Am Ende muss es jeder für sich wissen... Ich habe auch mit Paddel angefangen und das Fluggefühl war ein sehr schön, das bisschen Eigenleben lernt man schnell auszusteuern... Der Heli fliegt sich bisschen wie ein Flieger einfach natürlich.
Nun fliege ich FBL und mag das präzise einrasten in jeder Lage und das stabile schweben, weniger Teile beim Crash, weniger Widerstand durch weniger Teile, Rollrate etc. lässt sich sehr schnell einstellen/umschalten, statt mit den Paddeln zu experimentieren...
Das beide Systeme super funktionieren, beweist Tareq immer wieder aufs neue... Aber ich finde man muss beides selbst geflogen sein um zu urteilen, bzw. urteilen zu können! Wenn ich das Budget hätte mir eine Paddel Kiste für ab und zu, hin zu stellen dann würde ich es auch machen, aber ich bleibe bei FBL da es mir persönlich schnelle Vorschritte im 3D Bereich ermöglicht.
Wichtig ist bei FBL das man sich auf das System verlassen kann! Bei FBL steure ich kaum was aus, wenn ich den Heli auf dem Rücken in den Himmel schießen lasse und dabei Pirouetten mache, dann muss ich drauf verlassen das der Heli auch diese macht ohne auszubrechen. Dann kann man sich auf das reine steuern konzentrieren und nicht auf das Aussteuern von z. B. Wind. Da unsere Finger jedoch Analog sind, erzeugen wir selbst genug Fehleingaben die wir dann auch mit FBL korrigieren bzw. aussteuern müssen

). Ich möchte damit nicht sagen, dass es so kommen WIRD- nein, aber es KANN kommen- und das Risiko ist als Anfänger nunmal eben einfach größer.
Kommentar