Neuer Bruchpilot aus dem Raum Hagen/Dortmund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yaiko
    Yaiko

AW: Neuer Bruchpilot aus dem Raum Hagen/Dortmund

Ich will ihn weder fliegen, noch hüpfen lassen, ich bin mir durchaus bewusst, dass ein unkontrollierter Heli erheblichen Schaden anrichten kann. Zumindest in der Größenordnung wie ich den hier habe. Der kleine Indoor fliegt uns öfter mal gegen Arme und Beine, das zwiebelt kurz mal, macht aber nichts... würde ich beim 450er aber niemals machen.

Ich will ihn nur kurz mal andrehen lassen um zu schauen ob diese Unwucht jetzt endlich mal weg ist. Wenn das der Fall ist, kann ich diese Fehlerbehebung nämlich abhaken und an das nächste Problem gehen. Da der Anfangs auch bei niedriger Drehzahl eine sehr starke Unwucht hatte, denk ich mal, dass man das ziemlich gut testen kann....ob er immer noch umherwackelt, oder nicht. Bei bisherigen Tests waren sogar großteils die Blätter abmontiert und da er selbst dann die Unwucht hatte, könnte das wirklich an der Paddelstange gelegen haben.

Als nächstes werde ich mich dann mal um die Riemenspannung kümmern. Wenn das soweit alles sitzt, und das Wetter mitspielt, teste ich ihn mal in der freien Wildbahn... wir haben einen relativ großen Park hier in der Nähe mit einem kleineren See wo immer viele RC-Segelschiffe und kleinere Rc-Boote ihre Runden drehen.
    Eventuell kann ich dort im Park antesten wie er sich in höheren Drehzahlen und mit ein klein wenig mehr Pitch gibt. Für richtige Tests oder Flüge werde ich mich aber auf einen der einsamen Hügel in der Umgebung verziehen, wo die Gefahr plötzlich mal eben Zuschauer zu haben gleich null ist. Die einzigen die auf bestimmten Plätzen auftauchen sind andere Wildflieger. Wenn da mal ein Heli-Pilot bei ist, hab ich Glück, bisher waren es aber immer Flächenflieger...

Pitch habe ich bisher nur kontrolliert indem ich den Motor abgestöpselt hatte, so konnte also ncihts unvorhergesehen anlaufen und Amok laufen xD

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Dann bin ich beruhigt. Wollte lediglich auf Nummer sicher gehen.

Hast du schon die Wirkrichtung bei Nick und Roll kontrolliert?
      Ich geh mal davon aus, dass du Mode 2 (Gas Links) fliegst:
      Rechter Stick nach vorne -> TS kippt nach vorne
      Rechter Stick nach links -> TS kippt nach links
      Nach hinten bzw rechts ist analog dazu.

Ist das Heck sonst okay und stimmt die Wirkrichtung?
      Die Hauptrotorblätter sollen sich im Uhrzeigersinn drehen, gleichzeitig drehen sich die Heckrotorblätter (von rechts gesehen) entgegen dem Uhrzeigersinn
      Wirkrichtung überprüfst du so:

Um das zu kontrollieren:
      Stell die Heckrotorblätter Senkrecht und stell dich hinter den Heli.
      Wenn du an der Funke nach Rechts steuert, muss das obere Blatt ca 40-45 Grad nach rechts ausschlagen
      Wenn du nach links steuerst muss das obere Blatt ein paar Grad nach links ausschlagen (Das Drehmoment vom Heli

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo Yaiko,
        wenn ich mir den Thread hier durchlese, habe ich Sorge, dass es dir wie mir ergeht. Mein Erstflug mit dem esky Belt CPx (auch 450er-Grösse) dauert 20sec (inklusive hochlaufen) und endete mit einem fast Totalschaden (Boomstrike). Aus meiner heutigen Erfahrung heraus rate ich dir zum Simulator.
        Wenn du es aber nicht lassen kannst (und davon gehe ich leider aus), so mache deine ersten Flugversuche auf einer ebenen (am besten geteerten) grossen Fläche. Auf dem Rasen verhakt sich das Trainingsgestell sehr leicht (ist mir passiert). Dann mache erstmal nur ein paar Hüpfer, damit du ein Gefühl für den Pitchknüppel bekommst. Der Heli steigt nämlich schneller auf als du es meinst. Die Hüpfzeit kannst du dann immer weiter ausdehnen. So solltest du zumindest länger als 20sec Freude an deinem Heli haben.
        Für die ersten Versuche fliege mit einer Gaskurve von 0-100% und einem Pitch von -3° - +9°. So ist der Motor sofort aus, wenn du den Pitch/Gashebel zurück ziehst.
        Good luck!

Gruß Norbert

PS: Da ein richtig eingestellter Heli die Voraussetzung für den Erstflug ist, hier noch eine Anleitung fürs Einstellen: Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Yaiko
          Yaiko

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Hallo Yaiko,
          wenn ich mir den Thread hier durchlese, habe ich Sorge, dass es dir wie mir ergeht. Mein Erstflug mit dem esky Belt CPx (auch 450er-Grösse) dauert 20sec (inklusive hochlaufen) und endete mit einem fast Totalschaden (Boomstrike). Aus meiner heutigen Erfahrung heraus rate ich dir zum Simulator.
          Wenn du es aber nicht lassen kannst (und davon gehe ich leider aus), so mache deine ersten Flugversuche auf einer ebenen (am besten geteerten) grossen Fläche. Auf dem Rasen verhakt sich das Trainingsgestell sehr leicht (ist mir passiert). Dann mache erstmal nur ein paar Hüpfer, damit du ein Gefühl für den Pitchknüppel bekommst. Der Heli steigt nämlich schneller auf als du es meinst. Die Hüpfzeit kannst du dann immer weiter ausdehnen. So solltest du zumindest länger als 20sec Freude an deinem Heli haben.
          Für die ersten Versuche fliege mit einer Gaskurve von 0-100% und einem Pitch von -3° - +9°. So ist der Motor sofort aus, wenn du den Pitch/Gashebel zurück ziehst.
          Good luck!

Gruß Norbert

PS: Da ein richtig eingestellter Heli die Voraussetzung für den Erstflug ist, hier noch eine Anleitung fürs Einstellen: Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum
          Nun, ich werde beim ersten Flugversuch nicht direkt Vollgas ect. machen, und den ungetrimmten Heli raketengleich in den Himmel und wieder abwärts befördern... keine Sorge; auch wenn ich bisher nur Koax geflogen bin weiß ich, dass ich vorsichtig sein muss wenn ich lange Spaß an meinem 450er haben will. Ich bin generell etwas von vorsichtiger Natur und wollte mich ganz langsam an den Heli herantasten.
          Eine ebene Asphaltfläche haben wir hier auch ganz in der Nähe. Ein gesperrter öffentlicher Parkplatz, der eher so aussieht wie die Miniaturversion eines Flughafens mit Rollbahnen und Grasflächen. Normalerweise ist das ein Kirmesplatz, der aber wirklich verlassen ist wenn keine Kirmes stattfindet. Schönes großes Gelände zum üben.

Nun zur Gaskurve/Pitcheinstellung... zu der Sache weiß ich leider überhaupt nicht wie ich das einstelle... Ich habe einen Sender von Walkera, der WK-2601 und habe mir dazu auch schon eine Anleitung herausgesucht, jedoch bin ich etwas überfordert was das Einstellen angeht. Muss man den Sender mit dem Computer verbinden um sehen zu können wie die Gaskurve nun eingestellt ist?
          Für den Pitch brauche ich definitiv eine Pitchlehre... sowas besitze ich derzeit leider noch nicht, da mir das Geld fehlt...

Gibt es hier vllt einige die denselben Sender nutzen und mir bei den Einstellungen helfen können?

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Uff, du hast einen Typhoon Pro (also KDS 450 SV) und dazu eine WK-2601? Schade.
            Ich habe für meinen M120D01 die 2603, und die ist schon nicht optimal, da man keine Gaskurven programmieren kann. Bei der 2601 fehlt auch noch das Display.
            Hier mal die Bedienungsanleitung auf deutsch: http://www.elektroheli.ch/public/WK%...nsteuerung.pdf
            Hab die mal durchgeschaut, das ist nicht einfach. Vielleicht auch erstmal lesen und danach noch mal ein paar Fragen stellen.
            Es wäre besser, du würdest dir eine andere Funke holen, aber da ja das Geld fehlt, bringt dir der Ratschlag leider nichts. Eine Pichlehre bräuchtest du auf jeden Fall. Am besten wäre es jemand hier aus dem Forum würde dir vor Ort helfen (der hätte bestimmt auch eine Pitchlehre).
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Yaiko
              Yaiko

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Uff, du hast einen Typhoon Pro (also KDS 450 SV) und dazu eine WK-2601? Schade.
              Ich habe für meinen M120D01 die 2603, und die ist schon nicht optimal, da man keine Gaskurven programmieren kann. Bei der 2601 fehlt auch noch das Display.
              Hier mal die Bedienungsanleitung auf deutsch: http://www.elektroheli.ch/public/WK%...nsteuerung.pdf
              Hab die mal durchgeschaut, das ist nicht einfach. Vielleicht auch erstmal lesen und danach noch mal ein paar Fragen stellen.
              Es wäre besser, du würdest dir eine andere Funke holen, aber da ja das Geld fehlt, bringt dir der Ratschlag leider nichts. Eine Pichlehre bräuchtest du auf jeden Fall. Am besten wäre es jemand hier aus dem Forum würde dir vor Ort helfen (der hätte bestimmt auch eine Pitchlehre).
              Gruß Norbert
              Ich habe nur einen Typhoon, also KDS 450S... der allerdings scheinbar mit T-Rex450 Teilen aufgewertet wurde. Laut meinem Bruder ist der Rotorkopf von einem T-Rex450. Die Bedienungsanleitung der Wk-2601 habe ich schon rauf und runter gelesen, komme damit aber nicht klar, da wie gesagt das Display fehlt. somit wäre das ganze mehr ein Trial-and-Error beim Einstellen. Gaskurven kann man angeblich programmieren, ein Poti ist dafür da...

Für sämtliche Teile am und beim Heli kann ich nichts, da der vorher meinem Bruder gehörte und er damit rumwerkelte. Was der Vorbesitzer vor meinem Bruder dabei noch gemacht hat, fragt mich nicht... meiner Meinung nach ist der Kauf eines Gebrauchthelis bei Ebay wirklich zu vergleichen mit einem ß-Ei... sieht schön aus, aber man weiß nicht was drin ist... Der Original Sender der bei dem RTF-Paket eines Typhoons bei ist, ist noch einmal ein anderer, wie ich durch Nachforschungen auf der Conrad-Homepage gesehen habe...

Ich werde mal schauen ob ich beim nächsten Heli-Stammi in Dortmund dabei sein kann. Dann kann ich meine 450er Diva hier mal mitbringen...

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von Yaiko Beitrag anzeigen
                Ich werde mal schauen ob ich beim nächsten Heli-Stammi in Dortmund dabei sein kann. Dann kann ich meine 450er Diva hier mal mitbringen...
                Mach mal, funktioniert ja letztlich alles ähnlich soweit keine 135° Anlenkung verbaut ist
                Nur den Sender wird niemand kennen ..

Gruß
                Juky

Kommentar

• Yaiko
                  Yaiko

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Mach mal, funktioniert ja letztlich alles ähnlich soweit keine 135° Anlenkung verbaut ist

Gruß
                  Juky
                  Okay xD Wann ist denn der nächste? In dem Thread werd ich nciht wirklich schlau wann die termine sind...

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Eigentlich ist es eine Walkera WK-2603 nur noch ohne Display. Die Einstellungen werden über Dippschalter und die beiden Drehknöpfe gemacht. Eine optimale Pitch/-Gaskurve kriegt man damit nicht hin, aber man sollte den Heli flugfähig bekommen. Den IdleUp-Modus würde ich dabei erstmal komplett vergessen und nur für den Normalmodus programmieren. Ich habe mich schon mit meiner 2603 ziemlich abgequält für die beiden Flugmodi eine einigermassen funktionierende Pitch/ Gaseinstellung zu bekommen. Es ist nicht möglich die ab Werk eingespeicherten Gaskurven zu verändern. Man passt nur den Pitch an.
                    Gruß Norbert

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Ich hab hier noch diese Videos für die 2603 gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=-59N8...eature=related Es gibt drei Teile davon.
                      Die 2603 hat zwar ein Display, die Einstellmöglichkeiten für Pitch/ Gas sind aber gleich. Man kann in den Videos die Auswirkung der Drehknöpfe sehr gut erkennen.

Gruß Norbert

PS: Laut Anleitung sind doch ßnderungen (Verschiebung) der Gaskurve möglich. Hatte das von der Programmierung meiner 2603 anders in Erinnerung.
                      Zuletzt geändert von SoloPro; 17.06.2012, 17:07.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Zitat von Yaiko Beitrag anzeigen
                        Wann ist denn der nächste?
                        Erster Freitag im Juli, also 06.07.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Yaiko
                          Yaiko

Erster Freitag im Juli, also 06.07.

Gruß
                          Juky
                          ahh mist... Da bin ich wohl mit meinem Mitbewohner auf einem Golf3-Treffen...das geht das ganze Wochenende und am Sonntag ist Phantasialand angesagt, ebenfalls ein Forentreffen, das geht dieses Jahr in die dritte Runde. Dementsprechend voller Terminplan am ersten Juli-Wochenende...
                          naja, vielleicht beim nächsten Mal. ^^

Kommentar

Lädt...
                          X