Neuer Bruchpilot aus dem Raum Hagen/Dortmund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yaiko
    Yaiko

Neuer Bruchpilot aus dem Raum Hagen/Dortmund

Hallo, RC-Heli-Fangemeinde

da ich hier so etwas wie einen Vorstellungsbereich nicht gefunden habe, hoffe ich, dass dieser Bereich hier angemessen ist. Wenn ich mir diverse andere Threads anschaue, scheint das der Fall zu sein.

Gemeinhin bin ich unter Freunden und Bekannten nur als Yaiko bekannt, bin 22 und weiblich, und komme aus dem Raum Hagen. ( Realname verbreite ich ungern, da ich aufgrund dessen schon mit einigen üblen Stalkern zu tun hatte, ich hoffe ihr verzeiht mir das )

Wie ich zu diesem Forum gefunden habe, nun das liegt auf der Hand: Die "fliegenden Kreissägen" habens mir angetan... angefangen hat es mit einem kleinen 3-Kanal Infrarot Koax, der sich allerdings mehr schlecht als recht fliegen ließ und nach dem ersten Date mit dem Kleiderschrank die Biege machte... Risse in den Rotorblättern, verschwundener Heckrotor.
    Da ich aber das herumsirren in den eigenen 4 Wänden vermisst hatte, kam kurze Zeit später ein weiterer Koax, der mich nach einem Testflug auf der Essener Motorshow überzeugt hatte. Ein kleiner, sehr stabiler 4-Kanal Indoor-Koax, vllt sagt euch die Bezeichnung F27 Swift ja etwas ( der Kleine fliegt heute noch, und der ist schon über nen Jahr alt, Rotorblätter alles noch top in Schuss ). Meinen Mitbewohner hab ich mit dem Kleinen auch schon angesteckt. xD

Mein Bruder stieg zeitgleich mit mir ebenfalls in dieses Hobby ein, er begann jedoch gleich bei den großen... einen Revell "The Big One" Koax, der jedoch nur ein oder zwei Mal geflogen wurde und dann als Deko auf dem Regal stand. Ich fand es schade, wollte den großen Koax gerne mal fliegen, aber mein Bruder sagte klar "Nein"...
    Kurze Zeit später kam er mit seiner neuen Beute an... einen Reely Typhoon. Voll 3D fähig und naja... bei Ebay geschossen hat er wohl übersehen, dass der Heli einen vorherigen Crash hatte und dementsprechend diverse krumme Einzelteile. Er hatte ihn wieder repariert, ist den jedoch nie geflogen. Da er da den Typhoon hatte, versuchte ich ( wieder einmal ) an den großen Koax zu kommen.

Vor ein paar Tagen hieß es dann per Telefon "Ich bring dir den Heli vorbei"... gut, ich rechnete mit dem großen Koax und freute mich auf etwas Spaß auf den umliegenden Hügeln. Mit dem was folgte habe ich echt nicht gerechnet... was ich bekam, war der Typhoon. So günstig wie ich ist wohl noch keiner an einen 3D fähigen Heli gekommen... gekostet hat mich das ganze nämlich nur ein Versprechen: Vorsichtig damit umzugehen und wenn möglich nicht direkt zu zerstören. ( könnte schwierig werden aber ich versuch mein Bestes xD )

Dass der Typhoon jedoch eine ausgewachsene Diva ist und eigentlich vergleichbar war mit einem Wagen den man auf einem Polnischen Schrottplatz ergatttert hat, damit habe ich nicht gerechnet... momentan bereitet mir der Typhoon mehr Kopfzerbrechen als alles andere...da stimmte vorne und hinten absolut nüscht... Dank diverser Anleitungen ( auch aus diesem Forum ) habe ich es geschafft, dass er rein theoretisch flugfähig wäre. Jedoch fehlen jetzt speziell zum Reely Typhoon diverse Aufbauanleitungen und genaue Anweisungen wie was zu sein hat, weswegen ich momentan aufm Trockenen sitze... für einen absoluten Anfänger wie mich nicht grade beste Vorraussetzungen für einen gelungenen Start ins Heli-Hobby...

Es wäre toll, wenn sich hier noch welche aus dem Raum Hagen oder Dortmund finden, die mir etwas unter die Arme greifen können was das Einstellen ect. angeht... habe zwar einen in meiner Skype-Kontaktliste der mir bei einigen Sachen zur Seite stand, aber Ferndiagnosen sind immer so schwer...

Nun denn... lange Rede, kurzer Sinn, ich freu mich auf ein gelungenes Miteinander Und ich hoffe, dass ich diese fliegende Zicke, die momentan im Wohnzimmer steht wegen nächtlicher Reparaturarbeiten, noch gebändigt bekomme...
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Neuer Bruchpilot aus dem Raum Hagen/Dortmund

Willkommen im Forum!

Du kannst gerne mal beim Helistammtisch rein schauen- soweit ich das überblicke kennt von uns aber keiner diesen Heli, vor allem nicht den Sender.

Gruß
    Juky

Kommentar

• zwo
      zwo

Willkommen bei den Verrückten! Lach
      Du hattest bei uns ( Wildfliegen Lünen und Umgebung ) auch schon was geschrieben! Schau doch mal vorbei wenn sich einige wieder treffen! Ist immer lustig , nett und hilfe bekommst du da auch!
      Dann mal viel Spaß mit deiner Zicke und gute Landung .
      Grüße Didi

PS: Da habe ich mich glatt im Nick verlesen. Du warst das gar nicht bei uns .Aber lies dich dort mal durch. Sind ein paar die länger fliegen immer dabei!
      Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 15:41.

Kommentar

• Picpro
        Picpro

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Du bist aus meiner Heimatstadt da bin ich gross geworden. Also speziell zu dem HELI kann
        Ich Dir nichts sagen ich fliege aber schon einige Jahre Hubis und könnte Dir bestimmt weiter helfen
        Oder einfach mal drüber schauen.Zeitlich habe ich im Moment mehr als genug da ich mir beim
        Hubschrauber fliegen das Schieden und Wadenbein gebrochen habe. (wie das geht?)
        Wollte nach der Landung nur den HELI von der Wiese holen und bin dabei falsch aufgetreten und schon war es passiert. Im Moment in der 12 Woche.
        Also wenn Intresse besteht einfach Pm. Ach ich wohne in Witten.
        Ansonsten viel Spaß mit diesem bekloppten Hobby

Lg
        Uwe

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin Yaiko,

Zitat von Yaiko Beitrag anzeigen
          Jedoch fehlen jetzt speziell zum Reely Typhoon diverse Aufbauanleitungen und genaue Anweisungen wie was zu sein hat...
          Der TYPHOON PRO ist ein umgelabelter KDS 450 SV, der TYPHOON ist baugleich mit dem KDS 450 S... und alle sind mehr oder minder Clone vom guten alten T-Rex 450. Kannst Dich also in Sachen Anleitungen und Anweisungen auch an die drei genannten Helis halten... das passt!

Gruss,
          Bernd

EDIT: falls es hilft (und bei dem eBay-"Schnäppchen" nicht dabei)... hier das Org.-Handbuch des REELY TYPHOON PRO
          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 15.06.2012, 17:23.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Hallo Yaiko,
            willkommen im Forum

Ab und zu bin ich auch mal in Hagen. Aber im Moment weiß ich noch nicht wann das mal wieder sein wird.

Zu dem Revell The Big One. Ich hatte das Dingen auch mal. Sei Froh, dass du ihn nie fliegen musstest. Für Indoor VIEL zu groß und für Outdoor ist er zu... Koax ^^ Das kleinste bisschen Wind und er wird weg geweht. (Sprich: Das Dingen kann man eh nur in ner Turnhalle fliegen)

Da es bisher noch nicht genannt wurde: Du solltest dir erst einmal einen Simulator besorgen und mit dem kräftig üben. Dann klappt auch das echte Fliegen besser.

Kommentar

• Yaiko
              Yaiko

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Moin Yaiko,

Der TYPHOON PRO ist ein umgelabelter KDS 450 SV, der TYPHOON ist baugleich mit dem KDS 450 S... und alle sind mehr oder minder Clone vom guten alten T-Rex 450. Kannst Dich also in Sachen Anleitungen und Anweisungen auch an die drei genannten Helis halten... das passt!

Gruss,
              Bernd

EDIT: falls es hilft (und bei dem eBay-"Schnäppchen" nicht dabei)... hier das Org.-Handbuch des REELY TYPHOON PRO
              http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf
              Ahhh... na endlich weiß ich, welche Technik in der zickigen Diva steckt und endlich habe ich mal ne Explosionszeichnung gefunden davon... der Bedienungsanleitung und der Zeichnung nach zu urteilen ist der gesamte Rotorkopf so wie er jetzt eingestellt ist fürn Ar....
              Na...wenigstens weiß ich, wem ich das zu verdanken habe... mein Bruder bekommt da noch was zu hören...

Also hab ich heute wieder mal was zu tun... gefühlte tausend Schrauben raus und alles neu zusammensetzen, von Grund auf... und da soll noch mal einer sagen, bei nem RTF lernt man den Heli nicht von Grund auf kennen... xD

@all
              Danke für die freundliche Aufnahme und auch für die Tipps ^^ das mit der Sim muss ich nochmal schauen, habe leider nicht einmal das Geld für ne Pitchlehre im Moment... gibt es da auch Simulator-Freeware die was taugt?

Das mit dem Heli-Stammtisch in Dortmund wäre ne gute Sache... kann man dort denn seinen Heli mal mitbringen um die Leute mal eben drüber gucken zu lassen?
              Ich hatte schon einmal eine E-Mail an einen Modellbauladen geschickt, mit der Frage ob die RC-Helis einstellen... tun die schon, aber ich glaube, die Bezeichnung "Reely Typhoon" hat bei denen für Fragezeichen überm Kopf gesorgt. Vielleicht können die mit dem KDS 450 S ja mehr anfangen, wenn die Technik 1:1 darunter steckt...

Nochmals vielen Dank, ich war hier schon am Verzweifeln, weil sich der Heli so verhält als hätte man ihn mit Industriekleber am Boden festgeklebt...nicht mal ein klein wenig schweben will der...achja, Trainingsgestell ist drunter und bleibt vorerst auch drunter... ich kann mir keinen Crash mit großem Schaden leisten...

so... und ich geh jetzt den Heli auseinanderpflücken...

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Von Heli-X gibt's ne Demoversion, die kannst du unbegrenzt fliegen. Aber nur mit 4 Helis und alle 10 Minuten kommt nen nervendes Popup.

Ich kenne zwar niemandem von dem Stammtisch, aber nimm den Heli einfach mal mit. Bei mir waren alle Leute sehr einsteigerfreundlich und haben viel Hilfe angeboten. Das mit dem Modellbauladen würde ich vorerst sein lassen. Der wird dir den bestimmt nicht umsonst einstellen

Du solltest den Heli aber vorerst nicht fliegen. Lass erst einen erfahrenen Piloten drüber schauen und den Heli einfliegen. So wie du ihn beschrieben hast, hat der sicher auch irgendwo was abbekommen, das du bisher noch nicht bemerkt hast.

P.S. hast du die Schrauben, die in ein Metallgewinde geschraubt werden wieder mit Schraubensicherungslack versehen?

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Yaiko Beitrag anzeigen
                  ...so... und ich geh jetzt den Heli auseinanderpflücken...
                  Na, denn mal los

Bei Konkreten Fragen solltest Du Dich hier im Sonstige Helis-Forum umschauen und bei Fragen bezieh Dich gleich auf den KDS 450 S, TYPHOON kennt wirklich kaum einer !

Solltest Du dennoch mal professionelle Hilfe brauchen...

Inhaber Torsten ist echt ok, auf KDS spezialisiert und Bochum ist ja auch nicht aus der Welt.

Kommentar

• GG-Man
                    GG-Man

Herzlich willkommen, auch von mir,

zwar habe ich selber einen original-Rex, aber ein Bekannter von mir ist ein echter KDS-Kenner, und demnach sollen KDS recht ordentliche Klone sein.
                    Eigentlich nicht so der Diva-Typ, wenn erstmal alles repariert und richtig eingestellt ist.

Da er als Crash-Heli erworben wurde, und Dein Bruder ihn zwar repariert aber nie geflogen hat, ist völlig offen, ob er vollständig repariert ist. Und was repariert ist, scheint ja auch nicht ganz zu passen, wenn der Rotorkopf nicht mit der Zeichnung übereinstimmt, so wie ich das verstehe.

Zwischen einem Koax und so einem "richtigen" Heli (also CP-Heli) liegen schon Welten, was die geforderte Präzision beim Reparieren angeht, und den Schwierigkeitsgrad beim Fliegen sowieso.

Also wer weiß, vielleicht ist es ganz gut, dass er erstmal gar nicht abgehoben ist, so ein Crash ist auch mit Gestell schneller passiert als Du "Mist" schreien kannst
                    Also ich denk mal, Du hast mehr Freude, wenn wirklich jemand beim Einstellen und Erstflug hilft, wie ja auch Ludwig X der mir zuvorkam schon angemerkt hat. Die Dinger sind wie Du weißt nicht ganz harmlos (Fliegende Kreissäge eben).

Wünsche Dir jede Menge Spaß, und schöne GRüße,

Gerald
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 19:56.

Kommentar

• Yaiko
                      Yaiko

@LudwigX

Danke, die Demoversion sollte ich mir dann zulegen... wäre immerhin etwas.

Naja, die Frage ist ob ich überhaupt zum Stammtisch kommen kann, da ich was Auto angeht immer auf meinen Mitbewohner angewiesen bin. Und der 450er in seinem Alukoffer ist auch nicht grade leichtes Gepäck xD
                      Angeblich gibt es in Dortmund i-wo einen Modellbauladen der die Helis umsonst eingestellt hat...hab das aber nur von meinem Skype-Kontakt erfahren, der das ganze eher sportlich betreibt als hobbymäßig.

Der Heli hatte definitiv einen Schlag abbekommen vom Vorbesitzer, bevor ihn mein Bruder bekam. Hauptrotorwelle war krumm, die Zähnchen in den Servos schön abgefräst und auch die Heckrotorwelle ist krumm. Hauptrotorwelle und Servos wurden von meinem Bruder ausgetauscht... die Heckrotorwelle scheint er übersehen zu haben... und auch sonst hat der Heli auf dem Boden eine Unwucht, da meint man der tanzt Breakdance. Er hüpft von einer Seite auf die andere bei niedriger Drehzahl, bei höherer Drehzahl denkt das Heckleitwerk es wäre ein Drumstick. Zumindest hat er nicht mehr das Verlangen einen Beyblade nachzuahmen und sich wie wild zu kreiseln...
                      Kann eine solche Unwucht durch einen falsch zusammengebauten Rotorkopf kommen, oder hat es noch andere Gründe? Eventuell Rotorblätter wuchten oder so etwas...

Schraubensicherungslack hab ich noch nicht draufgeklatscht, da ich den eigentlich alle Nase lang wieder auseinander nehme. Werde ich aber machen müssen, da ich am Rotorkopf eine Schraube bemerkt hab, die i-wie nicht an ihrem Platz bleiben will...

@CaptainBalu:
                      Danke für den Link zum Heli-Shop ^^
                      Ja, ich denke mal ich werde mich weiterhin auch auf den KDS 450 S beziehen... dann weiß man wenigstens direkt was gemeint ist...

@GG-Man:
                      Vollständig repariert scheint er nicht zu sein... wie schon oben geschrieben ist die Heckrotorwelle noch krumm, und der Gute hat ne Unwucht vom feinsten. Interessant war ja die spiegelverkehrte Wirkung der Servos. Pitchhebel von Mittelstellung nach oben -> negativer Pitch und umgekehrt. Kein Wunder, dass er sich beim versuchten Test an den Boden geklammert hatte...jetzt hab ich ihn zumindest so weit, dass er positiven Pitch gibt.
                      Auch kein zur Seite kippen oder kreiseln mehr. Die Servos hab ich gestern ca. 4 bis 5 Std. in mühevoller Kleinstarbeit ausgebaut und neu eingebaut. Taumelscheibe ist grade, und auch der Heckrotor funktioniert soweit ( bis auf das Gewackel durch die krumme Welle...muss ich austauschen wenns Geld da ist )

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Hört sich ja "schön" an.

Im Prinzip kann man den Rotorkopf falsch zusammen bauen. Aber das kannst du ja mit der Anleitung schnell überprüfen Mach am besten mal nen Foto vom Rotorkopf, grobe Unstimmigkeiten sollte man erkennen können.

Hast du die BLW (Blattlagerwelle) überprüft?
                        Die befindet sich zwischen den beiden Blatthaltern: http://wiki.rc-heli-fan.org/images/4...agerwelle1.jpg
                        Ausbauen und über ne glatte Oberfläche rollen lassen. Die muss absolut gerade sein!
                        Bei der Vorgeschichte geh ich aber stark davon aus, dass die was abbekommen hat.

Ist die Paddelstange krumm?
                        Sind die Paddel auf beiden Seiten GENAU gleich weit von Rotorkopf entfernt?
                        Sind die Paddelgewichte richtig montiert? http://www.matthias-kluge.de/eco8/Ec...delgewicht.JPG
                        (Bei deinem Heli müsste es 1 Paddelgewicht pro Seite sein, das ganz außen am Paddel sitzt)
                        Sind irgendwelche anderen Gestänge krumm?
                        Eiern die Zahnräder?
                        Fehlen Zähne in den Zahnrädern?
                        Fehlen Zähne im Zahnriemen?
                        Wie hoch ist die Riemenspannung?
                        Halt mal den Hauptrotorkopf fest und versuche das Heck in beide Richtungen zu drehen. Das Heck sollte sich nicht bewegen lassen

Nimm mal die Gestänge die von den Servos an die Taumelscheibe gehen ab. Lässt sich die Taumelscheibe dann spielfrei und ohne großen Aufwand in alle Richtungen drehen? (Ein bisschen Kraft ist normal, da du ja den ganzen Rotorkopf bewegst und das alles ein wenig Widerstand erzeugt)
                        Sind die Servoarme spielfrei?

Aus Dortmund ist mir nur Modellbau Berlinski bekannt. Das Personal da ist ganz locker. Aber da gibt's sicher noch mehr Modellbauläden.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Editierzeit abgelaufen:
                          Wenn du die BLW ausbaust und die Blatthalter abnimmst, kontrollier auch mal die Lager in den beiden Blatthaltern (aufpassen, die fallen sowieso gerne raus). Danach die Lager wieder nach Anleitung montieren

Unter Main Rotor Installation siehst du wie der Kopf nachher aussehen muss.

Kommentar

• Yaiko
                            Yaiko

soo... Ich hatte gemerkt, dass die Paddelstange wirklich IMMER zu einer Seite wegkippte, selbst wenn man den Heli auf dem glatten Boden stehen hatte und die Paddelstange zur komplett anderen Seite gekippt hatte. Sie kippte einfach wieder auf die andere Seite zurück. Habe jetzt dementsprechend mal den halben Rotorkopf auseinandergenommen und durfte dann gleich mehrmals diese ultra kleinen schwarzen Schrauben suchen, ein Glück dass ich aufm PVC-Boden gearbeitet hatte, nicht auf dem schwarzen Hochfloorteppich, sonst hätte ich sagen können, bye bye Schraube, ich kauf mir neue...

Das Wegkippen der Paddelstange zu einer Seite ist also nun behoben, bei ausgeklappten Blättern steht alles schön im Gleichgewicht. Paddel sind nun auch gleich weit entfernt... zumindest so genau wie es mit einem Geodreieck nur geht. Paddelgewichte besaß er nun nicht wirklich...zumindest keine seperaten. An den Paddeln selbst war jeweils ein Teil was den Gewichten vom Aussehen nahe kommt, damit habe ich jedoch das Paddel befestigt.

Die Blattlagerwelle war auch schön grade... notfalls hätte ich noch eine als Ersatz gehabt. Im Alukoffer waren noch einige Tütchen mit Kleinteilen und Servos. Wohl von meinem Bruder als er Ersatzteile orderte.

Keinerlei anderen Gestänge sind krumm. Ich hoffe ja, dass die Unwucht nur durch das einseitige Wegkippen ( die Seite muss wohl i-wie schwerer gewesen sein ) kam und das nun behoben ist... ein kleiner Test wirds zeigen, aber erst morgen, da mein Mitbewohner um diese Uhrzeit schon schläft, und ein 450er im Wohnzimmer doch nen ordentlichen Lärm verursacht xD

Der Rotorkopf sieht nun so aus, wie auf den Anleitungen und Zeichnungen angegeben.

Die Riemenspannung ist scheinbar zu locker, da ich den Heckrotor bewegen kann mit kleinen Rucklern, wenn ich den Hauptrotor festhalte... wie bekomme ich den Riemen fester? Das Zahnrad auf dem der Riemen läuft, eiert auch etwas mehr...
                            Gibt es für den KDS 450S Zahnräder aus Alu/Metall/was auch immer, als Ersatz? Diese Plastik-Zahnräder die ich momentan habe weisen schon schwarze Verfärbungen an den Zähnen auf. Mein Skype-Kontakt meinte auch, am besten gegen bessere und stabilere austauschen...

Fehlende Zähne sind mir weder beim Zahnriemen noch bei den Zahnrädern aufgefallen. Die Taumelscheibe lässt sich ohne Probleme bewegen...

Ich schau morgen mal, was der nächste Test mit aufgeladenen Akkus zeigt. Ob er immer noch umherhüpft wegen Unwucht, oder ob er endlich mal ruhig bleibt...dann kann ich mich nämlich mal der Pitcheinstellung zuwenden... Naja, alles eine Sache der Einstellung, wie es scheint xD

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zuallererst: Falls du vorhattest das Dingen im Wohnzimmer zu starten
                              Der Heli ist noch NICHT eingestellt und du solltest ihn noch nicht fliegen.
                              Bitte auch keine "Hüpfer" probieren. Der Heli kann völlig unvorhergesehen reagieren!
                              Und vorallem: Starte den Heli AUF GAR KEINEN FALL in der Wohnung! Auch ein großes Wohnzimmer oder eine Garage ist zu klein!!!! Wenn du den Heli in einem kleinem Raum startest bilden sich extrem viele Turbulenzen. Diese sorgen dafür dass sich der Heli quasi von alleine an die nächste Wand saugt.

Die kleinen schwarzen Schrauben nennt man Madenschrauben.

Sei froh: mit den am Paddel festen Gewichten kannst du die Paddel ordentlich festschrauben. Achte darauf, dass die Paddel genau parallel zu der Halterung verlaufen. (Diesem komischem Viereck wo die Paddelstange durchgeht)

Gut, dass der Rotorkopf jetzt so wie auf den Zeichnungen aussieht .
                              Und ja: eine nicht richtig eingestellte Paddelstange kann eine erhebliche Umwucht erzeugen!

Die Riemenspannung einzustellen ist ne Glaubensfrage...
                              Also ich versuch ihn immer so einzustellen, dass dieses o.g. ßberspringen des Riemens nicht mehr geschieht (Bzw. erst mit ner ziemlich hohen Kraft). Gleichzeitig muss sich der Riemen aber noch ganz lock andrücken lassen. (Das kannst du am besten mit nem Schraubenzieher in der Nähe der Umlenkrolle ausprobieren)
                              Die Spannung stellst du über das Heckrohr ein:
                              Da wo das Heckrohr ins Chassis geht sind auf jeder Seite 4 Schrauben. An einer Seite lockerst du alle 4 Schrauben. Nun ziehst du kräftig aber mit Gefühl am Heckrohr. Spannung überprüfen und anschrauben.
                              Aber nicht zu feste spannen! Das beschädigt auf lange Sicht den Riemen und du hast einen höheren Widerstand (=weniger Flugzeit)

Wenn das Zahnrad "etwas mehr" eiert solltest du es austauschen. Schau mal ob du die bieden Blöcke, in dem die Welle liegt auseinander schrauben kannst. Dann kannst du einfach sowas hier einbauen:
                              Heckgetriebe KDS 450 QS | eBay
                              Wahrschienlich ist das Teil des 450QS mit dem 450S kompatibel. Vergleich das am besten mal in den Handbüchern.

Die schwarzen Verfärbungen sind normal. Wenn der Riemen ganz neu ist verliert der während der ersten paar Flüge etwas Material und das setzt sich an den Zähnen ab.

Kommentar

Lädt...
                              X