Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
    Da war der mcpx ein richtige Schlachtschiff dagegen, ich kann nur jedem empfehlen, wollt ihr fliegen lernen dann holt euch so eine kleine Hornisse auf speed, jeder größere heli ist dann kinderleicht zu fliegen.
    Geht mir mit dem BL genauso. Da merkt man erst, wie lahm der V2 ist .

Viel Spaß mit dem Nano...
    Und dem mCPX...
    Und dem mQX...
    Und dem V120....

Und... ähhh... war da noch einer ?

Kommentar

• Lemmmi123
      Lemmmi123

Ja der mini Lama....
      Aber den flieg nicht ich, sondern meine söhne.
      Müssen heute zu 2 schulfesten. Als heute fliegerpause...
      Grml
      Klemens

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Ja, denn mal auf 3 _ 4 Meter hoch mit dem nano und den ersten Backflip, dafür ist er gebaut, geht easy mit dem kleinen, Gr.Itze

Kommentar

• Lemmmi123
          Lemmmi123

Muss erstmal vom kindergas weg...

Kommentar

• p00nage
            Member
            • 15.06.2013
            • 714
            • Flo
            • Lichtenfels

Das du immer noch mit Kindergas fliegst, ich seh darin keinerlei Vorteile.
            Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan
              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
              Zirka 4 Minuten. Ich würde dem Nano aber zwischen den Akkus ein wenig Verschnaufpause gönnen, sonst spielt der Hauptmotor nicht lange mit!
              Hallo Jungs, ich fliege meinen Nano inzwischen ohne Abkühlungsphasen zwischen den Akkus und habe keinen negativen Einfluss auf die Lebenswerwartung des Motors entdecken können.
              Temperaturmessungen am Motor direkt nach dem Flug mit 205er Lipos zeigen ca. 40°-45°C, das sollte einem Motor nichts ausmachen.
              Da fallen die Fertigungstoleranzen der Motörchen deutlich mehr ins Gewicht.

Am Anfang fand ich die Wartepausen zum Durchatmen noch ganz gut, inzwischen bin ich nur noch heiß auf die nächste Runde. Der Nano ist schlicht genial!

Viel Spaß euch allen noch.
              Zuletzt geändert von Heli-Jan; 26.07.2013, 12:41. Grund: Ungeschickt beim Tippen...
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan

Muss erstmal vom kindergas weg...
                Hallo Lemmi,
                meinst du mit Kindergas die Einstellung im Anfängermodus?
                Also Pitch und Gas gekoppelt?
                Mit hoher Rotordrehzahl fliegt der Nano stabiler und man ist nicht versucht, durch "linken Knüppel runter" den Heli zu retten. Immer einen Finger am "Throttle Off", dann passiert meist nichts.
                P.S. Mit Dual Rate 70% und Expo 20-25% fliegt der Kleine wie ein Bus.
                Falls er mal zu giftig sein sollte.
                Ich liebe die kleine Mücke, der ist für mich perfekt.
                Evtl. noch einen MQX zum Spielen und für die Kinder und einen MCPX BL für draussen...

Viel Spaß noch mit dem Lütten!!!
                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• p00nage
                  Member
                  • 15.06.2013
                  • 714
                  • Flo
                  • Lichtenfels

MQX und so hat er doch schon längst .... man sollte sich schon etwas mit dem Thema befassen. Und ja er mein Kindergas die Kopplung von Gas/Pitch, war beim seinem MCPX auch schon Thema ;-)
                  Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan

Ich meinte, ich könnte noch einen MQX brauchen, und einen MCPX BL.

Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, das war nicht meine Absicht.
                    Ich war so im Schwärmen und habe mich etwas im Träumen verloren...

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Also bei 70%DR fliegt der wie ein Bus....zwischen 70 und 80 kannste ihn schon auf den Rücken legen, daher die Ausschläge sind für einen Anfänger schon hoch. Ich mache jedenfalls Pause zwischen den Flügen, 3D mit 100%Gasgerade, 100%DR, Pitch 0-100, ich finde die Motoren werden warm, daher Pause, nehme dann halt den nächsten
                      Aber was ich glaube, das Kindergas mögen die kleinen Motoren nicht. Beispiel vom Traxxas, immer nur beschleunigen, die Kiste wird knalle heiss, gleichbleibend fahren, schon besser. ßbertragen auf den Heli, Gasgerade statt kurve, Gr. Itze

Kommentar

• Lemmmi123
                        Lemmmi123

Hy all,

P00nage: meine helis waren doch alle kaputt, wann hätte ich umstellen sollen.
                        Jetzt wenn alle wieder komplett sind kommt die Umstellung aber auf allen dreien.
                        Und das mit dem dauernd beschleunigen ist nur dann der fall wenn du dauernd landest und startest.
                        Ich bin aber zuletzt vllt. 2 mal pro Akku gestartet und sonst halt rumgeschwebt gekreist oder geachtelt, das dürfte dem nicht mehr ausmachen als wenn ich ihn auf cp Gas Fliege.

Werde dann mal meine wieder aufgefundene -das Haus verliert nix- mx16 Bedienungsanleitung nehmen und gucken ob ich das mit der Gasherden hinkrieg.

Heute:
                        Schulfest eins vorzeitig verlassen wegen Hitze
                        Schulfest zwei wird später besucht wegen der Hitze.
                        Zwischendrin ein paar Akkus fliegen, über dem Kopf zur Kühlung, gute Idee, oder??.??

Klemens

Ps aber nur mit dem mqx, bei den anderen ist mir das zu gefährlich...

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zwischendrin ein paar Akkus fliegen, über dem Kopf zur Kühlung, gute Idee, oder??.??
                          Ich wollte auch gerade draussen ein paar Akkus fliegen. Nach dem ersten Akku bin ich geflüchtet.

Die Außentemperatur lag bei 30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit bei 95%. Ein Treibhaus ist nichts dagegen. Ich war schweißgebadet. Aber das schlimmste waren die ständigen Angriffe von Bremsen und ähnlichen lästigen Viechern. Ich hätte deshalb sogar zweimal den Heli fast runtergehauen.

Ich werde heute abend noch mal einen Versuch machen.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Squalli
                            Squalli

Habt ihrs gut. Regen... *schnief*

Kommentar

• Lemmmi123
                              Lemmmi123

Hallo Raimund hallo squalli,
                              Da geh ich jetzt rein..... Siehe Anhang.....

Habe Grade mal mit meiner Funke ein test Modell fürs cp Gas angelegt.
                              Wenn ich vorher pitch gab ging in der servoanzeige 1 und 6 hoch.
                              Jetzt ist 6 (Motor) bei 50 und geht mit pitch ab knüppelmitte hoch bis 100.
                              Soweit ich das jetzt verstehe müsste meine Glaskugel also jetzt bei 50 beginnen und mit zunehmendem pitch auf 100 gehen.
                              Aber das kann doch nicht stimmen.
                              Weil ich soll doch mit pitch knüppelmitte und Minimum drehzahl starten, erst wenn ich dann pitch gebe egal ob POS oder neg erhöht sich die drehzahl??.
                              Richtig*

Weiß vllt. Zufällig jemand wie ich das in der mx 16 mache?
                              Klemens

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Nö, Drehzahl soll sofort anliegen, vorzugsweise mit Softstart, die ändert sich auch nicht, es sei denn Du hast eine V-Kurve geprogt. Dein Pitch sollte dann knüppeltechn. in der Mitte liegen, 0°Pitch. Knüppel nach oben gleich pos. Pitch, unten -Pitch. Wieviel Pitch musste halt ausprobieren, damit der Vogel Dir nicht gleich wegschiesst oder sich in den Boden dübelt, Gr. Itze

Kommentar

Lädt...
                                X