Hilfe Trex 500 dreht sich beim Start weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Hilfe Trex 500 dreht sich beim Start weg

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Genau in diesem Fall - und genau nur in diesem - ist die Anleitung richtig. Das wird aber in dem Video nirgendwo erwähnt und/oder berücksichtigt und auch in vielen Artikeln, die sich darauf beziehen nicht.
    Es gibt ja auch nur genau einen anderen - und genau nur diesen einen anderen - nämlich mit rechtsdrehendem Heckrotor
    Und man muß ja schon ein bißchen suchen und landet nicht unbedingt bei der Massenware, um bei einem Heli mit rechtsdrehendem Heckrotor zu landen. Wenn man sich sowas zulegt, dann gehe ich mal davon aus, dass die Eselsbrücke nicht nötig ist.

Hab hier zumindest noch nie einen Anfänger gesehen, der nicht wußte wie man die Wirkrichtung des Hecks einstellt und mit einem rechtsdrehenden Heckrotor um die Ecke kam.
    Und "rechts- oder linksdrehend beim Draufgucken auf die Heckrotorebene" ist ja auch nicht ganz "korrekt", das impliziert ja auch schon wieder auf welcher Seite der Heckrotor verbaut ist.
    Sowas gibt es auch: Rechtsdrehender Hauptrotor und linksdrehender...äh rechtsdrehender Heckrotor auf der linken Seite.

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Schade, Edit-Zeit rum - also noch kurz die (imho) einfachste Eselsbrücke von allen nachgereicht, die schlicht und ergreifend immer gilt, egal in welche Richtung der Haupt- oder der Heckrotor dreht, wo selbiger befestig ist oder was sonst noch:

Beim Steuern soll die Blatthinterkante in Knüppelrichtung gehen, wenn man das Heckrohr bewegt, dann in die Richtung, in die man das Heckrohr bewegt.

Oder ganz kurz: "mit dem Knüppel, mit dem Heckrohr."

(Ausnahme: man will nicht, wie üblich, die Nase steuern, sondern das Heck, dann gilt für den ersten Halbsatz: "beim Steuern soll die Blatthinterkante entgegen der Knüppelrichtung gehen").

Mir gings ja nur drum, dass dieses Video immer gerne rangezogen wird - aber halt leider nicht so allgemeingültig ist, wie gern dargestellt.
      Zuletzt geändert von fireball; 31.05.2012, 16:46.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Yep, das ist eine schöne und eindeutige Formulierung.

Kommentar

• Flo85
          Flo85

Hallo, ich habe zusammen mit meinem Vater das Setup des 3Gx nochmal durchlaufen. Alles richtig soweit, bis auf: Bei dem Punkt "Einstellung Heckkreisel, Unterpunkt Einstellung der Wirkrichtung des Heckkreisels", hier habe ich es so eingestellt, das wenn man das Keck nach rechts bewegt, sich das Blatt am Heck (die schmale seite) auch nach rechts bewegt, so macht das auch mein 450er.
          Wenn ich das Setup Menü dann verlasse und dann das Heck bewege, machen die Blätter absolut gar keine ausgleichende Bewegung. Das ist der Kern des Problems, woran kann das liegen?
          Bitte helft mir hier.

Kommentar

Lädt...
          X