Gruß Norbert
Mitm Mcpx klappts, aber mitm 450 nicht!
Einklappen
X
-
AW: Mitm Mcpx klappts, aber mitm 450 nicht!
Gute Einstellung! Viele sind nach ein paar Wochen enttäuscht, das sie immer noch nicht richtig fliegen können oder habe bei jedem Flug Angst, da sie sich zu stark unter Druck setzen und geben das schöne Hobby nach kurzer Zeit wieder auf.Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
-
Hi,
bei mir als Anfänger auch mit mCPX rumdüsen kein Problem, beim 500er Protos habe ich gerade mit vorsichtigen Rundflug bei großer Angst im Nacken begonnen. Angst ist nicht gut, die Schrecksekunde wird wohl größer und vor 5 Tagen nach dem 3. Akku habe ich ihn wegen falscher Lage Erkennung geerdet. Seit gestern ist er wieder einsatzbereit, und ich habe eine Lösung für mich gefunden.
Statt auf den Flugplatz bin ich aufs Feld gefahren und habe über einem Kornfeld geübt, nach dem Motto, wenn er da reinfällt ist es nicht so schlimm ;-)
Das hat bei mir die Angst wesentlich reduziert und alles klappte viel besser. Prima Lernerfolg heute, so ein bis zwei mal werde ich das noch machen, dann wird der Knoten wohl gelöst sein.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Es ist ein Hobby und soll Spaß machen! Das ist das einzige was zählt. Ich habe letztes Jahr im August angefangen und komme eher unregelmäßig zum Fliegen.
Auch den klassischen Weg, Coax, MCPX, 450er und jetzt 550er.
Der MCPX hat vorerst ausgedient. Der ist völlig am Ende.
Aber ich bin heute erst dabei mit dem 450er und dem 550er hin und her zu fliegen.
Ist aber stressfrei und macht Spaß. Und deswegen geh ich ja zum Platz.
Hatte auch die Phase in der ich dachte "das muß jetzt aber". Habe dann Flips versucht und beim 2. mal den 450er komplett in den Boden gerammt.
Hab dieses Jahr auch einfach mal so zum Spaß wieder nen Flip versucht und hat auch geklappt. Aber ich habs dann doch wieder bleiben lassen, denn ich "fliege" einfach dass, was ich sicher beherrsche.
Und wenn du ein halbes Jahr Heckschweben kannst, dann fängst du die Kiste auf jeden Fall aus einer versuchten Figur wieder ab! Das können die Leute, die täglich was neues können eben nicht.
Also laß dir Zeit und freue dich nach einem Flug, wenn du den ganzen Akku ohne eine Situation verflogen hast, in der du nicht Herr der Lage warst.
Ich fliege jetzt auch einfach mal Pirouetten. Da lernt man die Ansichten kennen.
Wenn du dann noch vorsichtig pos. und neg. Pitch dabei giebst und die Drehrate halten kannst, hast du schon ne ganz coole Figur im Repertoir, die du durch einfach schnellere Pitchwechsel (ohne zu verreissen) zu ner richtig geilen Figur erweitern kannst.MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
Sven
Kommentar
-
bagwan
Hi zusammen!
Es ist vielleicht der Eindruck entsanden, daß ich unbedingt jetz den Rundflug mit dem 450er wollte. Natürlich will ich vorwärts kommen, aber nicht auf biegen und brechen.
Dass ich´s kann hab ich ja am Mcpx gesehen. Ich hab mich aufrund einer Blockade nur nicht getraut, das selbe mit dem 450er anzufangen, und mir hier im Forum ein paar Tips eingeholt, was auch letztlich geklappt hat.
Ich flieg im Moment viel und auch sehr gerne. Auch meistens Stressfrei. Ausser wie jetzt gerade, wenn ich die ersten Gehversuche im Rundflug mache. Da zittern schonmal die Knie und die Hände werden feucht. Aber irgendwie brauch ich den Adrenalinschub hin und wieder auch. Das ist es doch auch, was mir an dem Hobby gefällt.
Wenn ich keinen Kopf dafür habe, oder den "Stress" nicht gebrauchen kann, dann lass ich den Heli auch gerne mal 5 Akkus lange nur Heckschweben. Oder ich packe meinen Easyglider und fahre auf den Platz. Der ist mal richtig entspannend.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Wenn du da abstürzt, ist vielleicht der Heli nicht so stark beschädigt (ich glaub aber, dass die Halme nicht viel nutzen), es kann nur sein, dass du ihn danach nicht wieder findest. Ich habe mal einen Heli nach 3 Tagen in einen Porreefeld wieder gefunden und noch nicht lange her, da lief ein langer Thread über das gleiche Thema.Zitat von ingo_s Beitrag anzeigenüber einem Kornfeld geübt
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Ich kenne das auch mit berühmten knoten im Kopf ich fliege meinen MCPX auch schon recht sicher im Rundflug draussen. meinen 450iger bzw 500er traue ich mich dagegen noch nicht einmal ohne Deppengestell zu starten.
obwohl ich im Sim sowie draussen den MCPX sicher starten und landen kann.
ich hoffe das ich diese blockade bald loswerde und ich das Fliegen ohne das Deppengestell bald geniesen kann
.
gruss
OliverGruss Oliver
Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
Sender Graupner MZ24
Kommentar
-
Naja, kam vielleicht falsch rüber. Ich probiere auch permanent! Aber immer so, wie ich für mich die gefühlte Gewissheit habe ich beherrsche die Situation. Dabei hat mich mein 450er erst vor kurzem herzlichst überflogen, und ich mußte ihn Nase zu mir zurückholen. Da haben auch etwas die Nerven geflattert, aber ich fands einfach geil, weill ich wußte ich kann es (wie du auch).
Aber das ist es was ich meine: Mal nen Kick, dann haust du wieder 4-5 Akkus stressfrei rein und legst grad wieder los. Einschlafen wollen wir ja auch nicht, sonst wären wir beim Coax geblieben

MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
Sven
Kommentar
-
Pedde
habe genau das gleiche Problem wie du ;-) der mcpx jagt wie wild durch die luft und beim 450er kommts mir vor als wär ne drossel eingebaut (sowohl im heli als in meinem kopf
)
Aber jetzt will ich dir erstmal für diesen thread danken, hab ihn mir gestern durchgelesen und dadurch neuen Mut gefasst.
Also direkt nach der Arbeit aufs Feld und siehe da, mein erster Stall Turn mit 540° ging selbst ohne Training mit dem MCPX von der Hand ;-)
Die Devise: ich probiers jetzt mal und hoff er stürzt nicht ab und es hat funktioniert!
Kommentar
-
Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenWenn du da abstürzt, ist vielleicht der Heli nicht so stark beschädigt (ich glaub aber, dass die Halme nicht viel nutzen), es kann nur sein, dass du ihn danach nicht wieder findest. Ich habe mal einen Heli nach 3 Tagen in einen Porreefeld wieder gefunden und noch nicht lange her, da lief ein langer Thread über das gleiche Thema.
Gruß Norbert
Die Halme fangen beim 450er fast das gesamte Gewicht ab bei einem Absturz, sofern man nicht wie ein Stein zu Boden fällt, echt genial.
Konnte ich gestern unfreiwillig testen über einem Weizenfeld: Der Motor ist einfach ausgegangen beim Loopingausgang in Rückenlage ( Koby 55: ßberstrom...), nach 5min Suchen konnte ich ihn so wie er ist aufheben und wieder fliegen.
TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Ich würde dir empfehlen einen Ortungspiepser zu montieren, oder nicht über Pflanzen zu fliegen, die höher als der Heli sind. Ich selber habe mal einen Heli erst nach tagelanger Suche in einem Porreefeld wiedergefunden und noch nicht lange her gab es einen Thread, wo jemand auch drei Tage in einem Weizenfeld gesucht hat.Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigennach 5min Suchen konnte ich ihn so wie er ist aufheben und wieder fliegen.
Kommentar
-
rcsai
Ich finde meinen MCPX im Gras immer, indem ich ständig Nick/Roll bewege. Dass hört man aus mindestens 3-4m noch. Weiß ja nicht wie laut die Servos von einem 450X z.B. sind.
Kommentar

Kommentar