3gx für Anfänger geeignet?
Einklappen
X
-
AW: 3gx für Anfänger geeignet?
Na nun erzähste Quatsch... Ein 450er mit Paddel ist bei Windböen deutlich hibbeliger als mit FBL!Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
-
Vielleicht solltest du die Beiträge lesen, bevor du schreibst....Zitat von evader is back Beitrag anzeigenNa nun erzähste Quatsch... Ein 450er mit Paddel ist bei Windböen deutlich hibbeliger als mit FBL!
Siehst du in dem von dir zitierten Beitrag irgendwas von Windböhen*
Wenn ihr mehr auf das eingehen würdet, was geschrieben wird, wäre das Forum nicht mit Zitatbeiträgen zugemüllt, die mit dem Geschriebenen nichts zu tun haben
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
PetJumper
Hi Evader,Zitat von evader is back Beitrag anzeigenNa nun erzähste Quatsch... Ein 450er mit Paddel ist bei Windböen deutlich hibbeliger als mit FBL!
hast schon mal einen Paddel-Heli geflogen? In deiner bisher publizierten "30-Akkus-bis-zum-Pro-Karrriere" habe ich das zumindest noch nicht gelesen.
Also - was jetzt?
Grüße
Peter
Kommentar
-
Ja habe ich, die ersten 10 Ladungen, einen Rex 600 GF (6S). Wenn es nötig ist lade ich Videos hochZitat von PetJumper Beitrag anzeigenHi Evader,
hast schon mal einen Paddel-Heli geflogen? In deiner bisher publizierten "30-Akkus-bis-zum-Pro-Karrriere" habe ich das zumindest noch nicht gelesen.
Also - was jetzt?
Grüße
Peter
@Rambole Da hier niemand vom fliegen in einer Halle redet/sprach, gehe ich von Einflößen wie Wind grundsätzlich aus!
Kommentar
-
dive26
Hallo Elbuhcino!
Zuerst einmal möchte ich Dich hier als Neueinsteiger willkommen heißen und servus nach Wien (aus Wr. Neustadt).
ßber den Unterschied Paddel oder FBL kann ich nichts berichten, da ich bisher nur 450er Paddelhelis geflogen bin. Ich zähle mich mit gerade einmal 150 Flügen selbst zu den fortgeschrittenen Anfängern und ich wäre mit den Einstellarbeiten eines FBL-Systems anfangs sicher überfordert gewesen. Jetzt würde ich mir das aber zutrauen, da mir inzwischen die Begriffe und Zusammenhänge klarer erscheinen als am Anfang des Hobbys. Das soll aber nicht bedeuten, dass man es mit viel Informationsbeschaffung nicht auch als Anfänger hinbekommt. Wenn Du FBL möchtest, dann kauf es Dir. Das AR7200BX ist sicherlich eine gute Kombi zur DX8 und für 450er Heli ideal, da dort sowieso enge Platzverhältnisse herrschen. Das AR7200BX hat ja Empfänger und FBL in einem kompakten Gehäuse. Und für 450er brauchst keinen Satellit - weil wenn der Empfang abreißt siehst Du den Heli schon lange vorher nicht mehr.
Zur DX8 kann ich Dir nur raten. Ich wollte ursprünglich aus Preisgründen auch die DX6 kaufen. Habe aber die DX8 zu einem Spottpreis bei der Schweighofer-Hausmesse erstanden. Jetzt bin ich froh, dass ich die habe, weil ich gerade einen Scale-Heli aufbaue und da braucht man eben mehr als 6 Kanäle. Also ist die DX8 eine gute Wahl. Und wenn Du später Telemetrie machen möchtest sowieso.
LG Roland
Kommentar
-
PetJumper
Nicht nötig- dein Wort reicht.Zitat von evader is back Beitrag anzeigenJa habe ich, die ersten 10 Ladungen, einen Rex 600 GF (6S). Wenn es nötig ist lade ich Videos hoch
Grüße
Peter
Kommentar
-
Siegerländer
Hier wird auch mal schwer auf den Putz gehauen und übertrieben.
Ich verstehe nicht ganz was an der Einstellung des Microbeast/AR 7200 schwer sein soll.
Man braucht einfach nach dem möglichst sorgfältigen Aufbau des Heli die Anleitung Punkt für Punkt durchzugehen.
Das hab ich als Anfänger mit Hauptschulabschluss Abends bei nem Bier geschafft.
Hier wird ja so getan als ob man die Software selbst programmieren muss.
Dabei ist es nur ein bisschen Knöpchen drücken und an der Funke ein wenig korrigieren und noch die Pitchlehre ablesen.
Also bitte!!!
Rüdiger
PS: Kauf dir ne Digitale Pitchlehre
Kommentar
-
bbmogool
Auch Hallo
Ich bin auch der Meinung, dass ein FBL-System für Anfänger geeignet ist. Wer sich nicht die Zeit nimmt, sich genau zu informieren, der hat nicht nur mit der Elektronik bzw. mit der Programmierung ein Problem, sondern auch mit der Mechanik.
Ich habe mit einem T-Rex 500EFL Pro angefangen. Wer sich ein wenig informiert und für Mechanik und Elektronik interessiert kriegt das hin. Und überhaupt, auch bei einem Paddelheli muss programmiert werden, nämlich die Funke. Und wer da Müll programmiert, der kann den Heli dann auch nicht fliegen.
Mein Vorschlag als Anfänger für Anfänger:
1. Gute Funke (DX8 ist bestimmt ok, habe eine DX7s)
2. Simulator (bspw. Phoenix)
3. CP Heli, min. 450er Klasse, selber aufbauen
4. Wenn möglich vor dem Erstflug kurz von einem erfahrenen Piloten checken lassen
Der Simulator mag zwar nicht jedermanns Sache sein, hilft aber ungemein. Will aber nicht behaupten, dass es ohne Sim nicht gehen würde, aber die Abstürze sind halt doch billiger
So, dass waren meine zwei Cent, ich hoffe damit niemandem auf die Füsse getreten zu haben
Grüsse
MarcelZuletzt geändert von Gast; 27.07.2012, 06:14.
Kommentar
-
Ich kann Dich gut verstehen, bestimmte Aussagen kann man einfach nicht so stehen lassen:Zitat von Rambole Beitrag anzeigenWollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber...
Klaro, weill gerade beim Schweben einem das FBL-System einiges an Arbeit abnimmt, aber...Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigenWenn ich hin und wieder an Paddelheli fliege, tu ich mich sehr viel schwerer die Standschwebe zu machen als mit nem FBL System.
FBL und direkt, das ist ein Widerspruch in sich! Nichts ist direkter als der "Weg" von der Funke über den Empfänger direkt an den Servo beim Paddelheli... ich gebe was vor, der Servo führt es aus! Beim FBL-System gebe ich lediglich eine Drehrate vor welche vom FBL-System in Servoweg umgesetzt wird... das nenn ich indirekt (Fly by Wire)!Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigenIch komme mit der sehr direkten Art eines FBL Systems einfach besser zurecht.
Ein 450er mit Paddeln ist bei Windböen genauso oder genauso wenig hibbelig wie ein 450er mit FBL, kein Unterschied - in beiden Fällen müssen die Böen ausgesteuert werden. Der Unterschied liegt darin dass das FBL-System einem einen Grossteil dieser "Arbeit" abnimmt und dieses etwas effizienter und schneller hinbekommt als die meisten Piloten mit Ihrem DaumenZitat von evader is back Beitrag anzeigenEin 450er mit Paddel ist bei Windböen deutlich hibbeliger als mit FBL!
!
Wie auch immer... ich fliege 450er mit Paddel und mit FBL - Paddel fliege ich gerne und deutlich öfter als den FBL-Heli. Gelernt habe ich mit Paddeln und habe es nicht bereut! Aber letztendlich: entscheiden muss jeder für sich selbst!
Wünsche allseit schöne Fluge und sichere Landungen
!
Kommentar
-
Also, wie ich schon schrieb, mag ich Paddel und habe auch mit diesen angefangen... würde aber nun ehr zum FBL raten...
Man darf nicht vergessen:
1.) Das einstellen des Kopfes beim Paddler ist nicht einfach, dazu kommt noch die PP Anlenkung etc.
2.) Ein schlecht eingestellter Paddler wird nach dem abheben driften, dass kann manche Anfänger überfordern!
3.) Ein Paddler ist anspruchsvoller im Flug bzw. Kontrolle.
4.) Kommt die Kiste runter, kosten die E-Teil in der Regel mehr als bei FBL (und hier argumentieren 98% aller User mit dem Kostenfaktor für E-Teile, wenn es dadrum geht welchen Heli...)
Jetzt kann man sagen, soll man doch jemanden drüber schauen lassen, wenn man seinen Paddler eingestellt hat etc. aber das könnte man auch auf ein FBL System anwenden. Ich für mich bin mir sicher, das ich besser klar gekommen wäre mit einem FBL Heli als Paddler (damals)...
Ich finde persönlich beim Paddler das Fluggefühl sehr schön, man fühlt den Heli richtig... aber das muss sich kein Anfänger mehr antun... zumal Kosten entstehen wenn man später auf FBL umsteigt...
Das einstellen eines Beast´s ist doch wirklich nicht schwer und die Anleitung super gut. Die Mechanik ist bei FBL so simple wie es nur geht, da kann man weniger falsch machen als beim Paddler... Man muss sich ja das Leben nicht schwer machen, daher verstehe ich nicht warum so viele ihm hier zum Paddler raten, wenn er es selbst nicht mal will... Das Beast ist zudem so zahm in der Grundeinstellung das es sich für mich wie ein Bus angefühlt hatte, beim Erstflug...
Aber die Logik hinter der Beratung hier im Forum habe ich noch nie verstanden...
Klassiker hier sind: Es muss immer der möglichst kleinste Heli sein, der am günstigsten ist, der eine schlechte Lageerkennung hat und der Windböen anfällig ist.
Kommentar
-
Der Threadtitel heisst ausserdem: "3gx für Anfänger geeignet?"Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigenIch verstehe nicht ganz was an der Einstellung des Microbeast/AR 7200 schwer sein soll.
Und ein FBL-Kopf ist viel einfacher einzustellen? Die zusätzlichen Einstelllarbeiten für die Paddel sind wohl nichts zum Settup eines FBL-Systems (zumindest für mich). Ich habe gestern erst wieder fast eine Stunde für mein 3GX gebraucht. Und diesmal war es schon das zweite Mal. Das erste Mal dauerte noch länger.Zitat von evader is back Beitrag anzeigen1.) Das einstellen des Kopfes beim Paddler ist nicht einfach, dazu kommt noch die PP Anlenkung etc.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Das weisst du, weil du dir mal einen gebrauchten 600er gekauft hastZitat von evader is back Beitrag anzeigen1.) Das einstellen des Kopfes beim Paddler ist nicht einfach, dazu kommt noch die PP Anlenkung etc.
Ich habe 2 Paddel und 2 FBL Helis aufgebaut und bei beiden muss man genau arbeiten! Die Zeit, die man mehr benötigt, um die Paddel einzustellen, brauchst du mindestens genauso, um das FBL zu programmieren und so einzufliegen, dass es passt!
Der einzige für einen Anfänger maßgebende Unterschied ist, dass bei einem Fehler in der Mechanik der Paddelheli vibriert oder wegdriftet, wärend der FBL Heli dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Schrott ist!
Ein FBL Heli ist natürlich automatisch richtig eingestellt......Mann, Mann, Mann was für eine Logik!Zitat von evader is back Beitrag anzeigen2.) Ein schlecht eingestellter Paddler wird nach dem abheben driften, dass kann manche Anfänger überfordern!
Und gerade du beschwehrst dich über die Logik des Forum.....
Leute, jetzt disskutieren wir wieder ob FBL besser ist, ob es einfacher zum einstellen ist, was bei einem Crash günstiger ist......
Langsam nervts, darum ging es denen, die eher zu einem Paddel geraten haben doch gar nicht!!!
Es ging darum dass die Grundvorraussetzungen ziemlich schlecht sind aber das ist ja denen egal, die vor ihrem FBL Heli wenigstens mal einen Heli hatten und nun einem Anfänger Tipps geben, der überhaupt keine Erfahrung hat und gleich mal einen FBL Heli allein aufbauen will(von einem Kumpel, der Erfahrung hat und im hilft, habe ich nämlich nichts gelesen!)!
Warscheinlich habt ihr das wesentliche übersehen, desshalb hier nochmal zum Verständnis:
DARUM GINGS BEI DER BERATUNG
Zitat von Elbuhcino Beitrag anzeigenEdit: [SIZE="5"]Vielleicht solltet ihr noch wissen dass ich noch nie eine Heli geflogen bin, ich habe noch nicht mal einen fliegen sehen. Also null Ahnung.[/SIZE]
Keiner hat gesagt, er darf sich keinen kaufen oder dass ein FBL Heli nicht gut ist!Zitat von Rambole Beitrag anzeigenAlso der Pro V2 mit 3GX geht so wie er ist mit Regler und Motor die im Set sind einwandfrei für einen Anfänger, selbst für 3D und bis du Hardcore 3D fliegst, fliegst du wahrscheinlich sowiso nen anderen Heli!
Zum 3GX muß man sagen, dass manche zufrieden sind und andere Probleme haben!
Mein 3GX ist ok ,bis auf einen ganz leichten Heckdrift, den ich mit der V 2.0 Software hatte, allerdings nur nach einiger Zeit beim Schweben!
Die V2.1 soll dies aber behoben haben und mit ihr funktioniert das System anscheinend sehr gut!
Wenn ich Heute dazu komme, werde ich sie testen. (bis jetzt war entweder viel Wind oder es hat geregnet.....wenn das Wetter ok war, musste ich arbeiten!)
Aber ich würde dir auch eher zu einem Paddelheli raten, da du damit nicht nur exakter aussteuern lernst, [SIZE="4"]sondern auch desshalb, weil ein FBL System sehr empfindlich ist![/SIZE]
Auch ist der Starrantrieb sehr Karies anfällig, wenn du mal mit dem Heck aufkommst!
Der Tip mit dem Spektrumempfänger AR 7200, wo das Beast intergriert ist, ist nicht schlecht und wenn dein 3GX (das meiner Meinung nach überhaupt nicht schwehr zu programmieren ist) nicht funktionieren sollte, kannst du es ja verkaufen und dir so ein Teil rein machen!
Auf jeden Fall Sim und Versicherung nicht vergessen!!!!!
Grüßle Rainer
Man sollte immer die Grundvorraussetzungen lesen und nach diesen beraten bzw. seine Bedenken äussern!
....so nun ist aber gut
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Also wenn er das "Problem"Zitat von evader is back Beitrag anzeigen2.) Ein schlecht eingestellter Paddler wird nach dem abheben driften, das(s) kann manche Anfänger überfordern!
nicht versteht, wird er ein 3GX niemals verstehen.
Kommentar
-
Haha jeder dreht hier alles so hin wie er es möchte ^^
Nur zur Info mein alter 600er Paddler war Grotten schlecht eingestellt (als ich ihn kaufte). Habe den GF Kopf selber neu eingestellt und später einen neuen Paddel Kopf verbaut den ich ebenfalls selber eingestellt habe...
Aber wie immer (hier) wenn die Argumente ausgehen, versucht man den gegenüber als unwissenden Idioten hinzustellen
Kommentar
-
bbmogool
Also, ich glaube die Diskussion, welches System (Paddel oder FBL) nun für einen Anfänger besser geeignet ist, können wir beenden. Die führt wohl nicht zum Ziel. Will übrigens von mir nicht behaupten, dass ich diese Frage endgültig beantworten könnte - schliesslich bin ich kein Pädagoge
Ach ja, wenn man's schon mit dem Autofahren und der "Handschaltung oder Automatik" Frage vergleicht, wo ist denn das Problem, wenn einer sagt, dass er eh immer nur Automaten fahren will? Ist doch eine ganz persönliche und legitime Entscheidung? Und genau so seh ich das auch hier...
Eigentlich gings dem Thread-Ersteller ja um die Frage, ob er als Anfänger mit einem 3GX zurecht kommt. Und meines Erachtens hat er sich als blutiger Anfänger mit Null Erfahrung schon verdammt gut über verschiedene Themen und Probleme rund um das Thema RC Heli informiert
, so dass ich denke, dass er mit dem 3GX zurecht kommen würde (ich habs auch geschafft, auf die genau gleiche Weise). Und trotzdem würde ich das Beast empfehlen, weil es einfacher einzustellen und besser dokumentiert ist...
@Elbuhcino:
Falls du durch all diese Threads nicht bereits aus diesem Forum vertrieben wurdest: ich wünsche dir viel Erfolg beim Zusammenbauen deines ersten Helis und vorallem viel Spass beim Fliegen! Und scheue dich nicht, hier im Forum fragen zu stellen - meistens sind alle ganz lieb
Grüsse
Marcel
Kommentar

Kommentar