3gx für Anfänger geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elbuhcino
    Elbuhcino

3gx für Anfänger geeignet?

Hallo Community.

Ich habe vor mit dem helifliegen zu beginnen.
    Da ich bei meiner Recherche immer gutes von den Rex'n gelesen habe, wird mein erster Heli ein 450er T-Rex Pro Flybarless.
    Nun stellt sich aber die Frage, wird es ein 3gx, oder ein BeastX?

Leider liest man viel über Probleme des 3gx.
    Heck drift, unkontrollierbare Ausbrühe und das Setup schwer verständlich.
    Trotzdem wäre es mein Favorit aufgrund der Technik.
    Sat direkt am 3gx, Bluetooth ect.
    Ich bestelle mir vielleicht gleich einen DFC Kopf und die DFC TS dazu.

Aber werde ich als blutiger Anfänger damit zurecht kommen?

Ich werde mir dazu eine DX8 kaufen,sie gefällt mir am besten, die neue FF10 Futuba ist mir zu teuer und da ich auch einen blade 130x haben möcht, passt sie denk ich recht gut.

Dann noch 2 Fragen.

Was bringt ein Roxxy Regler? Und sollte ich einen anderen Motor verbauen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG Elbuhcino
  • ArguZ
    ArguZ

AW: 3gx für Anfänger geeignet?

Roxxy Regler = geht so, lieber ne Nummer groesser (A)
    Anderer Motor , spaeter wenn die Vibrationen kommen
    DX8 = prima
    3GX = lieber Finger weg,
    BeastX = ok, aber nicht Stand der Technik und zu viele Kabel

Spektrum AR7200 ! Da hast Du bewahrte Beast technik ohne dass Align dazwischen funkt.

Kommentar

• Heiko72
      Member
      • 13.12.2011
      • 855
      • Heiko
      • Strausberg und Umgebung

Zitat von Elbuhcino Beitrag anzeigen
      Hallo Community.

Ich habe vor mit dem helifliegen zu beginnen.
      Da ich bei meiner Recherche immer gutes von den Rex'n gelesen habe, wird mein erster Heli ein 450er T-Rex Pro Flybarless.
      Nun stellt sich aber die Frage, wird es ein 3gx, oder ein BeastX?

Leider liest man viel über Probleme des 3gx.
      Heck drift, unkontrollierbare Ausbrühe und das Setup schwer verständlich.
      Trotzdem wäre es mein Favorit aufgrund der Technik.
      Sat direkt am 3gx, Bluetooth ect.
      Ich bestelle mir vielleicht gleich einen DFC Kopf und die DFC TS dazu.

Aber werde ich als blutiger Anfänger damit zurecht kommen?

Ich werde mir dazu eine DX8 kaufen,sie gefällt mir am besten, die neue FF10 Futuba ist mir zu teuer und da ich auch einen blade 130x haben möcht, passt sie denk ich recht gut.

Dann noch 2 Fragen.

Was bringt ein Roxxy Regler? Und sollte ich einen anderen Motor verbauen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
      MfG Elbuhcino
      Hi,

ich habe es mir als Anfänger auch in der selben Combo gekauft und war zufrieden!
      Zum Einstellen sei noch gesagt das es mit FW 1.2 mit wenigen schritten easy eigestellt ist. FW 2 oder 2.1 sind da schon durchaus komplizierter. Der Roxxy bietet dir einem Modus in dem er die von dir in deiner Gasgerade Eingestellte Drehzahl immer hält. Egal wieviel Leistung du brauchst. Da du nun aber erstmal mit Schweben beginnen wirtst reicht auch der Stock Regler. ich fliege ihn im 450er immer noch mit einer V-Kurve. Am Regelverhalten im Stellermode gibts nichts zu meckern. Wenn du die DX8 mit SAT verwendest must du dran denken das der Heckgyro glaube ich auf Kanal 7 anstatt 5 liegt.

Gruß Heiko
      GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Hi,

ich schreibe jetzt mal absichtlich nix zum 3GX oder Beast.. den beide systeme funktionieren wenn der heli ok ist gut..

ich würde eher darauf hinweisen dass es besser ist als anfänger einen hubschrauber mit Paddel zu fliegen und nicht FBL..
        sicher ist es einfacher FBL zu fliegen aber der lerneffekt ist it paddeln größer..

es gab schon einige Threads in den geschrieben wurde " ich komme mit dem blade mcpx super zurecht aber mein 450 paddelheli lässt sich nicht fliegen"

genau das meine ich.. einen FBL heli sollte mann erst fliegen wenn mann einen paddelheli sicher fliegen kann.. dann erst sieht das fliegen durch das fbl system sauberer aus ..

gruß paul

Kommentar

• Elbuhcino
          Elbuhcino

@PMO
          Danke für den Vorschlag, aber ich mag auf keinen Fall einen Paddelheli, auch wenn die Lernkurve vielleicht besser wäre.

@ArguZ
          Also mit finger weg vom 3gx bin ich nicht zu überzeugen
          Den AR7200 habe ich natürlich zu BeastX dazu gezählt.
          Ist aber auch immer eine Preisfrage.

Dann habe ich dazu gelesen das die Update Politik von HH in der hinsicht noch fraglich ist.

@ALL
          Ich hätte es vielleicht anders formulieren sollen.
          Meine frage ist ja ob ich mit den Einstellungen vom 3gx v2.1 zurecht komme.

Von den Fehlern her sind es ja zu 99% Einstellungsfehler vom Piloten.
          Zumindest ist dies meine Ansicht wenn ich die Beiträge so lese.

Das Driftproblem mal weggelassen, da ja Robbe meinte das ihnen der Fehler nun bekannt sei, er jedoch nur auftritt bei Rundflügen, weil der Regler ständig nachjustiert und nach einiger Zeit in der Schräglage glaubt, die Schräglage sei Standartwert und das System dementsprechend einstellt. Dadurch der Drift nach hinten.

Edit: Vielleicht solltet ihr noch wissen dass ich noch nie eine Heli geflogen bin, ich habe noch nicht mal einen fliegen sehen. Also null Ahnung.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2012, 11:25.

Kommentar

• heliopterix
            heliopterix

Dann bitte unbedingt einen Simulator dazu kaufen!! Sonst ist der heli wschl beim ersten Flug schon kaputt...

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Besonders gute Vorraussetzung sich ein 3GX zu holen

Ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen...aber jeder wie er will , und kann

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Also der Pro V2 mit 3GX geht so wie er ist mit Regler und Motor die im Set sind einwandfrei für einen Anfänger, selbst für 3D und bis du Hardcore 3D fliegst, fliegst du wahrscheinlich sowiso nen anderen Heli!
                Zum 3GX muß man sagen, dass manche zufrieden sind und andere Probleme haben!
                Mein 3GX ist ok ,bis auf einen ganz leichten Heckdrift, den ich mit der V 2.0 Software hatte, allerdings nur nach einiger Zeit beim Schweben!
                Die V2.1 soll dies aber behoben haben und mit ihr funktioniert das System anscheinend sehr gut!

Wenn ich Heute dazu komme, werde ich sie testen. (bis jetzt war entweder viel Wind oder es hat geregnet.....wenn das Wetter ok war, musste ich arbeiten!)

Aber ich würde dir auch eher zu einem Paddelheli raten, da du damit nicht nur exakter aussteuern lernst, sondern auch desshalb, weil ein FBL System sehr empfindlich ist!
                Auch ist der Starrantrieb sehr Karies anfällig, wenn du mal mit dem Heck aufkommst!

Der Tip mit dem Spektrumempfänger AR 7200, wo das Beast intergriert ist, ist nicht schlecht und wenn dein 3GX (das meiner Meinung nach überhaupt nicht schwehr zu programmieren ist) nicht funktionieren sollte, kannst du es ja verkaufen und dir so ein Teil rein machen!
                Auf jeden Fall Sim und Versicherung nicht vergessen!!!!!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Elbuhcino
                  Elbuhcino

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
                  Dann bitte unbedingt einen Simulator dazu kaufen!! Sonst ist der heli wschl beim ersten Flug schon kaputt...
                  Na das hoff ich doch
                  Wo wäre denn der Spaß nur zu fliegen wenn ich nicht schrauben kann.

Nein Spaß ich werde mir vermutlich den Phönix Sim dazu nehmen.
                  Aber rechne trotzdem mit mehreren Crashes.

@Rambole
                  Ich weis das mit dem Paddelheli, aber ich werde vermutlich nie einen fliegen.
                  Wieso sollte ich jetzt mein Geld dafür ausgeben wenn ich ihn nicht fliegen will.
                  Ausserdem lerne ich nach einiger Zeit auch sicher mit dem FBL umzugehen.
                  Vielleicht dauert es etwas länger, aber ich denke trotzdem das es für mich gesehen besser ist gleich mit FBL zu beginnen.

Ja Versicherung habe ich glaube ich sogar bei meiner Haushaltsversicherung dabei, danke trotzdem für den Hinweis.
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2012, 11:44.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

@Rambole
                    Ich weis das mit dem Paddelheli, aber ich werde vermutlich nie einen fliegen.
                    Wieso sollte ich jetzt mein Geld dafür ausgeben wenn ich ihn nicht fliegen will.
                    Ausserdem lerne ich nach einiger Zeit auch sicher mit dem FBL umzugehen.
                    Vielleicht dauert es etwas länger, aber ich denke trotzdem das es für mich gesehen besser ist gleich mit FBL zu beginnen.

Ja Versicherung habe ich glaube ich sogar bei meiner Haushaltsversicherung dabei, danke trotzdem für den Hinweis.
                    Das mit der Hausratversicherung ist ein Trugschluss, da meinen viele, dass ihr Modell versichert ist.......

Wegen FBL :
                    Du sagst, dass du noch nie einen Heli geflogen bist, du hast auch nicht erzählt, dass du jemand hast, der dir beim Heli hilft und ihn für dich einfliegt!
                    Nun war ich vorhin auf dem Feld um meine Einstellungen der V 2.1 Software zu testen, und hatte wie in einem Einstellvideo vorgeschlagen das cyclische Expo in der Software auf 2 gestellt (anstatt auf 0 und stattdessen in der Funke das Expo eingestellt)......gut, dass ich kein Anfänger bin, denn der Heli hat recht giftig reagiert und wenn ich nicht fliegen könnte, hätte ich wieder was zum schrauben gehabt

Als ich geschrieben habe, lieber einen Paddelheli als Anfänger , meinte ich nicht, dass du später einen Paddelheli fliegen willst, sondern ein anfängertauglicheres System hast, dass dir nicht gleich am Boden umkippt, weil du beim Einstellen einen kleinen Fehler gemacht hast und der Heli dadurch Vibrationen hat, die ihm durchs FBL System das Leben kostet!
                    Es gibt hier ein Forum, das heisst Flybarless , das solltest du dir vielleicht mal anschauen und bitte beachten :
                    Das sind nicht nur Anfänger, die da Probleme mit FBL Systemen haben
                    Warum liest du hier nichts von Problemen mit Paddeln
                    Ich wünsch dir viel Spass!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Es gibt hier ein Forum, das heisst Flybarless , das solltest du dir vielleicht mal anschauen und bitte beachten :
                      Das sind nicht nur Anfänger, die da Probleme mit FBL Systemen haben
                      Warum liest du hier nichts von Problemen mit Paddeln
                      Auch mein Reden! Ein Paddelheli fliegt, wenn er mechanisch richtig eingestellt ist. Ein FBL-Heli muss auch noch richtig programmiert sein. Schon wenn man sich die Anleitung zum 3GX anschaut (3GX Flybarless flight test procedure), steht da, dass man in Einstellflügen die Potistellung für Elevator und Aileron ermitteln soll. Wie macht das ein Anfänger, der noch nicht mal schweben kann*
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• frerxtreme
                        frerxtreme

Du willst mit einem cp-heli anfangen? hast denn davor schonmal koaxe geflogen?

Kommentar

• Elbuhcino
                          Elbuhcino

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                          dass man in Einstellflügen die Potistellung für Elevator und Aileron ermitteln soll. Wie macht das ein Anfänger, der noch nicht mal schweben kann*
                          Gruß Norbert
                          Damit komm ich der Sache schon näher. Muss ich dies auch beim Microbeast machen?
                          Und ja damit fang ich an. Hab noch keine Koaxe geflogen. Vielleicht kommt noch vor dem 450er ein Blade 130x. Aber nur vielleicht.

Edit: Ah bevor ich etwas unterschlage, ich bin zweimal nen i-Helicopter vom iPhone geflogen und regelmäßig in Battlefield
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2012, 22:39.

Kommentar

• BIMBO
                            Gesperrt
                            • 04.02.2012
                            • 132
                            • marcel

ich bin jetzt auf microbeast umgestiegen von 3gx. finde ich viel besser und der heli fliegt super mit der normalen werks einstellung ( wie vorgegeben).
                            ansonnsten habe ich den ac-3x, aber da der mehr kostet als der ganze rex finde ich das beast optimal!!
                            must mal googel´n, giebt händler die verkaufen das combo mit dem beast anstatt dem 3gx für das gleiche geld, von daher würde ich lieber zum beast greifen!!

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Damit komm ich der Sache schon näher. Muss ich dies auch beim Microbeast machen?
                              Latürnich.

Und ja damit fang ich an. Hab noch keine Koaxe geflogen. Vielleicht kommt noch vor dem 450er ein Blade 130x. Aber nur vielleicht.
                              Der Unterschied dürfte nur in der Menge des vernichteten Kapitals liegen. Wenn nicht jemand zu Schaden kommt. Man soll ja niemanden entmutigen, aber ganz so easy geht das dann doch nicht.

Edit: Ah bevor ich etwas unterschlage, ich bin zweimal nen i-Helicopter vom iPhone geflogen und regelmäßig in Battlefield
                              Dann kann ja nichts mehr schiefgehen Das ist als wenn Du mit einem Einrad auf einem Hochseil fahren willst und schonmal Fahrrad gefahren bist.

Im Ernst: Besorg Dir eine Funke und 'nen SIM, dann reden wir weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X