Hätte als Anfänger gerne Empfehlung, ob man MODE 2 oder MODE 1 wählen sollte.
Habe zunächst in MODE 2 gesteuert.
Bei eienm Besuch der Modellfliegern hier vor Ort mußtge ich erfahren, daß nur MODE 1 gebäuchlich ist und mir wurde geraten, mich auf diesen Modus umzustellen, um dort bei Bedarf "Flughilfe" in Anspruch nehemn zu können.
viele kommen vom Flächenflug und da ist Mode 1 angesagt.
Beim Modellhubschrauber tust du dir aber ein gefallen, wenn du Mode 2 fliegst. Später wenn du mehr fliegst weißt du warum, viele Figuren sind einfacher zu steuern.
Bei eienm Besuch der Modellfliegern hier vor Ort mußtge ich erfahren, daß nur MODE 1 gebäuchlich ist und mir wurde geraten, mich auf diesen Modus umzustellen, um dort bei Bedarf "Flughilfe" in Anspruch nehemn zu können.
Lass mich raten, dass waren Flächenflieger?
Also eigentlich ist nämlich Mode 2 üblich(bei uns im Verein fliegt kein Helipilot einen andere Mode)...
Im Falle einer "Flughilfe" welche z.b. über die Schüler-Trainer Version läuft, isses eh egal welchen Mode da man den Schülersender ruckzuck auf deinen Mode umbauen kann.
Wenn mit "Flughilfe" gemeint is wenn du dich verknüppelst und einer schnell deinen Sender übernehmen soll um den Heli sicher zu landen....vergiss es...in Zehntelsekunden kann den dann keiner übernehmen
Als ich anfing Hubschrauber zu fliegen, würde mir beigebracht das Heck zu steuern. Also, wenn ich den Heckknuppel nach links gedrückt habe dann ging das Heck auch nach links und die Nase nach rechts und das flog ich so 8jahre. Vor 2 jahren hab ich wieder angefangen Hubi zu fliegen, nach 15 jahre Pause.
Habe umgelernt auf das normale fliegen wie es auch 99% der Hubi flieger machen und das erste erlernde sitzt immer noch im Klein Hirn. Ab und zu erwische ich mich das Heck falsch zu steuern.
Was ich damit zu sagen wil, wenn du schon mit Mode 1 geflogen bist dann bleib dabei,,es gibt auch figuren dir mit Mode 1 leichter gehen
Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
Wenn du schon Mode 2 geflogen bist und dir die Sache gefällt dann bleib dabei,ich selber komme auch von den Fächenfliegern also fliege ich auch Mode 1,natürlich sind manche Figuren in Mode 2 einfacher,genaus gibt es aber auch welche die in Mode 1 einfacher gehn,also alles eine Sache der ßbung,kenne einige sehr gute Piloten die Mode 1 fliegen und keine Probleme damit haben
Gruß Roman
Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control
Ich verstehe einige Aussagen nicht. Es kann keine Figuren geben, die
mit Mode 1 leichter sind als mit Mode 2 und umgekehrt. Bei beiden
Modes liegen nämlich die gleichen Funktionen auf je einem Knüppel.
Nur die Knüppel sind vertauscht. Anderst verhält sich jedoch mit
Mode 4. Hier hat man Gas und Roll links und Nick und Heck rechts.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ich verstehe einige Aussagen nicht. Es kann keine Figuren geben, die
mit Mode 1 leichter sind als mit Mode 2 und umgekehrt. Bei beiden
Modes liegen nämlich die gleichen Funktionen auf je einem Knüppel.
Nur die Knüppel sind vertauscht. Anderst verhält sich jedoch mit
Mode 4. Hier hat man Gas und Roll links und Nick und Heck rechts.
Mode 1 und Mode 4 ist Roll und Nick getrennt nur eben auf anderem Knüppel............Taumelscheibe getrennt.
bei Mode 2 und 3 ist die Taumelscheibe auf einem Knüppel, bei 2 Taumelscheibe rechts, bei Mode 3 Taumelscheibe links, ein mir bekannter Heli-Pilot meinte mal das besondere Figuren mit Roll und Nick getrennt besser oder präziser zu steuern wäre, was aber sicher ßbungssache ist, ich selber habe Fläche im Mode 4 gelernt weil es alle so hatten im Verein, als ich mit Hubi angefangen habe kam ich mit Mode 2 aber besser zurecht, jetzt fliege ich eben Fläche im Mode 4 und Hubi in Mode 2. Möchte mich auch nicht mehr umgewöhnen.
Wenn man hauptsächlich Heli fliegt, sollte man die Taumelscheibe auf einem Knüppel haben.
Da ist intuitiver und einfacher.
Einem Rechtshänder würde ich empfehlen, die TS mit dem rechten Knüppel zu steuern und Pitch/Heck mit dem linken.
Andererseits fliege ich selbst Mode 4 und komme auch irgendwie damit klar.
(Aber auch nur, weil ich als reiner Flächenflieger anfing, ansonsten würde ich Mode 2 fliegen.
Ich bin vor kurzem am Simulator aus reiner Neugier mal Mode 2 geflogen und fand es wesentlich angenehmer.
Aber für mich macht es keinen Sinn mehr, mich umzugewöhnen, dafür sind die Reflexe nach 30 Jahren zu tief verankert)
Für Lehrer/Schüler ist es eh wurst, da das, wie schon erwähnt, eh nur mit zwei Sendern und Strippe Sinn macht.
Ein Argument, sich nach dem Mode der Kollegen zu richten, ist allerdings, dass es so möglich ist, dass auch ein anderer Pilot den eigenen Heli direkt und unkompliziert einfliegen kann.
Zur Not könnte man sich aber auch in diesem Fall mit L/S behelfen.
Wenn man hauptsächlich Heli fliegt, sollte man die Taumelscheibe auf einem Knüppel haben.
Da ist intuitiver und einfacher.
Einem Rechtshänder würde ich empfehlen, die TS mit dem rechten Knüppel zu steuern und Pitch/Heck mit dem linken.
Andererseits fliege ich selbst Mode 4 und komme auch irgendwie damit klar.
(Aber auch nur, weil ich als reiner Flächenflieger anfing, ansonsten würde ich Mode 2 fliegen.
Ich bin vor kurzem am Simulator aus reiner Neugier mal Mode 2 geflogen und fand es wesentlich angenehmer.
Aber für mich macht es keinen Sinn mehr, mich umzugewöhnen, dafür sind die Reflexe nach 30 Jahren zu tief verankert)
Für Lehrer/Schüler ist es eh wurst, da das, wie schon erwähnt, eh nur mit zwei Sendern und Strippe Sinn macht.
Ein Argument, sich nach dem Mode der Kollegen zu richten, ist allerdings, dass es so möglich ist, dass auch ein anderer Pilot den eigenen Heli direkt und unkompliziert einfliegen kann.
Zur Not könnte man sich aber auch in diesem Fall mit L/S behelfen.
man MUSS die Taumelscheibe auf einem Knüppel haben. Dann kann man zwischendurch mit der anderen Hand die Zigarette (wahlweise Schokoriegel, Freundin, Handy...) halten *g*
Ciao, Udo
P.S.: Fliegst Du alleine? Wenn nicht, nimm einfach das, was andere Piloten in Deinem Umfeld fliegen. Dann können die auch mal einen Einstellflug machen ohne den Sender umprogrammieren zu müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar