Brauch nen weiteren Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Brauch nen weiteren Heli

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Wenn du dir jetzt grösseren Heli ohne diese 3- Achs- Stabi kaufst ( Trex 250 ) wird das sehr viel schwerer zu steuern sein als der MCPX.
    Das möchte ich aus eigener Erfahrung so nicht stehen lassen.
    Mit dem T-Rex 250 (mit Paddel) verhält es sich sehr merkwürdig:
    In meinen Augen ist er für Anfänger sehr wohl geeignet, um
    Schweben und Rundflug zu erlernen. Solange die Kufen unten
    bleiben ist das alles wunderbar, wenn er entsprechend gezähmt
    ist. Also Expo und relativ niedrige Kopfdrehzahlen. Schweben,
    Rundflug, Rückwärstflug, Turns, das geht alles problemlos und
    zahm. Kritisch wird es, wenn man mehr will. Dann braucht man
    auf einmal zunächst viel Platz, weil der Heli sau schnell wird.
    In der Halle wird es dann eng und draussen verliert man ihn
    aus den Augen.

Mein Fazit: Für Anfänger zunächst mehr als brauchbar, wenn es
    dann in den Kunstflug geht, lieber erst was Grösseres nehmen.
    Wenn man dann irgendwann mal 3D-Experte ist, geht es mit dem
    Kleinen wieder in die Halle.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
      Heli-Anfänger Düsseldorf

mach keine halben Sachen!

Hallo, was der Parkplatzfleiger hier empfiehlt, kann ich absolut NICHT nachvollziehen.

Der 250er Rex ist denkbar ungeeignet, um fliegen zu lernen. Eher, um das Fürchten zu lehren.

Habe eine gehabt und ca. 30 Flüge versucht ihn unter Kontrolle zu bekommen.
      DAS GRAUEN.
      Tue Dir das bitte nicht an.

Die für mich intelligenteste Art ist ähnlich wie sie GG-Man Gerald beschrieben hat:

Suche Dir nen Fluglehrer, es muss janicht nen teuer bezahlter Profi sein. Dazu ist es sinnvoll, DU kaufst DIR eine zweite Funke, so das DU das komplette Lehrer/Schüler Set hast und verschiedene Kumpels oder Leutz hier aus RC HEli fragen kannst, ob sie DIch mal ans Kabel nehmen.

Wenn DU fragst, wirst Du Antworten bekommen! Viele Leute werden Dir sicher gern helfen, jeder von uns erinnert sich sicher mit Grauen zurück an die stressige Zeit des FLiegenlernens.

Dann soll Dein Lehrer auch sagen, wann DU alleine und ohne GEfahr für DICH und andere losfliegen darfst.
      Meistens überschätzt man sich und seine Steuerfähigkeiten brachial.

Und viel am Sim (ich mag R e f l e x XTR2 am liebsten, da kannst Du unter anderem auch wieder im Netz zusammen mit anderen fliegen und sie geben Dir sicher wertvolle Tipps und Korrekturen) üben und mit Deinem Kleinen weiter üben.

Und wenn DU dan genug gespart hast, hole DIr nen 600er oder direkt nen 700er, weil früher oder später wirst Du da sowieso landen und bis dahin hast DU ne Menge für nicht gescheit fliegenden Kleinkram ausgegeben.

Und lasse DIr hier nichts von "Experten" erzählen, die behaupten ein 450er würde klasse fliegen, das könne diese Leute nur behaupten, weil sie noch nie einen 700er geflogen sind.

Bis zur 600er Heligröße bist Du ständig am Koorigieren und den Heli wieder am Einfangen, weil der viiiel zu klein ist , um EIgenstabilität zu haben.
      Ist Physik, auch wenn es viele "Experten" gibt, die es besser zu wissen glauben.

Helifliegen ist halt scheiXXe teuer. Leider.

Wenn DU mehr wissen willst, PNne mich an, kömmer auch telefonieren wennst magst.

Egal für welchen Weg Du Dich entscheidest, gehe ihn konsequent und lerne Helis zu lieben wie wir alle hier. Das eint uns wieder. Egal was wir fliegen.

Schönen Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• DisPater
        DisPater

Zitat von michaelm Beitrag anzeigen
        Vom Budget wollte ich eigentlich so um die 300-400 eur ausgeben. und mir ist das aussehen auchn stück wichtig, ich finde die Blades sehen schon etwas billig aus, oder?

Der 450er ist aber schonmal n ordentliches teil? also 71cm hauptrotordurchmesser ist mir dann dochn stück zu groß. auch 770g abfluggewicht find ich echt heftig (im vergleich zum mcpx).

@markus79: sorry. ich möchte nur neu kaufen :/, aber trotzdem danke für das angebot
        Ich habe eine ähnliche "Lehre" wie du durchgemacht. Am Anfang mit einem 120 SR dann ziemlich zügig den MCPx, im Ansachluss stand nun auch für mich die Frage welcher Heli als nächstes kommen soll. Ich entschied mich für den 450 3D von Blade und habe in meinen Augen alles richtig gemacht.

Für etwas unter 400 € habe ich den Heli, 3 Akkus 2700 mAh, Lader bis 6S erhalten. Funke habe ich die DX6i bereits gehabt.

MIt dem Heli bin ich sehr zufrieden und billig sieht der in meinen Augen keineswegs aus.

Der Vorteil wenn man zuvor den MCPx hatte ist einfach das der kleine unglaublich schnell und giftig ist. Durch das Gewicht vom 450er ist der etwas träger. Ich bin bereits nach meinem 4 Akku rundflüge ohne Probleme geflogen. Kleine Windböen beim Landen konnte ich ohne große Probleme aussteuern und ihn immer wieder sicher zu Boden bringen.

Mittlerweile habe ich 15 Akkus auf dem 450er und keinen Schaden.

Probleme habe ich noch beim Naseschweben, das halte ich nicht lange, da bekomme ich dann schnell Angst.

PS: Zum Aussehen, für die Blades kann man sich auch noch Alukits besorgen, das wertet die Optik auf. Für den Anfang aber sinnfrei in meinen Augen.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

AW: mach keine halben Sachen!

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
          Hallo, was der Parkplatzfleiger hier empfiehlt, kann ich absolut NICHT nachvollziehen.

Der 250er Rex ist denkbar ungeeignet, um fliegen zu lernen. Eher, um das Fürchten zu lehren.

Habe eine gehabt und ca. 30 Flüge versucht ihn unter Kontrolle zu bekommen.
          DAS GRAUEN.
          Tue Dir das bitte nicht an.
          Was kann der Heli dafür, wenn _DU_ es nicht geschafft hast, ihn
          für _DICH_ vernünftig einzustellen? Ich habe das von mir Beschriebene
          wohlgemerkt als Anfänger selbst erfahren. Drehzahl soweit runter, das er
          vernünftig schwebt und rundfliegt, Heck sauber einstellen, je nach Bedarf Expo
          auf Heck, Nick und Roll. Weiterhin Pitch etwas begrenzen. So schwer ist das
          nicht, wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt.

Also lasst euch nicht einreden, dass man mit dem 250er nicht ein paar
          Basics lernen kann. Natürlich bleibt es beim 250er nicht beim einzigen
          Heli, aber bei welchem Heli ist das so?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Hallo,

kann hier einige "Warnungen" vor dem T-REX 250 absolut nicht nachvollziehen.

Besitze selbst einen, ausgestattet mit dem Beast als FBL Version. Habe ihn erst mit den im Set mitgelieferten Align Sevos
            geflogen, das ging schon recht gut aber der Heli war immer leicht und langsam am pendeln. Nun habe ich ihm noch ein paar
            vernünftige Servos spendiert und er steht absolut ruhig.

Habe auch erst vor ein paar Monaten mit dem MCPX begonnen und bin dann auf den 250er umgestiegen, war absolut problemlos.

Inzwischen fliege ich auch einen 450er und muß sagen, dass der kaum ruhiger liegt als mein 250er mit vernünftigen Servos.

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

was fliegt Ihr den für Helis?

Hallo Parkplatzflieger und BladeMaster,

ich kann Eure Aufregung verstehen, darum habe ich es auch versucht, so schonend wie möglich zu sagen, was ich von kleinen Helis zum Fliegenlernen halte.

Da ich selber alles vom mini-Koax über den "Giftzwerg Rex 250" bis zum 800er geflogen habe und fliege (halbwegs manierlich, wie ich meine), mag ich mir schon ein Urteil zutrauen.

Und ja, ich hatte den Rex auch komplett entschärft und mit allen möglichen Blättern und Drehzahlen geflogen. Er flog immer scheiXXe.

Und wie gesagt, es ist ja meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Damit ich es verstehe, was fliegt Ihr denn so für Helis? Welche Größen?

Wenn Ihr noch nie einen Großen geflogen habt, könntet Ihr ja gar nicht nachvollziehen, was ich da beschreibe.

Und ich bleibe dabei: ein 250er ist imho kein intelligenter Weg um das Fliegen zu erlernen, weil er viel zu hibbelig ist.

Da ich schon viele Kollegen beim Fliegenlernen begleitet habe, und auch gesehen habe, mit welcher Methode ein Neuling am schnellsten Heli fliegen lernt, kann ich Euch nur die Lehrer/Schüler Methode ans Herz legen und vom 250er abraten.

Schneller, sicherer, und kostengünstiger wirst Du nicht Helifliegen lernen.
              Und ich glaube darum geht es doch dem Threadstarter.

Seht es etwas lockerer, und sicher gibt es VIELE Wege zum Helifliegerglück und jeder mag den für sich wählen, der ihm genehm erscheint.

Da braucht man gar nicht so hitzig mit _AUFSCHREI_ und so zu texten.

ALLEN einen schönen Tag hier noch.

Euer
              Wolfgang

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Hi @ All im Thread

seit ich hier im Einsteigerbereich, als minimal fortgeschrittener und "schwer überinformierter" Anfänger rumzappe, um gut gemeinte Vorschläge zu machen ...
                ... sehe ich diese Debatten. Und selbst habe ich mich auch schon zu heftig drin verwickelt.

Wenn ein totaler Anfänger da reinstolpert, wird es sich schon wundern, sind die Heli-Freaks alle plemplem?

Nein! 1.) Ist beim Helifliegen der Anfang echt eine harte Nuß, und da hat fast jeder ganz schöne Herausforderungen und Streßsituationen erlebt.

2.) die Leute, die dann so vehement ihre Ansicht vertreten sind eigentlich sehr hilfsbereit, weil sie ja Neulingen frustrierende Erfahrungen ersparen möchten.

So sehe ich das jetzt, ich werde nicht mehr streiten, sinnlos.

Dann haben Anfänger dazu auch oft unklare Erwartungen und Anforderungen, die so nicht voll erfüllbar sind, und dann gehts rund

Tipp für Fragesteller: lieber halt doch bischen Zeit in Vorinformation investieren, allein schon in Puncto Preise (gebraucht vs. neu), sowie dem angestrebten Flugerlebnis dann kann man gezielter fragen.

Und die aktiven Flieger, von Anfänger bis Könner, die Tipps geben, sollten bedenken, dass sich mit guter Einstellarbeit und ein wenig Hilfestellung bei den ersten Hüpfern sehr sehr unterschiedliche Geräte zum Einstieg eignen. Die vielen Leute, die es alle irgendwie gelernt haben, beweisen das.

Wenn der Fragesteller z.B. sicher wäre (ich rede gar nicht von einem bestimmten Thread), dass er einen mit max. 50 cm Rotorkreis will, mag es ja noch angehen, einen 450er auch mal ins Gespräch zu bringen. So wars bei mir selbst, und letzlich habe ich dann eingesehen, dass für meine Wunschvorstellungen kleiner einfach echt nicht geht.

Aber einen 600er, 700er jemandem nahezulegen, der einen kleinen Schritt vom MCPX machen will, ich weiß nicht... ist sicher gut gemeint, wie gesagt.

Die Leute haben ja schon ihre Gründe. Ich wollte beispielsweise einen möglichst kleinen Heli, weil es m u s s sein, das mit dem Fahrrad in der Nähe meines Wohnortes schell mal nen Flug geht. Das ist nicht verhandelbar, und geht mit einem 450er gerade noch so, größer wollte ich aber absolut sicher nicht. Ich werde mir, auch falls ich ein guter Pilot werden sollte, immer einen 450er behalten, das steht fest. Wahrscheinlich auch noch so etwas wie den Blade 130 X.

Da unheimlich viel von der richtigen Vorbereitung der ersten Schritte abhängt, Einstellung Funke/ Heli, was ist an Grundregeln zu beachten, wie macht man es sich leichter, rate ich ganz ganz dringend zu persönlichen Kontakt mit jemand der es kann, und auch fähig ist, einem Anfänger was zu vermitteln. Mit etwas netter und kompetenter Hilfe ist der Heli, mit dem es dann im Endeffekt losgeht, gar nicht mehr so entscheidend! Meint Ihr nicht?

Schöne Grüße, und nach Feierabend heute nix wie raus, die Sonne scheint, der Sommer kommt

Gerald
                Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 10:30.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

AW: was fliegt Ihr den für Helis?

Damit ich es verstehe, was fliegt Ihr denn so für Helis? Welche Größen?
                  Derzeit im Hangar:

mCPX (2x), T-Rex 250 fbl, TT MT (2x), CopterX 450 SE V2 fbl, T-Rex 550 fbl (2x)

Gut, kein 600er, 700er und 800er dabei. Aber der 550er ist auch schon ein
                  schöner Brocken. Ich weiss also, wie ein grosser Heli fliegt.

Wenn man einen Heli ab der 500er-Klasse als Masstab nimmt, dann fliegt
                  der 250er natürlich nicht optimal. Das tut dann aber ein 450er auch nicht.
                  Trotzdem ist der von mir derzeit am meisten geflogene Heli der CopterX.

Ich tue mich schwer, einem Einsteiger, einen Heli ab der 600er-Klasse zu
                  empfehlen. Was soll er damit? Den mal allein(!) irgendwo abheben zu lassen,
                  ist äusserst problematisch und endet meist teuer. Das geht nur mit Flugschule
                  oder Verein. Meine Meinung. Als Einzelkämpfer muss man es einige Hausnummern
                  kleiner versuchen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es unter diesen Vorrausetzungen völlig egal ist, ob man die ersten Basics mit dem 250er oder dem
                  450er lernt.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Hallo Wolfgang,

sicher ist Deine Grundaussage, dass ein großer Heli ruhiger ist als ein kleiner, richtig.

Das der Weg zum "Fluglehrer" nicht falsch ist und dort auch sehr wahrscheinlich nicht mit einem 250er geschult wird
                    sollte auch klar sein. Im Probelmfall wird ja auch schnell eingegriffen und Folgeschäden werden vermieden.

Möchte sich aber jemand, kommend vom MCPX, eingenständig vergrößern und seine Flugkünste erweitern ist das Anraten zu einem
                    600er oder noch größeren Heli m.E. mehr als fragwürdig.

Und die Aussage, dass der 250er, total zappelig ist kann ich nun wirklich nicht bestätigen, korrekter Aufbau samt Setup
                    vorausgesetzt.

Ach ja, was ich fliege, MCPX, T-REX 250, 450er, 550er im Bau

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3321
                      • Marcel
                      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also als Helieinstieg, ist ein 450er oder 250er garnicht mal so verkehrt. Ich selber habe mit dem 450er erfolgreich angefangen.
                      Dann mal einen 250er zugelegt (HK250GT) der zum T-Rex zu 70% wurde (also wenn denn, dann den Align) nehmen, der flog recht stabil (Paddelversion) mit Billigservos und der Rest war auch nur Mittelklassig gewesen...
                      Wenn der 250er richtig eingestellt ist, fliegt er sehr gut, auch bestens für schnelle Rundflüge geeignet
                      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                        Kaspar Erhardt

wie wäre es mit dem hier* ich selber hab den nicht, ein Vereinskollege fliegt den schon länger und ist zufrieden. Denke der wird bald wieder Lieferbar sein.

Tyrann 450 ARF (inklusive Servos, BL Motor, BL Regler und Kreisel) - wieder ab Ende Juni verfügbar! - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Kommentar

• mwe25
                          Member
                          • 06.01.2012
                          • 475
                          • Marco

Ich würde den Blade 450X nehmen. Durch das Beast fliegt de auch bei Wind vernünftig. Das ist auch bei meinem auf fbl umgebauten Blade 450 3D feststellbar. Ich würde auf jeden Fall nichts mehr kaufen was Paddel hat.

Kommentar

• Vicente_cgn
                            Member
                            • 19.03.2009
                            • 635
                            • Thomas
                            • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: mach keine halben Sachen!

Bis zur 600er Heligröße bist Du ständig am Koorigieren und den Heli wieder am Einfangen, weil der viiiel zu klein ist , um EIgenstabilität zu haben.
                            Ist Physik, auch wenn es viele "Experten" gibt, die es besser zu wissen glauben.
                            Hi Wolfgang!

Also dann muß man aber schon Grobmotoriker sein wenn man einen 500'er nicht vernünftig zum ruhigen Schweben bringt. Zumindest mit bft < 3 war das für mich als Anfänger nie ein Problem, und ich bin nun wirklich kein Wunderkind.

Bei einem 600'er sind die Crashkosten schon ein ganzes Stück höher. Auch wenn man sich die Dinger nicht zum kaputtmachen kauft hemmt dieses Wissen doch und macht die Lernkurve meines Erachtens nur unnötig steil. Aber vielleicht gehört der TE ja auch zu den Leuten die sich völlig frei machen können von solchen Gedanken - solche Leute habe ich auch schon kennengelernt.

Kurzum: ohne den TE persönlich zu kennen ist es eigentlich unmöglich eine optimale Kaufempfehlung abzugeben. Wer jedoch einen mCPX bereits beherrscht der sollte auch einen 450'er oder zumindest einen 500'er ruhig in der Luft halten können. Das sagt mir zumindest meine Erfahrung!

Ciao,
                            Thomas

Kommentar

• peter-5
                              Member
                              • 21.09.2009
                              • 47
                              • Peter
                              • Schweiz

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                              Also dann muß man aber schon Grobmotoriker sein wenn man einen 500'er nicht vernünftig zum ruhigen Schweben bringt.
                              Ganz meine Meinung.
                              Im übrigen lässt sich der 250er wirklich auch sehr gutmütig einstellen, ich hatte da auch als Anfänger keine Probleme und zum Schweben üben finde ich ihn sogar fast ideal.

Gruess
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo 500SE, T-Rex550 BeastX
                              Henseleit TDR VStabi, Compass 7HV[/FONT]
                              T14SG, T8FG

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

war mir klar.....

@ Parkplatzschweber
                                und
                                @ BladeMaster............

war mir klar, das Ihr keine Ahnung habt, wie ein großer Heli fliegt und es leider persönlich noch nicht erfahren habt.
                                Aber dann erzählt auch bitte nichts dazu.

Versteht es bitte nicht falsch, es ist meine persönliche Meinung und ich möchte damit niemandem hier zu nahe treten, aber ich habe ALLE Heligrößen geflogen, über die hier gesprochen wurde. Deswegen weiß ich, was ich empfehle.

Und meine erste Option ist immer ein möglichst großer Heli und LehrerSchüler bis der Schüler es sicher kann. Habe ich beobachtet, das damit die schnellsten und günstigsten Lernerfolge kommen.

Und ich dachte, wir alle waren froh, aus der unsicheren Anfängerzeit mit den vielen Versteuerern und Crashs wegen verpeilter Lageerkennung so schnell wie möglich rauszukommen.

Imho ist großer Heli L/S und "Kümmerkollege" immer der effizienteste Weg.
                                Und ich habe schon einige Leute so begleitet in Ihr Pllotenkarrierre, weiss also wovon ich spreche.

Nichtsdestotrotz gibt es viele Wege das Fliegen zu erlernen, direktere, über Hürden, und sei es nur das man seinen idividuellen Weg gehen möchte, weil man sich von noiemandem etwas vorschreiben lasssen mag.

Aber fliegen wollen wir alle und deshalb sollten wir uns darauf konzentrieren, wie wir dem TE hier helfen können. Das wäre mein Wunsch.

LG
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X