was kommt nach dem heckschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinp2008
    martinp2008

was kommt nach dem heckschweben

Hi Leute,

Heckschweben funzt jetzt ganz gut und möchte gern ein Schritt weiter gehen. Nun die Frage, Nasenschweben oder seite ?
  • tobias-97
    tobias-97

Ist ziemlich egal. Kannst du dir aussuchen

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

AW: was kommt nach dem heckschweben

bei mir kam das langsame hin und her, dabei dann die kurven incl ner 8. zwischendurch merkst du das du auch mal nase machst (wenn er auf dich zu fliegt.

ab und an mal anhalten und bissel schweben...
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• martinp2008
        martinp2008

Hab ihn ja heut während schweben immer mal links und rechts gedreht. Aber finde schweben is schon wichtig in allen lagen zu können bevor ich meine Bahn ziehe, am sim mach ich auch meine turns und einfache bahnen abet hier draussen is ganz anders. Also egal ob Seite oder Nase zuerst. Dann wieder 20 akkus weghauen. Grins

Kommentar

• enricowiesel
          Member
          • 30.11.2011
          • 641
          • Enrico
          • Hamburg

Ich bin von den heckschweben zum Seiteschweben übergegange bzw. bin dabei ein viereck abzuschweben.
          Mikado 690 sx
          Goblin Black Thunder
          Vbar Control/ Neo

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Helischool - Lektion 1
            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Chrizzel
              Junior Member
              • 05.07.2012
              • 8
              • Chris
              • Kölner Westen

Das hat mir auch weitergeholfen:
              Anleitungen für den Einstieg

Gruß
              Chris

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Hi,

nach dem Heckschweben würd ich empfehlen das Seitenschweben auf beiden Seiten zu üben und wenn das dann sitzt das Nasenschweben.

Danach langsam seitlichen hin und her fliegen in Verbindung mit den ersten 8ern.

MfG
                Kafka

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

Hab da mal eine Youtube playlist zusammengestellt die mir sehr geholfen hat. Der Typ erklärt das gut.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Aber finde schweben is schon wichtig in allen lagen zu können bevor ich meine Bahn ziehe,
                    Das Schweben in allen seinen Lagen ist eine der schwierigsten "Figuren" für einen Anfänger.
                    Noch dazu, wo der meinstens "Angst" hat vor Entfernung und oft auch derHeli nahe in Höhen aufsteigt, wo er nicht mehr leicht zu kontrollieren ist.

Daher mein eEmpfehlung: seitwärts rutschen links/rechts und dann an den Enden des Seitewärtsrutschens den Herli leicht in die Kurve drehen. Von da ab dann langgsam in Richtung "8" lernen.
                    Ein Heli mit etwas Fahrt ist leichter kontrollierbar und falls doch was "passiert" => Heckschweben.

Erst nach den "8"ern und wenn genügend Selbstvertrauen und Sicherheit da ist kommt Seitschweben und Nasenschweben.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

das seh ich genauso.

Meine Freundin ist gerade dort angekommen, wo sie 8ten Fliegt, bis der Akku leer ist.
                      Nach dem Heckschweben kam der Winter und für uns die Halleinsaison. Dort hat sie viel hin und herschweben geübt mit dem mCPx und angefangen, den Heli Seitwärts zu stellen. Damit hat sie den Vorbeiflug und Seitenschweben parallel gelernt. Zudem ging es in der Hallo los, Kurven am Ende des Vorbeiflugs zu lernen.
                      als wir wieder raus konnten, hab ich sie für wenige Flüge ans Kabel genommen, um ihr die Sicherheit zugeben, und schwupp klappte das mit den ersten Achten auch mit dem grossen Heli mit insgesammt 2 mal Eingreifen von mir, weil ihr der Heli in den ersten Flügen zu weit weg war.
                      Ich denke, Nasenschweben wird dann wieder im Winter geschehen. Ich hab das sehr ähnlich gemacht. Nasenschweben kam erst nach Rundflug, Turns, Loopings und Rollen. Ich empfand es nicht als Schlimm in der Bewegung die Nase zu sehen, da man ja im Fluss von Steuerbefehlen war.
                      Dank der vielen Flugstunden ging dann Naseschweben vonfast alleine, weil der Kopf das ja die ganze zeit schon gemacht hat. Das war dann nur noch Machen und die Freiheit erlangen, weil man dann wusste, dass man es kann.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Markus H.
                        Markus H.

Hi,

ich finde auch, dass man den Heli erst in allen Richtungen (Heck, zu beiden Seiten, Nase) sicher schweben können sollte, bevor man an den Rundflug geht.

Ungeduldige können auch gleich mit den Rundflug weitermachen, haben aber dann das Risiko, dass der Heli mal in einer Position stehenbleibt, in der sie ihn nicht beherrschen und zack -> Ersatzteilbestellung (schon mehrfach beobachtet).

Grüße
                        Markus

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

dass der Heli mal in einer Position stehenbleibt, in der sie ihn nicht beherrschen
                          Vom 8er ausgehend lernst du mit der Zeit Seitschweben und Nasenschweben. Dazu hat man dann ein Notfallprozedere im Kopf und sagt sich das vor der ßbung ein paar Mal vor, z.B. "Egal wie der Heli steht, ich gebe rechts und hoch".

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• SmO_oTh
                            Member
                            • 14.09.2011
                            • 541
                            • Sebastian
                            • Lünen

Ich würde vor jedem Rundflug 2 Akkus mit Seiten.- und Nasenschweben üben und danach erst versuchen ein paar 8ten zu drehen. So bleibt noch etwas Spaß und evtl. Glücksgefühle beim fliegen :-) ... Das solange machen, bis du alle Seiten perfekt beherrscht ohne zu überlegen.

Kommentar

• Markus H.
                              Markus H.

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Dazu hat man dann ein Notfallprozedere im Kopf und sagt sich das vor der ßbung ein paar Mal vor, z.B. "Egal wie der Heli steht, ich gebe rechts und hoch".
                              Hallo Kurt (bzw.: DerMitDemEndlosLangenUsernamenWelcherImmerMeinenSe itenaufbauDurcheinanderbringt <g>),

das ist sicher ein guter Tip, leider kenne einige Leute, die ihn wohl nicht kannten

Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X