Hilfe Trex 500 dreht sich beim Start weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim8000
    Member
    • 19.08.2011
    • 82
    • joachim

AW: Hilfe Trex 500 dreht sich beim Start weg

Bitte vollständig zitieren:
    "Sind die Blätter falsch herum drauf, wirkt der Rotor, wenn sich die Blätter nach links bewegen, genau in diese Richtung" hatte ich geschrieben.
    Klar hat sich der Zusammenhang dadurch umgedreht, denn die hintere Blattkante, die man ja beim Einstellen beobachtet, ist jetzt in Drehrichtung vorne. Geht die nach links wirkt der Rotor nach links. Und zwar selbstverstärkend (was die Blattauslenkung betrifft).

Mit dem nicht zufrieden stellendem Verhalten gebe ich dir natürlich recht, aber es ging ja jetzt um den "Brummkreisel" den der beim Hochfahren macht.
    Zuletzt geändert von joachim8000; 31.05.2012, 13:53.

Kommentar

• Flo85
      Flo85

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir das hier so durhlese wùrde ich sagen, ohne dir nahe treten zu wollen, das du keibe Ahnung hast, wie man einen Heli korrekt einstellst. Vielleicht sagst du einfach mal wo du herkommst, es wird sich bestimmt jemand nettes finden, der dir hilft.
      Gruß Manuel

P.s.: vielleicht schaust du dir mal die Heli Ernst Videos an.
      Hi ja wäre schon toll wenn jemand sich das anschaut.
      Du wirst lachen aber das Problem ist dass ich nur das Problem lösen will, das Problem hat mein Vater und da ich nicht jeden Tag da bin kann ich die Aussagen von euch nicht immer in die Tat umsetzen
      Mein Trex 450pro läuft ja auch echt Top!

Kommentar

• Keltenflieger
        Gesperrt
        • 08.12.2010
        • 513
        • Maximilian

Zitat von Flo85 Beitrag anzeigen
        Mein Trex 450pro läuft ja auch echt Top!
        Dann stell doch beide nebeneinander und schau sie dir mal ganz genau an. Wenn du keinen Unterschied findest ist es die Wirkrichtung des 3gx.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von joachim8000 Beitrag anzeigen
          Bitte vollständig zitieren:
          "Sind die Blätter falsch herum drauf, wirkt der Rotor, wenn sich die Blätter nach links bewegen, genau in diese Richtung" hatte ich geschrieben.
          Klar hat sich der Zusammenhang dadurch umgedreht, denn die hintere Blattkante, die man ja beim Einstellen beobachtet, ist jetzt in Drehrichtung vorne. Geht die nach links wirkt der Rotor nach links. Und zwar selbstverstärkend.
          Dann definiere doch bitte mal etwas genauer "wenn sich die Blätter nach links bewegen".
          Ich denke Du hast da eine etwas eigenwillige und sehr unübliche Interpteration.

Wenn Du Dich damit auf die in der Eselsbrücke verwendete Methode, mit hinteres Blatt nach oben klappen, beziehst, ist das immer noch falsch. Egal ob Du nun die Blattspitze, die vordere Kante oder die hintere Kannte im Visier hast.

Wenn du das hintere Blatt nicht hochklappst, dann ändert sich durch das Umdrehen des Blattes auch nichts, wenn die obere Kante des Blattes vorher nach links gezeigt hat, dann zeigt die obere Kante immer noch nach links und am Zusammenhang mit der Wirkrichtung des Hecks hat sich immer noch nichts getan.

Kommentar

• Tub
            Tub
            Member
            • 14.06.2008
            • 483
            • Tub
            • FFm

Flo mach doch bitte mal Bilder vom Heck. Ohne so etwas ist es immer ein Stochern und Probieren, wenn man den Hubi nicht vor sich stehen hat.
            Bild Heck von Rechts. Bild von oben Heck, Gier links, Heck Gier rechts jeweils nach dem Initialisieren.
            Danach Bilder ... was macht das Heck nach dem Initialisieren, wenn du das Heck nach links drehst und wenn du es nach dem Intitialisieren nach rechts drehst.

LG Manfred
            Zuletzt geändert von Tub; 31.05.2012, 14:23.
            Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Alex1975
              Alex1975

Du wirst lachen aber das Problem ist dass ich nur das Problem lösen will, das Problem hat mein Vater und da ich nicht jeden Tag da bin kann ich die Aussagen von euch nicht immer in die Tat umsetzen
              Ja dann soll doch Dein Vater hier schreiben, oder Du wenn Du den Heli vor Dir hast.
              Echt witzig, Du schilderst hier Probleme, hast den Heli aber nicht vor Dir stehen.

Kommentar

• joachim8000
                Member
                • 19.08.2011
                • 82
                • joachim

Ah, ok, jetzt verstehe ich unser Missverständnis:
                ich habe die letzten Helis immer mit BeastX oder AC3X eingestellt.
                Da wird das so dargestellt (guck mal auf Seite 46 des V3 manuals) oder im AC3X Manual Zitat:
                "Die Wirkrichtung muss so eingestellt werden, dass die Heckregelung eine Drehung des Hecks bedämpft, d.h. die Heckblatthinterkanten müssen sich bei einer Drehung um die Hochachse in die Richtung bewegen, in der das Heck
                geschoben wird"
                Soviel zum Thema unüblich.
                Ich glaube wir meinen am Ende das gleiche, also:

Grüße,

Joachim
                Zuletzt geändert von joachim8000; 31.05.2012, 14:32.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

ACX3 V3 Manual finde ich nicht im Netz, aber das Zitat hört sich richtig an. Beim Beast gibt's da bei mir auf Seite 46 ein Bild und da werden die vorderen dickeren Blattkanten als Bezug genommen.

Vielleicht hättest Du besser statt "Blätter", "die Blattkanten" geschrieben und dazu auch noch, welche Du denn meinst, denn bei Hinterblattkanten gilt links->Heckwirkrichtung links, bei vorderer Blattkante links->Heckwirkrichtung rechts.

Da Du nur von Blättern und nicht von der jeweiligen Blattkante geredet hast, könnte man auf den Gedanken kommen, dass sich die Wirkrichtung des Hecks umkehrt, wenn man die Blätter einfach anders herum in die Blatthalter steckt. Und das stimmt natürlich nicht.

Kommentar

• joachim8000
                    Member
                    • 19.08.2011
                    • 82
                    • joachim

Wo schreibe ich AC3X V3 Manual*

"Da wird das so dargestellt (guck mal auf Seite 46 des V3 manuals) oder im AC3X Manual Zitat:"

Ich bleibe dabei:

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von joachim8000 Beitrag anzeigen
                      Wo schreibe ich AC3X V3 Manual*
                      Jo...das V3 ist mir da jetzt reingerutscht. Das Zitat stimmt ja auch, da sage ich nix gegen, ebensowenig wie gegen die bildliche Darstellung beim Beast. Aber da ist es eben genau die andere Blattkante, und der Zusammenhang ist genau umgekehrt.
                      Wenn man nur von Blättern spricht, aber in Wirklichkeit eine bestimmte Blattkante meint und auch nicht dabei schreibt, welche denn nun, kann man mit der Aussage "Bl... bewegt sich in Richtung X -> Heckwirkrichtung ist Y" nix anfangen. Je nachdem, welche nicht genannte Blattkante man denn nun gemeint hat, gilt X=Y oder X ungleich Y.

Ich bleibe dabei:
                      Jetzt verwirrst Du mich schon wieder Bleibst Du dabei, dass wir nett zueinander sein wollen, oder bei ... *?

P.S: Threads mit Titel "Heck dreht in eine bestimmte Richtung weg" brauchen im allgemeinen immer einige Seiten, bis denn überhaupt klar war, welche Richtung denn gemeint war. Das liegt dann an so unpräzisen Formulierungen, wie sie auch der TE verwendet hat:

...irre schnell mit dem Heck nach links weg...
                      Was soll das nun heißen, mit Heli in Heckansicht ?:

1. Dreht nach links (Nase fährt Linkskurve, gegen den Urzeigersinn von oben auf den Hauptrotor geschaut), und ja die größte sichtbare Drehung vollführt dabei das Heck. Dass ist eine Drehung des Helis mit dem Drehmoment des Hauptrotors
                      2. Das Heck dreht nach links weg. Das ist eine Drehung im Urzeigersinn (von oben auf den HR gesehen) gegen das Drehmoment des HR
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2012, 15:24.

Kommentar

• joachim8000
                        Member
                        • 19.08.2011
                        • 82
                        • joachim

ich meine den smiley, also das mit dem nett!

Grüße,

Joachim

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

[EDIT] ich hab 2 Seiten übersehen *hust* [/EDIT]

(Mein Fazit bleibt aber stehen: das Video ganz vorne ist schön, aber nicht wirklich korrekt.)
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                            (Mein Fazit bleibt aber stehen: das Video ganz vorne ist schön, aber nicht wirklich korrekt.)
                            Hattest Du in diesem Thread schon ein "Fazit" zu dem Video abgegeben ?

Klär uns doch bitte auf, was an dem Video nicht korrekt ist, wenn man impliziert, dass es sich um einen Heli mit linksdrehendem Heckrotor handelt und der Gyro offensichtlich im HH betrieben wird.

Kommentar

• Tub
                              Tub
                              Member
                              • 14.06.2008
                              • 483
                              • Tub
                              • FFm

Wahnsinn .. ihr seid hier seit fast 3 Tagen dran das Heck eines 500ers einzustellen.
                              Das geht eigentlich in recht kurzer Zeit, wenn man sich die Wirkrichtungen der Blätter anschaut. Der Rex ist ein Rechtsdreher ... also muss das Heck nach rechts blasen um dem Drehmoment entgegen zu wirken. Gier nach links bedeutet Heck bläst nach links, damit das Heck rechts rumkommt usw ....
                              Die Wirkrichtungen der verschiedenen Stabisysteme sollte eigentlich "ähnlich sein" .

Ihr kriegt das schon hin

LG Tub
                              Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus
                                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                wenn man impliziert, dass es sich um einen Heli mit linksdrehendem Heckrotor handelt
                                Genau in diesem Fall - und genau nur in diesem - ist die Anleitung richtig. Das wird aber in dem Video nirgendwo erwähnt und/oder berücksichtigt und auch in vielen Artikeln, die sich darauf beziehen nicht. "Hinteres Blatt nach oben klappen" ist nunmal nicht allgemeingültig.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                Hattest Du in diesem Thread schon ein "Fazit" zu dem Video abgegeben ?
                                Ja, bis zu meinem Edit - nachdem das Thema bereits geklärt wurde auf den 2 Seiten, die ich übersehen hatte.
                                Zuletzt geändert von fireball; 31.05.2012, 16:28.
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X