MODE 2 oder MODE 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ripken
    ripken

MODE 2 oder MODE 1

Hätte als Anfänger gerne Empfehlung, ob man MODE 2 oder MODE 1 wählen sollte.
    Habe zunächst in MODE 2 gesteuert.

Bei eienm Besuch der Modellfliegern hier vor Ort mußtge ich erfahren, daß nur MODE 1 gebäuchlich ist und mir wurde geraten, mich auf diesen Modus umzustellen, um dort bei Bedarf "Flughilfe" in Anspruch nehemn zu können.
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

AW: MODE 2 oder MODE 1

Hallo Ripken,

viele kommen vom Flächenflug und da ist Mode 1 angesagt.

Beim Modellhubschrauber tust du dir aber ein gefallen, wenn du Mode 2 fliegst. Später wenn du mehr fliegst weißt du warum, viele Figuren sind einfacher zu steuern.

Viele Grüße
    Chris
    www.heli-masters.com

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von ripken Beitrag anzeigen
      Bei eienm Besuch der Modellfliegern hier vor Ort mußtge ich erfahren, daß nur MODE 1 gebäuchlich ist und mir wurde geraten, mich auf diesen Modus umzustellen, um dort bei Bedarf "Flughilfe" in Anspruch nehemn zu können.
      Lass mich raten, dass waren Flächenflieger?
      Also eigentlich ist nämlich Mode 2 üblich(bei uns im Verein fliegt kein Helipilot einen andere Mode)...
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Thecriss
        Member
        • 03.01.2011
        • 537
        • Chris
        • Nähe Nürtingen

Im Falle einer "Flughilfe" welche z.b. über die Schüler-Trainer Version läuft, isses eh egal welchen Mode da man den Schülersender ruckzuck auf deinen Mode umbauen kann.
        Wenn mit "Flughilfe" gemeint is wenn du dich verknüppelst und einer schnell deinen Sender übernehmen soll um den Heli sicher zu landen....vergiss es...in Zehntelsekunden kann den dann keiner übernehmen

Gruss ein Mode2Flieger

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Ich fliege Mode 1

Als ich anfing Hubschrauber zu fliegen, würde mir beigebracht das Heck zu steuern. Also, wenn ich den Heckknuppel nach links gedrückt habe dann ging das Heck auch nach links und die Nase nach rechts und das flog ich so 8jahre. Vor 2 jahren hab ich wieder angefangen Hubi zu fliegen, nach 15 jahre Pause.

Habe umgelernt auf das normale fliegen wie es auch 99% der Hubi flieger machen und das erste erlernde sitzt immer noch im Klein Hirn. Ab und zu erwische ich mich das Heck falsch zu steuern.

Was ich damit zu sagen wil, wenn du schon mit Mode 1 geflogen bist dann bleib dabei,,es gibt auch figuren dir mit Mode 1 leichter gehen
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• romsch1
            Member
            • 09.10.2007
            • 855
            • Roman
            • Gols-MFC Aero Gols

Wenn du schon Mode 2 geflogen bist und dir die Sache gefällt dann bleib dabei,ich selber komme auch von den Fächenfliegern also fliege ich auch Mode 1,natürlich sind manche Figuren in Mode 2 einfacher,genaus gibt es aber auch welche die in Mode 1 einfacher gehn,also alles eine Sache der ßbung,kenne einige sehr gute Piloten die Mode 1 fliegen und keine Probleme damit haben

Gruß Roman
            Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• Pascal
              Gast
              • 14.07.2010
              • 2442
              • p

Ich fliege auch Mode 1 und finde es gut

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich verstehe einige Aussagen nicht. Es kann keine Figuren geben, die
                mit Mode 1 leichter sind als mit Mode 2 und umgekehrt. Bei beiden
                Modes liegen nämlich die gleichen Funktionen auf je einem Knüppel.
                Nur die Knüppel sind vertauscht. Anderst verhält sich jedoch mit
                Mode 4. Hier hat man Gas und Roll links und Nick und Heck rechts.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MoDOlli2007
                  MoDOlli2007

Also ich bin früher Fläche geflogen und da hat jeder Mode2 geflogen und ich habe es ann auch so gelernt ??

Also wenn Du nicht vorbelastet bist würde ich darauf lernen was Dir die erfahrenen Piloten sagen bei denen Du auf dem Flugplatz bist.

Gruß

Oliver

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wie kommst den da drauf?

Bei Mode1 sind Nick und Roll getrennt und bei Mode2 sind die Funktionen auf einem Knüppel!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe einige Aussagen nicht. Es kann keine Figuren geben, die
                      mit Mode 1 leichter sind als mit Mode 2 und umgekehrt. Bei beiden
                      Modes liegen nämlich die gleichen Funktionen auf je einem Knüppel.
                      Nur die Knüppel sind vertauscht. Anderst verhält sich jedoch mit
                      Mode 4. Hier hat man Gas und Roll links und Nick und Heck rechts.
                      Mode 1 und Mode 4 ist Roll und Nick getrennt nur eben auf anderem Knüppel............Taumelscheibe getrennt.

bei Mode 2 und 3 ist die Taumelscheibe auf einem Knüppel, bei 2 Taumelscheibe rechts, bei Mode 3 Taumelscheibe links, ein mir bekannter Heli-Pilot meinte mal das besondere Figuren mit Roll und Nick getrennt besser oder präziser zu steuern wäre, was aber sicher ßbungssache ist, ich selber habe Fläche im Mode 4 gelernt weil es alle so hatten im Verein, als ich mit Hubi angefangen habe kam ich mit Mode 2 aber besser zurecht, jetzt fliege ich eben Fläche im Mode 4 und Hubi in Mode 2. Möchte mich auch nicht mehr umgewöhnen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2012, 18:32.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Du glaubst garnicht was alles mit der Funke geht - es geht sogar Mode 3 oder 4.

Und dann kannst Du auch noch GAS bzw. Pitch ziehen - auch das geht.

Und für jedes Beispiel wirst Du jede Menge Vereine finden.....

Also die Knüppelbelegung ist so ziemlich nebensächlich, helfen kann man Dir auch bei anderer Belegung !

Dann gibts auch noch jede Menge Leute die Fläche anders fliegen als Hubi, das war auch bei mir mal so, hab´s mir aber abtrainiert.....

Von der Verbreitung ist allerdings Mode 2 wohl am häufigsten.
                        ( Dazu gibt es irgendwo eine Statistik )

Wenn Du Mode 2 gesteuert hast, mehr als drei Flüge lang - dann bleib dabei !

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Wenn man hauptsächlich Heli fliegt, sollte man die Taumelscheibe auf einem Knüppel haben.
                          Da ist intuitiver und einfacher.
                          Einem Rechtshänder würde ich empfehlen, die TS mit dem rechten Knüppel zu steuern und Pitch/Heck mit dem linken.

Andererseits fliege ich selbst Mode 4 und komme auch irgendwie damit klar.
                          (Aber auch nur, weil ich als reiner Flächenflieger anfing, ansonsten würde ich Mode 2 fliegen.
                          Ich bin vor kurzem am Simulator aus reiner Neugier mal Mode 2 geflogen und fand es wesentlich angenehmer.
                          Aber für mich macht es keinen Sinn mehr, mich umzugewöhnen, dafür sind die Reflexe nach 30 Jahren zu tief verankert)

Für Lehrer/Schüler ist es eh wurst, da das, wie schon erwähnt, eh nur mit zwei Sendern und Strippe Sinn macht.

Ein Argument, sich nach dem Mode der Kollegen zu richten, ist allerdings, dass es so möglich ist, dass auch ein anderer Pilot den eigenen Heli direkt und unkompliziert einfliegen kann.
                          Zur Not könnte man sich aber auch in diesem Fall mit L/S behelfen.
                          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                            Wenn man hauptsächlich Heli fliegt, sollte man die Taumelscheibe auf einem Knüppel haben.
                            Da ist intuitiver und einfacher.
                            Einem Rechtshänder würde ich empfehlen, die TS mit dem rechten Knüppel zu steuern und Pitch/Heck mit dem linken.

Andererseits fliege ich selbst Mode 4 und komme auch irgendwie damit klar.
                            (Aber auch nur, weil ich als reiner Flächenflieger anfing, ansonsten würde ich Mode 2 fliegen.
                            Ich bin vor kurzem am Simulator aus reiner Neugier mal Mode 2 geflogen und fand es wesentlich angenehmer.
                            Aber für mich macht es keinen Sinn mehr, mich umzugewöhnen, dafür sind die Reflexe nach 30 Jahren zu tief verankert)

Für Lehrer/Schüler ist es eh wurst, da das, wie schon erwähnt, eh nur mit zwei Sendern und Strippe Sinn macht.

Ein Argument, sich nach dem Mode der Kollegen zu richten, ist allerdings, dass es so möglich ist, dass auch ein anderer Pilot den eigenen Heli direkt und unkompliziert einfliegen kann.
                            Zur Not könnte man sich aber auch in diesem Fall mit L/S behelfen.

genauso sehe ich das auch............

hier die Umfrage welcher Mode

Welchen Mode fliegt ihr? - RC-Heli Community
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2012, 18:42.

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

man MUSS die Taumelscheibe auf einem Knüppel haben. Dann kann man zwischendurch mit der anderen Hand die Zigarette (wahlweise Schokoriegel, Freundin, Handy...) halten *g*

Ciao, Udo

P.S.: Fliegst Du alleine? Wenn nicht, nimm einfach das, was andere Piloten in Deinem Umfeld fliegen. Dann können die auch mal einen Einstellflug machen ohne den Sender umprogrammieren zu müssen.
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
                              X