes kannst du bei knüppelmitte das servohebel abschrauben und dann in die bestmögliche mittenposition draufstecken..

dann kannst du in der funke die einzelnen kanäle mit Subtrim oder Trim aufd die ganue position bringen..

solltest vorher sicherstellen dass dort nix verstellt ist sonst steckst du dich zum aff.. mann soll ja nur wenig subtrimm verwenden..

also den subtrim in der anlage erstmal auf 0 stellen dann servohorn mittig draufstecken und den rest mit subtrim einstellen.. aber nur den einen kanal halt..

gruß paul

Kommentar

• Matze90
              Matze90

Mein rechter Rollservo hat jetzt nur einen höheren Endpunkt kann ich diesen auch einzeln ansteuern? Bzw trimmen

Hab es gelöst ich Depp es gibt ja einen unteren und einen oberen Endpunkt .....

Danke euch

Aber kann ich pla auf 100 lassen für ele und Ali und 80 auf Pit ?.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2012, 14:06.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ich weis zwar nicht genau wies bei Deinem Heli ist, aber bei allen KDS die ich bisher hatte (450 S und Quiet) sind PLA Werte grob über 50% unmöglich!

Beim Quiet sieht es so aus:
                PLA (Taumelscheibe)
                AIL 45
                ELE -45
                PIT 55

Damit hab ich ca. -11 bis +11 Grad Kollektive (Pitch) und ca. 9 Grad Zyklisch (Nick/Roll).
                Viel mehr geht nicht ohne das irgendwas ansteht oder klemmt!
                Du musst auch testen das bei voll-Pitch noch voll Nick geht, ohne das was ansteht!

Gruss
                Andre

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Aber wenn ich jetzt bei Knüppelmitte die Servos auf 90 stelle würde mein heli nach vorn fliegen da das Nick servo viel zu hoch steht ich aber das gestänge nicht reinreden kann und die vom Roll nicht Weitgenug rausbekomme.
                  Wenn das so ist, dann war die mechanische Einstellung des Helis aber vorher schon vergurkt. Alle Servohebel auf 90° (ggf. mit etwas Subtrim die Mittenstellung der Servos anpassen), Gestänge ablängen, so dass die TS gerade ist und fertig.
                  Austrimmen kann man ggf. mit Trim (nicht mit Subtrim !!!), das wird aber nur etwas beim Paddel, beim FBL Heli geht das in die Hose.
                  Wenn die TS nicht gerade ist und man das dann noch mit Subtrim korrigiert, kommt Murks dabei heraus, wie z.B. nicht passende Endpunkte. Die passt man dann bei der EPA an, aber unter dem Strich versucht man dann nur die mechanisch vergurkte Einstellung wieder gerade zu ziehen. Das kann aus geometische Gründen niemals perfekt funktionieren.

Mein rechter Rollservo hat jetzt nur einen höheren Endpunkt kann ich diesen auch einzeln ansteuern? Bzw trimmen
                  Siehe das bereits Geschriebene.

Aber kann ich pla auf 100 lassen für ele und Ali und 80 auf Pit ?.
                  Auf den Taumelscheibenmischer (PLA) sollte das keine Auswirkungen haben, obwohl die Werte viel zu hoch sind.

Aber ich denke da immer noch an Deinen Thread von gestern:
                  Servo piepst - RC-Heli Community

Du hast 3 neue Servos eingebaut, also alles identische. Dann hast Du nochmal 2 bestellt und eines ausgetauscht. Und genau diese 2 neuen "piepen", sind also wahrscheinlich digitale, die ersten 3 "piepen" nicht, sind also wohl noch analoge. Du meinst aber trotzdem, dass Du drei gleiche Servos hast, auch wenn deine eigene Beschreibung und die Symptome deutlich dagegen sprechen. Du hast also wahrscheinlich nicht 3 identische Servos auf der TS, auch wenn das Gleiche draufsteht.
                  Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass da wahrscheinlich unterschiedliche Laufwege herauskommen. Genau das ist jetzt bei Dir Fall und nun paßt Du das mit EPA an.

So wie es aussieht hast Du gleich 2 Probleme:

1. Eine vergurkte mechanische Einstellung
                  2. nicht 3 identische Servos auf der TS

Das kann man dann so halbwegs mittels der Funke zurechtpfuschen, das wird aber nie richtig was werden und entsprechend fliegt der Heli dann auch.
                  Das war ja wahrscheinlich ein RTF Heli, mach Dich doch mal mit der grundsätzlichen Einstellung eines Helis vertraut, vom Heliernst gibt es dazu einige Videos.

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Wenns wirklich unterschiedliche Servos an der TS sind ist das wie schon gesagt gar nicht gut.

Wenn diese auch noch unterschiedliche Stellgeschwindigkeiten haben, kannst Du nicht mal sauber Pitch geben ohne dass auch gleichzeitig Roll oder Nick gesteuert wird.

Kommentar

• Matze90
                      Matze90

Also die Ts scheint gerade zu sein also in meinen Augen, nicht perfekt aber ich kann es selber nicht besser.

war ebend mal auf dem Feld, leider sehr viel wind draußen.

lg und danke nochmal an alle

Ps die ts Servos sind alle 3 gleich !!
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2012, 15:36.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Selbst wenn die TS Servos alle identsich sind, das hier

widerspricht diesem hier:

Also die Ts scheint gerade zu sein also in meinen Augen, nicht perfekt aber ich kann es selber nicht besser.
                        Wenn Du das mit EPA, viel Subtrim gerade gezogen hast, ist das Murks. Da kann nichts Vernünftiges bei rauskommen.

Anhand des Videos kann man nicht wirklich etwas erkennen, ob da etwas schlecht eingestellt ist. Es gab da mal so ein Zitat, weiß nicht mehr von wem

"Je besser man fliegen kann, desto besser kann man den Heli einstellen. Je besser man den Heli eingestellt hat, desto besser kann man fliegen".

Kommentar

• Matze90
                          Matze90

Richtig mit Epa und Trim dann stand fast "perfekt" gerade bzw fast so wie sie soll.

lg

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Richtig mit Epa und Trim dann stand fast "perfekt" gerade bzw fast so wie sie soll.
                            Ja, aber nur bei bestimmten Pitchstellungen.

Wenn alle Servohebel auf 90° stehen und die TS bei 0° Pitch nicht gerade ist und man gleicht das statt an den Gestängen mittels Trim aus, dann ist die TS zwar nun gerade, aber die Servbohebel stehen nicht mehr 90° zum Gestänge.
                            Da die Sinusfunktion keine Gerade ist, ist die TS bei min/max Pitch nicht mehr gerade. Das kann man jetzt mit den Endpunkten ausgleichen, aber in den Pitchbereichen dazwischen läuft die TS immer noch nicht gerade, deswegen ist das Murks.

Wenn man nur ein bißchen trimmt, sind die Auswirkungen nicht groß, wenn Du bei 90° Servohebel aber schon mit bloßem Auge an der TS sehen kannst, dass der Heli nach vorne fliegen würde, dann ist das sicher zu viel.

So wie Du das jetzt kompensiert hast, wird der Effekt sein, dass zwar bei 0° und min/max Pitch alles passt, die zyklischen Ausschläge sind jetzt aber nicht mehr symetrisch und zusätzlich wird in den Bereichen zwischen 0° und min/max Pitch jetzt immer ein klein wenig Roll/Nick mit dazukommen, auch wenn Du das gar nicht steuerst.

Der Heli wird also abhängig vom kollektiven Pitch mal mehr oder weniger wegrollen. Das führt dann dazu, dass der Heli vielleicht gut schwebt, beim Steigen oder Sinken aber immer leicht wegrollt.
                            Selbst wenn Du den Heli schon besser im Griff hättest, würdest Du trotzdem weiter rumeiern, weil er nicht exakt das macht, was Du steuerst.

Kommentar

• Matze90
                              Matze90

Also bin wie folgt vorgegangen.
                              Als erstes die Funke an und den Ganzen Trim auf 0.(die anderen Werte so gelassen epa usw.)danach
                              die Servohörner so gestellt das diese fast 90° zu Ts sind.(meine waren etwas nach unten geneigt)
                              was ich jetzt aber nicht gesehen habe ist das mein Nick servo viel weiter unten war als die beiden anderen.(obwohl man ja erst Roll einstellt dann Nick).
                              So bei den beiden war die Ts in der Wage aber das Rechte servo hat einen Höheren Endpunkt wie das Linke.(gestänge sind beide gleich rausgedreht.)
                              Danach kam ja das Problem mit dem Nick.
                              Mein Heli würde vorwärts Fliegen, also servohorn abgemacht und auch versucht auf 90° zu bringen auch etwas drunter.(Gestänge kann ich nicht wieter rein drehen.)
                              also getrimmt, dann hat es gepasst 90 ° bei Knüppelmitte und alles in der Waage.
                              Gebe ich jetzt pitch ist mein Nickservo wieder viel höher als die beiden Rollservos.
                              Also Epa.
                              den Endpunkt von Nick runtergesetzt und dann läuft sie einigermaßen gerade und gleichmäßig hoch. und steht dort auch fast 90°.

ich merke schon das wird mein lieblings Thema.....
                              Alles ein bissel schwer als Anfänger.

lg

Kommentar

Lädt...
                              X