Das erste mal verknüppelt :/

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

Das erste mal verknüppelt :/

moin,

so nach 2 Abstürzen nach Servo Ausfall heute das erste Mal im Flug richtig versagt! :/ Fliege jetzt seit 7 Wochen rund 100 Flüge und ich hab mich heute so richtig arg überschätzt. Rundflug, Loopings und Rollen klappen schon.

Heute wollte ich ein paar Backflips üben ihn danach 2 Sek in Rückenlage halten und wieder zurückholen. Die ersten 4 gingen ganz gut aber mir ist nicht aufgefallen das ich bei jedem Versuch ein paar Meter weiter wegeflogen bin.

Beim 5ten mal war es dann so weit auf den Rücken gedreht (Hatte Bäume im Hintergrund) wollte ihn nach rechts weg rollen lassen und ich konnte nicht mehr erkennen in welcher Lage der Heli war. Das einzige was ich gesehen habe der Heli ging runter, wieder Hoch und dann, wie soll es auch anders sein runter. Hat sich dann noch sehr erfolgreich im Maisfeld versteckt!

Ich bau gerade den KDS 550 auf und bin aber glaube ich noch gar nicht bereit den zu Fliegen. Jetzt hab ich noch mehr Angst ihn zu fliegen, ich finde der macht sich auch ganz nett nur so zum angucken .

Gruß Adrian
  • helipilot david
    helipilot david

AW: Das erste mal verknüppelt :/

Mein Beileid

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
      Fliege jetzt seit[SIZE="4"] 7 Wochen [/SIZE]

Heute wollte ich ein paar Backflips üben ihn danach 2 Sek in [SIZE="4"]Rückenlage halten [/SIZE]
      Jetzt mal ganz ehrlich.....das passt absolut nicht zusammen und desshalb kannst du auch kein Mitleid erwarten

Das einzige das du nun von deinem ßbereifer hast, ist Trainingsausfall, Ersatzteilkosten, Frust, Arbeitsaufwand und das schlimmste ist, dass einen jeder Crash in der Sicherheit und somit beim Vortschritt zurück wirft

Und genau das meinte ich mit diesem Beitrag........

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mitm Mcpx klappts, aber mitm 450 nicht!
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

uiuiui mein Beileid. aber wenn ich mit meinem unwissenden auge genau schaue sieht es ja nicht sooooo schlimm aus. neue Rotorblätter und Zahnrad sehe ich so mal schnell. was ist sonst noch hinüber.

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

hi,

assi on:

erst mal eine runde mitleid!!! ohhhhhhhhhhhh

das ist noch keinem pilot vor dir passiert!! ohhhhhhhhhhh

jetzt müssen die bei kds extra wegen dir ersatzteile produzieren!!! ohhhhhhhhh

assi off:

erstens :wo gehobelt wir da fallen.....

zweitens: mach dir keinen kopf.. jeder der fliegt fällt auch mal ... so lange mann draus lernt ...

drittens: auch für den 550 kds gibt es ersatzteile!! und wenn du den 450 beherrschst ist der 550 ein kinderspiel.. nur der puls geht weiter hoch.. weil das teil teurer ist.. aber den sieht mann auch besser..

der richtige hintergrund vorausgesetzt!!

und ein absturz im kornfeld endet günstiger als im maisfeld.. mit dem 450 zumindest.. also anderen platz suchen zum abstürzen..und anderen hintergrund zum fliegen..

ps: da ist ja kaum was kaputt...die hauptrotorwelle war schon vorher krumm!! die blätter waren zwar gleichlang aber auch nicht der kracher.. und den matsch kriegst du mit dem hochdruckreiniger auch wieder ab...lol

psps: mir gefällt das chassis des kds sehr gut.. hat was..

gruß paul

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
            uiuiui mein Beileid. aber wenn ich mit meinem unwissenden auge genau schaue sieht es ja nicht sooooo schlimm aus. neue Rotorblätter und Zahnrad sehe ich so mal schnell. was ist sonst noch hinüber.
            die Stange von der Bar zum Blatt, ich denke die Rotorwelle. Hab aber noch nicht wirklich geschaut das schlimme ist der Sand, der ist ßberall.

Gruß Adrian

PS: ich will kein Mitleid, Ich hoffe mehr auf eine Beleherung, sowas wie "sein kein depp tu nur das was du kannst dann passiert das nicht!". Weil ich genau das hätte tun sollen, auch wenn es im Sim schon 100 mal geklappt hat.

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus
              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
              sieht es ja nicht sooooo schlimm aus.
              so wie der Heli aussieht, kommen da auf Matthias zahlreiche Prüfarbeiten mit Austausch zu.
              HRW
              BLW
              Gestänge
              Servocheck TS und Heck
              ...

@Matthias: Loc8tor plus kann ich empfehlen (habe mir den gegönnt, falls mal was passiert und der Heli "verschwindet")

Gruß

Klaus
              Zuletzt geändert von helicopterxxl; 19.06.2012, 17:43. Grund: loc8tor plus
              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Mein Beileid, kaputt geht immer was!

Je grösser der Heil ist, desto einfacher wird es!

Kopf hoch, reparieren und wieder raus mit dir!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• pragmatiker
                  pragmatiker

Das wird kein Zuckerschlecken den ganzen Sand aus den Lagern zu bekommen.

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Jetzt hab ich noch mehr Angst ihn zu fliegen, ich finde der macht sich auch ganz nett nur so zum angucken
                    Hey Adrian,

das sind wir ALLE (!) durch. ßberschätzen passiert irgendwann GARANTIERT (gibt sogar eine Umfrage hier im Forum, die zeigt, dass ßbermut und Selbstüberschätzung die bei weitem häufigsten Absturzursachen sind!). Die Guten unterscheidet dabei von den Weniger Guten, dass sie möglichst viel daraus lernen - das ist meine Meinung. Mir selbst ist so ziemlich exakt dasselbe passiert ...

Dass Du kein Beileid erwarten darfst - naja - was solls? Das brauchst Du eh nicht.

Aber den 550er jetzt nicht mehr zu fliegen, ist mMn das Verkehrsteste, was Du tun kannst. Denn nur, wenn Du aus deiner Erfahrung lernst, hat sie sich auch gelohnt und ist das Geld wert, das Du dafür ausgibst.

1. der 550 ist wesentlich leichter zu fliegen
                    2. seine Lage ist wesentlich besser zu erkennen
                    3. er macht vermutlich sehr viel mehr Spaß (habe selbst auch 450er, 600er und 700er)
                    4. Du weißt jetzt ziemlich genau, was Du kannst und was (noch) nicht!!!

Nimm dir einfach vor, nicht nur die Kontrolle über deinen Heli, sondern auch über dich selbst zu gewinnen - der Erfolg dabei ist dann die volle Befriedigung, die dieses tolle Hobby liefert. Denn es geht um Beherrschung und Kontrolle, um die Fähigkeiten, die es dafür braucht. Und die lernst Du nicht, wenn Du die wirklichen "echten" Helis am Boden lässt.

Also - Kopf hoch, weiter bauen und auf den ersten Flug freuen!
                    Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

PS: ich will kein Mitleid, Ich hoffe mehr auf eine Beleherung, sowas wie "sein kein depp tu nur das was du kannst dann passiert das nicht!". Weil ich genau das hätte tun sollen, auch wenn es im Sim schon 100 mal geklappt hat.
                      Also Hut ab......deine Einstellung imponiert mir und desshalb gibts jetzt mal ein großes Lob!!!
                      Danke auch dass du meine Meinung nicht als Angriff, sondern als gut gemeinten Rat aufgefasst hast!
                      Ganz liebe Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mike65
                        mike65

Ich finde die 2 Abstürze durch Servoausfälle weitaus bedauerlicher.
                        Da solltest du mal über besseres Material nachdenken.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten und jeder hat seine Denkweise darüber, aber wenn man real etwas Neues probiert muss das im Simulator 100% sitzen. Wer seinen Heli als Livesimulator benutzt darf sich nicht beklagen.

Ansonsten. Kopf hoch das wird mit Geduld und Vorsicht schon werden.

LG Mike

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                          die Belehrung hast Du Dir selbst gegeben.

Im Ernst - jeder noch so gut gemeinte Rat ist wertlos im Vergleich zur eigenen Erfahrung. Mir ist es im letzten Jahr fast identisch ergangen: Die ersten Wochen eine steile Lernkurve, der gute Vorsatz es nicht zu übertreiben (auch aufgrund der Ratschläge hier im Forum) und irgendwann die Situation: "Mensch das klappt alles so gut und im Sim hat der Flip auch keine Probleme gemacht..." -> Plumps.

Danach die Ernüchterung und ernste Selbstzweifel, gefolgt vom raschen Wiederaufbau und einem total zitterigen "Erstflug-nach-dem-ersten-Crash" (der ist nach dem "richtigen" Erstflug für mich der schwerste gewesen).

Aber die gute Nachricht - zumindest für mich war es soweit lehrreich, das das bis heute mein einziger Chrash war. Es werden sicher noch welche folgen - aber "in echt" wird nun fleißig ein flüssiger Flugstil mit dem "was geht" geübt und nach und nach mit dem erweitert was im Sim im Schlaf funktioniert. Und auch nur dann wenn ich mich dafür bereit fühle - ohne selbst gemachten Druck à la "Mensch Du fliegst jetzt schon so-und-so lange, da muss doch schon das-und-das klappen...".

Also geh an den Wiederaufbau und "fliege Dich erstmal langsam wieder ein". Der 550er wird Dir schon bald eine Menge Freude machen.

Ach ja: Sein kein Depp, tu nur das was Du kannst dann passiert das nicht!
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

verdammt! ich könnte mir selbst ins Gesicht schlagen... die ersten 4 Flips hab ich mit einer nick Bewegung beendet den 5ten hab ich mit einem roll beendet und nicht bedacht das ich dann nosein stehe. Sehen konnte ich es auch nicht richtig weil er so weit weg war. Mir ist gerade genau das gleiche im Sim passiert.

Dumme Sache, lern ich draus.

Gruß Adrian

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Du weisst ja: Erst die Basics üben, dann mit dem zappeln beginnen.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee einen Flip zu fliegen, wenn man die
                              Lage des Heli's nicht mehr sieht? Ich fliege in solchen Fällen den Heli
                              erst wieder zu mir.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X