3gx für Anfänger geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evader is back
    Gast
    • 03.07.2012
    • 441
    • Adrian

AW: 3gx für Anfänger geeignet?

Am Ende muss es jeder für sich wissen... Ich habe auch mit Paddel angefangen und das Fluggefühl war ein sehr schön, das bisschen Eigenleben lernt man schnell auszusteuern... Der Heli fliegt sich bisschen wie ein Flieger einfach natürlich.

Nun fliege ich FBL und mag das präzise einrasten in jeder Lage und das stabile schweben, weniger Teile beim Crash, weniger Widerstand durch weniger Teile, Rollrate etc. lässt sich sehr schnell einstellen/umschalten, statt mit den Paddeln zu experimentieren...

Das beide Systeme super funktionieren, beweist Tareq immer wieder aufs neue... Aber ich finde man muss beides selbst geflogen sein um zu urteilen, bzw. urteilen zu können! Wenn ich das Budget hätte mir eine Paddel Kiste für ab und zu, hin zu stellen dann würde ich es auch machen, aber ich bleibe bei FBL da es mir persönlich schnelle Vorschritte im 3D Bereich ermöglicht.

Wichtig ist bei FBL das man sich auf das System verlassen kann! Bei FBL steure ich kaum was aus, wenn ich den Heli auf dem Rücken in den Himmel schießen lasse und dabei Pirouetten mache, dann muss ich drauf verlassen das der Heli auch diese macht ohne auszubrechen. Dann kann man sich auf das reine steuern konzentrieren und nicht auf das Aussteuern von z. B. Wind. Da unsere Finger jedoch Analog sind, erzeugen wir selbst genug Fehleingaben die wir dann auch mit FBL korrigieren bzw. aussteuern müssen

Kommentar

• frerxtreme
      frerxtreme

Zitat von Elbuhcino Beitrag anzeigen
      Damit komm ich der Sache schon näher. Muss ich dies auch beim Microbeast machen?
      Und ja damit fang ich an. Hab noch keine Koaxe geflogen. Vielleicht kommt noch vor dem 450er ein Blade 130x. Aber nur vielleicht.

Edit: Ah bevor ich etwas unterschlage, ich bin zweimal nen i-Helicopter vom iPhone geflogen und regelmäßig in Battlefield
      Mutig, mutig!
      Hol dir doch lieber ein Blade MCX, statt dem 130 x.
      Ich habe mir auch sofort nach meinem ersten Koax ein Belt Cp V2 gekauft und dachte auch, ,,so viel schwerer wird das doch wohl nicht sein" , falsch gedacht! Ein Cp-heli liegt nicht, wie ein koax, von alleine in der Luft. Du musst ihn die ganze zeit aussteuern (wobei dies mit fbl-system einfacher ist als mit paddel) Ich war bei meinem Erstflug mit dem belt vollkommen überfordert und hab ihn so, nach ein paar panischen Manöver in den Rasen gesemmelt. Ein Blade mcx und dazu (auf jeden fall !) noch einen Sim vor dem t-rex 450, wäre imho vielleicht ein sinnvollerer Start in das Hobby.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
        Ich finde den FBL um längen besser als die veralteten Paddelkisten.
        Mit Flybarless lässt es sich halt einfacher und schneller Fliegen.
        Nach dem Motto "Fliegst du schon oder Paddelst du noch?
        Rüdiger
        Hast du schon mal einen Paddelheli geflogen, oder bist du auch einer von den Hellsehern hier, die alles wissen, was sie nicht kennen?
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BIMBO
          Gesperrt
          • 04.02.2012
          • 132
          • marcel

lasst ihn doch fbl anfangen!!
          warum regen sich da so viele darüber auf, weil sie noch paddel fliegen und neidisch sind??
          als ich nach meiner langjähringen pause wieder angefangen, habe war ich echt verwundert das es helis ohne paddel giebt. ok habe mich mal reingelesen und wusste dann sofort, der nächste wird ein fbl sein!!
          mal ehrlich, warum soll er denn mit paddel anfangen, die paddel sind veraltet und in absehbarer zeit wird es wohl nichts anderes mehr geben!!
          damals wo ich angefangen habe heli zu fliegen, da gabs leute die flogen ohne kreisel, kreisel waren teuer und für spetzialisten gab es sogar dann schon hh kreisel. wer den hatte war up to date und 3d fliegen wurde belächelt obwohl es bei weitem noch nicht so wild war!!dann kamen damals die ersten elo helis und auch diese wurden nur müde belächelt weil von power nichts zu sehen war!! hirobo brachte den ersten mini koax raus der voll steuerbar war, allerdings musste man mit kabel hinterher rennen, hiess damals empfänger und flugakku ist zu schwer, und heute haben wir mcpx!!
          die technik geht weiter, also gehen wir auch mit dieser. oder kauft sich heute noch ein fahranfänger ein auto ohne elektrische fahrhilfen nur damit er das auto im grenzbereich kennen lernt? nein eher nicht, lieber elektronische helfer und airbags weils eben sicherer ist. und so ist es mit dem heli. die technik geht voran, warum also nicht paddellos starten? in paar jahren wird es eh fast keine mehr mit der stange geben, und auch die wartung und crashkosten sind so um einiges niedriger als mit den ganzen umlenkungen, wippen etc....
          und auch damals gab es noch garkeine sim und mini helis und wir haben es auch geschafft das fliegen zu erlernen, warum soll das heute nicht auch klappen?
          also ich finde das helifliegen ist heute um mindestens 200% einfacher geworden,und der grösste vorteil den es giebt, es giebt internet und mann kann alles schön nachlesen und fragen. früher hatten wir 1 meinung von jemanden und das wars, wenn überhaupt und zum lesen gabs nur ein buch vom schlüter.
          von daher kauf was du denkst, mit viel mühe und ehrgeiz klappt das auch bei dir.
          aber einen sim würde ich dir dennoch ans herz legen, der hilft auch noch mir weiter!!
          in diesem sinne, gestell drunter und auf zu den 1 schwebe versuchen!!!
          Zuletzt geändert von BIMBO; 25.07.2012, 15:53.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Ich finde es schade, dass man hier als Miesmacher hingestellt wird, wenn man jemand optimal beraten will, der keine Ahnung von CP Helis und noch nicht mal von FP Helis hat, ja noch nicht mal einen Koax geflogen ist!
            Ich habe Paddelhelis (600ESP + 450 SE V2) und FBL (700er 3G + 450er 3GX) und ich war auch mal Anfänger!
            Ausserdem habe ich einige Anfängermodelle der Blade Serie.
            Somit habe ich sowohl Vergleiche, als auch Erfahrung, bezüglich anfängertauglichkeit!

Es geht doch hier gar nicht darum, ob ein FBL System besser oder schlechter als ein Paddel System ist, sondern dass ein Paddelheli nun mal viel besser geeignet ist, weil ein FBL System sehr empfindlich ist und wenn man von einem Heli wirklich gar keine Ahnung hat, kann das sogar gefährlich werden, wenn man die Mechanik des Helis nicht 100%tig einstellt!

Das wollten auch SoloPro und Hero67 dem TS sagen, aber wenn man hier seine Erfahrungen und die daraus resultierenden Bedenken einbringt und dies nicht mit dem übereinstimmt, was der TS will, will man sofort was schlecht machen oder will nicht auf seine Wünsche eingehen!

Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und werde diesen Thread gespannt verfolgen......

Grüßle Rainer
            Zuletzt geändert von Rambole; 25.07.2012, 16:02.

Kommentar

• Elbuhcino
              Elbuhcino

Ich bin ja dankbar das ihr mir Paddelhelis ratet und so quasi nur das beste für mich wollt.
              Aber wie gesagt ich werde mir nie einen Paddelheli kaufen, das ist ausgeschlossen.

Deswegen bitte keine Paddelheli ist für den Anfang besser Threads mehr.

Und ich weis genau auf was ich mich einlasse.

Ja es wird schwer. Ja ich werde mir in die Hose machen wenn ich den Heli das erste mal starte.
              Aber so ist das eben, gerade das ist doch die schönste Zeit denk ich.

Aber ich bin nicht ungeschickt was solche Sachen betrifft.

Ich bin gelernter Auto-Mechaniker und Elektriker.
              Ich war Lokführer, kann Busfahren, fahre zur Zeit Straßenbahn und glaubt mir das ist sicher schlimmer in Wien bei Hauptverkehr mit 1000 Leuten hinten drin als einen kleinen Heli zu fliegen.

Ich werd es schon lernen.

Aber trotzdem danke an alle für die Feedbacks.

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1192
                • Janick
                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

zwar wird der Thread wirklich ins OT gerissen, aber irgendwie will man sich ja immer einbringen, nicht wahr?

Wirklich.. in erster Linie ging es hier um Beratung. Sachlich. Und sachlich korrekt wurde aufgeführt, dass ein Paddelsystem für jemanden, der wirklich keine Ahnung von Helis hat, einfacher ist.
                Elbuhcino, natürlich wird dir schlussendlich niemand vorschreiben, was du zu kaufen hast. Wollen wir ja auch gar nicht. Ich finde den Schritt, direkt von 0 zu einem CP-Heli vollkommen in Ordnung, denn ich habe es genauso gemacht. Mein aller erster Heli war mein 550er T-Rex. Das setzt nur vorraus, dass du dich wirklich mit dem Heli auseinandersetzt und dir Zeit lässt- sowohl beim Aufbau, als auch bei deinen Flugfortschritten.
                Nun ist es einfach so (und das kann einfach niemand abstreiten!), dass es bei jedem FBL-System zu Fehlfunktionen kommen kann. Seien es Vibrationen, weil der Neuling den Heli nicht 100% korrekt aufgebaut hat oder einfach eine defekte Elektronik.. total egal. Dies sind Dinge, die sogar Piloten verunsichern, die schon weit mehr Erfahrung haben. Ein Anfänger, wie du es nunmal bist, weiß eventuell gar nicht mehr weiter. Auch darfst du selbst den kleinen 450er nicht unterschätzen... kommt so ein Ausfall ungünstig, haut dir selbst der 450er Finger kaputt (..ich spreche da aus Erfahrung ). Ich möchte damit nicht sagen, dass es so kommen WIRD- nein, aber es KANN kommen- und das Risiko ist als Anfänger nunmal eben einfach größer.
                Ein Paddelsystem ist unkomplizierter: hast du Vibrationen? Gut, dann wackelt eben das Heck. Hast du die Gestängelängen nicht 100% genau gleich für jede Seite eingestellt? Gut, driftet er. Aber das wars eben auch. Er wird sich nie von selbst einfach in den Boden rammen.

Ich möchte aber auch die Paddel nicht in den Himmel loben- natürlich gibt es da die Windanfälligkeit.. gerade beim 450er bestimmt nichts, was mein einfach unterschlagen sollte.

Bitte, zerreißt euch hier deswegen nicht.
                Es sind nunmal zwei Systeme, die parallel vorhanden sind- und ich glaube, dass dies noch lange so sein wird, denn das Fluggefühl mit Paddeln ist einzigartig- eben genauso einzigartig wie das mit einem FBL-System. Beide haben ihre Berechtigung, keine von beiden werden aussterben, nur weil mal eben FBL der aktuelle Trend ist.

... genug geheult? Ja

@ Elbuhcino: Wie gesagt, es bleibt deine Entscheidung- doch triff sie nicht leichtsinnig. Denn (fast) jeder, der hier etwas dazu geschrieben hat, hat das aus einem Grund getan. Und früher oder später merkt man schon, dass die alten Hasen (und ich zähle mich nicht dazu!) wissen, was sie schreiben.

Lg,
                Janick

P.S:
                Ich finde den FBL um längen besser als die veralteten Paddelkisten.
                Nach dem Motto "Fliegst du schon oder Paddelst du noch?
                Bei sonen Kommentaren KANN man einfach nur lachen
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Klauro
                  Klauro

Zitat von Elbuhcino Beitrag anzeigen
                  Ich war Lokführer, kann Busfahren, fahre zur Zeit Straßenbahn und glaubt mir das ist sicher schlimmer in Wien bei Hauptverkehr mit 1000 Leuten hinten drin als einen kleinen Heli zu fliegen.
                  Na, dann lass Dich überraschen

Zum Thema:
                  habe eine Saison gepaddelt. Seit diesem Jahr FBL.
                  Beides fliegt.
                  Im Grunde war das erste Jahr bepaddelt eine gute Lehre. Da kommt man tief genug in die Materie rein. Ein völliger Neueinsteiger kann, ohne Hilfe, mit einem FBL-System vielleicht überfordert sein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2012, 16:31.

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo Elbuhcino,

bitte diesen Thread mal durchlesen:

Flybarless oder lieber Gepaddelt - Seite 3 - RC-Heli Community

UNterschätze den Programmieraufwand eines Helis nicht. Ein Paddelheli bringt Dich am Anfang schon ganz schön ins Schwitzen, wenn nicht sogar an den Rande des Wahnsinns...

Das FBL-System muß ebenfalls on Top programmiert werden, auch das hat mich beim ersten Mal 8-10 Stunden gekostet. (Ja ich weiß, über 40...)

Ich habe jahrelang F3B- und F3F-Flächenmaschinen mit 4-Klapenflügel und sehr heißen Antrieben geflogen. Der Programmieraufwand für einen Heli ist trotzdem nochmals höher.

Wenn Du jemand in der Nähe hast, der Dir den Heli incl. FBL-System programmiert, dann FBL.

Machst Du alles im Self-Made-Studium, dann würde ich definitv zum Paddelsystem raten, generell außerdem zu einem Heli mit Riemenantrieb.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Heli-Bert
                      Member
                      • 21.06.2012
                      • 127
                      • Norbert
                      • Schwabach / Mfr.

Ich hatte nach dem Koax einen 4 Kanal FP mit FBL (das allerdings recht mies war). Nachdem das geklappt hat, dachte ich mir, mach halt mit FBL weiter. Meinen T-Rex 550 habe ich erst mal mechanisch sauber eingestellt und dann mit Trainingslandegestell gaaaanz vorsichtig und kippgesichert in die Luft gebracht. Nix an Potis gedreht oder irgendwelche Parameter über die Software geändert. Nur Heckkreisel eingestellt. Fliegt bzw. steht aus der Kiste heraus wie an einem Luftdübel. Mein persönliches Urteil: (Ein gutes) FBL ist auch für Anfänger machbar bzw. beherrschbar. Und nochmal: Das war der dritte Schritt meiner Helikarriere. Habe zwar Ahnung von Mechanik und Elektronik aber ein Kumpel, der sich tatsächlich mal das Bauergebnis und die Startversuche anschaut, ist Gold wert. Wir haben es hier mit hochkomplexen und sensiblen Systemen zu tun, die man verstehen muß, seien sie nun mechanisch oder elektronisch. Wer sich nicht eingehend mit der Technik befassen will oder kann, wird Probleme kriegen, so Leid es mir tut. Der Eine kämpft mit schwergängigen Kugelköpfen, der Andere mit losen Steckverbindungen oder Spannungseinbrüchen.
                      Gruß
                      Norbert

Edit: ßberschneidung: Kater68 hat's auch gesagt: Alleine ist schwierig.
                      Zuletzt geändert von Heli-Bert; 25.07.2012, 17:15.
                      Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Heliobacter
                        Heliobacter

Ja, ging mir genauso!
                        Ich konnte mit meinem 450er Rex um ehrlich zu sein nicht mal nen kompletten Akku durchschweben, als mich der Rappel packte und ich mir ein Beast holte.

Aufgebaut, eingestellt, programmiert hab ich alles selbst, ohne Heli-Vorkenntnisse nur anhand von ToDos im Netz bzw. den Heliernst Videos.

Ja, was soll ich sagen - der erste Testflug mit dem Beast (ich hatte verschiedene Horrorgeschichten gehört wie sofort und zügig abheben, kippt im Stand um, usw...) war dann wie eine Offenbarung.

Ich hab Pitch reingeschoben und dann auf einmal stand der Heli so in nem Meter oder zwei Kerzengerade und wie angenagelt in der Luft.
                        Auf einmal hatte schweben seinen schrecken verloren und dementsprechend schnell gings weiter.

Mittlerweile dresch ich meinen 600er durch die Luft und produziere nur noch Schrott wenn ich mal wieder meine drolligen 5 Minuten habe und mich für den Welt besten 3D Piloten halte

Achja, btw: mein erster Heli war ein 250er Rex, davor bin ich mit nem Robbe FP Ding rumgehüpft - fliegen konnte man das nicht nennen.
                        Simulatorfliegen ist mir ein absoluter Graus und an Schrott hab ich jetzt in 3 Jahren oder so vielleicht max. 500.-- EUR produziert.

Jeder lernt anderst und kommt anderst rein in die Materie. Zu sagen: Du musst vorher Koaxe fliegen oder ein Sim ist absolute Pflicht wird IMHO der Individualität der Materie nicht gerecht!

Charlie
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2012, 19:58.

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                          Ich konnte mit meinem 450er Rex um ehrlich zu sein nicht mal nen kompletten Akku durchschweben, als mich der Rappel packte und ich mir ein Beast holte.

Aufgebaut, eingestellt, programmiert hab ich alles selbst, ohne Heli-Vorkenntnisse nur anhand von ToDos im Netz bzw. den Heliernst Videos.
                          Hättest du den Paddel-Rex vorher genauso sorgfältig eingestellt, wäre das Schweben nicht schwieriger gewesen. Es sei denn, dass Beast hat eine eingebaute Schwebeautomatik. Ich habe den direkten Vergleich zwischen meinem 3GX-Rex und dem Paddel-CopterX. Gerade im Schweben stelle ich die geringsten Unterschiede fest. Die Steuerbewegungen sind die gleichen. Beim Rex muss ich sogar noch vorsichtiger Steuern, da er viel agiler/ nervöser ist.

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Heliobacter
                            Heliobacter

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Hättest du den Paddel-Rex vorher genauso sorgfältig eingestellt, wäre das Schweben nicht schwieriger gewesen.
                            Kann ich so nicht bestätigen.
                            Auch heute noch. Wenn ich hin und wieder an Paddelheli fliege, tu ich mich sehr viel schwerer die Standschwebe zu machen als mit nem FBL System.
                            Ich komme mit der sehr direkten Art eines FBL Systems einfach besser zurecht. Ich zucke mit dem Hebel nur ein klein wenig und der Heli folgt diesen Befehlen SOFORT. Ein so direktes Steuerverhalten hab ich noch an keinem Paddelheli gesehen!

Andere mögen es vielleicht anders besser finden - für mich ist es so sehr viel einfacher.

Grüße

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                              Ich komme mit der sehr direkten Art eines FBL Systems einfach besser zurecht. Ich zucke mit dem Hebel nur ein klein wenig und der Heli folgt diesen Befehlen SOFORT. Ein so direktes Steuerverhalten hab ich noch an keinem Paddelheli gesehen!
                              Wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber das stimmt nicht, was du uns hier weiß machen willst, da ein Paddelheli die Eingaben der Funke ohne berechnen einer Software umsetzt und zwar SOFORT!
                              Anscheinend hast du doch nicht so viel Wissen, wie du hier angibst zu haben!
                              Also nur das behaupten, was stimmt!!!

Kleiner Beweis........wenn du dann noch überlegst, wie das ganze mit HV Servos wäre, die es Damals noch nicht gab!

[YOUTUBE]RwHt6LyVBxQ[/YOUTUBE]

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Einfach geil geflogen.
                                Bei 5:57 berührt der Rotor doch tatsächlich den Boden!
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X