Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemmmi123
    Lemmmi123

AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

ßhm vorhin Anhang vergessen.....

Man beachte den blauen Himmel....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Squalli
      Squalli

Also ich habe im FMOD 0 bei mir ne Gaskurve von 0-100 um hochzudrehen, dann schalte ich auf FMOD 1 wo ich 100 - 80 - 100 habe und eben Pitch dann von -8° 0° +8°. So ist es denke ich besser für den Motor als wenn ich ihn gleich von 0 auf 100 jage, denn Softanlauf hat der kleine glaube ich nicht..

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

nicht zu vergessen, wenn der motor gestartet wird, den pitch knüppel leicht unter 0° positionieren. damit läuft der motor bis zur enddrehzahl sauber an ohne direkt voll belastet zu werden.

gruss guenni

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

der kleine MCPX hat schon einen Softanlauf....klar kann man unterschiedliche Flugphasen proggen, habe als erste auch nee Kurve und danach 2 mit Gasgerade. Ob man dann 100-80-100 nimmt, ist Geschmackssache, fliege die erste gerade mit 5x 90, die 2. mit 5x 100, macht sich bei den kleinen eh nicht bemerkbar und bei den großen haste meistens nen Gov, Gr. Itze

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hat der NanoCP auch einen Softanlauf?

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Yep, eben ausprobiert

Kommentar

• Lemmmi123
                Lemmmi123

Nun jur,
                Nach dem Schulfest und einem aperol bastle ich heute nicht mehr rum....
                Aber gleich morgen werde ich....
                ....
                ....
                FLIEGEN.....

Schönen AMD

Klemens

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Du oder die Helis?

Kommentar

• Lemmmi123
                    Lemmmi123

Da hätt's schon ein paar mehr gebraucht.....

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Du hättest nen RedBull dazu trinken sollen ...

Kommentar

• Lemmmi123
                        Lemmmi123

Die Gummibärchen Limonade mag ich nicht.
                        Trink lieber anständigen Espresso.... Gerne auch 2 oder 3.

Habe mich heute dem Thema "weg vom kindergas" gewidmet.
                        Habe es nun auch relativ schnell -ich glaube ich verstehe nun auch meinen Sender mx16 schon besser- hinbekommen.
                        Habe jetzt also flugphase normal mit kindergas.
                        Flugphase schweben mit einer gaskurve 70 50 70
                        Und fürs erste mal eine flugphase speed mit 80 60 80
                        Ich könnte dann noch eine 4. programmieren vllt. "Akro" mit den jeweiligen vollen Werten.
                        Aber soviel ich gelesen habe reicht 80 60 80 aus für leichtes 3 d.
                        Mal sehen vllt. Trau ich mich ja mal, denke ich werde vorher nochmal an den SIM gehen um die Bewegungsabläufe nochmal zu trainieren.
                        Jetzt ist die mx16 erstmal leer und muss Laden, und ich, ich muss leider warten aufs fliegen und muss mir die zeit mit Pool gehen vertreiben,..... Ooooooh

Klemens

Kommentar

• Lemmmi123
                          Lemmmi123

Sodala,
                          Pool ist guuuuuut. Mx16 geladen.
                          Und gleich mit dem nano einen Akku im wozi geschwebt, erstmal völlig überrascht dass er dann wieder voll giftig war, aber gleich dr und Expo eingestellt, und schon klappt's.
                          Dr Expo versteh ich jetzt auch. Aber nur aus der Theorie hätt ich das nie kapiert.
                          Um zu verstehen was in diesem Hobby läuft braucht man beides Theorie UND Praxis, anders kapiert man es nicht, also zumindest ich.
                          Alles was ich schon über dr Expo gelesen habe habe ich erst verstanden als ich so weit fliegen konnte dass ich auch gemerkt habe was die Einstellungen bewirken.

Tipp für blutige Anfänger :
                          Ich würde auf jeden fall mit einem rtf Set beginnen, hier ist die Funke schon eingestellt, weil wenn du nicht fliegen kannst, kannst du auch nichts verstellen weil du verstehst eh nicht was passiert weil du es nicht ausprobieren als erfliegen kannst.
                          Erst später wenn man den heli mehr oder weniger sicher in der Luft bewegt kann man ausprobieren welche dr Expo Einstellungen für einen besser sind.

Vorläufiges Fazit der Umstellung auf cp Gas --- weg vom kindergas
                          Beim schweben liegt der heli schön stabil in der Luft. Sogar der nano steht wenn ausgeträumt wie eine 1.
                          Einmal habe ich versucht in den Keller zu fliegen, durch den wozi Boden, war ein Automatismus vom kindergas, aber nur aus 30 cm Höhe, nix passiert. In der folge hab ich dann schön brav meinen Motor aus Schalter oder auch "Trottel" Off benutzt,... Hoffe das bleibt so und der Automatismus schlägt nicht wieder zu.
                          Nun bin ich gespannt auf die ersten Akkus Outdoor, im Moment geht aber der Wind, und mir ist es zu heiß..... Ab in den Pool....
                          Tischtennisbälle für den mqx werden Nachmittag gekauft, vllt. Außer es ist mir zu heiß....
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 11:11.

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
                            Ich würde auf jeden fall mit einem rtf Set beginnen, hier ist die Funke schon eingestellt, weil wenn du nicht fliegen kannst, kannst du auch nichts verstellen weil du verstehst eh nicht was passiert weil du es nicht ausprobieren als erfliegen kannst.
                            ABER: Nicht jedes RTF-Set ist anfängergeeignet .

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Jo deswegen wird zum MCPX/ Nano CPX erst mit DX6i aufwärts geraten, da man ihn damit zähmen kann.
                              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Lemmmi123
                                Lemmmi123

Also mein mcpx mit dx4 war auch ok.
                                Die dx4 hatte einen Anfänger Modus, mit dem der kleine auch für mich fliegbar war.
                                Mit der mx16 ist es aber viiiiiiiiel komfortabler.
                                Hätte den kaufnzwischendrin schon bereut, aber jetzt weiß ich sie zu schätzen.
                                Nur die Dx serie würde mich nun noch interessieren, irgendwann Kauf ich mir die auch noch.
                                Aber zuerst muss ich die mx16 richtig kennen und dann die devo 10 weil die hab ich ja schon
                                Dass es rtf Sets gibt die für Anfänger nicht geregnet sind mag sein.
                                Das Set mit der dx4 und dem mcpx V2 kann ich aber jedem Anfänger empfehlen, besser für später ist sicher die dx6 aber da weiß ich nicht wie die eingestellt ist, ich denke aber die wird schon auch ne flugphase für Anfänger haben, oder...?
                                Und für den ersten Kontakt mit der Fliegerei ist sicher der mqx die allererste Wahl. Mit dem geh ich in den Pool.... Versprochen.
                                Klemens

Kommentar

Lädt...
                                X