Naja, ich fürchte DEN Weg gibt es eh nicht. Jeder geht da anders ran. Jeder lernt anders. Nur weil für mich ein weg der Richtige war, muss er nicht der richtige für dich gewesen sein. Genauso solltest sich jeder bewusst sein, dass der eigene Weg nicht unbedingt der Richtige für jemand anderen ist.
was kommt nach dem heckschweben
Einklappen
X
-
AW: was kommt nach dem heckschweben
Naja, ich fürchte DEN Weg gibt es eh nicht. Jeder geht da anders ran. Jeder lernt anders. Nur weil für mich ein weg der Richtige war, muss er nicht der richtige für dich gewesen sein. Genauso solltest sich jeder bewusst sein, dass der eigene Weg nicht unbedingt der Richtige für jemand anderen ist.
-
Ich denke jeder solls für sich probieren. ich für meine begriffe würde wie schon gesagt das hin und her machen um sich langsam an die entfernungen und höhen zu gewöhnen. in der höhe verliert man die angst zum nasenschweben und bekommt ihn immer wieder ins hecks. hinein.
Ich übe nase mittlerweile beim 8er wobei ich versuch ihn langsam auf mich zufliegen zu lassen. beim vorbeiflug ab und an mal bremsen und seitlich üben. klappt super und macht auch spass weils nicht langweilig wird.
aber wie gesagt, jeder soll das was für ihn passt ausprobieren. schweben ist halt auch nicht einfach.[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
Kommentar
-
Schon bisschen heftig wie lange ihr euch an so simplen Sachen aufhaltet... Lernt man solche Basics nicht in 10-20 Stunden am Sim und gut ist!?
Kommentar
-
Manche ja - manche nein. Ich gehör eher zur zweiten Gruppe.Zitat von evader is back Beitrag anzeigenLernt man solche Basics nicht in 10-20 Stunden am Sim und gut ist!?Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Dann würde ich mal 1-2 Stunden Lehrer/Schüler empfehlen, sparrt sehr viel Zeit und bringt den Erfolg deutlich schneller und sicherer. Habe Lehrer/Schüler zwar nur ein mal gemacht, weil ein Kollege es mal testen wollte da wir beide eine DX8 haben... Aber wenn man im Schüler Modus ist, ist man 100%tig entspannt und kann sich auf der lernen besser konzentrieren....
Kommentar
-
Tekknik
Ich kann Loopings, schnelle 8er und Flips etc. Hab aber das Nasenschweben erst vor kurzem gelernt. Ich finde man kann es nicht vergleichen mit auf einem zufliegenden weil der Heli in Fahrt stabiler ist.
In meinem gelisteten link kommt das Nasenschweben auch erst später die ßbungen davor leiten das ganze sehr gut ein.
Ich hab damit extrem schnell fliegen gelernt und bolze jetzt schon ordentlich durch die Gegend.
Kommentar
-
*seufz* Willst du, dass wir dir gratulieren, weil es so schnell geklappt hat? ;-)Zitat von evader is back Beitrag anzeigenSchon bisschen heftig wie lange ihr euch an so simplen Sachen aufhaltet... Lernt man solche Basics nicht in 10-20 Stunden am Sim und gut ist!?
Ich kenn genug Leute, die mit ner Sim überhaupt nicht zurecht kommen. Nicht jeder ist mit Computerspielen aufgewachsen und hat einen Draht dazu, Dinge am Bildschirm zu machen. Dann gibt es ebenso Leute, die Abends, wenn sie von der Arbeit kommen, vielleicht gar keine Zeit oder sogar gar keine Lust haben, sich vor den Bildschirm zu setzen. Meistens sind es die selben Leute, die auch nicht jede Woche 10 oder mehr Stunden Zeit für ihr Hobby finden, sondern vielleicht eher so alle 1-3 Wochen mal für 1-2 Stunden. Die sind dann natürlich lieber draußen als am Bildschirm. Also übt man mit dem echten Heli. Und dort dauert das einfach länger.
Ich seh das ganz deutlich bei uns. Ich denke, dass wir beide mehr oder weniger gleich doll begabt sind, was das Fliegen angeht. Der Unterschied ist: Meine Freundin schreibt neben der Arbeit ihre Doctor-Arbeit und fällt dadurch auch mind. 1 Wochenend-Tag aus. Als ich begonnen hatte zu fliegen, konnte ich mir das dank Selbständigkeit leisten, jeden Tag 4 Akkus zu verfliegen.
Das macht sich in zwei Sachen merkbar: 1. dauert es gefühlt viel weniger Zeit, bis man etwas kann. (4*7=28 Flüge die Woche vs. 4 Flüge die Woche.. da braucht der eine 1 Woche für etwas und der Andere 7). 2. Bringt die Routine einen zusätzlichen Boost. Während ich Dinge jeden Tag ein wenig weiterbringen konnte, muss sie sich nach ner Woche (oder bei schlechten Wetter auch mal 2) Pause, erstmal wieder einfinden. Dazu kommt, dass ich den Ehrgeiz hatte, schnellstmöglich die Schwebe-Hürde zu überwinden und dementsprechend zuerst sehr viel Schweben an der Sim übte und dann jeden Abend Rundflug lernte am Rechner. Darauf hat meine Freundin kein Bock. Ihr macht Sim Fliegen einfach keinen Spaß. Spaß soll das Hobby aber machen. Darum lern ich (scheinbar) von einem Wochenende zum nächsten das Rückwärtsfliegen und sie verbessert ihre Rechtskurve.
Wie ich schon im vorherigen Beitrag schrieb: Jeder macht das anders. Herablassendes "das geht doch so und so total einfach" ist vor allem Demotivierend für Leute, die es anders machen und hilft keinem. In einem Hobby geht es nicht darum, wer in der kürzesten Zeit das längste G... am besten Rumsmacken kann, sondern dass jeder der es betreibt Spaß und Freude daran hat. Wenn einem das Fliegen spaß macht, kann man auch ein Jahr an Kampfschweben erfreuen. Und mit was? Mit Recht, denn egal, was man mit dem Heli macht, man betreibt das für mich in meinem Augen geilste Hobby!Zuletzt geändert von Uija; 23.07.2012, 09:47.
Kommentar
-
Marco74
... auf den Punkt getroffen. Sehe ich genauso. Nicht jeder ist gleich veranlagt !Zitat von Uija Beitrag anzeigenWenn einem das Fliegen spaß macht, kann man auch ein Jahr an Kampfschweben erfreuen. Und mit was? Mit Recht, denn egal, was man mit dem Heli macht, man betreibt das für mich in meinem Augen geilste Hobby!
Du sprichst mir aus der Seele.
Gruß Marco
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nach erfolgreichem selbst angeeigneten Heckschweben durfte ich letzten Donnerstag und Freitag in die Helischule. Ich dachte, das wenn ich von da wiederkomme, kann ich vernünftige Kurven fliegen vielleicht sogar mal ne 8.
Aber, nix da. Erst mal Nasenschweben ( bis Freitag meine Panikdisziplin ) üben, das ist Vorraussetzung für alles andere meinte mein Fluglehrer. Anfangs hater mir nur die Taumelscheibe freigegeben, so das ich mich nicht um das Heck und den Pitch kümmern mußte. Nachdem das 2 Akkus lang bei richtig Wind funktioniert hat, bekam ich dann am zweiten Tag auch das Heck und den Pitch dazu.
Zischendrin meinte mein Fluglehrer dann, das ich ja schon sehr entspannt fliegen würde, weil ich ja einen Knüppel losgelassen hätte. Ich hatte ganz unbewußt mal eine Hand vom Knüppel genommen weil meine Nase juckte
.
Es ist zwar immer noch sehr anstrengend, aber ich bekomme keine Panik mehr, wenn mmich der Heli anguckt. Und ich denke das der Fluglehrer recht hatte, es gibt viele die können mit dem Heli rumbolzen, kriegen aber keinen vernünftigen / ruhigen Schwebeflug hin.
Es soll sich keiner dabei angesprochen oder beleidigt fühlen, es soll jeder so fliegen oder schweben, wies ihm passt oder wie er kann.
Ich kann den Besuch einer Helischule mittlerweile nur empfehlen ( auch wenns etwas mehr kostest ), damit man sich z. B. nichts falsches aneignet. Ich habe z. B. mit zu großen Knüppelbewegungen gesteuert. Es hat zwar gemacht was ich wollte, aber viel zu hektisch, so das zu viel Unruhe entstand, die man dann später wieder ausgleichen mußte. Jetzt heißt es erstmal üben, üben, üben ...
Danach werd ich nochmal einen halben Tag investieren und mich an den Rundflug mit 'Fahrlehrer' machen. Der Mann im Hintergrund gibt unheimlich Sicherheit. Erstens ist es nicht mein Material und da ist ja einer der reingreifen kann, wenns mal nicht funktioniert.Zuletzt geändert von nettworker; 23.07.2012, 10:15.
Kommentar
-
Ich habe mir das Fliegen so beigebracht, wie unter Punkt 4 beschrieben.
Das ist relativ sicher, wenn du keinen Crash haben willst und wenn du das kannst, fängst du an, mit dem Heck und Roll gleichzeitig mit Nick und Pitch eine Kurve zu fliegen.
Du schwebst den Heli vor, zurück um [SIZE="3"]etwas[/SIZE] Schwung zu bekommen und wenn du einen je nach Heligröße Abstand von 3 - 6 Metern hast, lenkst du ihn seitlich in eine Kurve nach rechts oder links (in einem Abstand von 3 - 6 Metern) an dir vorbei und gehst mit deinem Körper und der Funke mit.
Dann lenkst du ihn in die entgegengesetzte Richtung in eine Kurve und fliegst wieder nach vorn!
Somit hast du ohne großes Risiko(da du nur kurz einmal in die eine Richtung und dann in die andere Richtung mit dem Heck von dir weg gehst) eine halbe Acht geflogen.
Wenn du beide Richtungen schön sauber im Schaf kannst, ist es ganz einfach, sie vor dir zu einer Acht "zusammen zu fügen"!
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger
Viel Spass und Erfolg beim ßben!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Da das bei mir der Fall ist, ich neben meinen verschiedenen zeitintensiven Hobbies auch noch 'ne Familie habe, die ebenfalls ihr Recht einfordert, kann ich das mal voll und ganz unterschreiben.Zitat von Uija Beitrag anzeigenDann gibt es ebenso Leute, die Abends, wenn sie von der Arbeit kommen, vielleicht gar keine Zeit oder sogar gar keine Lust haben, sich vor den Bildschirm zu setzen. Meistens sind es die selben Leute, die auch nicht jede Woche 10 oder mehr Stunden Zeit für ihr Hobby finden, sondern vielleicht eher so alle 1-3 Wochen mal für 1-2 Stunden. Die sind dann natürlich lieber draußen als am Bildschirm. Also übt man mit dem echten Heli. Und dort dauert das einfach länger.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Ich frage mich manchmal, woher diese Hoffnung kommt. Nicht dass ichZitat von nettworker Beitrag anzeigen... durfte ich letzten Donnerstag und Freitag in die Helischule. Ich dachte, das wenn ich von da wiederkomme, kann ich vernünftige Kurven fliegen vielleicht sogar mal ne 8.
das nicht auch mal geglaubt hätte ....
Es ist doch so: Wer kann schon Dinge, die er _einmal_ erklärt bekommen
hat, auf Anhieb motorisch umsetzen? Vielleicht gibt es solche Leute, aber
das sind die Talente. Weiterhin verliert sich diese Eigenschaft leider mit
dem älter werden. Als Fazit bleibt: ßben, üben, üben, bis es sitzt. Wie
soll das in einer Flugschule mit begrenzter Zeit gehen?
Im Grunde geht es doch so:
1. mal grundsätzlich klar machen, was man überhaupt steuern will
2. Die ßbung in Teilübungen unterteilen, wenn möglich.
2. Auswege überlegen, wenn man in Not gerät.
3. Das Ganze in einer ungefährlichen Umgebung ausprobieren (== Sim).
4. Am Sim üben, bis es sitzt.
5. mit dem echten Heli langsam herantasten (Teilübungen) und
solange üben, bis es sitzt.
Eine Flugschule kann da nur bedingt als Katalysator wirken. Vielleicht
kann man dort eine ßbung zum ersten Mal machen, um den inneren
Schweinehund zu überwinden. Oder man kann einen grundsätzlichen
Steuerfehler ausmerzen. Aber viel (ßbungs-)Zeit wird man nicht gewinnen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Sehr schön geschrieben!!!Zitat von Uija Beitrag anzeigenDarauf hat meine Freundin kein Bock. Ihr macht Sim Fliegen einfach keinen Spaß.
Ja das kenne ich, meine Frau verdreht auch immer die Augen und verlässt das Zimmer, wenn ich sage komm Schatz bischen Sim üben!
Dass nicht jeder gleich viel zum Fliegen kommt und desshalb auch nicht gleich schnell gleich viel lernt ist das eine......
Es gibt aber auch noch den Faktor Talent und Angstfreiheit!
Wenn ich überlege, was ich am Sim fliegen kann(da übe ich aber auch höchstens insgesammt ne Stunde in der Woche, wenn überhaupt), könnte ich in Echt zufrieden sein, wenn ichs könnte, kann ich aber nicht, da immer wieder zu viel Respekt mit fliegt!
Jeder soll so lange brauchen, wie er es für seine Verhältnisse kann und sich zutraut !
Man sollte nicht versuchen so schnell wie möglich etwas übers Knie zu brechen!
Ich habe ohne Sim und ohne Flugschule fliegen gelernt und kanns trotzdem, hat zwar länger gedauert, aber egal, ich hatte trotzdem Spass!
Und was ich Heute am Sim kann, flieg ich in 3 - 5 Jahren auch in Echt
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 23.07.2012, 10:42.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Ich denke mal das sich viele erst überhaupt etwas trauen, wenn sie wissen das jemand einschreiten wird, wenn es schief geht... Mir persönlich ist es egal, wenn die Kiste runter kommt, dann wird sie halt wieder aufgebaut, das gehört nun mal dazu. Es gibt aber wohl auch Leute die über 1 Jahr lang nur schweben... Ich denke denen würde es eine ganze Menge bringen, mal Lehrer/Schüler Flüge zu machen, damit sie merken das es kein großes Hexenwerk ist...Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch frage mich manchmal, woher diese Hoffnung kommt. Nicht dass ich
das nicht auch mal geglaubt hätte ....
Es ist doch so: Wer kann schon Dinge, die er _einmal_ erklärt bekommen
hat, auf Anhieb motorisch umsetzen? Vielleicht gibt es solche Leute, aber
das sind die Talente. Weiterhin verliert sich diese Eigenschaft leider mit
dem älter werden. Als Fazit bleibt: ßben, üben, üben, bis es sitzt. Wie
soll das in einer Flugschule mit begrenzter Zeit gehen?
Im Grunde geht es doch so:
1. mal grundsätzlich klar machen, was man überhaupt steuern will
2. Die ßbung in Teilübungen unterteilen, wenn möglich.
2. Auswege überlegen, wenn man in Not gerät.
3. Das Ganze in einer ungefährlichen Umgebung ausprobieren (== Sim).
4. Am Sim üben, bis es sitzt.
5. mit dem echten Heli langsam herantasten (Teilübungen) und
solange üben, bis es sitzt.
Eine Flugschule kann da nur bedingt als Katalysator wirken. Vielleicht
kann man dort eine ßbung zum ersten Mal machen, um den inneren
Schweinehund zu überwinden. Oder man kann einen grundsätzlichen
Steuerfehler ausmerzen. Aber viel (ßbungs-)Zeit wird man nicht gewinnen.
Was das schweben angeht, dass muss jeder können, wie will man sonst landen?? ^^ Das Nasen-schweben etc. fällt einem extrem einfacher, wenn man vorher RC Cars gefahren ist oder bereits mit Fliegern geflogen ist, da hat man das umdenken bei sehr schnell raus bzw. ist es größtenteils bereits im Kopf verankert... Bei meinem dritten Flug bin ich mit Nasenschweben gelandet... Vielleicht solltet ihr mal mit einem RC Car auf euch zu fahren und das lenken/umdenken üben...
Kommentar
-
Die Möglichkeit, ans Kabel genommen zu werden, ist sicherlich ein Punkt, der viele ßngste überwindet. Nicht, weil man dann besser ist, sondern weil man sich dann mehr traut. Ist aber halt auch nicht so einfach. Finde mal wen, der das macht...
Bei Graupner ist es so, dass der Schültersender gebunden ist, mit dem Modell. Das macht es für uns ganz einfach. Aber ich würde ungern wen anders mit meinem Heli fliegen lassen. Vor allem nicht, wenn er nicht fliegen kann. Dazu muss ich sagen: Auch die Lehrer Seite von L/S ist nicht soo ganz easy. Das muss man schon einige Male machen, bis man auch als Lehrer einigermaßen ruhig ist. Bei meiner Freundin kann ich z.B. sofort erkennen, wenn sie sich unwohl fühlt mit der Situation, wenn sie anfängt unruhig zu werden usw. So bin ich sehr gut vorbereitet darauf, dass gleich was kommt. Bei einem Fremden ist das viel einfacher. Und man kann, wenn man sich doof anstellt, schon sehr schnell, sehr fiese Situationen herstellen. Es ist halt auch nicht so, dass ein Lehrer alles retten kann.
Kommentar

Kommentar