Hilfe Trex 500 dreht sich beim Start weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

AW: Hilfe Trex 500 dreht sich beim Start weg

Mach doch bitte nen eigenen Thread auf. Ist jetzt schon das zweite mal, daß Du völlig OT oin einen anderen Thread schreibst. Das wird nur unübersichtlich und Dir wird nicht richtig geholfen.
    Einfach oben links neues Thema anklicken und dann da schreiben.

Ist nicht bös gemeint.

LG
    Jörn

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Flo85 Beitrag anzeigen
      Nehmen wir mal an das tun sie, woran könnte es dann noch liegen? Ist es möglich dass der Heckrotor sich mit falscher Geschwindigkeit dreht? Dies ist aber doch durch die Zahnradgröße festgelegt.
      Für jede weitere Anregung bin ich dankbar!
      Hi,

die "dicken" Enden in Drehrichtung ist richtig - die Kerben nach hinten.
      An der HeRo-Drehzahl kann es nicht liegen (solange die Hauptrotordrehzahl im korrekten Bereich liegt!), da durch Starrantriebsgetriebe fix vorgegeben.

Auf die Blattanlenkung wurde schon hingewiesen. Vermutlich ist das sie Ursache.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Was für ein Durcheinander Wenn Du Dich etwas klarer ausdrücken würdest, wäre das bestimmt bei der Fehlersuche hilfreich.

Erst schreibst Du

Heckrotor dreht sich, wenn ich von rechts auf den Heli schaue im Uhrz. sinn richtung der "dicken" Enden der Blätter.
        Dann wird Dir geantwortet, dass da natürlich verkehrt herum ist und Du quittierst das mit einem "Danke", um dann zu schreiben:

Ich habe ne starre Stange als Heckantrieb, von daher ist ein falsch rum drehen ausgeschlossen oder?
        Wie soll man das jetzt verstehen

Ist nicht so böse gemeint, aber wenn's es schon daran hapert, sich darauf festzulegen was denn "mit dem Uhzeigersinn" und "gegen den Uhrzeigersinn" ist, dann solltest Du vielleicht doch besser jemanden drauf schauen lassen.

Ganz ausgeschlossen ist ein im Uhrzeigersinn drehender Heckrotor auch beim Starrantrieb nicht, dazu beadarf es aber Vorsatz und bösem Willen

So wie jetzt, kann man das lustige Rumraten starten, die meisten möglichen Ursachen lassen sich dann aber auch durch einen Satz abfrühstücken:

"Anleitung zur Heckeinstellung nochmal Punkt für Punkt durchgehen."

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Ganz ausgeschlossen ist im Uhrzeigersinn drehender Heckrotor auch beim Starrantrieb nicht, dazu beadarf es aber Vorsatz und bösem Willen
          Hi Hennes,

finde ich spannend - genau das habe ich gerade auch mal im Geiste durchprobiert, aber da muss man schon ziemlich geschickt Fehler machen ... hast Du eine Idee, wie man das hinkriget?

Stimme mit deiner Vorrede bezüglich TS überein ... machts ein wenig mühsam!

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            finde ich spannend - genau das habe ich gerade auch mal im Geiste durchprobiert, aber da muss man schon ziemlich geschickt Fehler machen ... hast Du eine Idee, wie man das hinkriget?
            Muß mal kurz überlegen ... ich denke mit Motor verpolen, Blatthalter am Hauptrotor umdrehen und Freilauf verkehrt herum, sollte das machbar sein. Dann hat man natürlich auch einen linksdrehenden Hauptrotor.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

ich denke mit Motor verpolen, Blatthalter am Hauptrotor umdrehen und Freilauf verkehrt herum, sollte das machbar sein. Dann hat man natürlich auch einen linksdrehenden Hauptrotor.
              War auch exakt meine Lösung. Man könnte auch noch das Heck verdreht zusammenbauen mit der Welle nach links. Wird am Anlenkhebel schwierig, ist aber wohl möglich .... Das würde die Verwirrung mit dem UZS erklären.

Kommentar

• Flo85
                Flo85

Zitat von joachim8000 Beitrag anzeigen
                Hi,
                Drehrichtung kann nicht falsch sein (Starrantrieb).
                Sind die Blätter falsch herum drauf, wirkt der Rotor, wenn sich die Blätter nach links bewegen, genau in diese Richtung (der Hubschrauber rotiert dann wie beschrieben)
                das würde ich prüfen.
                Danke, werd ich prüfen, jedoch wurde der Heli genau nach Anleitung gebaut, kann es sein das im 3GX der Gyro falsch rum wirkt?

Kommentar

• Flo85
                  Flo85

Was für ein Durcheinander Wenn Du Dich etwas klarer ausdrücken würdest, wäre das bestimmt bei der Fehlersuche hilfreich.

Erst schreibst Du

Dann wird Dir geantwortet, dass da natürlich verkehrt herum ist und Du quittierst das mit einem "Danke", um dann zu schreiben:

Wie soll man das jetzt verstehen

Ist nicht so böse gemeint, aber wenn's es schon daran hapert, sich darauf festzulegen was denn "mit dem Uhzeigersinn" und "gegen den Uhrzeigersinn" ist, dann solltest Du vielleicht doch besser jemanden drauf schauen lassen.

Ganz ausgeschlossen ist ein im Uhrzeigersinn drehender Heckrotor auch beim Starrantrieb nicht, dazu beadarf es aber Vorsatz und bösem Willen

So wie jetzt, kann man das lustige Rumraten starten, die meisten möglichen Ursachen lassen sich dann aber auch durch einen Satz abfrühstücken:

"Anleitung zur Heckeinstellung nochmal Punkt für Punkt durchgehen."

hi ja sorry problem beim uhrzeigersinn war, dass ich es falsch im kopf hatte, war nicht zu hause

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Danke, werd ich prüfen, jedoch wurde der Heli genau nach Anleitung gebaut, kann es sein das im 3GX der Gyro falsch rum wirkt?
                    Hi,

sowohl im 3GX als auch in der Funke kannst Du Servo Reverse einstellen ... Merke: 2X Reverse = Straight. Das "Gyro" selbst kann nicht falsch rum arbeiten.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Was der Joachim zu den falsch herum montierten Blättern geschrieben hat, ist falsch. Das Heck wird nicht mehr zufirdenstellend funktionieren, aber die Richtung, in die der Heckrotor wirkt, ändert sich dadurch nicht.

Du hattest die Wirkrichtung des Gyro doch schon überprüft. Es sei denn, bei dem was Du geschrieben hast, hast Du auch links und rechts vertauscht.

ja sorry problem beim uhrzeigersinn war, dass ich es falsch im kopf hatte, war nicht zu hause

Jetzt macht Du aber Witze auch auf 'nem iPhone gibt es eine Analoguhr

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

..
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2012, 12:07. Grund: Hab selbst Müll geschrieben...

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                          Merke: 2X Reverse = Straight. Das "Gyro" selbst kann nicht falsch rum arbeiten.
                          Das meinst Du nicht wirklich ernst Klares

Kommentar

• joachim8000
                            Member
                            • 19.08.2011
                            • 82
                            • joachim

@ HERO67
                            Mutige Behauptung, aber Du hast meinen Text nicht richtig gelesen.
                            Ich habe nicht geschrieben, dass sich die Wirkrichtung umkehrt, wenn man die Blätter falschrum drauf hat, sondern:
                            Sind die Blätter falsch rum drauf, stimmt der Zusammenhang "Blätter zeigen nach links -> Wirkrichtung nach rechts" nicht mehr.
                            Wenn ich es dann nach der üblichen Methode einstelle, funzt es nicht...
                            Zuletzt geändert von joachim8000; 31.05.2012, 12:42.

Kommentar

• Keltenflieger
                              Gesperrt
                              • 08.12.2010
                              • 513
                              • Maximilian

Wenn ich mir das hier so durhlese wùrde ich sagen, ohne dir nahe treten zu wollen, das du keibe Ahnung hast, wie man einen Heli korrekt einstellst. Vielleicht sagst du einfach mal wo du herkommst, es wird sich bestimmt jemand nettes finden, der dir hilft.
                              Gruß Manuel

P.s.: vielleicht schaust du dir mal die Heli Ernst Videos an.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Mutige Behauptung, aber Du hast meinen Text nicht richtig gelesen.
                                Ich denke schon, Zitat: "Sind die Blätter falsch herum drauf, dann wirkt der Rotor..."

Ich habe nicht geschrieben, dass sich die Wirkrichtung umkehrt, wenn man die Blätter falschrum drauf hat, sondern:
                                Sind die Blätter falsch rum drauf, stimmt der Zusammenhang "Blätter zeigen nach links -> Wirkrichtung nach rechts" nicht mehr.
                                Ich lese wieder ganz genau und es bleibt immer noch falsch. Wenn die Blätter falsch rum drauf sind, dann dann ändert sich auch an dem Zusammenhang trotzdem nix.

Hättest Du statt Blätter aber Blatthalter geschrieben, dann wäre es richtig. Vielleicht hast Du das gemeint, geschrieben hast Du es nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X