Heliinteressiert aber etliche Fragen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy-1988
    Andy-1988

Heliinteressiert aber etliche Fragen!

Hallo Leute,

nun meld ich mich auch mal zu wort, nach dem ich doch schon ne ganze zeit hier immer wieder mal etwas lese!

Dann erzähl ich euch wohl erst mal etwas von mir, dass ihr auch nen kleinen ßberblick habt. Bin 23 technisch sehr interessiert (würde auch sagen wenn es um reparieren und so geht auch geschickt) und schon 1-2 jahre von RC-Helis begeistert. Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo ich mir sag "so ein ding muss jetzt her". Hab demnach auch noch absolut keine Flugerfahung!

Natürlich frage ich mich jetz wie fange ich am besten an? Indoor ist bei mir wohl etwas schwer, da relativ kleine Räume vorahnden sin oder mir ansonsten meine Mutter glaub aufs Dach steigt! Weiterhin erzeugen die Koax-Helikopter jetzt nicht so den Reiz wie die single rotor Helis!

Hab mir in einigen online shops auch schon etliche Modelle angesehen von Blade mSR X, Esky Belt, Align T-Rex 100s, Walkera CB180Z usw...

Ich weiß allerdings jetzt immer noch nicht so richtig ob ein direkter Einstig mit einem Singel Rotor Heli überhaupt machbar oder sinnvoll ist. Weiterhin stell sich mir die Frage, mit welchem Modell am besten anfangen? Da ich wohl nur Outdoor fliegen kann, wird ein kleines und somit leichtes Modell dass ehr windanfällig ist wohl ehe etwas suboptimal sein? Und was ist für den Anfang dann auch noch besser, 4-Kanal oder doch mit nem 6-Kanal anfangen?

Wär super wenn ihr mich bisschen "beraten" könntet!
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Heliinteressiert aber etliche Fragen!

Hallo Andy

Also herzlich willkommen hier im Forum

Alsoan deiner Stelle würde ich mit nem Simulator das Helifliegen erlernen.
    Sich gleich einen Singlerotor zu besorgen, macht da nicht viel Sinn. Also wenn man Gas gibt dann fliegen die schon ohne Funke in der Schwebe, aber das kann dann beim vorsichten Herantasten schon zum Crash kommen wenn man null Ahnung hat wie ein Heli gesteuert wird.

Du wirst um einen Simulator nicht drum herum kommen müssen mit null Ahnung...
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von Andy-1988 Beitrag anzeigen
      Ich weiß allerdings jetzt immer noch nicht so richtig ob ein direkter Einstig mit einem Singel Rotor Heli überhaupt machbar oder sinnvoll ist. Weiterhin stell sich mir die Frage, mit welchem Modell am besten anfangen? Da ich wohl nur Outdoor fliegen kann, wird ein kleines und somit leichtes Modell dass ehr windanfällig ist wohl ehe etwas suboptimal sein? Und was ist für den Anfang dann auch noch besser, 4-Kanal oder doch mit nem 6-Kanal anfangen?
      Damit der Einstieg gelingt, musst Du Dir noch die Frage beantworten, wie viel Geld Du ausgeben möchtest. Sehr kleine Single-Rotor-Helis sind tatsächlich nur bei sehr wenig Wind zu fliegen (ausser der mCPX), jedoch ist das mit grösseren Helis (z.B. 450er) auch noch nicht getan, da hier der Pilot anfangs oft die Schwachstelle ist.

Die sinnvollste Anschaffung überhaupt ist ein Simulator.

Da musst Du schon entscheiden (je nach Budget), ob Du ihn gleich mit einer 6-Kanal-Funke betreibst (zu empfehlen), oder Dir eine Low-Budget-Version besorgst. Hilfreich für den Start ist beides.

Ob Du dann mit einem Blade 120SR, einem CB180 oder ähnlichen FP-Helis weiter machst, oder Dir einen 450er oder 500er holst (letzterer macht Dir bei Wind weniger ßrger), hängt auch wieder vom Geld ab.

Auf jeden Fall stehen zwei Dinge fest: Es wird teuer und es wird toll

Willkommen.

Martin

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Auf jeden Fall stehen zwei Dinge fest: Es wird teuer und es wird toll
        In der Tat, das stimmt

Also überlege lieber 2. mal was du machen möchtest, bevor du richtig Gas geben tust
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• neotask
          neotask

Ein guter Anfang wäre sicherlich zum schnuppern ein Blade msr . Den gibt es komplett mit Sender und allem was man zum fliegen benötigt für recht wenig Geld. Damit kann man schonmal ein wenig was machen und bekommt ein praktischen Einblick. Zudem kann der einiges an Abstürzen weg stecken.

Ein Sim wäre gerade zu Anfang extrem hilfreich wenn es Richttung CP Heli geht. Ein reiner Koax ist nur langweilig und hilft meiner Meinung Null wenn man eh auf FP Helis will.

Den ultimativen Tipp wie man anfängt gibt es aber leider nicht. Da werden Dir noch einige User andere Vorschläge machen und jeder ist anders

Aber eines kann auch ich Dir ebenfalls versichern und zwar das es teuer wird aber Super Spaß macht

Gruß Olli

Kommentar

• Andy-1988
            Andy-1988

Na das ist ja schon mal ein sehr "toller" Ausblick wenn es Teuer wird

Naja also so ein Sim hat mich jetzt eigentlich weniger begeistert aber wird wohl einerseits das sinvollste sein. Welche Simulatoren taugen da denn überhaupt was?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

meine Mutter glaub aufs Dach steigt
              Andy 1988, wenn es noch Mami bezahlen soll, dann wünsche dir zum Zeugnis (ab Juni verfügbar) diesen hier:

Preiswerter geht es kaum, und das Ding ist mit Align-Teilen und diesen Clones kompatibel. Fliegt 1a und ist außer bei Crashes komplett wartungsfrei!

Carson Tyrann 450

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von Andy-1988 Beitrag anzeigen
                Welche Simulatoren taugen da denn überhaupt was?
                Es gibt keinen Sim der exakt so fliegt, wie der reale Heli. Der Sim kann Dir nicht die Angst vermitteln, die ein Anfänger spürt, wenn er abheben soll. Es kommt nur darauf an, dass Du die Steuerrichtungen richtig lernst. Wenn Du etwas am Sim nicht kannst, brauchst Du es im realen Leben gar nicht erst zu versuchen.

Einer der billigsten und beliebtesten Simulatoren ist Phoenix. Aber (fast) jeder andere tut es auch. Z.B. Realflight, Reflex, Aerofly oder Heli-X 4.

Aber wie gesagt, kein Sim ist perfekt und jeder hat so seine Lieblinge. Du musst ihn richtig nutzen und nicht nur herumbolzen am PC.

M.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  und ist außer bei Crashes komplett wartungsfrei!
                  Wie, hat der Motor den besondere Lager, die man weder ölen noch tauschen muss? Verschleißen die Kopfdämpfungen nicht bei dem Heli? Und der Riemen franzt nie aus?

Wieso kann das sonst kein Hersteller? Ist ja ein geniales Teil

Also wartungsfrei wird er wohl nicht sein, aber bestimmt nicht schlecht. Und der Preis ist in Ordnung.

M.

Kommentar

• Ralf Dx6
                    Ralf Dx6

Ein guter Einstieg ist die Phoenix-Sim im Bundle mit einer DX6i allemal. Denn dann kannst Du über kurz oder lang auch die Helis von Horizon (MSRx / MCPx beide dann als BNF-Versionen) dazuholen und hast gleich das richtige Gefühl an der Funke.

Auf jeden Fall ist es ein Hobby, das einen schnell fasziniert und nicht wieder losläßt.

VG,
                    Ralf

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Zitat von Ralf Dx6 Beitrag anzeigen
                      Ein guter Einstieg ist die Phoenix-Sim im Bundle mit einer DX6i allemal.
                      Ich halte das auch für die beste Art, einzusteigen....

M.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                        Wie, hat der Motor den besondere Lager, die man weder ölen noch tauschen muss? Verschleißen die Kopfdämpfungen nicht bei dem Heli? Und der Riemen franzt nie aus?
                        Exakt. Diese Teile habe ich noch nie getauscht.

Vielleicht sollte ich mal näher reinschauen, aber ich will's gar nicht wissen.

Kommentar

• tluckeneder
                          Senior Member
                          • 28.11.2009
                          • 1075
                          • Tom
                          • Linz

Hallo,

auch ich kann dir zum Anfangen einen Sim nur wärmstens ans Herz legen. Es geht (u.a.) darum, dass du die Grundsteuerfunktionen so weit automatisierst, dass du später im Realen nicht mehr nachdenken musst.

Denn eines ist auch gewiss: in eine "unvorhergesehene Stresssituation" kommt jeder mal. Und wenn du dann erst über die richtige Reaktion nachdenken musst, ist es wahrscheinlich schon zu spät. Durchs ßben am Sim konnte ich schon einige Abstürze verhindern, weil ich dann ganz einfach richtig reagiert habe (ohne nachdenken zu müssen) ...

Und ja: Heli-fliegen macht echt riesigen Spaß

Edit:
                          Phoenix u. Dx6 passt auf jeden Fall.

vg,
                          Tom.
                          [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• bmf_de
                            bmf_de

Bevor Du Geld für Sim etc ausgibst, kontaktiere doch mal den nächst gelegen Verein oder Flugschule. Die meisten bieten einen Schnupperflug für kleines Geld an. Wenn möglich probier auch beides, also Nitro und Elektro aus. Elektro hat einen Freund von mir nicht so richtig begeistert, aber als der Nitro das kreischen angefangen hat, wurden die Hände und die Augen feucht vor Freude

Kommentar

• Andy-1988
                              Andy-1988

So hab nun bisschen gesucht und hier mal nen Sim mit Steuerung und so gefunden der auch preislich erstmal noch ziemlich im rahmen wär. aber ob der auch etwas ist?

Reflex RFX-2012 - Reflex XTR Flugsimulator inkl. CD u. Sender Mode 2: Amazon.de: Spielzeug

Kommentar

Lädt...
                              X