was kommt nach dem heckschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: was kommt nach dem heckschweben

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
    Bei meinem dritten Flug bin ich mit Nasenschweben gelandet...
    Du hast das 3te mal nen Heli in der Luft und landest mit der Nase zu dir*
    Also das nenne ich Supertalent!
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      landest mit der Nase zu dir*
      ...das hab ich auch schon geschafft - allerdings unabsichtlich.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Sowas kommt von ganz alleine. Meine erste Nasenlandung war ein Abschalter vom Regler und somit meine erste ungewollte Auro. Danach war die Angst davor anders als mitm Heck zu mir zu landen ein großes Stück kleiner.

Ich kann übrigens, was Starten und Landen angeht sagen: Mit hat das mCPx Fliegen in der Halle erheblich mehr gebracht, als das Sim-Fliegen. Bin sehr viel Nase geflogen und hab dann auch so gelandet. Nachdem es mit dem Zappelphillip ging, ohne irgend welche Probleme, ging es auch auf Anhieb draußen mit den Großen. An der Sim bin ich vorher schon lange auf Nase gelandet. Ebenso hat mir die Halle ruhiges (Scaleartiges) Fliegen gelehrt. In ner kleinen Halle (1 Schul-Basketball Feld) ist der Platz ja sehr begrenzt. Plötzlich muss man (im Gegensatz zu unserem Platz und dem Platz in der Sim) echt aufpassen, was man macht. Kein "Einfach Rum" in der Kurve usw. Die Enge hat mich in allen 3 Dimensionen zu erheblich saubreren Fliegen gebracht!
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Schon bisschen heftig wie lange ihr euch an so simplen Sachen aufhaltet... Lernt man solche Basics nicht in 10-20 Stunden am Sim und gut ist!?

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          Wenn einem das Fliegen spaß macht, kann man auch ein Jahr an Kampfschweben erfreuen. Und mit was? Mit Recht
          Faith in humanity: restored.

Was das schweben angeht, dass muss jeder können, wie will man sonst landen?? ^^ Das Nasen-schweben etc. fällt einem extrem einfacher, wenn man vorher RC Cars gefahren ist oder bereits mit Fliegern geflogen ist, da hat man das umdenken bei sehr schnell raus bzw. ist es größtenteils bereits im Kopf verankert... Bei meinem dritten Flug bin ich mit Nasenschweben gelandet... Vielleicht solltet ihr mal mit einem RC Car auf euch zu fahren und das lenken/umdenken üben...
          Du hast jede Menge Vorerfahrungen zum Heli fliegen und vergleichst dich dann mit anderen. Dabei geht es mir nicht nur um das umdenken von links/rechts ; vorne/hinten.
          Es geht viel mehr darum, dass du schon den Unterschied zwischen Sim und realem Fliegen kennst. Du wirst nicht nervös wenn der Heli ausbricht, du machst instinktiv schon die kleinen, notwendigen Steuerbefehle ohne zu übersteuern.
          Bei nem Anfänger kommt das alles auf einmal zusammen, und der muss das erstmal mühsam auseinander nehmen und überlegen welche Fehler er genau gemacht hat und wie er es besser macht.. Falls er überhaupt dazu in der Lage ist. Denn bei den ersten Flügen ist man doch schon sehr nervös.

Kommentar

• evader is back
            Gast
            • 03.07.2012
            • 441
            • Adrian

Die Möglichkeit, ans Kabel genommen zu werden, ist sicherlich ein Punkt, der viele ßngste überwindet. Nicht, weil man dann besser ist, sondern weil man sich dann mehr traut. Ist aber halt auch nicht so einfach. Finde mal wen, der das macht...
            Bei Graupner ist es so, dass der Schültersender gebunden ist, mit dem Modell. Das macht es für uns ganz einfach. Aber ich würde ungern wen anders mit meinem Heli fliegen lassen. Vor allem nicht, wenn er nicht fliegen kann. Dazu muss ich sagen: Auch die Lehrer Seite von L/S ist nicht soo ganz easy. Das muss man schon einige Male machen, bis man auch als Lehrer einigermaßen ruhig ist. Bei meiner Freundin kann ich z.B. sofort erkennen, wenn sie sich unwohl fühlt mit der Situation, wenn sie anfängt unruhig zu werden usw. So bin ich sehr gut vorbereitet darauf, dass gleich was kommt. Bei einem Fremden ist das viel einfacher. Und man kann, wenn man sich doof anstellt, schon sehr schnell, sehr fiese Situationen herstellen. Es ist halt auch nicht so, dass ein Lehrer alles retten kann.
            Ich glaube in jedem Verein findet sich jemand, oder jemand, kennt jemanden der dafür bereit wäre, oder jemanden der es als richtiger Lehrer macht! Du redest auch wirklich alles nieder, das effektiv zum schnellen lernen beiträgt. Die Leute fangen mit dem Hobby an, weil sie fliegen wollen und sich in ihrem Flugstiel entfalten wollen und nicht um aus den Basics (Schweben/Rundflug) eine Drei-Jahres Aufgabe zu machen (zumindest gehe ich davon aus) und die E-Teil von den 450er etc. kosten doch nix...

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Also das mit dem ans Kabel nehmen wird hier immer so einfach dargestellt, nach dem Motto " geh zu einem Verein und lass dich ans Kabel nehmen"!

Das mag ja auch was bringen, aber ich kenne niemand (auch nicht im Verein in meiner Nähe) der mich ans Kabel nehmen würde!
              Schon gar nicht, wenn man nicht im Verein ist!

Ich würde nicht mein Modell riskieren indem ich jemand ans Kabel nehme, würde aber auch nicht sein Model riskieren wollen und die Verantwortung für dieses übernehmen!

Also der Rat mit dem ans Kabel nehmen funktioniert hier vielleicht bei 5% - 10% der Mitglieder, aber nicht bei allen!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Sehe ich genauso. Bzgl. Fläche kann ich zwei, drei Leute aus meinem
                Verein ansprechen, die einem ans Kabel nehmen würden. Bzgl. Heli
                kenne ich keinen. Auch ich selbst würde den Lehrer-Teil im Moment
                nicht übernehmen wollen. Das müsste ich zuerst mal mit Jemandem
                üben, der schon fliegen kann, bevor ich das mit einem Anfänger
                machen würde.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• evader is back
                  Gast
                  • 03.07.2012
                  • 441
                  • Adrian

Komische Vereine habt ihr da, wo man ausgegrenzt wird, weil man kein Mitglied ist... Bei uns war ich X mal als Gast fliegen und keiner hat was gesagt musste auch nix für zahlen... Da wurde ich angesprochen hab ich das Lehrer/Schüler testen will, weil der Kollege es noch nie getestet hatte und wir beide eine DX8 hatten, wir haben seinen Heli dafür genommen (Rex 500). Sinn und Zweck der ßbung war, es weil er andere Anfänger ans Kabel nehmen wollte...

Und wenn keiner Privat es machen will, dann halt zum richtigen Heli-Lehrer gehen, kostet dann paar€ ihr könnt mit seinem, oder euren Heli das fliegen lernen und diese Fluglehrer sind meistens nicht weit von Verein bzw. kommen die extra dahin gefahren, da manche davon leben...

Zudem kann so jemand auch die eigene Maschine durchgucken und auf Fehler hinweisen, es kamen schon einige Leute (Anfänger) mit unfliegbaren Helis bei uns an... naja wie auch immer...

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Die Leute fangen mit dem Hobby an, weil sie fliegen wollen und sich in ihrem Flugstiel entfalten wollen und nicht um aus den Basics (Schweben/Rundflug) eine Drei-Jahres Aufgabe zu machen (zumindest gehe ich davon aus) und die E-Teil von den 450er etc. kosten doch nix...
                    Niemand _will_ das. Aber aus den unterschiedlichsten Gründen
                    dauert es halt bei einigen so lange. Man kann den Anfänger nur
                    beglückwünschen, der zu Dir kommt und als erstes hört, mit was
                    er sich nicht aufhalten soll. Sorry, aber durch solchen Druck kommt
                    niemand voran. Im übrigen muss man die Nettoflugzeiten rechnen.
                    Wenn einer seinen Jahresurlaub bei gutem Wetter auf dem Flugplatz
                    verbringen kann/will, dann schafft er in diesen zwei bis drei Wochen
                    vermutlich ziemlich viel.

Zu den Kosten: Klar kostet ein 450er nicht viel. Ich kann mich noch an
                    meine ersten paar Wochen erinnern. Der Blade 400 hat praktisch keinen
                    "Flug" heil überlebt. Da ist man in einer Phase, in der man noch ganz
                    leicht abspringt. Wenn man dann auch noch auf jeden Euro schauen
                    muss, ist man schnell wieder weg, weil es doch nichts für einen ist.
                    Dabei muss Heli-Fliegen, wenn man es ein bischen kann, zumindest
                    nicht wegen der Crashs, teuer werden
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• roadwulf
                      roadwulf

Ich hatte mir zum grundsatz gemacht erst die nächste übung zubeginnen wenn die vorhrerige sitzt.Das heißt ich bin wie jeder mit dem heckschweben angefangen,gleichzeitig auch immer wieder geübt den heli dabei ordentlich zu starten u.z.landen.Als das saß(mind.1 akku sicher schweben) u.d.deppengestell ab war,kam das seitenschweben dran.Aus dem heckschweben immer etwas weiter gedreht bis ich es beherrschte.Dann kam das abschweben eines quadrates dran.Heli vor,grade zurück,mit roll nach links,rechts usw.Dann den heli zur seite gedreht,ein kleines stück seitlich weggeflogen,in die heckschwebe gedreht und zurück geflogen. usw.
                      Als ich mich sicher gefühlt habe kamen langsam die ersten kurvenversuche dazu.Mittlerweile werden die kurven immer besser,runder und sicherer.Wobei ich kein problem mit der steuerung habe wenn der heli auf mich zufliegt.
                      Ich bin letztes jahr im juli mit 57 jahren mit dem helifliegen angefangen.Ich denke wichtig ist das man sich die zeit lässt die man einfach braucht um weiterzukommen.Der eine kann es in 3 mon.der andere eben erst in einem jahr.
                      Die freude/spass an der sache sollte erhalten bleiben.Mich freud es immer wenn ich am we fliegen war und was geübt habe(ohne ängstlich zu sein) und der heli noch heile ist

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Ich bin so einer, den Uija oben beschrieben hat.
                        Ich bin über 60 und (leider noch )voll berufstätig. Das erste Mal einen CP-Heli abgehoben und innerhalb von 5 Sekunden geschreddert habe ich im Juni 2010.
                        Ich freue mich, dass ich heute sehr berechenbar und weitestgehend crashfrei scale-like fliegen kann .
                        Dazu habe ich fast zwei Jahre gebraucht.
                        Da ich Tagebuch führe: Bisher 170 halbe Stunden am Sim und 237 Akkus mit dem richtigen Heli. Das sind 45 min. Sim und mal gerade 2 Akkus pro Woche.

Wirklich geholfen hat mir auch wie Uija im letzten Winter das Hallenfliegen. Nachdem ich im vorletzten Winter überhaupt nicht zum Heli-Fliegen kam, habe ich im letzten regelmäßig wöchentlich ein mal abends auf dem Rückweg von der Arbeit in einer Kleinfeld-Soccerhalle geübt (halbe Stunde € 5,-).
                        Als dann das schöne Wetter kam, war das wie eine Befreiung. Als plötzlich Platz zum Fliegen da war, konnte ich es auch auf einmal.
                        Aber das Schweben, Landen, Pirouetten, kleine Kreise und Achten - das habe ich in der Halle gelernt.

Wie schon gesagt - lasst Euch alle Zeit der Welt. Es ist unser Hobby, Streß haben die meisten von uns auf Arbeit genug.

Hendrik
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Du redest auch wirklich alles nieder, das effektiv zum schnellen lernen beiträgt.
                          Also mal ganz abgesehen davon, dass bei uns nicht ständig Leute kommen, die L/S wollen, solltest du einmal das lesen, was ich schreibe und nicht nur das lesen, was du sehen willst. Ich schrieb dort selber: Ich hab selbst L/S gemacht, kann aber daher aus Erfahrung sagen: Das ist gar nicht so einfach. Nur weil jemand Fliegen kann, kann er noch lange nicht schulen. ICH persönlich trau mir das für fremde Piloten nicht zu, ebenso wie andere in meinem Bekanntenkreis. Wenn das jeder könnte, dürfte auch jeder Autofahrer Fahrstunden geben.
                          Bitte verdreh mir nicht meine Worte, nur weil ich nicht die selbe Meinung habe, wie du.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• evader is back
                            Gast
                            • 03.07.2012
                            • 441
                            • Adrian

Also mal ganz abgesehen davon, dass bei uns nicht ständig Leute kommen, die L/S wollen, solltest du einmal das lesen, was ich schreibe und nicht nur das lesen, was du sehen willst. Ich schrieb dort selber: Ich hab selbst L/S gemacht, kann aber daher aus Erfahrung sagen: Das ist gar nicht so einfach. Nur weil jemand Fliegen kann, kann er noch lange nicht schulen. ICH persönlich trau mir das für fremde Piloten nicht zu, ebenso wie andere in meinem Bekanntenkreis. Wenn das jeder könnte, dürfte auch jeder Autofahrer Fahrstunden geben.
                            Bitte verdreh mir nicht meine Worte, nur weil ich nicht die selbe Meinung habe, wie du.
                            Ich drehe gar nichts um, gebe nur meine Meinung ab... Ich versteh nicht was an L/S so extrem schwer sein soll* Klar wenn der "Lehrer" selbst kaum Erfahrung hat und der andere (Schüler) nen Piroflip machen will, dann wird es wirklich brenzlich... aber ich dachte das Thema ist hier schweben!?

Außer dem sprach ich auch von Professionellen Lehrern, die werden es wohl können

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Ich versteh nicht was an L/S so extrem schwer sein soll*
                              Manchmal gibt's Schwierigkeiten sogar unter Vereinsmitgliedern, wenn einer dem anderen das Modell kaputt macht.
                              Das steigert sich natürlich, wenn ein Fremder daher kommt.

Deswegen machen es viele nicht.
                              Aber natürlich nicht in deiner Welt, denn dort ist alles so frei und easy.

Und wenn keiner Privat es machen will, dann halt zum richtigen Heli-Lehrer gehen, kostet dann paar €
                              Wer zum Lehrer gehen _will_, der wird es auch tun. Wer selbst bzw. allein fliegen lernen will, wird es nicht tun.
                              L/S fliegen ist kein Dogma.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• holgers
                                Senior Member
                                • 21.09.2010
                                • 1331
                                • Holger
                                • Berlin

Ich komm mal zurück zum Thema "was kommt nach dem Heckschweben". Ich bin Wildflieger, ß40 und in keinem Verein. Sim habe ich nie gemacht (pfui), nach 8 Stunden PC am Tag, geh ich lieber raus. Mein "Sim" war der mSR und der mCP-X, dann 450er Paddel. Die FunCopter Zeit lass ich mal aus

Ich kann Heck-/Seiteschweben, Achten und Kreise in beiden Richtungen - nur vorwärts und nicht auf dem Kopf. Und seit kurzem auch in jeder Position ahalten, schweben und weiterfliegen. Konnte ich bis vor Kurzem nicht, weil ich in der Schwebephase immer die Fluglage "vergessen" habe. X-treme Schweben wird immer vor der Landung geübt. Es darf keine ruckeligen Zufalls Landungen mehr geben.

Jetzt reizen natürlich erste 3D Figuren, aber solange die Grundfiguren (s. o.) nicht sauber aussehen und nur zufällig gelingen, mach ich da nicht weiter. Meine 8en liegen nicht, sondern gehen an der winzugewandten Seite steil hoch und auf der anderen rasant bergab. Und die Kreise sehen noch aus, wie mit der linken Hand (bin Rechtshänder) und mit Augen zu gemalt

Aber die Angst ist seit einer Woche weg, keine Ahnung warum. Und auch nur beim Blade und nicht beim Rex - komisch.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                                X