MODE 2 oder MODE 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: MODE 2 oder MODE 1

Dieter Schlüter (einige hier werden wohl wissen wen ich meine) hat in den 70ern als Flächenpilot mehrere Meisterschaften abgeräumt bis es ihm zu langweilig wurde. Dann hat er den Grundstein zu dem gelegt, was uns heute das Fliegen ferngelenkter Hubschrauber ermöglicht. Er, als routinierter Flächenpilot, hat für Hubschrauber den Mode 2 empfohlen und selbst geflogen.
    Mein Fluglehrer hat mit Flächenmodellen in Mode 1 angefangen und fliegt Hubschrauber nur in Mode 2. Mode 2 halte ich für logischer, weil die komplette Taumelscheibensteuerung auf einem Steuerhebel liegt. Nebenbei bemerkt ist das auch so bei manntragenden Mustern.

Ich selbst habe den Blödsinn gemacht mit Mode 1 anzufangen, weil mein Nachbar zufälligerweise ein Modell in Mode 1 hatte und man sich ja gegenseitig helfen können muß. Nach 3 Wochen habe ich meinen Sender entnerft auf Mode 2 zurückgebaut. Es soll aber jeder so machen wie er meint.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
      hat für Hubschrauber den Mode 2 empfohlen und selbst geflogen.
      Allerdings Pitch gezogen, nicht gedrückt.

Hubschrauber nur in Mode 2. Mode 2 halte ich für logischer
      Es geht hier in keinster Weise um Logik, sondern darum was einem am besten liegt und wie man damit zurecht kommt.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Die Elite fliegt Mode 1

Fliegt mit dem Mode, mit dem ihr am besten zurecht kommt.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
          Die Elite fliegt Mode 1

Gruß Peter
          Na ob ich zur Elite gehöre?

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Für alle die nicht wissen wie die Knüppelbelegungen sind hier noch mal zum nachlesen .
            Ich glaube es gibt sogar einige die schon länger fliegen aber nicht wissen was welcher Mode ist.

Hier auch noch mal gut dargestellt

Kreuzknüppel - HeliWiki

Steuer-Mode 1-4 - Inno-Hilfe.de

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Bei beiden
              Modes liegen nämlich die gleichen Funktionen auf je einem Knüppel.
              Nur die Knüppel sind vertauscht.
              Und das ist der Punkt. Die meisten unter uns sind, statistisch betrachtet, Rechtshänder. Haben somit in der rechten Hand - meistens - die deutlich bessere Feinmotorik.

Das ist mein Hauptgrund, warum ich beim Einstieg Mode 2 genommen habe. 20 Jahre früher war ich auch Flächenflieger mit Mode 1, weils alle im Verein so hatten. Genau genommen war das - für mich - damals schon ein Fehler. In Mode 2 komm ich auch mit Flächen besser zurecht.

Nick/Roll sind die Funktionen, für die wir Helipiloten das meiste gefühl brauchen, also gehört das auf die "Haupthand". Was bei den meisten eben rechts ist.

Umlernen ist allerdings fast unmöglich, also bleibt alle bei dem, was Ihr schon immer fliegt.

Grüße

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Genau so isses!
                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                  P.S.: Fliegst Du alleine? Wenn nicht, nimm einfach das, was andere Piloten in Deinem Umfeld fliegen. Dann können die auch mal einen Einstellflug machen ohne den Sender umprogrammieren zu müssen.
                  Dann verzichte ich lieber auf Einstellflüge von anderen. Wozu soll man sich das Leben schwerer machen, als es ist? Notfalls geht Genanntes auch mit 'nem Lehrer/Schüler Kabel.
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Hallo zusammen..

ich habe schon einige male hubschrauber aus notsituationen rausgeholt als mir die anlage in die hand gedrückt wurde... natürlich einen halben meter über dem boden da geht nix mehr aber wenn ein 450 auf 15 meter fliegt oder ein 600 in sicherer höhe ist finde ich ist eine rettung eines hubschraubers durch einen sicheren piloten durchaus problemlos...Wenn der den gleichen MODE fliegt..
                    die aussage:
                    ob sich irgendwelche figuren mit mode 1 oder 2 leichter fliegen lassen finde ich nonsens!!
                    ein pilot der 3d fliegt im mode 1 fliegt genauso gut wie einer der 2 fliegt..
                    Alles übungssache!!
                    wenn mann bei einer figur wie piroflips oder tictoc´s nicht mehr darüber nachdenkt was mann steuern muss dann ist es egal welcher mode..

lange rede kurzer sinn..

wenn du mode eins fliegen willst und du hilfe beim einfliegen brauchst dann sollte es jemand sein der auch 1 fliegt.. und dieses gilt für alle anderen mode´s ..

ich bin früher fläche geflogen in mode 2 und fliege heli in 2 und wenn ich jetzt en heli im sim auf 1 stelle dann kann ich keinen heli fliegen...

wenn du deine anlage selber beherrscht und weisst was du einstellen kannst oder musst um deinen heli auf deine bedürfnisse zu optimiren dann würde ich an deiner stelle bei deinem mode bleiben egal was auf dem platz geflogen wird..

es gibt keinen logischen mode .. keinen einfachen mode oder keine figuren die leichter sind im mode.. es gibt keinen richtigen oder keinen falschen mode.. den wahren mode gibt es auch nicht..

der mode den du fliegen möchtest ist der richtige,logische,einfache und wahre mode..

je mehr du fliegst um so besser wirst du ...und daran ändert kein MODE was!!

gruß paul

so und jetzt könnt ihr mich zitieren und beschimpfen

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Ich würde dich gerne mal mit einem Spezialisten für Arbeitsplatzergonomie in einen Raum einsperren.
                      Wird bestimmt lustig...
                      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        Wie kommst den da drauf?

Bei Mode1 sind Nick und Roll getrennt und bei Mode2 sind die Funktionen auf einem Knüppel!
                        Oooops, dann ziehe ich meinen Einwand zurück. Offenbar Mode 1 und
                        Mode 3 verwechselt.
                        Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich sebst Mode 2 fliege
                        und ansonsten nur Piloten kenne, die ebenfalls Mode 2 oder Mode 4
                        fliegen. Die, die Mode 4 fliegen haben das aber schon immer mit
                        Fläche gemacht und es für den Heli beibehalten. Da gibt es welche,
                        die das bedauern, dass sie "nur" Mode 4 können.

BTW: Wenn ein Pilot zwischen Mode 2 für Heli und Mode 4 für Fläche
                        wechseln kann, halte ich das für respektabel. Verstehen warum man
                        das macht, kann ich aber nicht. Z.B. ist der Einsatz von Seitenruder
                        bei einem Shockflyer vergleichbar zum hecknachführen beim Heli.
                        Weiterhin kann man viele Modelle outdoor fast nur mit Querruder
                        fliegen. Wenn ich da ständig wegen der Modes umdenken müsste,
                        .... anstrengend.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                          Ich würde dich gerne mal mit einem Spezialisten für Arbeitsplatzergonomie in einen Raum einsperren.
                          wieso ?? kennst du einen den du loswerden willst??oder warum willst du dem das antun??

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                            Die Elite fliegt Mode 1

Gruß Peter

Richtig
                            Und wer es nicht glaubt der kann bei YouTube gerne nach " hiroki ito" suchen (ja, der fliegt Mode 1)
                            Ist doch sch.. egal welcher Mode, haupsache es liegt einem persönlcih am besten...
                            Wer vom Fläche Flug kommt wird mit Mode 1 vermutlich besser klar kommen (so wie ich), wer neu anfängt macht mit Mode 2 sicher das richtige!
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Viel interessanter in dieser Thematik......

Fast alle Funken werden im "üblichen" Mode ( also 2 ) ausgeliefert.

Wer also Mode 2 fliegt - warum auch immer - der hat deutlich weniger Probleme mit Funken und RTF Sets als jeder andere ....

Ich bin es leid Funken umzufriemeln - von daher habe ich jetzt eine Funke die jeden Mode kan......(DX8)

Jedem in meinem Umfeld empfehle ich Mode 2 - ist halt üblich.
                              (Und steuern musst du eh mit beiden Knüppeln - egal was Dir da besser liegt )

Nur meine bessere Hälfte - die hat keine Wahl - der verkaufe ich Mode 3 als den einzig wahren Mode ( weil ich halt Mode 3 fliege )

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                                Nur meine bessere Hälfte - die hat keine Wahl - der verkaufe ich Mode 3 als den einzig wahren Mode ( weil ich halt Mode 3 fliege )
                                nicht mehr wie richtig..ist auch egal wie sie es lernt..hauptsache du kanns ihre modelle testfliegen ohne mode 2 zu lernen... das wäre ja so als würdest du bei opel arbeiten und würdest einen ford fahren..

Kommentar

Lädt...
                                X