Das erste mal verknüppelt :/

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: Das erste mal verknüppelt :/

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
    Mich würden mal ernsthaft -ohne Ironie, ohne Häme und ohne eine "Stunk-Diskussion" in Gang setzt zu wollen, einen Antwort auf einige Fragen eine wirklich ehrliche Antwort haben. Ich möchte einfach verstehen, wie die junge Generation an dieses wundervolle Hobby herangeht.

1. Kannst du den Heli auf der Stelle schweben mit Sicht auf Heck, Nase, rechte Seite, linke Seite?
    2. Kannst du einen Landeanflug mit Absetzen durchführen von vorne, links und rechts?
    3. Kannst du vor du eine "Acht" in konstanter Höhe fliegen?
    4. Kannst du in gerader Linie an dir vorbeispeeden, hochziehen, Turn, auf der gleichen Linie zurück fliegen, Turn auf der anderen Seite?
    5. Kannst du einen Loop fliegen, welcher kreisrund ist und bei dem Einflughöhe gleich der Ausflughöhe ist?
    6. Kannst du Rollen rechts- und linksrum fliegen, ohne Höhenverlust oder Höhengewinn?
    7. Kannst du autorotieren?

Ich betone nochmals ausdrücklich, dass ich nicht die Vorbereitung treffen will, dich zu belehren, dass du erst mal die "Basics" lernen solltest, bevor du bla, bla, bla... . Ich will einfach nur verstehen, was heute anders ist, als vor 10 - 15 Jahren. Schließlich ist man fast jedes Wochenende mit "Neulingen" konfrontiert, die in die Helifliegerei einsteigen wollen, mit teilweisen Lernerfolgen, die einem als "alten Sack", wie mir, wirklich imponieren.

Grüße, Klaus

Hallo

Ich bin auch nach dem Heckschweben, Seiten und Nasenschweben
    erst für gut 1-2 Wochen zu versetzen über Nick und Roll übergegangen.

Weil das zu langweilig war, kamen dann erst die Flips über Nick, dann über Roll und dann Loopings im Wegfliegen von mir - dann kam ich im Heckschweben wieder an... Heli zurrück und gleich nochmal.
    Dazu kam dann auch das Inverted schweben mit Nase zu Pilot.

Bis ich irgendwann Kreise angefangen habe und dann wirklich auch geflogen bin, vergingen weitere Monate.

Ein Flip steuert sich auch wesendlich leichter (nur 2 Funktionen mit Pitch und Nick)
    und man kommt wenn man durchzieht immer in kürzester zeit wieder in Normallage raus.
    Ein Kreis mit 4 Funktionen ist da wesendlich schwerer, weil man u.U.
    in Seiten- oder Nasenflug rauskommt, oder direkt wegkippt.

Zudem hat jeder seine eigenen Lernmethoden und mir ist nicht ersichtlich, wieso jemand erst ne Auro oder ne 8 fliegen können muss, bevor er mit ßberkopfschweben beginnt.

Zum Beitrag:
    Verlier nicht die Nerven.
    Heli reparieren so schnell es geht, und wieder ab in die Luft.
    Das ist das einzige was hilft die Angst zu besiegen.
    Sonst wird das schlechte Gefühl immer stärker.

Gruss
    Fabian
    TD

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
      Na zumindest hier im Thread hat bisher noch keiner 3D-Ambitionen,(Naja, wenn ich nach 7 Wochen Backflips übe, habe ich schon 3D Ambitionen) ich für meinen Teil mag Fahrtfiguren auch lieber.
      Wenn du aber Scale-Rundflug meinst, das sieht bei unseren Besenstielen wirklich etwas deplatziert aus.
      War jetzt aber allgemein gemeint und nicht speziell auf den Thread bezogen!
      Es gibt halt immer mehr Threads, wo nach ein paar Wochen und Monaten schon 3D Figuren trainiert werden, ohne dass die Leute richtig fliegen können!
      Und wenn man dann sagt, erst mal die Basics üben, wird man von manchen hier so hingestellt, als würde man zum Stillstand aufrufen!
      Also ganz schnell immer wieder was neues probieren, auch wenn man dann den Heli riskiert.
      Klar muss man mal wieder was neues probieren, sonst würde man ja nach 3 Jahren immer noch mit dem Heck vor sich rum schweben.
      Aber immer erst was neues probieren, wenn ich das was ich kann im Schlaf beherrsche.

Weil aber immer mehr Leute nach 1-2 Jahren in ihren Vids "rumzappeln", meinen viele Anfänger, dass sie nach ein paar Wochen unbedingt mit dem Flip anfangen müssen, um auch so schnell wie möglich so fliegen zu können......man sieht zB. in diesem Thread was dies bringt!

Und nein, ich meine natürlich keinen Scaleflug mit nem Besenstiel

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rettungsbaer
        Member
        • 31.03.2011
        • 279
        • Thomas
        • Markt Indersdorf

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
        Ich bau gerade den KDS 550 auf und bin aber glaube ich noch gar nicht bereit den zu Fliegen. Jetzt hab ich noch mehr Angst ihn zu fliegen, ich finde der macht sich auch ganz nett nur so zum angucken .
        Kann ich voll und ganz nachvollziehen...

ich hab einen 450er und einen Raptor 50 (600er). Das erste mal, wie ich den Raptor hochgezogen habe, hatte ich ne Tachycardie, und zittrige Hände wie blöd..

Aber mittlerweile finde ich es nur noch geil, da er viel satter in der Luft hängt wie mein 450er.

Was mir auch geholfen hat am Anfang war der Unterricht in der Flugschule.. hier hatte ich ohne Hintergedanken einfach die Möglichkeit das Teil in die Luft zu bringen. Und siehe da, es klappte auch mehr oder weniger. Seit dem traue ich mir deutlich mehr zu!

Gruß
        Thomas

PS: ich empfinde jeden Absturz den ich hatte mittlerweile als positiv, weil ich so das Schrauben und das Wissen über die Mechanik des Helis deutlich verbessern konnte!
        Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Es spricht absolut gar nichts dagegen relativ früh auch 3D Figuren zu üben. Für die Beherrschung selbiger zählt vor Allem die Zeit, die man an den Knüppel verbringt. Außerdem gibt es keinen Grund, die 3D Fliegerei als "Gezappel" oder "mein-Heck-ist-kaputt" abzukanzeln. Wer das nicht will oder nicht kann wird sicher von niemandem dazu genötigt.

Jeder muss für sich herausfinden, was ihn motiviert und nach welcher Methode er am schnellsten voran kommt. Den Königsweg, das wurde ja schon gesagt, gibts nicht.

Der Hauptgrund warum einige nach beeindruckend kurzer Zeit schon ein beachtliches 3D-Programm hinlegen, ist einfach: weil sie es wollten! Und um das erreichen haben sie geübt. Viel geübt. Mit entsprechendem Talent und Ambitionen sind da zwei Jahre eine ausreichend lange Zeit.

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie jemand wirklich glauben kann, man könnte eine saubere Pirosnake fliegen aber gleichzeitig keinen Vollkreis. Oder stationäre Piroflips ohne normale Pirouetten. Was man sieht und was hier gerne mal verächtlich zu verniedlichen versucht wird, ist nicht anderes als das Ergebnis intensiven Trainings.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

So ich melde mich auch noch kurz zu dem Thema. Ich mache zwar bis dato nur 8er aber finde z.b das Nasenschweben viel schwerer als ganz normal Rundflüge zu machen. Im SIM klappt das Nasenschweben schon gut aber in der Realität hab ich viel mehr Respekt. Vor allem weil man schweben ja ziemlich niedrig übt und Rundflüge hoch oben macht.

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie jemand wirklich glauben kann, man könnte eine saubere Pirosnake fliegen aber gleichzeitig keinen Vollkreis. Oder stationäre Piroflips ohne normale Pirouetten. Was man sieht und was hier gerne mal verächtlich zu verniedlichen versucht wird, ist nicht anderes als das Ergebnis intensiven Trainings.
              Naja, es gibt doch genug selbsternannte 3Dler die es nicht schaffen einen sauberen gleichmäßigen Rundflug mit weitem Kurvenradius oder eine stehende Acht sauber zu fliegen, erst recht nicht Rückwärts oder RR. Sieht man ja oft genug in den Videos wie man da um die Ecken hackt weil man es eben nicht besser kann.
              Ich meine natürlich nicht die Piloten der Top 100.

Den Grund dafür warum man sich heutezutage keine Zeit mehr dafür nehmen will die Basics gründlich zu lernen sehe ich darin das für den Aussenstehenden einfach spektakulärer aussieht wenn Flips oder TicTocs gemacht werden.
              Zeig mal einem Aussenstehenden ein F3C Video von Ito Hiroki und dann eines von einem 3D Zappel Anfänger. Der Aussenstehende wird zu 99% sagen das der Hiroko wohl der Anfänger ist.
              Viele sehen in dem Spektakulären ihre Passion und lernen dann "Stickmoves" anstatt sich der Präzision hinzugeben und sich ein Fundament aufzubauen von dem sie dann später profitieren können.
              Ich bin aber auch der Meinung das das jeder so machen soll wie er meint und wie er Spass daran hat. Nur darf man sich nicht von 3D Figuren blenden lassen und fortgeschrittenes Flugkönnen des Piloten voraussetzen.

LG Mike

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Mal ne blöde Frage am Rande:
                Was ist F3C? Icv
                h find zwar schnell Videos. Das sind meist Scalehelis, die schweben oder langsam von einem Punkt zu nem anderem schweben.
                Die Sufu vom Forum findet auch nichts Gescheites

Und wofür steht RR?

Von Mike65: "Den Grund dafür warum man sich heutezutage keine Zeit mehr dafür nehmen will die Basics gründlich zu lernen sehe ich darin das für den Aussenstehenden einfach spektakulärer aussieht wenn Flips oder TicTocs gemacht werden."
                Ich bin gerade dabei meine Kurven, Kreise und 8ter zu perfektionieren. Dabei fliege ich persönlich viiieel lieber ohne Zuschauer. Andere Piloten die einfach dabei stehen gehen noch, aber wenn Leute gezielt mir bzw. meinem Heli zuschauen, kann ich mich nicht richtig auf den Heli konzentrieren.

Zu den "Stickmoves". Wenn du heute nochmal anfangen würdest, garantiere ich dir, dass auch du ein paar Stickmoves ausprobieren würdest(Zum. am Sim). Die Simulatoren verlocken doch sehr stark dazu, wenn da der Heli crasht ist das ja egal... und dort merkt man halt ziemlich schnell, dass sonen Tick Tock vllt spektakulär aussieht aber doch eigentlich nur nen ständiges Wechseln der Sticks ist. Ich wäre vor dem Fliegen auch nie auf die Idee gekommen, dass ne Kurve zu fliegen sehr viel schwieriger ist als nen Tick Tock oder nen Looping hinzubekommen.Zumindestens im Simulator. Hinzu kommt auch, dass der Preis für die RC Helis in den letzten Jahren stark gesunken ist.
                In Echt mache ich eins nach dem anderem, da ich die Materialkosten scheue.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Naja, es gibt doch genug selbsternannte 3Dler die es nicht schaffen einen sauberen gleichmäßigen Rundflug mit weitem Kurvenradius oder eine stehende Acht sauber zu fliegen,
                  Deshalb habe ich ja auch geschrieben "stationäre Piroflips" oder Pirosnake. Wer die Basics nicht beherrscht, kann das einfach nicht. Das bedeutet aber nicht, dass er es nicht auch üben darf. Das eine wird er ohne das andere nicht hinbekommen. Wie er was lernt muss er selbst am besten erfahren.
                  Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Das sind meist Scalehelis, die schweben oder langsam von einem Punkt zu nem anderem schweben.
                  Das ist ein Teil der F3C Manöver. Die Punkte und die Art der Bewegung mit der sie abgeflogen oder abgeschwebt werden ist genau festgelegt. Beim F3C geht es um absolute Präzision. Hiroki Ito wurde genannt, weil er sowohl in der F3C Welt als auch in der 3D Welt zur absoluten Spitzenklasse gehört.
                  Und wofür steht RR?
                  Rücken-Rückwärts.

edit:
                  dass ne Kurve zu fliegen sehr viel schwieriger ist als nen Tick Tock oder nen Looping hinzubekommen
                  Ein guter TicToc oder ein guter Looping sind ganz sicher nicht leichter als eine gute Kurve. Aber auch nicht viel schwerer!
                  Zuletzt geändert von tasse; 20.06.2012, 20:30.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                    Ich will einfach nur verstehen, was heute anders ist, als vor 10 - 15 Jahren. Schließlich ist man fast jedes Wochenende mit "Neulingen" konfrontiert, die in die Helifliegerei einsteigen wollen, mit teilweisen Lernerfolgen, die einem als "alten Sack", wie mir, wirklich imponieren.
                    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass heute einfach mehr
                    Leute das Helifliegen mal versuchen. Somit ist Chance heute grösser, dass es
                    auch mal jemand mit Talent macht. Ausserdem sind die Leute jünger.
                    Wer früher Heli flog hatte in erster Linie Interesse an der Technik und Geld und
                    war somit meist auch schon etwas älter. Ob er auch Talent für diesen Sport
                    hatte, .... wer wusste das schon.
                    Heute kannst Du Heli fliegen, ohne die Technik zu verstehen. Drück also
                    einem unter 20jährigen so ein Ding in die Hand und schau mal was passiert.

Ich habe mich auch schon öfters gefragt, wo z. B. das Weltniveau im Golf
                    wäre, wenn es Volkssport wäre. Also fast jeder mal einen
                    Golfschläger in die Hand nehmen würde ....
                    Zum Glück spiele ich kein Golf
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Ich stelle mir immer wieder die Frage ob ich mich vielleicht selber daran hindere, schneller Fortschritte zu machen. Während mein Kollege am Flugplatz (ß50) bereits unbewusst (!!!) halbe Piroflips fliegt um von der Rücken- in die Normallage zu kommen übe ich seit Monaten stationäre Pirouetten am Simulator um irgendwann einmal daraus einen Piroflip zu machen.

Aber diesen Weg habe ich gewählt weil ich mich kenne: würde ich direkt Piroflips üben würde ich mich wahrscheinlich niemals trauen, diese direkt in die Realität umzusetzen. Die nötige ßberwindung, die stationären Pirouetten irgendwann einmal in echt zu fliegen ist da wesentlich geringer. Und bis zu den Piroflips müssen diese Pirouetten dann auch noch auf dem Kopf klappen und Rückenrundflug soll auch so sicher sein wie der Rundflug in der Normallage. Alles kleine Schritte, welche hoffentlich bei der Umsetzung keine allzu argen Probleme bereiten und letztendlich zum großen Ziel führen sollen.

Mit dieser Vorgehensweise wird es vorraussichtlich noch Jahre brauchen bis ich mal einen Piroflip fliege aber ich kann halt nicht aus meiner Haut raus und bin lieber ehrlich zu mir anstatt die Hälfte meiner Freizeit mit Reparaturarbeiten zu verbringen. Ich denke, ich bin nicht der einzige mit diesem "Problem" und ich finde nichts Schlimmes daran, das zuzugeben und andere zu bewundern, welche wirklich rasante Fortschritte machen weil Sie sich einfach mehr zutrauen.

Immerhin kann man mir so nicht unterstellen, ich würde die Basics nicht beherrschen.

Viele Grüße,
                      Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X