Wie geht es weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sibirian_husky
    sibirian_husky

Wie geht es weiter?

Hallo Leute!
    Ich würde mal eure Erfahrungswerte benötigen und hoffe durch eure Meinung meine Entscheidung über meine weitere Vorgehensweise zu treffen.

Ich habe im Herbst letzten Jahres meinen (Kindes)Wunsch erfüllt und einen Heli gekauft. Da ich keinerlei Erfahrung hatte, habe ich mir gedacht ich geh mal zu einem vernünfitgen Fachgeschäft und lasse mich beraten (1.Fehler). Die Ladentüre habe ich dann mit einem Belt CPX Komplettset verlassen (2.Fehler). Gut nach einiger Zeit und zwei Abstürzen aus Bodennähe und langem Lesen in diversen Foren habe ich sukzessive bekgonnen die Elektronikkomponenten im Belt auszutauschen (Habe jedoch versucht die Hobbykosten relativ gering zu halten dementsprechende Komponente Assan GA250 Tower Pro Servo Regler von Torcster).

Im März diesen Jahres habe ich es geschafft meine ersten Turns zu fliegen. Danach folgte wie es kommen musste ein genialer Absturz. Totalschaden an der Mechanik und am Chassis. Wie durch ein Wunder blieben jedoch sämtliche Elektronikteile heil und so entschied ich mir auf Verdacht einen HK450 CCPM (30 €, ist ja nichts verloren) zu bestellen (eigenltich 3.Fehler). Nun ich bin mittlerweile bei Flotten Rundflug im Gov. Mode mit schönen Kurven und übe mittlerweile fleißig die ersten Loopings und Rollen im Phoenix. Gestern hatte ich dann ein tolles Erlebnis. Aufgrund der tollen Qualität des HK hat sich die Heckschiebehülse verklemmt. Wie durch ein Wunder habe ich den Heli heil auf den Boden gebracht
    So warum brauche ich eure Hilfe?

Habe nun doch vor mir einen qualitativ besseren Heli zu kaufen. Jedoch bin ich mir absolut nicht sicher ob ich in der 450er Klasse bleiben soll oder auf einen 500er wechsle?

Ist ein 500er beim flotten Rundflug viel leichter zu erkennen (Habe zwei Farben auf der Haube) da ich sonst teilweise nicht weiß ob er nach rechts oder links wegkippt (wenn er weiter weg ist)!

Soll ich lieber gleich auf ein FBL System oder reicht das Paddelsystem?

Also meine Entscheidung fällt zwischen einem T-REx Sport V2 bzw. Pro oder 3Gx oder die 500e Super Combo da meine Frau auch ein wörtchen mitredet .

Den HK werde ich richten und aus zweitheli behalten

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Wie geht es weiter?

Etwas zum FBL, wenn niemand da ist der sich mit den vielen Einstellmöglichkeiten des 3GX auskennt und Du
    nicht viel rumprobieren möchtest, würde ich lieber zum Beast greifen. Die Anleitung zum Beast ist sehr gut
    und wenn man diese befolgt fliegt der Heli danach auch ordentlich.

Zum Thema welcher Heli wird es sicher noch viele Antworten geben, wenn Du schon beim 500er bist, denk auch mal
    über einen 550er nach.

Kommentar

• sibirian_husky
      sibirian_husky

Super guter Tipp bzgl. FBL.

Beim 550er sind halt mE die Absturzkostern dann doch erheblich. Ich bin mir halt grundsätzlich nicht sicher ob ich nicht solange mit einem 450er fliegen sollte solange gewisse Sachen noch nicht hunderprozentig funktionieren (reine budgedtäre ßberlegung). Beim Nasenschweben z.b komme ich noch immer gehörig ins schwitzen.

Das Helifieber hat mich auf jeden Fall gepackt. Wir sind zu zweit (zwei Anfänger) die min. einmal die Woche am Feld die Sonne genießen sogesehen ist das mit dem FBL ein toller Tipp.

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin,

je größer der Heli, desto besser zu fliegen. Sind so meine Erfahrungswerte.
        Und Flugschule hilft ungemein.

Gruß Andre
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• BrokenArrow69
          BrokenArrow69

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
          Beim 550er sind halt mE die Absturzkostern dann doch erheblich.
          Kann ich bestätigen. Bin mit beiden Rexen schon mal abgestürzt. Abstürze mit dem 500er kamen immer so auf ca. € 120,00. Der 550er Absturz hat mich knapp € 300,00 gekostet.

LG
          Siggi

Kommentar

• sibirian_husky
            sibirian_husky

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
            Moin,

je größer der Heli, desto besser zu fliegen. Sind so meine Erfahrungswerte.
            Und Flugschule hilft ungemein.

Gruß Andre
            Das heisst der Sprung von 450 auf 500 ist doch erheblich bzw. deutlich zu merken ?

Flugschule !? Keine Ahnung ob es im Raum Linz (Oberösterreich) so etwas überhaupt gibt!

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
            Kann ich bestätigen. Bin mit beiden Rexen schon mal abgestürzt. Abstürze mit dem 500er kamen immer so auf ca. € 120,00. Der 550er Absturz hat mich knapp € 300,00 gekostet.

LG
            Siggi
            Na dann lieg ich ja nicht so falsch. Wobei ich finde, dass 120€ pro Absturz ja auch schon keine Kleinigkeit ist . Da ist der 450iger nat. schon angenehmener. Zusammenfassend muss man nat. sagen dass mir in meiner noch "jungen" Karriere der Heli eigentlich nur einmal (wie oben schon beschrieben) so richtig abgestürzt ist sogesehen relativiert sich das ganze natürlich.

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hallo,

mit dem 450er üben und mit dem 550er dann nachmachen wenn alles klappt. So mach ichs auch. Kannst es mit dem 450er, wirst überascht sein wie einfach es mit dem 550er funktioniert - die Unterschiede sind gewaltig. Die Ersatzteilkosten beim 550er sind zwar höher als beim 500er. "Günstig" sind die Crashes aber nur mit dem 450er - alles darüber wird eh teuer.

Beim 3gx gibts n Glaubenskrieg. Bei den einen funktionierts, bei den anderen nicht. Meiner funktioniert von anfang an mit den Basiseinstellungen, wie die anderen es vom Beastx berichten. Aber bitte jetzt keine 3gx Diskussion. Davon gibts genug hier in anderen treads.

550er sind natürlich viel besser zu erkennen, sind ja fast doppelt so groß.

FBL oder Paddel? Wieder ein Glaubenskrieg. Paddel sehr direkt, natürlich. FBL Stabiler, Künstlicher, einfacher zu fliegen, Flugverhalten ähnlich wie am Sim, billiger zu reparieren, die Zukunft wird aber den FBL gehören, denk ich mal.
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ThorstenB1978
                Senior Member
                • 08.12.2011
                • 1365
                • Thorsten
                • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
                Also meine Entscheidung fällt zwischen einem T-REx Sport V2 bzw. Pro oder 3Gx oder die 500e Super Combo da meine Frau auch ein wörtchen mitredet .
                Das mit der Frau kenn ich

Als Meine Ihr Mitspracherecht ausgesprochen hat, hat Sie sich gleich selbst einen T-Rex 500E bestellt

Ich selber flieg ja einen Protos (über den Du auch mal nachdenken solltest ) und muss sagen, das wir beide uns in der 500er Klasse recht wohl fühlen. Nur wird leider der Wunsch nach etwas Größerem sehr schnell sehr stark...

Den Rex kann ich Dir aber trotzdem empfehlen

FBL oder Paddel... gute Frage. Mir hat mal ein Fluglehrer gesagt, das es besser ist erstmal das Fliegen mit Paddel zu lernen und dann auf FBL umzusteigen.
                Ich mach es so und meine Frau auch. Wir haben zwar beide schon ein Beast, aber derzeit nur als Heckkreisel aktiv.
                PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                MCPX, MCPX BL, NCPX
                Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                  Paddel sehr direkt, natürlich. FBL Stabiler,
                  Das FBL lässt sich i.d.R. auch wie ein Paddel einstellen.

Wenn die Absturzkosten gering gehalten werden sollen, dann FBL nehmen. Nach Absturz muss dann nicht das ganze "Paddelgedöns" ersetzt und neu aufgebaut werden. Das ist ja bekanntlich immer fällig...
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                    Ich mach es so und meine Frau auch. Wir haben zwar beide schon ein Beast, aber derzeit nur als Heckkreisel aktiv.
                    Heli als gemeinsames Hobby mit Deiner Frau? - Klasse, das freut mich für Dich und ist sehr selten. Dafür solltest Du sie immer einmal mehr dafür knutschen

Mann, wenn meine Frau auch fliegen würde, hätte ich nie wieder ein Geschenkeideeproblem
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Wenn du es dir leisten willst /kannst dann nimm gleich einen großen Heli.
                      Der Unterschied vom 450er zum zum 500-550-600 ist schon sehr beeindruckend und macht sehr
                      viel mehr Spaß .

Kommentar

• sibirian_husky
                        sibirian_husky

Das heisst derartige Farbenerkennungszeichen, grün,orange bei der Haube "ich nenne es mal so" sind dann grundsätzlich nichtmehr unbedingt nötig da der Heli (red jetzt mal von einem 500er) doch bei weitem besser erkennbar ist!?

Nein leider teilt meine Frau dieses Hobby mit mir nicht (wobei ich auch die Vorstellung, zusammen mit meiner Frau in einem Campingsessel sitzend über Heli philosophieren und dabei ein kühles Blondes trinken doch recht amüsant finde)

Und daher bekomme ich einen leichten Gegenwind zu spüren bei der Anschaffung eines (ich nennes es mal "wieder eines neuen Spielzeugs", vorallem ist das Argument "du hast doch schon einen" doch sehr schwierig zu widerlegen) leichten Gegenwind zu spüren (>500). Sogesehen muss das ganze auch etwas argumentierbar sein... leider... (liegt viel auch am zu erwartenden Nachwuchs )

Kommentar

• ThorstenB1978
                          Senior Member
                          • 08.12.2011
                          • 1365
                          • Thorsten
                          • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          wenn meine Frau auch fliegen würde, hätte ich nie wieder ein Geschenkeideeproblem
                          Oder dann erst recht
                          Du weißt ja, wie teuer und ausgefallen die Wünsche einer Frau werden können
                          PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                          MCPX, MCPX BL, NCPX
                          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                            Das FBL lässt sich i.d.R. auch wie ein Paddel einstellen.
                            ...wird immer ein unterschied zu bemerken sein! Beim Paddel wird nix elektonisch gesteuert, beim FBL alles. Ist wie bei den Autos, solange die Elektronik funktioniert ists super, wenn sie Aussetzt wirds teuer :-)

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Mit oder ohen Paddel ist wie damals bei den Schreibmaschienen. Wer mit der Mechanischen gelernt hat, konnte auch mit der Elektrischen. Umgekehrt eher nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X