Mitm Mcpx klappts, aber mitm 450 nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Mitm Mcpx klappts, aber mitm 450 nicht!

Hallo Bagwan!

Ich bin auch blutiger Anfänger. Hab seit 10. Mai meinen 450er (mein erster Heli) und fliege jetzt bereits Loopings und Rollen und Nasenschweben geht auch.

Ich habe festgestellt, dass ich besser real fliege, wenn ich kurz vorher ein paar Runden im Simulator mache. Am schlechtesten geht es, wenn ich in der Früh auf die Wiese gehe und noch keinen Kaffee hatte .

Mittlerweile habe ich 5-6 Crashs hinter mir - aber daraus lernt man (wenns nur nicht so viel kosten würde).

Ob eine Flugschule helfen kann ist sicher von jedem einzelnen selbst abhängig. Mein Vereinsvorstand (selber Fluglehrer) meinte vor ein paar Tagen er hätte Schüler die nach 2 Monaten Flugschule noch immer nicht aus der Schwebephase raus sind.

Ich habe das schon auch in einem anderen Thread einmal geschrieben. Man sollte sich mehr zutrauen. Weil wenn Du mit dem kleinen Schmarrn schon gut fliegen kannst, warum soll es dann nicht mit dem Großen gehen. Meist gehts ja mit den größeren leichter, weil du mehr Zeit zum Steuern hast.

Und die "Schlotterknie" hab ich auch nach dem 30. Rundflug immer noch.

Am liebsten fliege ich zur Zeit am Modellflugplatz. Da ist viel Freiraum und ich muss nicht auf Haus, Bäume oder Spaziergänger zusätzlich achten.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Sind ja mal wieder interessante Reaktionen bzgl. Paddel vs. fbl.

Halten wir mal fest: Er übt mit Sim und dem mCPX, der ja ein fbl-System ist. Dann stellt er
      fest, dass es mit dem Paddelheli KDS 450s nicht so klappt.
      Also: Ein Sim ist sowieso viel zu stabil und der mCPX stabilisiert sich auch selbst. Wenn er
      ständig damit übt, wird es beim KDS noch lange dauern, denn der stabilisiert sich beim
      Schweben nicht selbst. Es gibt zwei Möglichkeiten: Er rüstet den KDS auf fbl um oder er
      übt mal ein paar Wochen nur mit dem Paddel-KDS.
      Ich würde auf fbl umrüsten und die, die das nicht als richtiges fliegen ansehen, auf
      einen fbl-Heli ohne Paddelstange, ohne fbl-System und ohne Gyro verweisen. Denn
      nur so wird richtig geflogen ....
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• dive26
        dive26

.. oder Du stellst im Simulator andere Parameter ein. Z.B. stärkeren Wind und Windböen, sowie Aufwind. Dann ist der Heli wesentlich schwieriger zu steuern, was dann wiederum näher an der Realsteuerung des Paddelhelis liegt.

Ich fliege auch mit Paddel und hab vor ein paar Tagen die Paddelstangengewichte sogar ganz zur Rotorinnenseite verlagert - geht aber genau so einfach. Ist nur ßbungssache.

Ich kenne zwar die FBL Systeme (noch) nicht, aber wenn man das "schwierigere" Paddelsystem fliegen kann, dann stelle ich mir FBL (danach) als sehr einfach vor. Umgekehrt wohl eher schwieriger.

Analogie:
        Ist wie das Fahren mit einem sehr alten Auto ohne Servo als Führerscheinneuling. Beherrscht man das einmal, dann ist ein neues Auto mit Servo, ABS etc. eine Wohltat.
        Umgekehrt (mit einem ßberdrüberauto zu lernen) und dann einen "bockigen" alten Wagen zu lenken, stelle ich mir schon schwieriger vor.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 23:14.

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

Das hab ich auch erlebt.
          Der Mcpx FBL bringt einen eher zum CP-FLiegen "können" als ein 450er Paddel. DIese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht!

LG Joschi
          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo,
            das Nasenschweben lernst du am besten, wie das Heckschweben. Ich habe mich auch nicht getraut die Nase zu mir zu drehen. Also habe ich das Deppengestell wieder untergemacht und bin mit der Nase zu mir gestartet. Erst ein paar Hüpfer und dann immer länger. Ab und an aber auch mal wieder die Heckvariante üben, sonst geht das nach her nicht mehr. Jetzt starte ich fast nur noch mit der Nase zu mir und lande auch wieder so. Für meine Sicherheit hat das viel gebracht.

Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

noch was: Zieh ne Kappe auf. Hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht. Aber heute morgen hatte ich den direkten Vergleich weil ich mit der GoPro gefilmt habe. Erst lag die GoPro aufm Koffer und die Kappe auf meinem Kopf, danach umgekehrt. Dachte das macht nichts aus, weils ja eh etwas trüb war. Denkste, fliegt sich total sch***

Gruss
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• bernie blindmann
                bernie blindmann

Hi, hab heut auch n scheiss Flugtag hinter mir!
                Ging alles sonst immer schon recht sicher und gut, aber heut war der Wurm drin.
                Hatte voll Bock auf fliegen nach dem Scheisswetter, und dann liefs nicht wie sonst. Die dümmsten Steuerfehler gemacht, ging aber alles gut, da ich Lehrer-Schüler fliegen konnte.
                Ist halt manchmal so, da läuft es halt nicht immer rund.

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo lieber Namensvetter

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
                  oder wie ich Hemmschwelle überwinde??
                  Mir ging es eine ganze Zeit lang genauso... bis es mehr oder minder von einem Tag auf den anderen geklappt hat - wieso? Was hat sich verändert?

Hatte lange Zeit den mCPX und zwei einfache Blade 450 3D. Wie bei Dir hat am Sim alles geklappt und auch den mCPX hab ich im Speedflug durch die Gegend geprügelt. Nur bei den 450ern war irgendeine Bremse im Kopf aktiv. Dann habe ich einen meiner Blades auf FBL umgebaut (@Klaus: auch an dieser Stelle danke für Deine viele Hilfe!!!), mit besseren Servos bestückt, guter Regler rein etc., also einiges an Geld reingesteckt. Und siehe da, kurz darauf klappten Rundflug, Vollkreise, Rollen, Loops und noch nicht so ganz perfekte Flips... aber NICHT mit dem FBL-Blade sondern mit dem alten Paddel-Blade!!!

Meine Theorie: der mCPX kost nicht viel und ist recht crashresistent, das hat man im Kopf. Beim grösseren Heli weiss man das nen Crash immer Geld kostet... und diese finanzielle "Angst" fliegt mit. Anfangs war der mCPX mein "Opfer- & Trainings-Heli". Durch den Umbau des einen Blade wurde quasi der Paddel-Blade zum neuen "Opfer- & Trainings-Heli" und der mCPX zum "immer mit dabei haben Spass-Heli" degradiert - mein Kopf wusste nun "wenn Du den Paddel-Blade crasht wirds nicht so teuer wie beim anderen" (was real betrachtet natürlich nicht unbedingt stimmt!).

Wie auch immer: was man am Sim und mit dem mCPX kann... das kann man auch garantiert mit nem 450er!!! Nur... sobald die Kiste abhebt musst Du die Kohle die da fliegt gedanklich abschreiben. Ohne diesbezüglich den Kopf frei zu kriegen wird man nie entspannt fliegen!

Ich drück Dir die Daumen dass "der Knoten platzt" und wünsche Dir weiterhin viel Spass und baldige Fortschritte!

Gruss, Bernd

Kommentar

• Quincy
                    Quincy

Hehe das deckt sich ja recht gut mit meinem Beitrag etwas weiter vorn.

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
                      Hehe das deckt sich ja recht gut mit meinem Beitrag etwas weiter vorn.
                      Was wahr ist... kommt halt öfter vor Die "Bremse / Hemmschwelle" im Kopf haben viele und so mancher mag denken es liegt am Respekt vor dem grösseren Fluggerät. Ok, spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, aber ich bleibe dabei: unterbewusst ist es die "Angst" um die Euros die einen davon abhält richtig los zu legen und das eigentlich vorhandene Können umzusetzen!

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                        ...unterbewusst ist es die "Angst" um die Euros die einen davon abhält richtig los zu legen und das eigentlich vorhandene Können umzusetzen!
                        klar, das stimmt auch!
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• bagwan
                          bagwan

Sooooo, der Knoten scheint am Platzen zu sein, zumindest hat er sich sehr stark gelockert.....

Ich hab mir hier ein paar Tips aus dem Thread rausgezogen, umgesetzt, und komme gerade mit einem fetten Grinsen vom Platz heim....

Als erstes hab ich die Lageerkennung verbessert, Gelbe Folie auf das untere Drittel der Haube und die Heckfinne ebenfalls in gelbe Folie eingewickelt.

Dann hab ich mich damit abgefunden, daß wenn ich mit meinem 450er auf den Platz gehe mit einem Haufen Einzelteile heimkomme. Ausserdem hab ich mir einen guten Betrag in meine "Crashkasse" gelegt. Wenn ich mit dem Heli eine Stecklandung hinlege, baue ich das Teil wieder als FBL auf. Reizen tut mich das ja schon länger....

Ich bin heute nach dem es heftig geregnet hat raus auf den Platz, weil ich sicher war, daß kein Anderer draussen ist. Alleine ist mir in solchen Momenten dann doch lieber.
                          Den Heli angeschmissen und einfach wie mit dem Mcpx angefangen ein Achten und Turns zu fliegen. Ok, die Achten sind noch ausbaufähig, aber ich bin erstmal zufrieden.

Ich musste zwischen den drei Akkus immer eine Pause machen, weil mir die Daumen und Finger weh tun. Ich halte die Funke anscheinend vor Anspannung so krampfhaft fest.

Danke Euch allen für die prima Tips und Anregungen, mit denen ich heute einen riesen Schritt nach vorne gemacht habe.

Gruß Bernd

Kommentar

• Lenux
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 431
                            • Lennart

Nabend!

Erstmal Glückwunsch zum Erfolg! Ist immer wieder schön ein bisschen mehr geschafft zu haben.
                            Bei mir war es einerseits auch so, dass ich einen ziemlichen Respekt vor dem Wert des Helis hatte. Zusätzlich fliege ich immer sehr behutsam. Zum Beispiel haben mich einige immer wieder dazu ermuntert zackiger zu fliegen oder andere Figuren. Ich bin aber meistens dann bei meinen bekannten Figuren geblieben und bin die so lange geflogen, bis ich die wirklich sicher konnte. Irgendwie hat sich dann ein gewisses Grundlevel ergeben, bei dem ich sehr gerne und Stress-frei fliege.

Schöne Grüße,
                            Lenux

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Stress frei ist ein guter Ausdruck!

Immer wieder lese ich hier in verschiedenen Threads, dass es auf der einen Seite die Leute gibt, die nach ein paar Monaten schon Loopings fliegen und auf der anderen Seite die Jenigen, die sich unter Druck setzen, weil sie nach nem halben Jahr immer noch keine Speedachten können!

Dabei kommt es mir vor, dass vergessen wird, dass unser Hobby doch Spass und Freude bringen soll!
                              Den schönen Ausgleich vom Alltag, in dem es häufig Druck und Stress gibt

Irgendwann platzt jeder Knoten und wenn ich jedesmal vom Platz komme und sage, dass ich Heute wieder keinen Rundflug gemacht habe und mich fürs nächste mal unter Druck setze, es dann aber endlich schaffen zu müssen, kann dies kontraproduktiv sein!

Einfach immer das fliegen was man kann und irgendwann macht man mal was neues, wenn man das alte im Schlaf kann!

Freude am Fliegen und nicht Stress beim Hobby so mache ich es schon von Anfang an......und alles was ich kann, kam zwar später, aber dafür Crashfrei und mit Spass!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HP0408
                                HP0408

Hallo Rainer

Ich kann deine Einstellung auch zu 100% bestätigen. Ich hatte am Anfang auch immer gedacht heute muß ich aber dies oder jenes schaffen und hab mir damit unnötig Stress gemacht und vielleicht auch mehr riskiert als ich eigentlich wollte. Jetzt denke ich wenns heut nicht klappt, dann eben morgen, wichtig ist der Spass bei der Sache.
                                Aus diesem Grund halte ich persöhnlich auch nicht viel von den Treads nach dem Motto
                                "Wie lang habt ihr gebraucht". Ich denke gerade als Anfänger setzt man sich dadurch zu sehr unter Druck, und ist am Ende nur frustriert wenns bei einem selbst nicht so läuft wie bei manch einem anderen, und wenn dann der dadurch vorprogrammierte Absturz kommt, das macht dann die Sache auch nicht leichter.
                                Ich freu mich für jeden bei dem es so super klappt, nur hab ich für mich beschlossen mein eigenes Tempo zu gehen, und wenn ich dann zum Ende des Jahres immer noch mit schweben und einfachen Rundflug üben drann bin, ist es auch ok, Hauptsache es macht mir Spass.

Grüße

Hape

Kommentar

Lädt...
                                X